Der Übersichtlichkeit wegen habe ich einen neuen Thread „Kettenwirbulatoren“ aufgemacht.
Vorletzter Stand vor der heutigen Reinigung:


Bild zeigt das komplette ungereinigte Set mit dem bereits überarbeitetem Seitenwirbler (kleine Kette wurde um die oberen Seitenwirbler herumgewickelt)

Kettenwirbler für den Zug unter der Anheizklappe, durch die kleine zusätzliche herumgewickelte Kette mit Drehung versetzt.

Kettenwirbler für die Atmos- Turbolatoren

eingebaut:
Mit diesen Wirblern (+ Platte) fahre ich zur Zeit 160°C Abgastemperatur (direkt am Rauchgasstutzen gemessen, Fühler im Kernstrom) bei einem am LC eingestellten Restsauerstoff von 3%.
Gruß
Gust
Hallo Gust.
Auf dem untersten Bild sieht man, dass der schmale Spalt zwischen der Stahplatte und dem Wärmetauscherkasten mit den 4 Löchern vollgestopft mit Asche ist.
Ich habe mir zur Reinigung des Schlitzes ein einfaches Bügelsägeblatt bei obi geholt, und hole die Asche jedesmal beim Reinigen der Tauscherröhren raus, das lohnt sich auf alle Fälle.
Machs gut
Dieter
Hallo Gust.
Auf dem untersten Bild sieht man, dass der schmale Spalt zwischen der Stahplatte und dem Wärmetauscherkasten mit den 4 Löchern vollgestopft mit Asche ist.
Ich habe mir zur Reinigung des Schlitzes ein einfaches Bügelsägeblatt bei obi geholt, und hole die Asche jedesmal beim Reinigen der Tauscherröhren raus, das lohnt sich auf alle Fälle.
Machs gut
Dieter
Hallo Dieter,
da baut man zusätzliche Wirbler etc. zur Erhöhung der Tauscherleistung, aber die „grundlegenden Sachen“ werden vergessen….
Danke für den Hinweis, morgen wird ein neues Sägeblatt gekauft und das alte für diesen Zweck zum Reinigungszeug dazu gehängt.
Gruß
Gust
Hallo Gust.
Auf dem untersten Bild sieht man, dass der schmale Spalt zwischen der Stahplatte und dem Wärmetauscherkasten mit den 4 Löchern vollgestopft mit Asche ist.
Ich habe mir zur Reinigung des Schlitzes ein einfaches Bügelsägeblatt bei obi geholt, und hole die Asche jedesmal beim Reinigen der Tauscherröhren raus, das lohnt sich auf alle Fälle.
Machs gut
Dieter
Hallo Dieter,
da baut man zusätzliche Wirbler etc. zur Erhöhung der Tauscherleistung, aber die „grundlegenden Sachen“ werden vergessen….
Danke für den Hinweis, morgen wird ein neues Sägeblatt gekauft und das alte für diesen Zweck zum Reinigungszeug dazu gehängt.
Gruß
Gust
… ▬▬▬, durch diesen Reinigungswahn werden dann nur wieder die Abstrahlverluste des
Kessels nach außen erhöht, ich lasse die Ascheinnenisolierung drinn
Die zwei Abgasthermofühler habe ich einfach nach oben versetzt
Das funktioniert zuverlässiger und die Werte sind identisch
MfG.
Bernhard
Kessel 2: Oelkessel in Reserve nicht angeschlossen, bei 240m² u. 100m² Keller Hobby - nur mit DC-50-GSE u. 10m² Solarfläche inkl. Brauchwasser versorgt.
Regelung: Standard Festeinstellung: Primär Luftschieber ganz auf / Hartholz / Kiefer sek. Luft 2,0 Umd. auf. / Lüfter durchweg bei 45% | Belimo Drossel-klappe schließt bei >160°C | Abgas steigt 200 bis 230°C| KDT >88°C Lüfter aus | primär Kettenzugklappenanschlag schließt Anschlag 0mm bei >60°C Kessel VL| Kesselpumtentaktung in Gluthaltung-ein KDach >89,5 °C |aus < 88,5°C| = Abgas dann 150°C min / bei Lüfter an 180 bis 190°C max|bei Rest-Glut 100°C Abgas- bei Kessel Dach 85 bis 90°C = KT oben|K-Kreispumpe Stufe 1|Laddomat-Patrone >72°C öffnet
Puffervolumen: 2x1000 Puffer parallel direkt oben / unten Puffer zu Puffer ergibt sehr gute Temp. Schichtung 92/24°C | mit Solarschlange (für 5x2m² Platten) unten - | 1x800WW ..., manche Menschen benutzen ihre Intelligenz zum vereinfachen ... Wissen ist eine Holschuld !!
Hallo nochmal.
Kessels nach außen erhöht, ich lasse die Ascheinnenisolierung drinn
Die zwei Abgasthermofühler habe ich einfach nach oben versetzt
Das funktioniert zuverlässiger und die Werte sind identisch
Durch diesen Reinigungswahn wird auf alle Fälle die Tauscherfläche vergrößert, ergo geht mehr Hitze ins Wasser. Das lässt sich durch Messen belegen.
Deine Äußerungen sind, wie des Öfteren, durch keinerlei Sachkenntnisse eingetrübt.
Dieter
Hallo nochmal.
Kessels nach außen erhöht, ich lasse die Ascheinnenisolierung drinn
Die zwei Abgasthermofühler habe ich einfach nach oben versetzt
Das funktioniert zuverlässiger und die Werte sind identisch
Durch diesen Reinigungswahn wird auf alle Fälle die Tauscherfläche vergrößert, ergo geht mehr Hitze ins Wasser. Das lässt sich durch Messen belegen.
Deine Äußerungen sind, wie des Öfteren, durch keinerlei Sachkenntnisse eingetrübt.
Dieter
Erst mal danke für die Blumen
Wer misst, misst Mist;
denn die entsprechenden Abstrahlverluste, nach außen, fliesen da sicher nicht mit ein.
MfG.
Bernhard
Kessel 2: Oelkessel in Reserve nicht angeschlossen, bei 240m² u. 100m² Keller Hobby - nur mit DC-50-GSE u. 10m² Solarfläche inkl. Brauchwasser versorgt.
Regelung: Standard Festeinstellung: Primär Luftschieber ganz auf / Hartholz / Kiefer sek. Luft 2,0 Umd. auf. / Lüfter durchweg bei 45% | Belimo Drossel-klappe schließt bei >160°C | Abgas steigt 200 bis 230°C| KDT >88°C Lüfter aus | primär Kettenzugklappenanschlag schließt Anschlag 0mm bei >60°C Kessel VL| Kesselpumtentaktung in Gluthaltung-ein KDach >89,5 °C |aus < 88,5°C| = Abgas dann 150°C min / bei Lüfter an 180 bis 190°C max|bei Rest-Glut 100°C Abgas- bei Kessel Dach 85 bis 90°C = KT oben|K-Kreispumpe Stufe 1|Laddomat-Patrone >72°C öffnet
Puffervolumen: 2x1000 Puffer parallel direkt oben / unten Puffer zu Puffer ergibt sehr gute Temp. Schichtung 92/24°C | mit Solarschlange (für 5x2m² Platten) unten - | 1x800WW ..., manche Menschen benutzen ihre Intelligenz zum vereinfachen ... Wissen ist eine Holschuld !!
Dieter,
ich mach das auch genauso wie du beschrieben hast.Ich verwende dafür einen alten Federwinkel.
Mir ist es sowieso unbegreiflich warum Atmos in der Konstruktion nicht ein paar Millimeter mehr Platz gelassen hat, dann gäbe es das Problem überhaupt nicht.Dadurch gehen leider wichtige Tauscherflächen verloren,die gut mit Rauchgasen umspült werden müssten um einen besseren Wirkungsgrad zu erreichen.Grob geschätzt sind die Röhren innen wenn sie abgewickelt wären ungefähr so groß wie die Aussenfläche des Tauschers.
Hallo Woody.
Und als Sonderedition gibt es dann noch den mit der Rückwandisolierung für unser Eselsche.
Spaß beiseite: Das sehe ich genauso. Breiterer Spalt, evt. an der Rückwand nach unten zeigende Lamellen als zusätzliche Bremse und Verwirbeler. Sicher sinnvoll.
Ich wünsche allen einen guten Rutsch
Dieter
Noch ein paar Bilder nach Einbau und Betrieb der Kettenwirbler
Auf den folgenden Bildern sieht man deutlich die „Wirbelspuren“ (seitliche Kanäle seit ca. 7 Abbränden nicht mehr gereinigt)


Der „Halbmond“ im nachfolgenden Bild hat meine Abgastemperatur nochmals gesenkt. Fahre jetzt mit 150°C.
Weitere positive Auswirkung des Halbmondes: Aschefang.

Gruß
Gust
Dieter,
ich mach das auch genauso wie du beschrieben hast.Ich verwende dafür einen alten Federwinkel.
Mir ist es sowieso unbegreiflich warum Atmos in der Konstruktion nicht ein paar Millimeter mehr Platz gelassen hat, dann gäbe es das Problem überhaupt nicht.Dadurch gehen leider wichtige Tauscherflächen verloren,die gut mit Rauchgasen umspült werden müssten um einen besseren Wirkungsgrad zu erreichen.Grob geschätzt sind die Röhren innen wenn sie abgewickelt wären ungefähr so groß wie die Aussenfläche des Tauschers.
Hallo zusammen,
habe wie oben beschrieben den Spalt geputzt.
Das Ergebnis war eher ernüchternd.
Die Temperatur am Fühler im unteren Revisionsdeckel ist daraufhin um ca. 100°C gestiegen.
Die Tauscherleistung war nach der Reinigung „geringer“ als vorher, konnte kaum 160°C AGT halten, vor der Reinigung konnte ich 150°C noch gerade so halten.
Meine Theorie:
Für eine gute Durchströmung der Tauscherrohre ist ein gewisser „Druck“ erforderlich.
Anscheinend erzeugt man durch das Reinigen des Spaltes einen leichten „Kurzschluss“.
Es scheint so zu sein, daß durch die Verbesserung der Verwirbelung in den Tauscherrohren mehr erreicht werden kann als eine zusätzliche Tauscherfläche „nutzbar“ zu machen.
Möglicherweise ist das von Atmos sogar so vorgesehen, da es mir nicht logisch erscheint, so einen dünnen Spalt serienmäßig als Tauscherfläche vorzusehen, und wenn, dann hätte das so gemacht werden müssen wie Woody das beschrieben hat.
@Woody:
Allmählich dämmert es mir, wo deine Temperatur oberhalb der Röhren herkommt…
Reinigen werde ich diesen Spalt jedenfalls nicht mehr, mit ungereinigtem Spalt war der mit dem WMZ gemessene Wirkungsgrad besser.
Habe meinen „Halbmond“ momentan wieder herausgenommen und hoffe, daß sich der Spalt hinten bald wieder mit Asche füllt….
Der Halbmond hat sich als „Aschesammler“ bewährt, es war wesentlich weniger Asche in den Röhren etc. als ohne Halbmond.
Ohne Halbmond ist die AGT noch höher.
Gruß
Gust
Hallo Gust !
Die drei Spalten um den Heckwärmetauscher rieseln von oben her voll,
ich habe einfach drei dünne Rohrreste passend abgeschnitten und aufgelegt.
Bei unseren AGTs würden auch Holzleisten reichen….
die isolieren besser und die Wärme kann darunter trotzdem „sauber abstehen“ und austauschen…
Gruß Heinrich
Kessel 2: (1987.öl) > thermia soleWP 2023
Regelung: (2009< LambdaCheck--BRT > Lüfterdimmer) >ist gut + brauchbar<
Puffervolumen: 3100 L
Gust,
sehr interessant, Deine Erfahrungen mit dem Reinigen der seitlichen Spalten auch mit konkreten Messwerten untermauert zu wissen.
Die Abluft nimmt den Weg des geringsten Widerstands, und bei gut gereinigten Seitenspalten ist das offenbar der leichteste Weg… vorbei an den Turbulatoren. Da wundert es mich fast, daß dieser Luftstrom offenbar nicht das Zusetzen der Spalten verhindert.
Hkruse,
die Idee mit der Abdeckung von oben scheint gut. So kann die Heissluft nicht ungebremst durchfegen, sondern sie staut sich auf und gibt die Wärme an den Wärmetauscher ab, so wie es sein sollte. Der Effekt dürfte aber nicht sehr groß sein.
Hahneko
Hallo Konrad !
Dein Einwand ist in Ordnung,
zum Fegen der Tauscherrohre reicht ja meine
„weiße Sanitärbürste“ und ein Opelkadett-Schneefeger für die seitlichen Abgaswege,
Drahtbürsten, Sägeblatt und andere Metallteile brauche ich weder vorne bei der Keramik, noch hinten an den Revisionsöffnungen, doch… ein Aluschäufelchen für die Asche im Füll- bzw Kugelraum…und den Aschesauger…
Gruß Heinrich
Kessel 2: (1987.öl) > thermia soleWP 2023
Regelung: (2009< LambdaCheck--BRT > Lüfterdimmer) >ist gut + brauchbar<
Puffervolumen: 3100 L
An alle “ Normalen „ Heizer.
Die Freaks möben mir den Ausdruck verzeihen.
Ich gebe für Normalos zu bedenken das wenigstens der schmale Spalt links, von der Kesselvorderseite aus gesehen, unbedingt gereinigt werden muß.
An dieser Seite, etwa in halber Höhe, befinden sich die beiden Abgasthermostaten die einmal den Lüfter nach dem Ausbrennen abschaltet ( RGT 1) und der Abgasthermostat 2 zum Zufahren des Belimos bei Überschreitung der AGT.
Gruß Monty
Monty,
danke für den Hinweis!
An die rechte Seite ist wegen der Anheizklappe (DC 30 GSE) sowieso nicht dranzukommen. Da weiß ich noch nicht mal, ob da ein Spalt vorhanden ist, und wenn ja, dann wird der komplett zugesetzt sein.
Hahneko
Hallo Gust !
Die drei Spalten um den Heckwärmetauscher rieseln von oben her voll,
ich habe einfach drei dünne Rohrreste passend abgeschnitten und aufgelegt.
Bei unseren AGTs würden auch Holzleisten reichen….
die isolieren besser und die Wärme kann darunter trotzdem „sauber abstehen“ und austauschen…
Gruß Heinrich
Hallo Heinrich,
schau mal hier..
Kessel 2: Buderus G105U,17kw Öl,WWB 300 ltr.
Regelung: RLA Centra Mischer ZG 32
Puffervolumen: Gruß Manfred
Hallo Manfred,
Auf den Bildern sieht man das die Spalten bei Dir relativ breit sind.
Bei meinem 25er sind die Spalten vielleicht 1 mm.
So eine dünne Bürste wie man sie an die Türen klebt wegen der Zugluft geht bei mir nicht hinein. Deshalb nehme ich ein Sägeblatt einer Bügelsäge.
Gruß Monty
Hallo.
zu den Abgasbremsen in den hinteren Wärmetauscherrohren:
Meine Überlegung.
Mann nehme eine Gewindestange für jeden WT, Durchmesser egal, dazu eine Hand voll Muttern und diverse leere Konservendosen (rund).
Die Gewindestange etwas länger als der WT, oben im rechten Winkel abgewinkelt (6-10cm) dass die Stange nicht in den WT verschwindet. Dann aus den Dosen runde Teile ausschneiden (Deckel und Unterteile von Mais, Pilze Katzenfutter…erleichtern die Arbeit), die gerade so in den WT passen. Dann bekommt jede Scheibe in der Mitte ein passendes Loch zur Gewindestange. Anschließend Mutter-Scheibe-Mutter auf die Stange, Muttern fest ziehen.
Nun kommt dass große testen und probieren.
Die Scheiben werden von außen nach innen bis an die Mutter mit der Blechschere eingeschnitten, ob nun 2 oder mehrmals muß mann probieren. Das sieht dann so aus als ob mehrere kleine Ventilatorflügelblätter auf die Gewindestange geschraubt sind.
Dann kann mann mit der Anzahl der Bleche, den Abstand zueinander, den Winkel der Flügel,die Anzahl der Einschnitte und die Änderung der Wirbelrichtung innerhab einer Röhre experimentieren.
Gruß Koni
Hallo Gust,
ich habe Dein Ketten Prinzip einmal nachgebaut und wollte es an meinem Kessel testen.
Mit meinem GSE 30 fahre ich mittels KM 40-1 190° mit SR Belimo.
Einige m Kette habe ich in meinem Fundus gefunden. Jeder Turbulator hat an jeder Seite zwei Kettenstränge bekommen und im letzten habe ich fünf Stränge reingehängt. Vorne an den Abgsabremsen reichte es nicht mehr. Dort sind die normalen noch drin. Sie müssen durch neue ersetzt werden, das 4 mm Blech durch Abbrand sehr dünn geworden.
Wärmetauscher Rohre sauber geputzt (Bohrmaschine mit Gewindestange, vorne ist Edelstahlbesen angeschraubt) – eingesetzt – angeheizt – Die Kesseltemp. kam auf rund 85° die Abgastemp kam nach drei Stunden immer noch nicht über 165°! Nach rund sechs Stunden war ich wieder am Kessel und mußte feststellen die Abgastemp. war auf 185° hoch gekommen…??? Die Kesseltemp und andere Werte Lambda stimmten alle noch.
Könnte es sein das die Rohrwände schon wieder Ruß angesetzt haben. Ich werde es vor dem nächsten anheizen kontrollieren.
Aber ich werde Wody seinen Bericht weiter verfolgen, vielleicht bringt er uns etwas was uns wirklich weiter hilft!!!!! Diese Förderschnecken könnten uns vielleicht auch helfen.
Jürgen,
wenn die Röhren zu stark zugemmacht werden mußt du mit der Original Primärklappe etwas weiter aufmachen, denn die Ketten haben einen erhöhten Strömungswiderstand.
Deshalb ist dir der Kessel länger nicht auf die eingestellte Temperatur hochgegangen ,da ihm die Primärluft für 190°C zu wenig war.
(gilt nur für Lambdageregelte Kessel mit Lufttrennung und AGT Regelung)
Aber ich werde Wody seinen Bericht weiter verfolgen, vielleicht bringt er uns etwas was uns wirklich weiter hilft!!!!!
Hsllo Jürgen,
schon verstanden; werde meine Gedanken diesbezüglich in Zukunft für mich behalten!
Gruß
Gust
Hallo Jürgen,
habe meine Abgasbremsen noch nie geputzt!
Die unteren zieh ich zum Wärmetauscherfläche reinigen raus und steck sie so dreckig wie sie sind wieder rein.
Dadurch rauhere Oberfläche = langsahmere Strömungsgeschwindigkeit = längere Lebensdauer der Abgasbremsen.
Gruß Koni
Aber ich werde Wody seinen Bericht weiter verfolgen, vielleicht bringt er uns etwas was uns wirklich weiter hilft!!!!!
Hsllo Jürgen,
schon verstanden; werde meine Gedanken diesbezüglich in Zukunft für mich behalten!
Gruß
Gust
Bitte entschuldige wenn Du meinen Satz verkehrt verstanden hast.
Wir freuen uns doch über jeden Tipp/Ratschlage den wir bekommen.
Kann man nicht einfach ein 28er Rohr in die Tauscherröhre hängen? Dann muss das Abgas an der Wandung lang. Hat das schon jemand probiert?
Oder mit 2 Metallkisten, eine oben, eine unten, 3 Röhren verbinden und so den Weg für das Abgas verdreifachen. Röhre 4 mit Turbolator.
Verringert natürlich alles den Querschnitt. Könnte aber egal sein, funktioniert ja auch wenn der Belimo zu ist…
Kann man nicht einfach ein 28er Rohr in die Tauscherröhre hängen? Dann muss das Abgas an der Wandung lang. Hat das schon jemand probiert?
Oder mit 2 Metallkisten, eine oben, eine unten, 3 Röhren verbinden und so den Weg für das Abgas verdreifachen. Röhre 4 mit Turbolator.
Verringert natürlich alles den Querschnitt. Könnte aber egal sein, funktioniert ja auch wenn der Belimo zu ist…
…,
und die einseitig verschlossene unten aufgestellte dann heiße Mittelröhre,
dient gleichzeitig als Infrarotstrahler gegen die kältere äußere Wasser umspülte Röhre
oder die mittig frei aufgehängte unverschlossene dann heiße Mittelröhre,
dient gleichzeitig als Infrarotstrahler gegen die kältere äußere Wasser umspülte Röhre
führt dann das Heißgas nach oben, dort ist die Außenröhre komplett verschlossen,
jetzt wird das Heißgas automatisch wieder nach unten ungelenkt und sinkt unter Abkühlung nach unten durch, die letzten original gelassenen Röhren führen das Abgas endgültig ab.
Probieren geht über studieren …
Gruß Bernhard
Kessel 2: Oelkessel in Reserve nicht angeschlossen, bei 240m² u. 100m² Keller Hobby - nur mit DC-50-GSE u. 10m² Solarfläche inkl. Brauchwasser versorgt.
Regelung: Standard Festeinstellung: Primär Luftschieber ganz auf / Hartholz / Kiefer sek. Luft 2,0 Umd. auf. / Lüfter durchweg bei 45% | Belimo Drossel-klappe schließt bei >160°C | Abgas steigt 200 bis 230°C| KDT >88°C Lüfter aus | primär Kettenzugklappenanschlag schließt Anschlag 0mm bei >60°C Kessel VL| Kesselpumtentaktung in Gluthaltung-ein KDach >89,5 °C |aus < 88,5°C| = Abgas dann 150°C min / bei Lüfter an 180 bis 190°C max|bei Rest-Glut 100°C Abgas- bei Kessel Dach 85 bis 90°C = KT oben|K-Kreispumpe Stufe 1|Laddomat-Patrone >72°C öffnet
Puffervolumen: 2x1000 Puffer parallel direkt oben / unten Puffer zu Puffer ergibt sehr gute Temp. Schichtung 92/24°C | mit Solarschlange (für 5x2m² Platten) unten - | 1x800WW ..., manche Menschen benutzen ihre Intelligenz zum vereinfachen ... Wissen ist eine Holschuld !!
Kann man nicht einfach ein 28er Rohr in die Tauscherröhre hängen? Dann muss das Abgas an der Wandung lang.
Ich habe das heute ausprobiert. Es war sogar ein 36er Rohr (natürlich verschlossen). Kein Effekt auf die Abgastemperatur. Möglich, dass die höhere Strömungsgeschwindigkeit schuld ist. Kann aber auch sein, dass die Original-Wirbulatoren gar nicht so schlecht sind.
Netter Versuch.
nabend,
letzten Winter habe ich mit 16mm breiten Montage-Lochband,
gedreht und oben durch das Loch gezogen, die Wirbler verbessert. Jetzt sind zusätzlich, als zweite „Schlaufe“, ca 20mm Band aus dem Baumarkt drauf.
Im Vigasforum hat HB53 passende Blechstreifen stufenförmig gefaltet und in die Röhren gehängt.
Für die 4te oder 8te Röhre ist das eine Testvariante.
Gruß Heinrich
PS das Rohr im Rohr macht das Gas nur noch schneller,
die Wärme hat keine Chance ins Wasser zu „gehen“..
Kessel 2: (1987.öl) > thermia soleWP 2023
Regelung: (2009< LambdaCheck--BRT > Lüfterdimmer) >ist gut + brauchbar<
Puffervolumen: 3100 L
Also meines Erachtens sind diese Schnecken das Beste, sie verlängern den Rauchgasweg erheblich, so man diese denn hineinbekommt. Bei mir leider unmöglich.
Ralf
…nach den vielen diskussionen um die abgaswirbler,habe ich nun um meine 3orginalen „turbos“auch ketten gewickelt und obenauf ein deckel gelegt der schon den ganzen winter guten dienst tat.an der abgastemperatur von 130°unter vollgas hatte das nich viel geändert.nur bemerkte ich das die brennkammer inklusive brennkammerschott viel eher auf temperatur(glühen)kommt,daraufhin stellte ich die drosselklappe(belimo)noch ein wenig nach und siehe da 100°abgastemperatur bei glühenden brennkammerschott innerhalb kürzester zeit über die ganze vergasung.
…….wenn man denkt es geht nich mehr weiter,tun sich immer wieder neue wege auf.
…….bin begeistert!
…….glaube der schornstein trägt einen grossen teil(40pa)dazu bei,zugbegrenzer jetzt ausser betrieb,wird nur noch zum schornsteinlüften ausserhalb der kesselbetriebszeit von 8stunden täglich benutzt.
…, daraufhin stellte ich die drosselklappe(belimo)noch ein wenig nach und siehe da 100°abgastemperatur bei glühenden brennkammerschott innerhalb kürzester zeit über die ganze vergasung.
…….wenn man denkt es geht nich mehr weiter,tun sich immer wieder neue wege auf.
…….bin begeistert!
…….glaube der schornstein trägt einen grossen teil(40pa)dazu bei,zugbegrenzer jetzt ausser betrieb,wird nur noch zum schornsteinlüften ausserhalb der kesselbetriebszeit von 8stunden täglich benutzt.
.., also bei meiner Kesselabgastemperatur von 80°C, werde ich morgen besser mal mit meinem Holzfeuchtemessgerät,
von oben durch den Schlot, innen an der Wandung, mal den Wassergehalt messen
, dass will ich jetzt genau wissen
Gruß
Bernhard
…, ►zum Kamin◄
Kessel 2: Oelkessel in Reserve nicht angeschlossen, bei 240m² u. 100m² Keller Hobby - nur mit DC-50-GSE u. 10m² Solarfläche inkl. Brauchwasser versorgt.
Regelung: Standard Festeinstellung: Primär Luftschieber ganz auf / Hartholz / Kiefer sek. Luft 2,0 Umd. auf. / Lüfter durchweg bei 45% | Belimo Drossel-klappe schließt bei >160°C | Abgas steigt 200 bis 230°C| KDT >88°C Lüfter aus | primär Kettenzugklappenanschlag schließt Anschlag 0mm bei >60°C Kessel VL| Kesselpumtentaktung in Gluthaltung-ein KDach >89,5 °C |aus < 88,5°C| = Abgas dann 150°C min / bei Lüfter an 180 bis 190°C max|bei Rest-Glut 100°C Abgas- bei Kessel Dach 85 bis 90°C = KT oben|K-Kreispumpe Stufe 1|Laddomat-Patrone >72°C öffnet
Puffervolumen: 2x1000 Puffer parallel direkt oben / unten Puffer zu Puffer ergibt sehr gute Temp. Schichtung 92/24°C | mit Solarschlange (für 5x2m² Platten) unten - | 1x800WW ..., manche Menschen benutzen ihre Intelligenz zum vereinfachen ... Wissen ist eine Holschuld !!
…bei meinem dreischaligen tona mit innenmaß 20*20 der von aussen noch zusätzlich mit 10cm wolle eingepackt ist meinte der feger das i bis auf 60°agt runtergehen könnte.
denke aber das mein 30er schon ziemlich ausgereizt ist.ein grösserer kessel bietet da sicher noch mehr spielraum bedingt durch grösseren füllraum.
mfg
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