Fragen und AntwortenHaltbarkeit von Heizöl
juergen fragte vor 17 Jahren

Autor ist tom1972 » 26.09.07

Es geht jetzt schon in das zweite Jahr wo ich kein Öl tanken muß. Atmos sei Dank!!!!
Ich habe 3000l vorrat.
Hat jemand ne ahnung wie lange mann Heizöl lagern kann?
gruß Tom

holzwurm99 » 26.09.07 19:51 «

Hallo,
Heizöl ist ja gleich Diesel nur ist der Heizöl mit ein Farbstfoff versehen Diesel wird ja auch nicht schlecht.

Hartmut » 26.09.07 19:54 «

hallo tom
normales heizöl EL standart hat eine lagerstabilität von ca12 monaten, hängt ein wenig von den umgebungstemps. und strangsystem ab.
thermoöl ( bei vielen lieferanten heisst es auch premium)etwas länger ( bis zu 3 jahre) , da hier durch zusätze die stabilität verbessert wurde.

der weg ist das ziel

MFG

PS: mein vorrat ist ,,zero“- da kommt niemand in versuchung

Zuletzt bearbeitet: 26.09.07 20:18 von Hartmut

daibutsu » 26.09.07 20:15 «

Das Heizöl wird nicht in dem Sinn „schlecht“, aber es bilden sich – abhängig von der Lagertemperatur – mit der Zeit flockige Sedimente, die im ungünstigen Fall angesaugt werden und Filter und Pumpe verstopfen können, dito Kondenswasser. Es gibt Additive, die das angeblich verlangsamen – ich würde aber eher das Ansaugrohr etwas hochziehen und danndie letzten 100-300 l (je nach Form des Tanks) entweder mit Vorsicht genießen oder besser durch ein Filter umpumpen.

Und dann einfach weniger nachfüllen…

Wir haben ca. 500 l Notreserve im Tank und seit 2 Jahren nicht angerührt. Das Ansaugrohr hängt ca. 20 cm über dem Boden. Da die beiden Tanks schmal und hoch sind, bleibt glücklicherweise ggf. ein vergleichsweise geringer Rest zum Filtern.

Micha » 26.09.07 20:56 «

Hallo,
also im Prinzip hält das Heizöl sich unter guten Bedingungendoch sehr lange. Dazu muss der Raum aber auf jeden Fall absolut dunkel sein. Bei einem Stahltank geht das von alleine, bei Kunststofftanks muss der Raum außenrum abdunkelt werden.

Bei derzeitigem Verbrauch habe ich Öl für die nächsten 20-30 Jahre, mal sehen was passiert.

Gruß, Michael

Steffen » 27.09.07 07:00 «

Guten Morgen
das mit dem Ausflocken des Öls ist absolut problematisch, ich empfehle dann immer eine schwimmende Entnahme, da Brenner,Filter,Ölpumpe etc. unheimlich stark verschleißen,wenn sie dann doch noch mal genutzt werden.
Ebenfalls denkbar ist bei Batterietanks das Ausbauen und Entsorgen einzelner Tanks(natürlich auf den tatsächlichen Bedarf abgestimmt)- das kommt meistens günstiger als eine komplette Tankreinigung.

Gruß

Steffen