Fragen und AntwortenKategorie: KombikesselDC25 GSP – Sicherheitsthermostat springt raus
mountain antwortete vor 9 Jahren

Hallo, habe seit letztem Jahr einen DC25 GSP, das Heizen lief letzten Winter super (sowohl Holz als auch Pellets).

Im Frühjahr (22.03.15) hatte ich beim Holzabbrand das Phänomen, dass das Sicherheitsthermostat rausgesprungen ist. Der Kessel hatte 82 Grad gehabt, die Puffer (2x 800 Liter) noch Luft zur Aufnahme…

In der letzten Woche hatte ich nun 2x wieder angefangen mit Holz zu heizen. Das Phänomen wiederholt sich… Kessel hat 82 C und das Sicherheitsthermostat schlägt zu, die Puffer sind auch noch nicht geladen (davon ist es ja erst mal unabhängig).

Kennt jemand das Phänomen bzw. weiß Abhilfe / hat Ideen??

Hatte letzte Woche bei Atmos angerufen, der Kollege war ratlos und wollte zurückrufen – was er dann nicht gemacht hat 🙁



5 Antworten
Beste Antwort
mountain antwortete vor 9 Jahren

So – bei mir hat es leider etwas länger gedauert 🙁

Das Phänomen hatte sich in den 2 Tagen, seit ich den Thread geöffnet habe, verstärkt. Folglich ist er schon auf Notaus gegangen, als noch nicht mal der erste Puffer geladen war (oben 60 Grad, 40 Grad unten). Der 2. Puffer war noch komplett entladen.

@Heinrich
a. Die Ladepumpe lief auf mittlerer Stufe, ich habe sie nun auf Stufe 3 gestellt. (hatte nämlich auch das Problem, dass wenn mind. die Hälfte der Räume geheizt wurden (FBH), dass während des Abbrands der 2. Puffer geladen wurde, und der 1. nicht mehr).
b. Da muss ich nochmal schauen… Das weiß ich aktuell nicht
c. Das Holz ist das gleiche wie im Vorjahr
d. Die AGT ist identisch

Allerdings hatte ich letzten Mittwoch bei der technischen Hotline des Atmos Zentrallager angerufen.
Mein kompetenter Gesprächspartner hat das Problem auf ein defektes Sicherheitsthermostat eingegrenzt und mir während des Gesprächs
das Päckchen mit dem Ersatzteil fertig gemacht… Außerdem hat er noch eine Türdichtung beigelegt, da ich das Thermostat selber ausgetauscht habe. Donnerstag war das Päckchen schon da (24 h später!!!!) :-))

Am Freitag hatte ich den ersten Abbrand mit neuem Sicherheitsthermostat durchgeführt – und alles lief glatt!!!
Heute läuft der 2. Abbrand und ich bin zuversichtlich, dass das Problem behoben ist 🙂

Nochmals einen großen Dank an die Forumsmitglieder, die geantwortet haben!!!
Und einen ebenso großen Dank an den technischen Support vom Zentrallager!!!

blitzer antwortete vor 9 Jahren

Hallo

Schon mal darüber nachgedacht ob der Kesselthermostat richtig geht?
Geht oder zeigt das Zeigertermometer richtig an?
Was zeigen den die Thermometer am Ladomaten oder wie hoch ist die Kesselvorlauftemperatur wenn der Sicherheitsthermostat anspringt?
Wenn also die Vorlauftemperatur die aus dem Kessel kommt höher ist als dein Kesselthermometer anzeigt ist da irgendwas nicht ganz stimmig.
Schlägt der Sichheitsthermostat auch an wenn du mit Pellets an oder über 82º aufheizt?
Schau doch mal unter der Kesselverkleidung nach ob da noch alles richtig in den oder der Tauchhülse sitzt also Fühler Sicherheitsthermostat, Zeigerthermometer und Kesselthermostat.

Mfg. Blitzer

HKruse antwortete vor 9 Jahren
mountain:

Hatte letzte Woche bei Atmos angerufen, der Kollege war ratlos und wollte zurückrufen – was er dann nicht gemacht hat 🙁

moin,
…merkwürdiges Verhalten…
von deinem Kessel und deinem „atmos-Vertriebsparter“…

egal…
a. läuft deine Ladepumpe(RLA) auf höchster Stufe ?
b. wie hoch/niedrig ist deine RLA-Temperatur eingestellt ?
c. hast du anderes Holz im Ofen als im Vorjahr ?
d. hast du eine höhere AGT als vorher ? (dh. gestiegene Kesselleistung)

Beim Scheitholz heizen ist die Leistung des Kessels nicht so gleichmäßig/kontinuierlich wie bei Pelletsbetrieb.

Die „Scheiterhaufenleistung“ steigt weiter an, auch wenn der Kessel seine „Soll-AGT“ erreicht hat,
die Leistung sackt dann zum Abbrandende wieder.

Die Temp.differenz zwischen RLA und VL ist ca 1-2 std nach dem Start beim Holzvergaser
deutlich höher als kurz nach dem Start, bzw zum Abbrandende hin.

Gruß Heinrich

Kessel 1: 2009.40gse
Kessel 2: 1987.öl
Regelung: 2009< LambdaCheck--BRT >Lüfterdimmer
Puffervolumen: 3100 L
mountain antwortete vor 9 Jahren

Danke für die schnellen Antworten 🙂

@blitzer
Die analoge Anzeige für die Kessel-Temperatur und die Kesseltemperatur, die der Pelletbrenner anzeigen, weichen nur 1 Grad voneinander ab (Ungenauigkeit der analogen Anzeige setze ich voraus).
Die Vorlauftemperatur des Laddomaten war – wenn der Kessel auf Betriebstemperatur ist (also nach ca. 1 1/2 – 2 Stunden) – bei 80 – 82 Grad.
Bei Pelletbetrieb geht des Kessel „nur“ auf 80 – 81 Grad, da hatte ich bisher keine Probleme!
Ich hatte gestern mittag schon die Verkleidung auf der linken Seite ab… der/die Temperaturfühler waren korrekt befestigt.

Ich vermute, dass ein Punkt, den Heinrich angesprochen hat, zutrifft. Oder – da der Kessel sich im Holzabbrand bspw. leicht vibriert – vielleicht ein loses Kabel/Temperaturfühler oder ähnliches dafür verantwortlich ist… sonst sollte beim Pelletbetrieb ja das gleiche Phänomen auftreten…

Werde beim nächsten Holzabbrand auf jeden Fall nochmal die Daten des Laddomaten sowie des Kessels und der Puffer notieren (ggf. mit Uhrzeit ab Startzeitpunkt).

@Heinrich:
Auf Deine Fragen antworte ich heute auch noch, sobald ich Zeit dazu finde 🙂

mountain antwortete vor 9 Jahren

Rücklauftemperatur:
Die Rücklauftemperatur liegt bei 69-72 Grad. Da mein Kessel eine eingetrage Leistung von 25kw im Holzvergaser-Betrieb hat, habe ich folglich auch die 60er Patrone im Laddomaten.

VG
Manfred