Fragen und AntwortenLambdasonde defekt ! Hilfe !
HKruse antwortete vor 13 Jahren

Bei meinem Fröling fhg 3000 ist die Lambdasonde defekt. Es handelt sich um eine Bosch LSM 11. Für eine Ersatzsonde soll ich nun 280,– Euro bezahlen. Kennt Jemand eine Alternative?

Gruß Marcus



22 Antworten
timex antwortete vor 13 Jahren

Hallo,

In welchem Sinn ist die Sonde defekt?
Du kannst die Reinigen wenn sie stark verschmutz ist, nimm Aceton und tauche die Sonde bis maximal!!! zum Gewindeanfang in Aceton und lasse es eine Weile wirken. Danach mit Pressluft ausblasen fertig. Ich habe schon Hunderte Sonden so gereinigt und die haben fast alle wieder problemlos genaue Werte geliefert— wurden mit CO Gas getestet. Bitte vorher die Sonde kalt werden lassen und auch abstecken.

Gruß timex

Rohrverbieger antwortete vor 13 Jahren

Hallo

Guckst Du hier…

Oder fragst mal Tante Google….

Waldschrat72 antwortete vor 13 Jahren

Ich denke mal dass die Sonde nicht mehr selbstständig aufheizt, nach einiger Zeit regelt Sie wieder einigermaßen.

timex antwortete vor 13 Jahren

Mess doch mal die Spannung für die Heizung deiner Sonde- vielleicht ist dort im Modul eine Sicherung Defekt und erst wenn die Abgastemperatur hoch genug ist fängt die Sonde auch an Werte zu liefern.

Gruß timex

Lambdasonde antwortete vor 13 Jahren

Hallo,

klar die Sprungsonde.
Als Alternative gibt es den Lambdacheck mit LSM11-Nachbildung.
Das Modul misst dauerhaft sehr präzise und sekundenschnell mit der Breitbandsonde und gibt das entspr. LSM11-Signal aus.
Das ist ja der Hauptgrund für die Entwicklung des LC gewesen.

Gruß

Harald

timex antwortete vor 13 Jahren

Hallo Harald,

ist die LSM 11 nicht eine Sprungsonde und die LSU 4 eine Breitbandsonde?
Der LC hat doch Original eine Breitbandsonde dran oder habe ich da was falsch gelesen?

Gruß timex

Lambdasonde antwortete vor 13 Jahren

Hab ich doch auch so geschrieben????

Markus, das Modul ist unterwegs.

Harald

timex antwortete vor 13 Jahren

Hallo Harald,

Waltschrat72 hatte nach Alternativen gefragt zur LSM 11 (Sprungsonde). Und du schreibst „klar die Sprungsonde“- hättest du nicht schreiben sollen „klar die Breitbandsonde“ + Modul was ein LSM 11 Signal ausgibt. Oder habe ich dich so falsch verstanden?

Gruß timex

Lambdasonde antwortete vor 13 Jahren

Ok

ich meinte: Klar, mal wieder ne ausgefallene Sprungsonde…

Gruß

Harald

timex antwortete vor 13 Jahren

Ok,

Was mich aber etwas überrascht das die Sonden überhaupt ausfallen! Wir hatten die Bosch in Industrieöfen im Einsatz und da ist ein Holzvergaser eher „kalter Kaffee“ gegenüber den Bedingungen was die dort mitmachen muss! Die musste CO und bissl H pur über sich ergehen lassen und noch ganz anderen Dreck. Aber das die Heizung mal ausgefallen ist?

Gruß timex

Feueresel antwortete vor 13 Jahren
timex:
Ok,

Was mich aber etwas überrascht das die Sonden überhaupt ausfallen! … und noch ganz anderen Dreck. Aber das die Heizung mal ausgefallen ist?

Gruß timex

►Lambda-Sonde

Kessel 1: DC-50-GSE Bj. 2006 jetzt 03.01.2025 bis auf Lüfter-Kondensator noch keine original Teile erneuert, sek. Brennraum auf reduzierte Abgasrückführung optimiert (Brennraumspülung - Selbstregelung), ergibt schnellere u. höhere sek. Brennraumtemperatur bei weniger Gesamtverbrauch
Kessel 2: Oelkessel in Reserve nicht angeschlossen, bei 240m² u. 100m² Keller Hobby - nur mit DC-50-GSE u. 10m² Solarfläche inkl. Brauchwasser versorgt.
Regelung: Standard Festeinstellung: Primär Luftschieber ganz auf / Hartholz / Kiefer sek. Luft 2,0 Umd. auf. / Lüfter durchweg bei 45% | Belimo Drossel-klappe schließt bei >160°C | Abgas steigt 200 bis 230°C| KDT >88°C Lüfter aus | primär Kettenzugklappenanschlag schließt Anschlag 0mm bei >60°C Kessel VL| Kesselpumtentaktung in Gluthaltung-ein KDach >89,5 °C |aus < 88,5°C| = Abgas dann 150°C min / bei Lüfter an 180 bis 190°C max|bei Rest-Glut 100°C Abgas- bei Kessel Dach 85 bis 90°C = KT oben|K-Kreispumpe Stufe 1|Laddomat-Patrone >72°C öffnet
Puffervolumen: 2x1000 Puffer parallel direkt oben / unten Puffer zu Puffer ergibt sehr gute Temp. Schichtung 92/24°C | mit Solarschlange (für 5x2m² Platten) unten - | 1x800WW ..., manche Menschen benutzen ihre Intelligenz zum vereinfachen ... Wissen ist eine Holschuld !!
timex antwortete vor 13 Jahren

Hallo Feueresel,

Na das ist eine schöne Werbung von Beru und hat eigentlich wenig mit dem Ofen zu tun und von Ausfall der Heizung steht dort auch nichts. Ich denke das die Netzteile in diversen Anwendungen nicht gut sind und deshalb die Sonde den Geist aufgibt- wie gesagt das was am Ofen passiert ist wirklich bloß „kalter Kaffee“- was beim Auto zum Defekt führt ist eher die vibration der ganzen Sonde.

Gruß timex

Lambdasonde antwortete vor 13 Jahren

Hallo,

die Sonden gehen nicht kaputt, sondern verschieben ihre Kennlinie.
Im Auto fällt das nicht auf.
Ist alle auf meiner hp nachzulesen. hab jetzt keine Lust, das zu erläutern.
Eines noch:
Wenn mit einer Sprungsonde ein Sauerstoffwert über 1% gemessen wird, dann ist das so, als wenn du mit einem 20m Rollmaßband
die Dicke einer Eischale messen willst:
20,000m – 19,999m =1mm.
Das geht, solange das Maßband neu ist. Wird es aber einmal gereckt oder überhitzt, dann sind es plötzlich:
20,000m-19,990m=10mm.

Genauso ist das mit den LSM11.

Ist jetzt das Maßband kaputt?

gruß

Harald

dobia antwortete vor 13 Jahren

moin,

na das ist mal ein anschaulicher vergleich

@harald, bei meinem LC mußte ich letzten kalibrieren. kalter ofen war auf einmal 15%. nach der kalibrierung wieder i.o. wie kommt so was?

grüße
dobia

Lambdasonde antwortete vor 13 Jahren

Hallo Dobia,

nehme mal die Sonde raus und rieche daran im eingeschalteten Zustand.
Riecht es nach Ruß, einfach warten, bis das weg ist. Dann neu kalibrieren.

Rußablagerungen werden in der Sonde oxydiert und verbrauchen während der Reinigung halt Sauerstoff, die Messung zeigt zu kleine Werte.

Das regelt sich von selbst.

mfg

Harald

Feueresel antwortete vor 13 Jahren
timex:
Hallo Feueresel,

Na das ist eine schöne Werbung von Beru und hat eigentlich wenig mit dem Ofen zu tun und von Ausfall der Heizung steht dort auch nichts. Ich denke das die Netzteile in diversen Anwendungen nicht gut sind und deshalb die Sonde den Geist aufgibt- wie gesagt das was am Ofen passiert ist wirklich bloß „kalter Kaffee“- was beim Auto zum Defekt führt ist eher die vibration der ganzen Sonde.

Gruß timex

Ob da unter anderem eine Werbung für wen auch immer, interessiert doch überhaupt nicht/nebensächlich.

Übrigens kommt die Entwicklung der Lambdasonde, so wie ich sie kenne eben mal aus der Automobilen – Entwicklung.
Und wenn die Sonden/Heizung ausfällt, ist es in etwa so, als wenn eine Glühbirne ausfällt,
durchgebrannt oder kein entsprechender Stromfluss, schlechter Kontakt, warum auch immer.

Übrigens wird bei einigen Sonden offenbar der Stromfluß der Sonden/Heizung über das Einschraubgewinde kontaktet
Wer lesen kann (auch zwischen den Zeilen) ist klar im Vorteil.

MfG.
Bernhard der mit dem Esel …

Kessel 1: DC-50-GSE Bj. 2006 jetzt 03.01.2025 bis auf Lüfter-Kondensator noch keine original Teile erneuert, sek. Brennraum auf reduzierte Abgasrückführung optimiert (Brennraumspülung - Selbstregelung), ergibt schnellere u. höhere sek. Brennraumtemperatur bei weniger Gesamtverbrauch
Kessel 2: Oelkessel in Reserve nicht angeschlossen, bei 240m² u. 100m² Keller Hobby - nur mit DC-50-GSE u. 10m² Solarfläche inkl. Brauchwasser versorgt.
Regelung: Standard Festeinstellung: Primär Luftschieber ganz auf / Hartholz / Kiefer sek. Luft 2,0 Umd. auf. / Lüfter durchweg bei 45% | Belimo Drossel-klappe schließt bei >160°C | Abgas steigt 200 bis 230°C| KDT >88°C Lüfter aus | primär Kettenzugklappenanschlag schließt Anschlag 0mm bei >60°C Kessel VL| Kesselpumtentaktung in Gluthaltung-ein KDach >89,5 °C |aus < 88,5°C| = Abgas dann 150°C min / bei Lüfter an 180 bis 190°C max|bei Rest-Glut 100°C Abgas- bei Kessel Dach 85 bis 90°C = KT oben|K-Kreispumpe Stufe 1|Laddomat-Patrone >72°C öffnet
Puffervolumen: 2x1000 Puffer parallel direkt oben / unten Puffer zu Puffer ergibt sehr gute Temp. Schichtung 92/24°C | mit Solarschlange (für 5x2m² Platten) unten - | 1x800WW ..., manche Menschen benutzen ihre Intelligenz zum vereinfachen ... Wissen ist eine Holschuld !!
timex antwortete vor 13 Jahren

Hallo Feueresel,

Du brauchst mich nicht zu belehren wie ich was lesen muss und das die Sonde aus diesem Industriebereich kommt oder irgendwelche Kontakte am Gewinde nicht gut sind! Die Bosch hat zwei extra Kabel für die Heizung. Mir ging es nur darum wie so etwas an einem Ofen passieren kann, wo effektiv nichts große für die Sonde passiert.
Aber langsam ist mir das Thema auch schon wieder egal, der Harald hat einen LC verkauft und ist Glücklich und den Themestarter wird es wohl auch nicht mehr interessieren was der Grund des Defektes gewesen ist, also für mich Sinnlos weiter nachzudenken oder Fragen zu stellen.
Schönes WE
Gruß timex

Feueresel antwortete vor 13 Jahren
timex:
Hallo Feueresel,

Du brauchst mich nicht zu belehren wie ich was lesen muss und

Aber langsam ist mir das Thema auch schon wieder egal, …
ist Glücklich und den Themestarter wird es wohl auch nicht mehr interessieren was der Grund des Defektes gewesen ist,

also für mich Sinnlos weiter nachzudenken oder Fragen zu stellen…
Schönes WE
Gruß timex

Wer wird den gleich in die Luft gehen …
Wenn die Heizstromzuführung nicht klappt,
kann es auch am Netzteil liegen, dass hast Du schon richtig erkannt
Und wenn die Spannung für die Heizung zu hoch liegt,
wird das Teil über kurz oder lang wieder durchbrennen, (wem dem so war)
auch das muss hier mal gesagt werden dürfen.

Übrigens, frag ich mich auch immer mal wieder, was ich hier überhaupt mache

Wie der Weg, so auch das Ziel

Gruß Bernhard

Kessel 1: DC-50-GSE Bj. 2006 jetzt 03.01.2025 bis auf Lüfter-Kondensator noch keine original Teile erneuert, sek. Brennraum auf reduzierte Abgasrückführung optimiert (Brennraumspülung - Selbstregelung), ergibt schnellere u. höhere sek. Brennraumtemperatur bei weniger Gesamtverbrauch
Kessel 2: Oelkessel in Reserve nicht angeschlossen, bei 240m² u. 100m² Keller Hobby - nur mit DC-50-GSE u. 10m² Solarfläche inkl. Brauchwasser versorgt.
Regelung: Standard Festeinstellung: Primär Luftschieber ganz auf / Hartholz / Kiefer sek. Luft 2,0 Umd. auf. / Lüfter durchweg bei 45% | Belimo Drossel-klappe schließt bei >160°C | Abgas steigt 200 bis 230°C| KDT >88°C Lüfter aus | primär Kettenzugklappenanschlag schließt Anschlag 0mm bei >60°C Kessel VL| Kesselpumtentaktung in Gluthaltung-ein KDach >89,5 °C |aus < 88,5°C| = Abgas dann 150°C min / bei Lüfter an 180 bis 190°C max|bei Rest-Glut 100°C Abgas- bei Kessel Dach 85 bis 90°C = KT oben|K-Kreispumpe Stufe 1|Laddomat-Patrone >72°C öffnet
Puffervolumen: 2x1000 Puffer parallel direkt oben / unten Puffer zu Puffer ergibt sehr gute Temp. Schichtung 92/24°C | mit Solarschlange (für 5x2m² Platten) unten - | 1x800WW ..., manche Menschen benutzen ihre Intelligenz zum vereinfachen ... Wissen ist eine Holschuld !!
manter antwortete vor 13 Jahren
Feueresel:

Und wenn die Spannung für die Heizung zu hoch liegt,
wird das Teil über kurz oder lang wieder durchbrennen, (wem dem so war)
auch das muss hier mal gesagt werden dürfen.

Gruß Bernhard

Wird es nicht, da am LC ein neues Netzteil dran ist.

Gruß Manuel

reinelektronik antwortete vor 13 Jahren

Hallo Manuel,

aber nicht bei diesem Sprungsondenersatz dort wird die Versorgung von der alten Reglung genommen und der Lambdacheck wird direkt angeschlossen.

Sonnige Grüße Reiner

manter antwortete vor 13 Jahren

Hallo Reiner,

ich dachte, der hätte alles gegen den LC getauscht.
Er tauscht also so gesehen nur die Sonde. Danke für die Aufklärung.

Gruß Manuel

HKruse antwortete vor 13 Jahren

Hallo Manuel,

die Breitbandsonde wird nur am LambdaCheck angeschlossen,
der LC-Regler braucht 12v Gleichstrom,
die O2-Sonde hat keine eigene Stromversorgung,
sie wird vom Regler direkt kontrolliert, aufgeheizt und
warmgehalten (ca 700°C).

Der LambdaCheck kann für andere Steuerungen ein „Sprungsondensignal“ liefern,
wo die 12V- Spannung herkommt… egal.

Gruß Heinrich

Kessel 1: ( 2009.40gse ) > eta (30)20 2024
Kessel 2: (1987.öl) > thermia soleWP 2023
Regelung: (2009< LambdaCheck--BRT > Lüfterdimmer) >ist gut + brauchbar<
Puffervolumen: 3100 L