Fragen und AntwortenD15P Rauchtemperatur nur 100°!?
maiersepp antwortete vor 16 Jahren

Hallo Pelletfreunde!

Habs geschafft! Seit Freitag heize ich mit einem D15P mit Iwabo S1X.
Damit speise ich einen Pufferspeicher (mit 800l Heizwasser und 190l Brauchwassereinsatz).
Funktioniert fürs erste ganz gut.
Habe allerdings noch Optimierungen zu machen:
-Habe nur 100° Abgastemperatur (sollte lt Atmos zw. 170 u. 250° liegen). Sollte ich unbedingt höher fahren? und wie komme ich höher?
-Was sollte bei Pufferspeicherbetrieb den Brenner ein und ausschalten? die Kesselsteuerung (zur Zeit) oder kann ich Temperaturfühler vom Pufferspeicher verwenden? z.Beipiel Brennerstopp wenn Puffer in Mitte 80° hat und Brennerstart bei 50°.



4 Antworten
blitzer antwortete vor 16 Jahren

Hallo,

du mußt aufpassen wenn du den Strom für den Pelletbrenner einfach unterbrichst oder abschaltest, es muß gewährleistet sein das der Iwabo seine Pellets die in der Brennerschale liegen immer vollstänig verbrennen kann nicht das die Pellets in der Brennerschale vorsichhin glühen dann wird sich sonst die Schale unnötig mit unverbranten Pellets sowie haufenweise Schlackeu. Asche füllen was man eigendlich vermeiden sollte. Zur Abgastemperatur habe ich nur die Frage in welchen Abstand vom P.-Kessel zum Schornstein hast du die Temperatur gemessen? Oder hast duschon irgendwelche Einstellungen/Umstellungen am P.Brenner gemacht das der P.Brenner deshalb nicht auf eine höhere Temperatur kommt. Ich habe bei mir schon mal was an der Einstellung verändert, z.b. wenn Temperatur zu niedrig habe ich langsam die Pelletmenge erhöht, gleichzeitig aber auch die Luftmenge, als neuling würd ich aber die Finger davon lassen ist vielleicht besser. Hohl dir lieber jemanden dabei der sich damit auskennt wenn du etwas verstellst ohne Messgeräte ist das garnicht möglich da Pi mal Daumen dich da nicht weiter hilft denn spätestens wenn der Schornsteinfeger kommt geht das ins Geld auch wenn dein P.Kessel nicht messpflichtig ist. Ich weis jetzt auch nicht ob es nicht doch eine Erstmessung gibt bei Pelletkesseln nur um zu sehen ob er seine Werte erfüllt.(Schreib dir auf jedenfall die Einstellung des P.Brenners auf bevor du etwas veränderst)
Steuerungsmäßig gibt es hier sicherlich einige die dir da weiter helfen können.

Mfg. G.B.

maiersepp antwortete vor 16 Jahren

Hallo, Danke für die schnelle Antwort

Der Abstand vom Termometer zum Kessel ist 90 cm, Gesamtlänge des Ofenrohrs ist 1,5m. Kamin mit 160mm Schamotteinsatz (wurde vorher vom Ölkessel benutzt).Habe die gesamte Anlage übrigens in Eigenleistung installiert.
Will auf jeden Fall einen Heizungsbauer hizuziehen um optimale Werte einzustellen, nur wollte ich bis dahin die Leistung etwas erhöhen.
Mit der Pelletzufuhr-Werkseinstellung hat es sehr lange gedauert bis der Kessel auf Temperatur kam, war auch recht kleine Flamme. Nach Verstellen auf P-2 6xBlinken ist Flamme meiner Meinung nach wesentlich besser. Auch die
Kesseltemperatur ist schneller erreicht. Probeweise habe ich auch die Verstellscheibe am Gebläse mehr geöffnet was keine Erhöhung der Rauchtemperatur brachte aber kleine Pelletsteile wurden leichter von der Schale geblasen. Luft ist wieder original.
Was mir auch noch nicht ganz klar ist, wie ich die Termostatregler am Kessel einstellen muß. Da ich den Puffer speise erreicht der Kessel nie seine Abschalttemperatur bevor nicht der komplette Puffer aufgeheizt ist?

blitzer antwortete vor 16 Jahren

Hallo maiersepp,
sollte die Abgastemperatur nicht 0,5m hinter dem Kessel im Rauchrohr gemessen werden steht wenigstens so bei mir in der Beschreibung weil wenn du weiter weg bist ist das so das die Temperatur niedriger gemessen wird, bist du allerdings gleich hinter den Kessel etwa 10 cm im Rauchrohr ist die Temperatur zu hoch. Falls mal der Schornsteinfeger zu einer Messung kommen sollte, dann weiss in darauf hin in welchen Abstand er die Abgastemperatur messen muß, müßte aber in der Betriebsanleitung stehen in welchen Abstand ein Loch ins Rauchrohr gebohrt werden muß. (Mach es aber groß genug bei mir habe ich ein 16 mm Loch gebohrt nur damit der Schornsteinfeger seine Abgasfühler einstecken konnte, vorallem hat man dann wenn er mal kommt nicht noch den Stress mit der Bohrerei am heißen Abgasrohr).
Wenn du Einstellungen am Pelletbrenner vornimmst dann nicht gleich in großen Schritten das Abgasbild/Abgaswerte verändern sich nur sehr träge es braucht da so seine Zeit bis sich die Neueinstellung/Verstellung bemerkbar macht. Zu der Lufteinstellung würde ich dir Raten das im Auge zubehalten, denn die Mehrmenge die du jetzt eingestellt hast muß verbrand werden u. dafür braucht es auch genügend Luft da muß das Verhältnis schon stimmen zwischen Pellets u. Luft. Nicht das es dir passiert das der P.Kessel am russen ist weil die Pelletmenge nicht richtig verbrennd, oder andersherum wenn zuwenig Pellets in die Brennerschale fallen u. die Lufteinstellung zu hoch ist verbrennen die Pellets zu schnell u. der Pelletbrenner muß immer wieder neu starten u. das kostet wieder mehr an Strom weil die Heizspirale des P.Brenners den hohen Stromverbrauch verursachen. Da ist es besser der P.Brenner läuft immer möglichst lange durch so das er nicht immer neu starten muß weil das Gebläse den wenigsten strom verbraucht. Ich habe mir einen alten Zähler aus den Baumarkt geholt und ihn in die Zuleitung zum Pelletbrenner geklemmt ist schon sehr aufschlußreich was man wärend des Starts u. der Laufzeit des P.Brenners so beobachten kann vorallem wenn die Pellets zum Brennen gebracht werden müssen dann dreht der Zähler schon mächtig. Es läst sich dann auch beobachten wie so die Laufzeiten u. Verbräuche des Pelletbrenners sind.

Mfg. G.B. DC25SP 32839

maiersepp antwortete vor 16 Jahren

Hallo Blitzer!

Danke für die guten Tipps. Ich warte noch auf den Service der mir die richtigen Werte einstellt. Ich kann vorerst damit leben so wie die Anlage zur Zeit läuft. In der Zwischenzeit verrohre ich die letzten 3m Solarleitung zum Puffer. (3 Solarkollektoren von Wolff). Melde mich wieder wenn alles korrekt eingestellt ist.
Grüße, Maiersepp