Fragen und AntwortenIch plane neue Anlage und brauche Hilfe
Santos antwortete vor 13 Jahren

Hallo Atmosianer,

seit einigen Tagen besuche ich das Forum und lese einige Beiträge. Ich bin von der Qualität dieses Forums sehr beeindruckt.
Nun zu mir: Ich heisse Frank und wohne in Lübeck. Bin Kaufmann von Beruf und habe von allen Dingen keine Ahnung und bin auch nicht handwerklich begabt- leider.

Es geht um ein neu gekauftes Haus, welches renoviert werden muss. Das Haus ist ca. 1910 gebaut und ist seit über 2 Jahren nicht mehr bewohnt. Das Haus liegt sehr nahe an Lübecks Altstadt, wo wir jetzt wohnen. Es hat noch Einfachglas Fenster. Dämmung ist auch ein Fremdwort für das Haus. Wir wollen nach Renovierung da einziehen. Das Erdgeschoß wird dann noch vermietet.

Zu euren Fragenkatalog:
1.Wir wird das Haus jetzt beheizt?
Überhaupt nicht. Mit dem Vorbsitzer können wir nicht sprechen. Es befinden sich im Keller 2 x 2000 l Kunstoff Heizöltanks und daneben steht ein Weishaupt Heizkessel WTU 2011, Leistung 15-21 Kw, von 1995, der auseinandergebaut ist. Die letzte Wartung fand wohl ca. 2007 statt.

2. Wie groß ist der Jahresverbrauch?
Aus den geschilderten Gründen leider keine Ahnung.

3. Heizfläche?
Ca. 150 qm (grob gemessen, es gibt keine Pläne)

4. Standort des Hauses?

Es steht in der Stadt Lübeck (Flachland) ca. 20 km von der Ostseeküste entfernt.

5. Wärmedämmung?
Muss gemacht werden. Vor Einzug wird das Dach gedämmt (Flachdach). Neue moderne Fenster und Haustür eingebaut. Fassadendämmung wird vorerst nicht gemacht (soll auch nur 17% Ersparnis bringen). Wird auch schwierig wegen der Fassade (Denkmalschutz). Der Vorteil ist, dass die alten Häuser doch dicke Wände haben. Nach der Sanierung würde ich die Dämmqualität als befriedigend ansehen.

6. Eigene Vorstellungen über die Heizung und wieviel kw?
Ich möchte einen Pelletkessel und einen Scheitholzkessel. Wegen der kw Grösse frage ich später nach.

7. Liegt schon ein Angebot von einem HB vor?

Nein, ich kenne keinen Anbieter hier in der Umgebung von Lübeck. Ich habe Argos Rentzsch per Email vor ca. 1 Woche gefragt nach HB in der Nähe, habe aber noch keine Antwort.

8. Pufferspeicher?

Halte ich auch für nötig. Der Keller ist nur knapp 1,80 m hoch. Von den Platzverhältnissen könnte ich hier ca. 3 x 800 l aufstellen.
In dem Kellerraum befindet sich noch ein neuer Warmwasserspeicher von ca. 160 l(reflex Modell SF 150). Der Vorbesitzer hat schon mal mit der Renovierung angefangen. Deshalb gibt es in dem Haus bereits neue Heizkörper und Leitungen dazu. Den Warmwasserspeicher hat er dann wohl dazu gekauft haben.

9. Warmwasserbereitung?

Im Moment stelle ich mir vor, dass mit Durchlauferhitzern zu machen.

10. Schornsteinfeger?

Ich hatte noch kein Gespräch mit dem Schornsteinfeger. In dem Haus gibt es einen Schornstein, der ca. 10 m hoch, unten ist er ca. 22 x 20 cm groß. Da wird wohl auch noch saniert werden müssen.

Ich schätze die Heizlast des Hauses auf ca. 15 kw (150 qm x 100 W/qm). Es sollen natürlich ATMOS Kessel werden.

Welchen Pelletkessel soll ich nehmen mit welcher Leistung? Er soll effizient sein und mehr oder weniger automatisch laufen. Welches Zubehör bräuchte ich noch dafür, neben dem Kessel, dem Pelletbrenner und der Förderschnecke?

Ich möchte dazu noch ein Pelletlager in den Keller bauen. Wie macht man das am besten und wie groß müsste er sein? Wieviel wird der Jahresbedarf an Pellets sein? Ein Jahresbedarf sollte da reinpassen.

Dazu möchte ich noch einen Holzvergaser haben. Ab und zu komme ich mal an günstiges Holz. Meistens soll er dann aber mit Holzbriketts gefüttert werden. Diese sind ja oft preiswerter je kg als die Pellets, benötigen aber Handarbeit. Das mache ich mal wenn ich Lust und Zeit habe diesen in Betrieb zu setzen. Sollten die Preisdifferenz zu Pellets aber zu groß werden, soll der HV in der Lage sein, alles zu heizen. Und wenn es mal sehr kalt ist auch nachts mal mit Kohlebriketts.
Es soll aber nur ein Kessel zur gleichen Zeit laufen. Wie stellt man das sicher?
Welches Modell mit welcher Leistung bietet sich da an?

Ein großes Thema ist aber auch, wer das anbietet und die Anlage einbaut und zum Laufen bringt und wartet. Ich kann die „Hardware“ zwar auch leicht im Internet kaufen. Das wird aber wohl bestimmt nicht dem HB gefallen, wenn er nur Dienstleistung erbringen muß, das wäre mir aber das liebste.

Wo kann man sich mal eine Atmos Kessel im Betrieb sehen im Bereich Lübeck, bis Hamburg runter?

Tut mir leid, dass ich am Anfang so viele Fragen stelle.

Seid alle gegrüßt. Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!
Frank



41 Antworten
Ellern antwortete vor 13 Jahren

Hallo Frank,
ich habe bei meiner Kundschaft den P14, DC30GSE, DC40GSE und DC50GSE zu laufen, ist im Bereich Lüneburg-Lauenburg.
Sicherlich kann man dort einen Termin absprechen zum ansehen.
Wenn Interesse einfach eine PN an mich.
Und ja, ich fahre auch bis nach Lübeck hoch.

Gruß
Michael

Bart9995P antwortete vor 13 Jahren

Also, wenn du Kohle verbrennen willst gibt es nur wenige Modelle

KC25, KC35, KC45.

Der KC25 ist für Braunkohle optimiert.

KC35/45 eher für Steinkohle.

Andernfalls würde ich auf Kohle verzichten und nur mit Holz heizen.

yogibaer20 antwortete vor 13 Jahren

meine Meinung wenn du Holzvergaser und Pellets verheizen willst so wie ich das rauslese, solltest du eher zu einem Twin kessel greifen. also beides in einem. gibts auch von Atmos sicher der preis günstigste aber da ist es wohl so das er eigentlich für pellet betrieb ausgelegt ist und nur im notfall als Holzvergaser dient.

bei anderen Herstellern aus österreich (Fröhling;ETA) ist es so das diese Kessel für den Holzbetrieb ausgelegt sind und sehr gut auch mit Pellet funktionieren. Gerade der ETA hat ein sehr interessantes Gesamtpaket (was beim Kesselkauf schon inkl ist, was du bei Atmos noch zusätzlich brauchst.
würde mich diesbezüglich an deiner Stelle auch mal schlau machen. gerade jetzt wo die neuen emissionsgesetze in Kraft treten werden nach und nach, sieht es ohne Regelung von primär und sek Luft wenn du einen Kritischen Schorni hast schlecht aus.

Gruß Jörg

Santos antwortete vor 13 Jahren

Hallo Michael,

danke für Deine Nachricht. Ich habe Dir eine PN geschickt.

Viele Grüße
Frank

Santos antwortete vor 13 Jahren

@ Bart

Danke für die Info. Dann muss es eben ein Holzvergaser werden.
Oder besser der Holzbrikettvergaser von Atmos? Es kommt aber auch öfter vor, dass ich Scheitholz und sonstige Holzreste habe.

@ Jörg,

ein Twin Gerät von Atmos ist aber m. W. nicht förderfähig. Da ich handwerklich sehr eingeschränkt bin, möchte ich auch nicht jedesmal umbauen, auch wenn es vielleicht einfach ist. Für mich dann auf jeden Fall nicht.

Auf zwei Beinen steht man auch besser als auf einem. Nach vielen Recherche bin ich jetzt auf Atmos fixiert. Die üblichen “ Pakete von westeuropäischen Herstellern“ sind mir einfach viel zu teuer. Viel zu wenig Gegenwert für das Geld.

Es geht ja einfach nur darum die Bude warm zu bekommen. Ich muss so eine Anlage nicht mit dem Handy steuern können.

Ein bisschen handisch arbeiten, wie Aschekasten leeren und die Anlage zu reinigen stört mich weniger. Das hat ja nicht viel mit Handwerk zu tun. Das bekomme ich schon gut hin. Wir wohnen jetzt in einem kleinen alten Haus mit Gas Zentralheizung.
Diese produziert seit 2 Jahren nur noch Warmwasser. Das Haus wird mit einem sehr guten modernen Kaminofen geheizt mit sehr guter Schamotteverkleidung. Da muss man auch ständig nachlegen und den Aschekasten öfters leeren, wenn es draussen kalt ist. Dann läuft er auch rund um die Uhr. Nachts eben mit Braunkohlebriketts.

Diesen würden wir gerne mitnehmen beim Umzug, aber das wird wohl nicht gehen, wenn man nur einen Schornsteinzug hat – ODER?

Gruß
Frank

fjko antwortete vor 13 Jahren
Santos:
Dann muss es eben ein Holzvergaser werden.
Oder besser der Holzbrikettvergaser von Atmos? Es kommt aber auch öfter vor, dass ich Scheitholz und sonstige Holzreste habe.

hallo Frank

zum Holzbrikettvergaser kannst du …hier… oder …hier… nachlesen.

Wenn du mit Holzbrikett heizt brauchst du nachts keine Braunkohlebrikett verfeuern
Ich will die Braunkohlebrikett nicht schlecht Reden,aber meiner Meinung nach wäre mir das zu viel Kesselreinigen da sehr viel Asche anfällt bei Kohlebrikett
Solltest du einen Brikettvergaser nehmen würde ich nur den DC30RS nehmen da der Rohrwärmetauscher hat und dadurch der Wirkungsgrad besser ist wie beim 24er ohne. Auch Probleme mit der AGT solltest du beim 30er nicht bekommen

Auch Scheitholz läßt sich ohne Probleme verheizen bei der RS Serie.

Gruß
fjko

blitzer antwortete vor 13 Jahren

Hallo Santos,

also wenn du das Flachdach Dämmen möchtest würde ich mir erst mal die Frage stellen behalte ich das Flachdach überhaupt weil du auf Dauer immer Probleme damit haben wirst. Egal was immer gesagt wird über Garantie bei Neuabklebung mit Schweißbahnen über so und soviel Jahre gibt es da keine Probleme, irgendwann geht es los und dann wirds teuer. Überlege mal ob du mit einem Satteldach, muß ja nicht gleich 45° haben besser zurecht kommst oder ein Pultdach mit einer relativ geringen Steigung entweder mit Dachpfannen (Gradzahl beachten) oder Trapetzbleche gibt es auch als Iso-Trapetzbleche. Du hast dann auf jedenfall schon mal die Sicherheit das das Regenwasser gleich abläuft wobei bei einem Flachdach das Wasser erst mal auf der Fläche steht und nach und nach abläuft.
So sehe ich das,es wird sicherlich hier im Forum von einigen wieder ganz anders gesehen.

Mfg. G.B.

fjko antwortete vor 13 Jahren
blitzer:
Du hast dann auf jedenfall schon mal die Sicherheit das das Regenwasser gleich abläuft wobei bei einem Flachdach das Wasser erst mal auf der Fläche steht und nach und nach abläuft.
So sehe ich das,es wird sicherlich hier im Forum von einigen wieder ganz anders gesehen.

Ich sehe das anders

Abfluß muß ja vorhanden sein am Flachdach!
Dämmen mit Gefällestyropor, Plane drüber, Flies drauf, Kies drüber und dan hast auch Ruhe.

Gefällestyropor bekommt man fertig zugeschnitten mit Nummernplan für die Verlegung laut Dachplan.

blitzer antwortete vor 13 Jahren

Hallo fjko,

gut das ist auch deine gute Meinung aber wie lange habe ich dann Ruhe bis es mit Undichtigkeiten los geht. Also wir haben auch einen Anbau gemacht mit Satteldach Firsthöhe 35-40 cm, dort sind auch wie man mir versichert hat hochwertige Schweißbahen verlegt worden. Ich bin mir da aber auch nicht mehr so sicher ob das nun so eine gut Idee war, wir werden das im Auge behalten und wenn uns da irgendetwas auffällt kommen da sofort Trapetzbleche drauf.

Mfg. G.B.

manter antwortete vor 13 Jahren

Dann aber bitte Alu.

Verzinkte Stahlbleche fallen immer öfter
mit Rostproblemen auf.

Gruß Manuel

yogibaer20 antwortete vor 13 Jahren
manter:
Dann aber bitte Alu.

Verzinkte Stahlbleche fallen immer öfter
mit Rostproblemen auf.

Gruß Manuel

verzinkte stahlbleche nimmt auch nicht für den Ausenbereich wenn es der Witterung ausgesetzt ist.
wenn du heute irgendwo verzinktes Stahlblech aufst wirst eh schon mit großen Augen angeschaut.:-)

Ritschi antwortete vor 13 Jahren

Ob er in der Innenstadt von Lübeck einfach so aus einem bestehenden Flachdach ein geneigtes Pult-bzw. Satteldach machen kann steht ja noch in Frage!

Möglichkeiten ein Flachdach mit Dämmschalung zu sanieren gibt es viele. Auch die dazugehörige Statik für eine neue Dachkonstruktion ist da nicht unerheblich für so ein Bauvorhaben!

Aber eine andere Frage, hast du in der Innenstadt genug Grundstück um Briketts bzw. Scheitholz in ausreichenden Mengen zu lagern?? Falls nicht, wäre wohl ein Pelletkessel mit Bunker besser!! Oder???

Ellern antwortete vor 13 Jahren
Ritschi:
Ob er in der Innenstadt von Lübeck einfach so aus einem bestehenden Flachdach ein geneigtes Pult-bzw. Satteldach machen kann steht ja noch in Frage!

Vorallem, wie Frank schreibt, steht die Hütte unter Denkmalschutz.

Santos antwortete vor 13 Jahren

Hallo Holzfreunde,

ich komme jetzt gerade erst zurück. Wenn man ein altes Haus saniert, muss man sich sehr viel umsehen.

@fjko

danke f. d. Links und die Infos. Deine Argumentation hat mich überzeugt. Wenn es ein Holzbrikettvergaser wird, dann der DC30RS. Was mich bei dem aber ein bisschen stört, ist die Scheitholzlänge.

@alle

Da ist mir ein Holzvergaser mit größerem Brennraum für längere Holzstücke, wie der DC25GSE lang sympathischer. Nur wie verhält sich dieser mit Holzbriketts?

Das Flachdach des Hauses hat bereits Gefälle, nach Norden und Süden. Darauf möchte ich eine feste, gute Dämmung legen und darauf wieder Schweißbahn.
Darauf soll dann möglichst Holz darauf gelegt werden, mit Abstandhaltern um eine kleine Dachterasse zu bekommen. Ein Satteldach ist da nicht möglich.
Ich werde mich aber nach nach ISO Trapezbleche in Alu erkundigen, danke f. d. Hinweis blitzer.

Platz für einige Paletten Kaminbriketts und Scheitholz habe ich schon. Jetzt wohne ich in d. Altstadt von Lübeck. Da gibt es natürlich kein Platz dafür und auch kein Keller (d. Altstadt v. Lübeck ist eine Insel). Das neue (alte) Haus steht am Rande d. Altstadt und es hat einen Vollkeller und sogar Grundstück.
Es wird auf jeden Fall auch ein Pelletkessel angeschafft mit Pelletlager. Dieser soll ja i. d. Regel die Hauptversorgung übernehmen.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen der DxxP Serie und der P Serie???
Im Moment habe ich den D20P vorgesehen, von der Leistung her. Gibt es hier Einwände?

Viele Grüße aus dem Norden
Frank

blitzer antwortete vor 13 Jahren

Hallo Santos,

aber bitte beim Dachterassebauen auch an Windböen oder Windhosen denken nicht einfach nur Dämmung legen und darauf wieder Schweißbahn usw. und darüber dann einfach Terasse. Das sollte dann schon irgendwie in Verbindung mit dem Unterbau stehen z.b. ausreichende Anker usw.

Mfg. G.B.

Santos antwortete vor 13 Jahren

Hallo Blitzer, ja, wenn man im Bereich der Küste wohnt, hat man schon Respekt vor dem Wind. Es wird alles gut gesichert werden.

Viele Grüße
Frank

Santos antwortete vor 13 Jahren

Hallo Holzfreunde,

das Forum schweift leider von dem Hauptthema ab, u. a. mit der Beschäftigung mit den Dächern.

Ich möchte sehr gerne wieder zu dem eigentlichen Thema zurückkommen. Ich benötige Hilfe zur Planung der Anlage.

Dazu hatte ich leider zu einigen Fragen noch keine Antwort.

Hier sind sie nochmal:

A. Pelletkessel: Was braucht man neben dem Kessel, Förderschnecke und Pelletlager noch für Zubehör, um einen einigermaßen automatischen und sehr effizeinten Gebrauch zu haben.

B. Pelletkessel: Ich habe mir die Pelletkessel noch einmal angesehen um den Unterschied zwischen d. P-Serie und der DxxP Serie zu erkennen. Ich habe mich soeben noch einmal die Prospekte dafür durchgelesen und gesehen, dass die P-Serie reine Pelletkessel sind und die DxxP Serie auch gut mit Holz zurechtkommt.
Mir reicht aber der reine Pelletkessel, da ich dazu ja noch einen HV aufstelle.
Deshalb habe ich mich für den P21 vorerst entschieden.

Ist der P21 der richtige, wenn ich von einer Heizlast von ca. 15 KW ausgehe (150 qm x 100 Watt/qm)?

C. Wie ist es sichergestellt, dass der Pelletkessel und der Holzvergaser nur alleine laufen können?

D. Kann man denn an den gleichen Schornsteinzug, nach 2 Etagen noch zusätätzlich einen Kaminofen anschließen?

E. Wie verhält sich der DC25GSE lang mit Holzbriketts? Diesen Kessel stelle ich mir im Moment vor für den HV, neben dem Pelletkessel. Passt dieser auch zum Heizbedarf, wenn er das Haus alleine versorgen soll? Schlagt ihr einen anderen HV vor?

F. Kennt jemand im Norden einen Heizungsbauer, der die Anlage in Lübeck aufbauen kann? Jemand hat sich schon gemeldet. Einer hat sich schon gemeldet, ist aber auch ein bisschen weit weg.

Viele Grüße aus dem Norden
Frank

Ellern antwortete vor 13 Jahren
Santos:

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen der DxxP Serie und der P Serie???
Im Moment habe ich den D20P vorgesehen, von der Leistung her. Gibt es hier Einwände?

Viele Grüße aus dem Norden
Frank

Hallo Frank,
Natürlich gibt es Einwände, Du hast ja vorher geschrieben, da Du nicht den Pelletbrenner Ab- und Anbauen möchtest.
Der P-Kessel ist der reine Pelletskessel während der DxxP der Pelletkessel mit Holznotbetrieb ist. Der Pelletbrenner wird abmontiert und dann kann mit Scheitholz geheizt werden.
Für Deinen Fall würde dann wahrscheinlich der P21 und der DC30GSE in Frage kommen. Es gibt hier einige, die den GSE ausschließlich mit Holzbriketts beheizen,lese Dich da mal durch.
Eventuell wäre auch dieser Kessel etwas für dich.

Gruß
Michael

Santos antwortete vor 13 Jahren

Hallo Michael,

wie Du aus meinen letzten Beitrag erkennen kannst, sehe ich auch den P21 als geeignet an. Stimmt der denn auch zu der Heizlast d. Hauses (ca. 15 kw – 150qm x 100 W/qm)?

Einen Kombikessel möchte ich nicht haben. Einfache und robuste Technik ohne Umbauarbeiten.

Den DC30GSE mit Holzbriketts – Lese ich durch – Danke f. d. Tip.
Würde da nicht auch der DC25GSElang reichen, bei dem Heizbedarf?

Gruß
Frank

blitzer antwortete vor 13 Jahren

Hallo,

C. Dafür gibt es Rauchgasthermostate die das überwachen und regeln

D. Also ich glaube da wird der Schorni nicht mitmachen, es könnte passieren das wärend du unten im Keller den Pelletbrenner in Betrieb hast sich oben in der 2ten Etage aus dem aufgestellten Kaminofen Abgase frei machen und so in den Raum gelangen auch wenn du dort am Ofen eine Tür dran hast.

Mfg. G.B.

Santos antwortete vor 13 Jahren

Danke Blitzer!

Das mit dem Schorni kann ich einsehen. Leider!

Gruß
Frank

jens_2012 antwortete vor 13 Jahren

Hallo Santos

Die D…P Serie kannst du im Notfall auch mal mit Holz heizen.
Da du aber eh einen Vergaser verbauen willst nimm den P14.Der wird da voll ausreichen und kostet einiges weniger.Zu den Vergaserkessel´n kann ich nichts sagen da ich nur den P14 habe.Mir wäre der Aufwand mit 2 Kessel auch viel zu groß.Kosten und Nutzen im Auge behalten.Kein Problem für´nen Kaufmann,oder?

Gruß Jens

Santos antwortete vor 13 Jahren

Hallo Jens,

danke f. Deine Nachricht.
Welche Fläche heizt Du mit dem P14 und wie ist Deine Hütte gedämmt?

Ich bin nicht übervorsichtig, nur wenn man noch einen Mieter im Haus hat, hätte ich gerne noch eine Option. Deshalb auch zusätzlich der HV. Weiterhin weiss ich nicht, wie sich die Pelletpreise auf langer Sicht entwickeln. Es verwundert mich jetzt schon sehr, dass die Holzbriketts, verpackt und geliefert, oftt deutlich preiswerter sind als lose Pellets.

Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag
Frank

jens_2012 antwortete vor 13 Jahren

Deine Bedenken kann ich gut nach vollziehen.Ging mir in der Planungsphase auch nicht anders.
Ich heize 120m² und halte einen 150L Warmwasserspeicher bei Laune.Zur Zeit läuft der Kessel ca 2x 5Std am Tag.Die restliche Zeit sorgt der Puffer (825L) für die benötigte Wärme.Ich benötige ca 5 to im Jahr .Für die Befüllung mit 5to habe ich 1150€ bezahlt.Um da jetzt den einen oder anderen Euro zu sparen noch ne 2.Heizung unterhalten?Hm´nen 2. Schornstein brauchst du dann ja auch,oder?

blitzer antwortete vor 13 Jahren

Hallo Santos,

also das mit der Reise ist eigendlich ganz einfach zubewerten sie geht eindeutig nach oben.

DINplus Pellets lose Ware

2005 die Tonne 149,99 Euro
2006 die tonne 169,00 Euro
2007 die Tonne 172,00 Euro
2008 die Tonne 166,00 Euro
2009 die Tonne 189,00 Euro
2010 die tonne 201,00 Euro
2011 die Tonne 200,00 Euro
2012 die Tonne 197,00 Euro

zzgl. 7,00 %

Mfg. G.B.

Santos antwortete vor 13 Jahren

Hallo Jens,

nein, man braucht wohl keinen zweiten Schornsteinzug. Dafür muss noch ein Teil eingebaut werden, der sicherstellt, dass nur eine Anlage zur Zeit läuft.
Dann muss natürlich auch noch der Schorni mitspielen, das sollte dann aber kein Problem sein.

Jens, glaubst Du, dass es besser für Dich wäre mehr Pufferspeicher zu haben oder kommst Du ganz gut klar mit deiner Konstellation?

@ Blitzer,

Hallo Blitzer,

danke f. den Überblick. Da kann es Jens vielleicht auch nachvollziehen , mit dem zweiten Kessel.
Das hat aber hauptsächlich damit zu tun, dass ich ab und zu günstigg an Holz komme.

Viele Grüße an euch
Frank

fjko antwortete vor 13 Jahren
Santos:
Es verwundert mich jetzt schon sehr, dass die Holzbriketts, verpackt und geliefert, oftt deutlich preiswerter sind als lose Pellets.

hallo Frank

Holzbrikett in der Qualität von weißen Pellet bekommst schon für 139,- inkl. Lieferung.

Es ist auch Sackware billiger wie lose Pellet.
Warum? Ich wundere mich auch wie so was sein kann.

Sackwaere Pellet bekommst inkl. Lieferung schon ab 178,-
Lose Pellet nicht unter 200,- bei uns.

Feueresel antwortete vor 13 Jahren

…,
ich denke, dass hängt mit der Transport und Lagerlogistik zusammen

Kessel 1: DC-50-GSE Bj. 2006 jetzt 03.01.2025 bis auf Lüfter-Kondensator noch keine original Teile erneuert, sek. Brennraum auf reduzierte Abgasrückführung optimiert (Brennraumspülung - Selbstregelung), ergibt schnellere u. höhere sek. Brennraumtemperatur bei weniger Gesamtverbrauch
Kessel 2: Oelkessel in Reserve nicht angeschlossen, bei 240m² u. 100m² Keller Hobby - nur mit DC-50-GSE u. 10m² Solarfläche inkl. Brauchwasser versorgt.
Regelung: Standard Festeinstellung: Primär Luftschieber ganz auf / Hartholz / Kiefer sek. Luft 2,0 Umd. auf. / Lüfter durchweg bei 45% | Belimo Drossel-klappe schließt bei >160°C | Abgas steigt 200 bis 230°C| KDT >88°C Lüfter aus | primär Kettenzugklappenanschlag schließt Anschlag 0mm bei >60°C Kessel VL| Kesselpumtentaktung in Gluthaltung-ein KDach >89,5 °C |aus < 88,5°C| = Abgas dann 150°C min / bei Lüfter an 180 bis 190°C max|bei Rest-Glut 100°C Abgas- bei Kessel Dach 85 bis 90°C = KT oben|K-Kreispumpe Stufe 1|Laddomat-Patrone >72°C öffnet
Puffervolumen: 2x1000 Puffer parallel direkt oben / unten Puffer zu Puffer ergibt sehr gute Temp. Schichtung 92/24°C | mit Solarschlange (für 5x2m² Platten) unten - | 1x800WW ..., manche Menschen benutzen ihre Intelligenz zum vereinfachen ... Wissen ist eine Holschuld !!
jens_2012 antwortete vor 13 Jahren

Hallo Frank

Mehr Puffer würde mir nichts nutzen.Der P14 arbeitet automatisch.Ich bin nicht daran interssiert extrem lange Puffernutzzeiten zu erreichen.Da er ja jederzeit ohne mein Zutun wieder anspringt.Beim Holzvergaser sieht es da ja anders aus.Bei ihm will man ja erreichen möglichst selten anheizen zu müßen.Um damit komfortabel zu heizen ist ein großes Puffervolumen von Vorteil.

Gruß Jens

Santos antwortete vor 13 Jahren

Hallo fjko,

Holzbriketts für € 139,- incl. Lieferung habe ich allerdings noch nicht gesehen. Wo bekommt man denn so etwas?

@ Jens,

Jens, wie ist denn Dein Haus gedämmt und wie alt ist es?

@ Feueresel

Lagerlogistik und Transportkosten hat man auch bei Holzbriketts und Sackware Pellets. Bei Holzbriketts und Sackware hat man sogar deutlichere Lagerlogistik- und Transportkosten. Dazu kommt auch noch Verpackungsmaterial und Einweg Paletten (diese brennen auch ganz gut).

fjko antwortete vor 13 Jahren
Santos:
Hallo fjko,

Holzbriketts für € 139,- incl. Lieferung habe ich allerdings noch nicht gesehen. Wo bekommt man denn so etwas?

…hier… hab ich vor ca. 2 Monate angefragt und der Preis war 139,- inkl. Tarnsport

Ich würde jedoch nicht auf Vorkasse kaufen!!!!!!!!!!!!
Immer nur Ware gegen Cash

jens_2012 antwortete vor 13 Jahren
Jens, wie ist denn Dein Haus gedämmt und wie alt ist es?

Wie alt es ist kann ich nicht sagen.Da gibt es keine Unterlagen mehr.Die Zimmerleute die den neuen Dachstuhl drauf gesetzt haben schätzten es auf über 200 Jahre.
Die Dämmung ist wohl eher nur mittelprächtig.Niedrige Räume,Lehmdecken,teilweise massiv und auch Fachwerkfassade von innen gedämmt,neue Fenster,Haustür und neues Dach ebend.
Ich würde mal sagen ein gutes Stück entfernt von einem Niedrigenergiehaus.

Santos antwortete vor 13 Jahren

@jens

Hallo fjko (hast Du eigentlich auch einen richtigen Namen? Vorname reicht. Ebenfalls Mann oder Frau?)

Ich glaube, dass ich in Litauen keine Holzbriketts kaufen würde mit Vorkasse.
Heute habe ich ein Angebot bekommen für € 190,- die Palette (ca. 960 kg) für RUF Holzbriketts. Das versuche ich aber noch runterzuhandeln.
Natürlich ist es denkbar, dass es sehr preiswerte Angebote in Osteuropa gibt. Mit Vorkasse geht es natürlich nicht.

Vielen Dank trotzdem für die Info.
Viele Grüße
Frank

Feueresel antwortete vor 13 Jahren
Santos:
Hallo fjko,

@ Feueresel

Lagerlogistik und Transportkosten hat man auch bei Holzbriketts und Sackware Pellets. Bei Holzbriketts und Sackware hat man sogar deutlichere Lagerlogistik- und Transportkosten. Dazu kommt auch noch Verpackungsmaterial und Einweg Paletten (diese brennen auch ganz gut).

…, ich denke – mal bei losen Pellets braucht man Spezialtransportfahrzeuge inkl. Lagersilos
und wenn das Silofahrzeug anschließend Mehl transportieren soll, muß das Silo zuvor entsprechend gereinigt werden.

Bei einem Silofahrzeug das zuvor Streusalz gefahren hat, ist es anschließend mit Mehl nicht so kritisch,
wenn man mal von den enthaltenen Steinchen im Bruchsteinsalz und später im Brot absieht (aua )

Einmal abgepackt auf Paletten ist der Lager und Transportaufwand mit reichlich vorhandenen
Standardtransportfahrzeugen (leer (Rücktransport)) und Lagerhallen zu erledigen.
Der Endkunde trägt jetzt die abgesackte Ware in sein Lager und später noch einmal bis an die Förderschnecke.
Im Extremfall holt der Endverbraucher die Sackware auch selbst beim Handel auf eigene Kosten ab und nimmt den Sack schlußendlich drei mal in die Hand; und so etwas schlägt logischerweise bis auf den Endpreis durch.

Gruß
Bernhard

Kessel 1: DC-50-GSE Bj. 2006 jetzt 03.01.2025 bis auf Lüfter-Kondensator noch keine original Teile erneuert, sek. Brennraum auf reduzierte Abgasrückführung optimiert (Brennraumspülung - Selbstregelung), ergibt schnellere u. höhere sek. Brennraumtemperatur bei weniger Gesamtverbrauch
Kessel 2: Oelkessel in Reserve nicht angeschlossen, bei 240m² u. 100m² Keller Hobby - nur mit DC-50-GSE u. 10m² Solarfläche inkl. Brauchwasser versorgt.
Regelung: Standard Festeinstellung: Primär Luftschieber ganz auf / Hartholz / Kiefer sek. Luft 2,0 Umd. auf. / Lüfter durchweg bei 45% | Belimo Drossel-klappe schließt bei >160°C | Abgas steigt 200 bis 230°C| KDT >88°C Lüfter aus | primär Kettenzugklappenanschlag schließt Anschlag 0mm bei >60°C Kessel VL| Kesselpumtentaktung in Gluthaltung-ein KDach >89,5 °C |aus < 88,5°C| = Abgas dann 150°C min / bei Lüfter an 180 bis 190°C max|bei Rest-Glut 100°C Abgas- bei Kessel Dach 85 bis 90°C = KT oben|K-Kreispumpe Stufe 1|Laddomat-Patrone >72°C öffnet
Puffervolumen: 2x1000 Puffer parallel direkt oben / unten Puffer zu Puffer ergibt sehr gute Temp. Schichtung 92/24°C | mit Solarschlange (für 5x2m² Platten) unten - | 1x800WW ..., manche Menschen benutzen ihre Intelligenz zum vereinfachen ... Wissen ist eine Holschuld !!
Santos antwortete vor 13 Jahren

Hallo Feueresel,

so wie Du schreibst, verkauft Du anscheinend lose Pellets.

Dann solltest Du aber auch wissen, dass Lebensmitteltankzüge, z. Bspl für Mehl, ausschließlich Lebensmittel fahren dürfen. Diese sind dann auch entsprechend gekennzeichnet.

Es ist für mich keine Argumentation, wenn lose Pellets teurer sind als z. Bspl. Holzbriketts. Bei Holzbriketts gibt es sicher noch mehr Zwischenhandel als bei Pellets. Ich denke die Pelletindustrie verdient sehr gut.

Viele Grüße
Frank

blitzer antwortete vor 13 Jahren

Hallo,

ich habe da so meine Bedenken wenn es da lautet das abgepackte Pellets günstiger sein sollen als lose Pellets . Bei dem vergleich habe ich immer das Gefühl das da Birnen mit Äpfel verglichen werden. Also wenn dann sollte man bei einem Händler nach beiden Pellets nachfragen dabei sollte man auch auf die selbe Pelletsorte achten. Habe da immer so meine Bedenken das das so gemacht wird.

Mfg. G.B.

fjko antwortete vor 13 Jahren
blitzer:
Bei dem vergleich habe ich immer das Gefühl das da Birnen mit Äpfel verglichen werden. Also wenn dann sollte man bei einem Händler nach beiden Pellets nachfragen dabei sollte man auch auf die selbe Pelletsorte achten.

Warum sollte ich beim gleichen Händler fragen
Damit der mich gleich 2 mal über den Tisch zieht

Zählen tut der Preis!! Egal von welchen Händler.

Weiße Pellet 6-8 mm Sackware kosten bei uns 180,- inkl. Lieferung.

Weiße Pellet 6-8 mm lose bei uns nicht unter 200,- inkl. zu bekommen.

Da ist Birne mit Birne und APf….

blitzer antwortete vor 13 Jahren

Hallo,

also mir geht es nur darum das man das gleiche/selbe Produkt mit einander vergleicht. Weiße Pellets gibt es wie Sand am Meer nur ist dann auch das gleiche/selbe drin.
Ich kann in Hamburg eine Fleischwurst kaufen aber auch in München, äußerlich sehen sie gleich aus. Jetzt fragt sich nur was ist drin. Und der Preis wird auch nicht der gleiche/selbe sein.

Und zu deiner Frage:

–Warum sollte ich beim gleichen Händler fragen
Damit der mich gleich 2 mal über den Tisch zieht–

Da kann ich nur sagen mach es doch einfach nur, er wird vielleicht dalegen können warum Sackware günstiger sein soll als lose Ware.

bei deiner Aussage:

–Zählen tut der Preis!! Egal von welchen Händler–

Das mag ja sein nur auf Qualität sollte man schon achten, es hat hier im Forum schon viele gegeben die nur auf der Schiene fuhren so nach dem Motto Geiz ist geil. Die Einstellung hat sich ganz schnell geändert als sie den Schrott im Pelletbunker/Säcken hatten.

Mfg. G.B.

Santos antwortete vor 13 Jahren

Hallo Blitzer,

da bin ich auch auf fjkos´s Seite. Es gibt keinen vernünftigen Grund, warum Sackware günstiger ist als Siloware.

Bei Siloware gibt es vielleicht auch schon eine „Mafia“.

Die ganze Diskussion hilft mir nicht bei meinem Problem mit einer neuen Anlage (Bitte Thread Theama beachten). Es sind schon einige Fragen von mir nicht beantwortet.

Ich habe mir von diesem Forum viel versprochen. Vielleicht klappt es noch.

Hier noch einmal ein paar Fragen, die noch keiner beantworten konnte.:

A. Pelletkessel: Was braucht man neben dem Kessel, Förderschnecke und Pelletlager noch für Zubehör, um einen einigermaßen automatischen und sehr effizeinten Gebrauch zu haben.

Ist der P21 der richtige, wenn ich von einer Heizlast von ca. 15 KW ausgehe (150 qm x 100 Watt/qm)?

C. Wie ist es sichergestellt, dass der Pelletkessel und der Holzvergaser nur alleine laufen können?

E. Wie verhält sich der DC25GSE lang mit Holzbriketts? Diesen Kessel stelle ich mir im Moment vor für den HV, neben dem Pelletkessel. Passt dieser auch zum Heizbedarf, wenn er das Haus alleine versorgen soll? Schlagt ihr einen anderen HV vor?

F. Kennt jemand im Norden einen Heizungsbauer, der die Anlage in Lübeck aufbauen kann? Jemand hat sich schon gemeldet. Einer hat sich schon gemeldet, ist aber auch ein bisschen weit weg.

Viele Grüße aus dem Norden
Frank

blitzer antwortete vor 13 Jahren

Hallo,

bin etwas erstaunt, ich habe nie behauptet das Sackware günstiger sein soll. Es ist mir selber schleierhaft wie das sein kann vorausgesetzt man vergleicht ebend immer des selbe Protukt.
Aber du hast schon Recht wir sollten mal wieder zum Thema kommen.

Mfg. G.B.

Santos antwortete vor 13 Jahren

@ Aklle

Wann kommen wir wieder zum Thema? Wäre schön, wenn bald.

Viele Grüße
Frank