Hallo, falls jemand interesse hat, ich habe hier ein paar Bilder von meinem Umbau des GSE Kessels. Ich habe mich grob an die Idee von Woodstocker gehalten.
Der Umbau war in 3 Stunden abgeschlossen und der Sekundärluftanteil bleibt über den ganzen Abbrand konstant bei 6%. Vorher hatte ich probleme bei höheren Abgastemperaturen. Hinten fuhr der Belimo zu. Dann blieb sekundär keine Luft mehr übrig und der Sauerstoffgehalt sackte auf 3%.
Zur Luftregelung setze ich einen stetig per Lambdacheck geregelten Belimo ein. Dieser steuert eine Drosselklappe die aus meinem leider verkauften Escort RS 2000 stammt.
Hier die Bilder:
Ausschnitt und Gewindelöcher markieren

Anzeichnen und Ausschnitt rausflexen

Die Verbindung zum Primärluftkanal…

…mit Verschlussdeckel…

verschließen. Hierzu von hinten ein Flacheisen zum Deckel verspannen verwenden.

Drosselklappe anbauen…

…und mit Belimo und Seilzug ansteuern.

Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Genial ^^
Danke für deine Mühe!
Hallo Frank,
Da sieht man mal wenn man viel und aufmerksam liest und alles für sich nutzt, was ja umsonst im Internet zu finden ist, dann ist eine HV-Anlage zu bauen kein Hexenwerk.
Und du hast ja nicht nur „abgekupfert“ sondern auch eigene Ideen verwirklicht (ist das ein Vergaserstutzen da am Belimobowdenzug, von welchem Motor?).
Weiter viel Spaß.
…, — und gesucht
auch dazu gefunden Golf III – gebrauchte Drosselklappe mit Sensorik aus der Bucht EUR 29,99 Sofort Kauf

für den …
Kessel 2: Oelkessel in Reserve nicht angeschlossen, bei 240m² u. 100m² Keller Hobby - nur mit DC-50-GSE u. 10m² Solarfläche inkl. Brauchwasser versorgt.
Regelung: Standard Festeinstellung: Primär Luftschieber ganz auf / Hartholz / Kiefer sek. Luft 2,0 Umd. auf. / Lüfter durchweg bei 45% | Belimo Drossel-klappe schließt bei >160°C | Abgas steigt 200 bis 230°C| KDT >88°C Lüfter aus | primär Kettenzugklappenanschlag schließt Anschlag 0mm bei >60°C Kessel VL| Kesselpumtentaktung in Gluthaltung-ein KDach >89,5 °C |aus < 88,5°C| = Abgas dann 150°C min / bei Lüfter an 180 bis 190°C max|bei Rest-Glut 100°C Abgas- bei Kessel Dach 85 bis 90°C = KT oben|K-Kreispumpe Stufe 1|Laddomat-Patrone >72°C öffnet
Puffervolumen: 2x1000 Puffer parallel direkt oben / unten Puffer zu Puffer ergibt sehr gute Temp. Schichtung 92/24°C | mit Solarschlange (für 5x2m² Platten) unten - | 1x800WW ..., manche Menschen benutzen ihre Intelligenz zum vereinfachen ... Wissen ist eine Holschuld !!
Ja lieber Esel, das kommt dem ganzen schon nahe. Du darfst aber nicht vergessen, dass meine Drosselklappe von einem hochgezuechteten RS 2000 kommt und nicht nur von einem klapprigen Golf 3. Nur so geht der Kessel ric
htig ab
***** Suche Edelstahl Düsenschutz. Wer macht sowas? *****
Funktioniert der Umbau beim DC 22 GSE genauso?
Jaja, der RS ist schon ein feines Gefährt!
Und der Luftdurchsatz dort sicherlich um einiges höher als bei nem Golf (es sei denn, es ist n R32 :-D)
Aber mal im Ernst: Die Größe reicht vom Durchmesser her, ja?
Man könnte ja gleich ne Klappe von nem neuerem Mobil nehmen mit E-Gas. Dann würde man den Belimo auch noch einsparen möglicherweise. Mal schauen, was sowas kostet…
Gruß Marius
z.B. Hier von ner W168er A Klasse:
Mit Stellmotor 25€.
Gruß Marius
Ja lieber Esel, das kommt dem ganzen schon nahe. Du darfst aber nicht vergessen, dass meine Drosselklappe von einem hochgezuechteten RS 2000 kommt und nicht nur von einem klapprigen Golf 3. Nur so geht der Kessel richtig ab
…, bei der Golf Klappe kann man bei Bedarf,
zusätzlich über den angebauten Drosselklappenpotentiometer,
den primär/sekundär Öffnungswinkel erfassen und gleich mit ins Protokoll nehmen,
oder/und noch einen Luftmengenmesser davor setzen, ….
der Esel —,
Kessel 2: Oelkessel in Reserve nicht angeschlossen, bei 240m² u. 100m² Keller Hobby - nur mit DC-50-GSE u. 10m² Solarfläche inkl. Brauchwasser versorgt.
Regelung: Standard Festeinstellung: Primär Luftschieber ganz auf / Hartholz / Kiefer sek. Luft 2,0 Umd. auf. / Lüfter durchweg bei 45% | Belimo Drossel-klappe schließt bei >160°C | Abgas steigt 200 bis 230°C| KDT >88°C Lüfter aus | primär Kettenzugklappenanschlag schließt Anschlag 0mm bei >60°C Kessel VL| Kesselpumtentaktung in Gluthaltung-ein KDach >89,5 °C |aus < 88,5°C| = Abgas dann 150°C min / bei Lüfter an 180 bis 190°C max|bei Rest-Glut 100°C Abgas- bei Kessel Dach 85 bis 90°C = KT oben|K-Kreispumpe Stufe 1|Laddomat-Patrone >72°C öffnet
Puffervolumen: 2x1000 Puffer parallel direkt oben / unten Puffer zu Puffer ergibt sehr gute Temp. Schichtung 92/24°C | mit Solarschlange (für 5x2m² Platten) unten - | 1x800WW ..., manche Menschen benutzen ihre Intelligenz zum vereinfachen ... Wissen ist eine Holschuld !!
Funktioniert der Umbau beim DC 22 GSE genauso?
Guck mal hier:
DC22GSE von Konrad Achenberger
@Feueresel
Das Drosselklappenpoti hab ich auch noch dran. Das werde ich in die UVR einbinden um Primär beim Abbrandende zuzufahren. Solangsam reichen mir die Ein-und Ausgänge der UVR nicht mehr
Ich glaub das Poti hat jede Drosselklappe…
Zumind. ab Bj. 90 oder so…
Gruß Marius
Tach auch..
Oder sowas hier…… http://www.belimo.de/DE/DE/Product/Water/ValveDetail.cfm?MatNr=D650NL&ValveMatNr=D650NL&CatNr=11070102&VCat=W2 ……. und dann noch den passenden Antrieb dazu. Währe doch auch mal ne Idee. Meinen GSX50 will ich im nächsten Sommer auch mal umbauen und eine Flammtronik spendieren. Hab aber noch keine gescheite Idee für die Sekundärluftregelung…. Na mal sehen was das wird.
Schon mal annen EINEN GUTEN RUTSCH ins nächste Jahr.
Hallo,
gerade Sekundär ist beim 50er gut zu lösen. Schau dir mal Manfred’s Lösung an.
@schabulsky: Alles eine Frage des Preises. Das Teil + Belimo bist du locker 100-200€ los. Drosselklappe inkl. Stellmotor kostet 25€ und man muss nicht mehr viel zurechtbasteln…
Gruß Marius
@ MadDarkStar
Respekt !
Eine absolut super Idee mit der Drosselklappe.
Man geht zum Schrotthändler und hat freie Auswahl.
Freut mich das es auch parallel andere Enwicklungen gibt.
Aber hättest du nicht für einen GSE 3,0 von eine 3 Liter Vierzylindermaschine die Drosselklappe gebraucht ?

Hört sich deinKessel jetzt vielleicht so an ?…………..Sound 1
Oder vielleicht so……………Sound 2
Oder gar ganz anders………Sound 3
Sound 3 ist cool!
Also meine ehrliche Meinung? Die 3 Liter Drosselklappe (allerdings vom 6-Zylinder Reihe) bleibt im heißen Ofen vor meiner Haustür eingebaut. Die kommt nicht in die Heizung, würde allerding mit der 80mm Öffnung auch gut aussehen. Und dann noch mit E-Gas…
Hallo
Unser Kessel läuft bereits seit ca. 3 Jahren problemlos mit einer LC-geregelten Sekundärluftklappe mit Schubstangenantrieb. Den Umbau habe ich damals auch hier im Forum vorgestellt.
Wir haben in den vergangenen Heizperioden hauptsächlich Buche verbrannt, sodaß ich an der Primärluft nie Änderungen vorgenommen habe.
Diesen Winter hatten wir schon des öfteren Mischholz, wodurch die Kesselleistung bei konstanter Primärlufteinstellung stark geschwankt hat.
LC macht faul.
Um zukünftig diese Schwankungen zu minimieren, möchte ich nach der Heizperiode die Regelung der Abgastemperatur angehen.
Vorraussetzung dafür ist eine vernünftige Lufttrennung, bei der ich mich vom Grundgedanke an die „Woodstocker-Version“ anlehnen möchte.
Ich habe bereits eine andere, sanftere Version, ohne Flex aber auch ohne Erfolg getestet.
Der Kessel ist vermutlich auch einer der durchlässigeren.
Da ich recht einfach an Blechteile rankomme, habe ich mir die unten dargestellte Ausführung für die Sekundärluft vorgestellt.

Es ist von Aufwand am Kessel gleich wie die oben, bzw. vom Woodstocker ausgeführte Version.
Ich brauche aber kein Gestänge und nur einen recht schwachen Drehantrieb.
Andere Kessel werden eigentlich ähnlich geregelt.
Ich gehe bei dieser Ausführung von einer relativ linearen Querschnittsveränderung aus, was bei den oft verwendeten Drehantrieben eigentlich nur mit speziellen Reglern möglich ist.
Falls das Ganze aus irgendwelchen Gründen wieder rückgängig gemacht werden muß, gehe ich den gleichen Weg wie die zuvor gezeigten Versionen und tausche einfach die Montageplatten aus.

Für die Regelung der Primärluft bin ich noch unschlüssig, tendiere aber zu einer metallisch dichten Drehklappe.
Dazu gibt es ja schon einige schöne Beispiele.
Ich möchte die bisherige Frischluftklappe vor dieser anbringen, um die Zulauffunktion nach dem Abbrand weiter nutzen zu können.
Ich hoffe, daß ich Euch in naher Zukunft richtige Bilder senden kann.
Evtl. werden ich auch noch einige PNs schreiben müssen, da ich mich mit Reglern und Konsorten so richtig gut verstehe.
Viele Grüße
Karl
Ich will es an meinem KC eigentlich ähnlich machen für die Primärluft. Schließen nach Ausbrand übernimmt die UVR. Honeywell Zugklappe soll weg, behindert nur die Regelung. Zur Sicherheit bei Stromausfall mache ich eine 2. Scheibe dahinter mit 2. Belimo mit Federrückstellung bei Stromausfall.
Sekundärlüftverstellung/komplette Lufttrennung is mir noch nicht ganz klar, wie ich es am besten mache. Will nicht flexen und den Kessel möglichst schnell wieder auf original umrüsten können. Außerdem würde die Sekundärluft bei der Variante nicht mehr vorgewärmt werden.
Gruß Marius
P.S. Bilder vom Aufbau des KC habe ich schonmal irgendwoh eingestellt. Ich glaube im „KC25S“- oder im „Hydraulik KC25S“-Thread. Einfach mal suchen…
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