Hallo ATMOSheizer…
bin seit wenigen Tagen Mitglied dieses Forums. Aus gutem Grund wie ich denke, denn ich habe mir einen P21 mit A25 Brenner in den Heizungsraum gestellt. Vorher war ein ORLAN 25 KW Pellet-Kessel vor Ort, der aber nach etwas mehr als einem Jahr Probleme, den Platz räumen musste..
Sooo..nun denn zu den Fakten…

Die Anlage zusammenstehend

Mit dem Kombi-Puffer 800Ltr

Kessel-Sicherheitsgruppe und Laddomat

Mischer mit witterungsgeführter Regelung
Soweit so gut ..
Hatte auch Anfangsschwierigkeiten mit der Inbetriebnahme.. auch bei meinem Kessel waren die Stecker an Schalter „Schnecke und Brenner“ vertauscht.. Wie kann das vorkommen bei einer vollständigen Abnahmeprüfung bei ATMOS..?
Mittlerweile läuft die Anlage seit etwas mehr als 1 Woche. Heute habe ich Grundreinigung gemacht.. Habe das „Besteck“ ausprobiert und mal nach der Asche geschaut .. sie ist dunkel.. aber der Brennraum „rehbraun bis hellgrau“.
Habe die Werte aus der Betriebsanleitung eingestellt .. nur mit der Luftdrossel komme ich nicht ganz klar..
Wie stellt man die „sauber“ ein.. in der Anleitung steht.. bis 15KW soll man etwa 37mm einstellen. Wo wird das gemessen..? Querschnitt..? Öffnungsmaß..?
Ich lese hier aber, dass man eher weniger einstellen sollte .. was ist korrekt..?
Die Flamme endet kurz vor der Wand… und auch die Pellet-Reste sind soweit ok in der Brennerschale.. habe jedoch auch heute leichte Krusten festgestellt.
Habe auch ein ungutes Gefühl was die Temperaturen angeht. Habe am oberen Fühler 72 Grad, wenn der untere schon unter 40 Grad liegt .. wie kann das sein..? Trotz Laddomat..? Aber er öffnet erst bei 72 Grad…
Ich bin weg von dem „späten Einschalten“. Bei Inbetriebnahme lag der untere Fühler-Wert in der Einstellung bei 75 Grad und der obere Wert bei 60 Grad.. Nur, dass das das HAus gänzlich kalt war.. die Einschaltung des Brenners war zu lange, die Vorlauftemperatur am Mischer war bei 35 Grad…und Mischer voll auf…klar.. eigentlich sollte er mehr Wärme bringen.. o errechnete OEG Temperatur von 52 Grad, bei 5 Grad Außentemperatur.
Habe dann mit meinem Installateur gesprochen. Er meinte, ich solle den Einschaltwert verändern.. habe ihn dann auf 72 Grad gesetzt.. schrittweise.. nicht auf ein Mal.
Nun schaltet der Brenner drei bis vier Mal am Tag ein.. heizt unten auf 75 Grad auf, oben sind es dann ca. 78 Grad.. manchmal auch 79 Grad.. und einschalten ist dann bei 72 Grad oben..
Unten fällt er auf knapp unter 40 Grad..
Was kann man da verbessern, dass er unten bissel mehr Temperatur behält..? Eine „kleinere Temp-Patrone“ in den Laddomat einbauen..?
Habe die Erfahrung mit dem ThermoVAR gehabt. Da war eine 62 Grad Patrone drinne, da hatte ich dieses starke Temperaturgefälle im Puffer nicht.. der hat den Puffer immer schön durchgemischt..
Hat jemand einen intelligenten Rat für mich..?
Bin immer noch bissel am Probieren ..
Verbrauch aktuell bei 5-8 Grad Außentemp 2 Sack / Tag.
Wo es leicht frostig war letzte Woche, hat er ca. 2,5 Sack gebraucht .. sieht fast normal aus..würde ich sagen, im Vergleich zum ORLAN 25.
Was die Temperatur des Kessels anbelangt, da muss er ganz schön kämpfen dass er die 80 Grad erreicht .. was kann man da machen, dass er im höheren bereich früher ankommt..?
Habe schon an der Luftklappe gedreht, dass die Flamme optimaler ausschaut, größer wird, die Zyklen (Förderung/ Stillstand der Schnecke) gemäß Prospekt angepasst … alles nicht wirklich zielführend was die Temperatur im Kessel angeht.
Wäre Euch sehr verbunden, wenn ihr mir bissel Infos geben könntet. Was ATMOS angeht, den P21 und den A25 Brenner, bin ich noch Neuling, „Greenhorn“ sozusagen ..und lasse mich gerne von Euch etwas „leiten“..
Für jeden Tip bin ich dankbar ..
Ach ja.. noch etwas.. das Forum ist Klasse …
Weiter so ..
Herzliche Grüße aus Baden…
Euer
vectorB (oder auch Ralf)
Hallo vectorb,
sieht gut aus deine Anlage vorallem alles schön sauber und man beachte den Stuck unter der Decke ist glaube das ist der erste Heizungskeller wo ich das gesehen habe.
Mir ist nur aufgefallen das du da geschrieben hast das deine Pelletreste in der Schale I.O. wären, ich frage mich jetzt nur was das für Reste sind die du da in der Brennerschale hast die sollten doch eigendlich verbrand sein oder wie sehen die Dinger aus? Wieviel Asche lag den im Kessel so nach einer Woche. Grundreinigung wäre doch eigendlich noch nicht von nöten oder? Ich habe aber auch in meiner Brennerschale Reste von ich sage mal fester Asche geht aber leicht aus der Schale heraus, das hat bei meinem P.-Brenner aber zu keinen Störungen oder Problemen geführt. Farbe der Asche ist bei mir genauso habe erst gestern gereinigt.Ich verbrauche bei 0°C -4°C+ etwa 1,9 Kg/h über den Tag.
Mfg. G.B.
Hallo vectorb,
sieht gut aus deine Anlage vorallem alles schön sauber und man beachte den Stuck unter der Decke ist glaube das ist der erste Heizungskeller wo ich das gesehen habe.
Mir ist nur aufgefallen das du da geschrieben hast das deine Pelletreste in der Schale I.O. wären, ich frage mich jetzt nur was das für Reste sind die du da in der Brennerschale hast die sollten doch eigendlich verbrand sein oder wie sehen die Dinger aus? Wieviel Asche lag den im Kessel so nach einer Woche. Grundreinigung wäre doch eigendlich noch nicht von nöten oder? Ich habe aber auch in meiner Brennerschale Reste von ich sage mal fester Asche geht aber leicht aus der Schale heraus, das hat bei meinem P.-Brenner aber zu keinen Störungen oder Problemen geführt. Farbe der Asche ist bei mir genauso habe erst gestern gereinigt.Ich verbrauche bei 0°C -4°C+ etwa 1,9 Kg/h über den Tag.
Mfg. G.B.
Hallo Ralf,
vorab da hast Du eine schöne Anlage gebaut.
Ja ich bin auch noch ein Greenhorn aber habe mich da auch alleine durchgehangelt
Jetzt zur Sache.
Das Problem mit dem Leistungsdefizit hatte ich auch zu Anfang .
Als Erstes solltest Du den Kesselthermostaten höher einstellen und den Ladepumpenthermostat so einstellen, das er bei ca 72°C einschaltet. Damit er richtig durchläuft die Entnahme der Heizung und wenn vorhanden Warmwasser drosseln. Dann müsste die Betriebstemperatur ansteigen im Kesselspeicher.
Dann musst Du die Entnahmen aus dem Speicher drosseln evtl. über eine Heizungspumpe Thermostat gesteuert vom 800 Ltr. Speicher.
Du solltest erst eine gewisse Menge an Wärme in den Speicher fahren sonst läuft der Kessel bedingt durch den Ladomaten immer sinusartig also Pumpe an Pumpe aus und das bringt keine Leistung .
Nun wenn das alles so funktioniert, dann solltest Du unbedingt den Kessel bzw. den Brenner mit einem Rauchgasinstrument prüfen und ggf. nachstellen. Dies muss aber nicht bedeuten, der Kessel auf Nennleistung läuft.
Ich würde einen KWH Zähler einbauen und zusätzlich Digitale Thermometer Anlegen für Vorlauf & Rücklauf.
Dann kannst Du meiner Meinung nach besser das ganze System beobachten und feineinstellen.
Wenn der Kessel ständig ein und aus schaltet ist es doch vergleichbar mit dem Auto fahren.
Bei stopp und go verbrauche ich zwar auch Kraftstoffe komme aber kaum voran.
Ich hoffe, dass ich mit meinen Laienhaften und unverbindlichen Tipps etwas zur Lösung betragen konnte.
Vielleicht lacht ja auch ein gelernter Heizungsbauer über meine Ausführungen aber bei meiner Anlage haben die Schlaumeier auch gesagt das geht nicht und siehe da Sie hatten nicht recht und klemmten den Schwanz ein.
Ach mir ist da gerade noch was eingefallen.
Die Pelletzufuhr /Schnecke so einstellen, dass die Brenner Rost gut gefüllt ist aber keine Pellets rausspringen beim Beschicken.
Beim IWABO SiX stellt man das am Poti „P2“ ein !
Die Fördermenge muss je nach Pellet Qualität eingestellt nachgestellt werden.
Aus dem Weserbergland / OWL. viele Grüße und es würde mich freuen wenn ich helfen konnte, Hans
Atmos D15P mit IWABO Brenner, 40 qm2 thermische Solaranlage / Vakuumröhren, 40 KW Plattenwärmetauscher, Jet Pumpe, 7,5 qm3 vorhandene Regenwasserzisterne
2000 Ltr. Puffer/P._Kessel,Solar, Elektro (für Fußbodenheizung ),
300 Ltr Warwasserspeicher P.-Kessel / Solar / Elktro
Um gleich der Frage vor zu beugen; Was machst Du denn im Sommer mit dem vielen heißen Wasser?
Hier ist die Antwort; Einfrieren für den Winter!
Natürlich nicht.
Ca. eine halbe Stunde bis Stunde wird die Wärme über den Plattenwärmetauscher mit der Jet Pumpe über die Zisterne abgegeben, manuell oder automatisch.
Vorher EON mit 24000 KWH NT/ Jahr, jetzt noch anteilig ca. 2500 KWH/Jahr. Darum hat Eon vermutlich jetzt die Preise angehoben.
PS: EON rechnet auch nach KWH ab und nicht nach Kohleschuppen / Tag usw. usw. ……
Hallo Ralf,
vorab da hast Du eine schöne Anlage gebaut.
Ja ich bin auch noch ein Greenhorn aber habe mich da auch alleine durchgehangelt
Jetzt zur Sache.
Das Problem mit dem Leistungsdefizit hatte ich auch zu Anfang .
Als Erstes solltest Du den Kesselthermostaten höher einstellen und den Ladepumpenthermostat so einstellen, das er bei ca 72°C einschaltet. Damit er richtig durchläuft die Entnahme der Heizung und wenn vorhanden Warmwasser drosseln. Dann müsste die Betriebstemperatur ansteigen im Kesselspeicher.
Dann musst Du die Entnahmen aus dem Speicher drosseln evtl. über eine Heizungspumpe Thermostat gesteuert vom 800 Ltr. Speicher.
Du solltest erst eine gewisse Menge an Wärme in den Speicher fahren sonst läuft der Kessel bedingt durch den Ladomaten immer sinusartig also Pumpe an Pumpe aus und das bringt keine Leistung .
Nun wenn das alles so funktioniert, dann solltest Du unbedingt den Kessel bzw. den Brenner mit einem Rauchgasinstrument prüfen und ggf. nachstellen. Dies muss aber nicht bedeuten, der Kessel auf Nennleistung läuft.
Ich würde einen KWH Zähler einbauen und zusätzlich Digitale Thermometer Anlegen für Vorlauf & Rücklauf.
Dann kannst Du meiner Meinung nach besser das ganze System beobachten und feineinstellen.
Wenn der Kessel ständig ein und aus schaltet ist es doch vergleichbar mit dem Auto fahren.
Bei stopp und go verbrauche ich zwar auch Kraftstoffe komme aber kaum voran.
Ich hoffe, dass ich mit meinen Laienhaften und unverbindlichen Tipps etwas zur Lösung betragen konnte.
Vielleicht lacht ja auch ein gelernter Heizungsbauer über meine Ausführungen aber bei meiner Anlage haben die Schlaumeier auch gesagt das geht nicht und siehe da Sie hatten nicht recht und klemmten den Schwanz ein.
Ach mir ist da gerade noch was eingefallen.
Die Pelletzufuhr /Schnecke so einstellen, dass die Brenner Rost gut gefüllt ist aber keine Pellets rausspringen beim Beschicken.
Beim IWABO SiX stellt man das am Poti „P2“ ein !
Die Fördermenge muss je nach Pellet Qualität eingestellt nachgestellt werden.
Aus dem Weserbergland / OWL. viele Grüße und es würde mich freuen wenn ich helfen konnte, Hans
Atmos D15P mit IWABO Brenner, 40 qm2 thermische Solaranlage / Vakuumröhren, 40 KW Plattenwärmetauscher, Jet Pumpe, 7,5 qm3 vorhandene Regenwasserzisterne
2000 Ltr. Puffer/P._Kessel,Solar, Elektro (für Fußbodenheizung ),
300 Ltr Warwasserspeicher P.-Kessel / Solar / Elktro
Um gleich der Frage vor zu beugen; Was machst Du denn im Sommer mit dem vielen heißen Wasser?
Hier ist die Antwort; Einfrieren für den Winter!
Natürlich nicht.
Ca. eine halbe Stunde bis Stunde wird die Wärme über den Plattenwärmetauscher mit der Jet Pumpe über die Zisterne abgegeben, manuell oder automatisch.
Vorher EON mit 24000 KWH NT/ Jahr, jetzt noch anteilig ca. 2500 KWH/Jahr. Darum hat Eon vermutlich jetzt die Preise angehoben.
PS: EON rechnet auch nach KWH ab und nicht nach Kohleschuppen / Tag usw. usw. ……
Hallo Blitzer, das was rein geht kommt auch wieder raus.
Je Kg Pellet ca 05% bis 1%, es sei denn der Kessel bläst es gleich übers Dach.
Entscheident ist doch wieviel Wärme Leistung Ralf seine Anlage produziert hat und das ist doch bisher nicht bekannt.
Wenn die Kiste nicht auf Nennleistung kommt kann er auch noch einen Sack mehr verbrauchen aber die Hütte wird trotzdem nicht warm. Helf im doch bitte mit fachlichem Rat, er hat da doch ein Problem.Du bist doch schon länger dabei und vermutlich vom Fach.
Wenn dein Auto im Stand läuft verbraucht es auch Kraftstoff. Viel interessanter ist es doch aber wieviel Kilometer man mit einer Tankfüllung kommt.
Wenn ich meine Arbeitskollegen die zwei drei die auch Pelletheizungen haben, frage wieviel für wieviel KWH, sagen sie mir auch nur 5t oder 6t.
Offensichtlich ist das Heizen noch zu billig.
Einer hat sich sofar einen schwedischen Kessel für 7100,-€ gekauftaber nur weil er damit auch Hackschittzel, Getreide u. Pellets heizen kann, hat aber für Hackschn. u. Getreide überhaupt keine Lagermöglichkeiten. Er wohnt mitten in der Stadt
Gruss Hans
Atmos D15P mit IWABO Brenner, 40 qm2 thermische Solaranlage / Vakuumröhren, 40 KW Plattenwärmetauscher, Jet Pumpe, 7,5 qm3 vorhandene Regenwasserzisterne
2000 Ltr. Puffer/P._Kessel,Solar, Elektro (für Fußbodenheizung ),
300 Ltr Warwasserspeicher P.-Kessel / Solar / Elktro
Um gleich der Frage vor zu beugen; Was machst Du denn im Sommer mit dem vielen heizen Wasser?
Hier ist die Antwort; Einfrieren für den Winter!
Natürlich nicht.
Ca. eine halbe Stunde bis Stunde wird die Wärme über den Plattenwärmetauscher mit der Jet Pumpe über die Zisterne abgegeben, manuell oder automatisch.
Hallo Blitzer, das was rein geht kommt auch wieder raus.
Je Kg Pellet ca 05% bis 1%, es sei denn der Kessel bläst es gleich übers Dach.
Entscheident ist doch wieviel Wärme Leistung Ralf seine Anlage produziert hat und das ist doch bisher nicht bekannt.
Wenn die Kiste nicht auf Nennleistung kommt kann er auch noch einen Sack mehr verbrauchen aber die Hütte wird trotzdem nicht warm. Helf im doch bitte mit fachlichem Rat, er hat da doch ein Problem.Du bist doch schon länger dabei und vermutlich vom Fach.
Wenn dein Auto im Stand läuft verbraucht es auch Kraftstoff. Viel interessanter ist es doch aber wieviel Kilometer man mit einer Tankfüllung kommt.
Wenn ich meine Arbeitskollegen die zwei drei die auch Pelletheizungen haben, frage wieviel für wieviel KWH, sagen sie mir auch nur 5t oder 6t.
Offensichtlich ist das Heizen noch zu billig.
Einer hat sich sofar einen schwedischen Kessel für 7100,-€ gekauftaber nur weil er damit auch Hackschittzel, Getreide u. Pellets heizen kann, hat aber für Hackschn. u. Getreide überhaupt keine Lagermöglichkeiten. Er wohnt mitten in der Stadt
Gruss Hans
Atmos D15P mit IWABO Brenner, 40 qm2 thermische Solaranlage / Vakuumröhren, 40 KW Plattenwärmetauscher, Jet Pumpe, 7,5 qm3 vorhandene Regenwasserzisterne
2000 Ltr. Puffer/P._Kessel,Solar, Elektro (für Fußbodenheizung ),
300 Ltr Warwasserspeicher P.-Kessel / Solar / Elktro
Um gleich der Frage vor zu beugen; Was machst Du denn im Sommer mit dem vielen heizen Wasser?
Hier ist die Antwort; Einfrieren für den Winter!
Natürlich nicht.
Ca. eine halbe Stunde bis Stunde wird die Wärme über den Plattenwärmetauscher mit der Jet Pumpe über die Zisterne abgegeben, manuell oder automatisch.
Hi blitzer…
Danke für das Kompliment .. freue mich, wenn Euch die Anlage und das Umfeld der Anlage gefällt. Wenn ich jetzt auch noch schreibe, dass es vorher ein dunkler Kuhstall war, dann wird es sich in „Gelächter“ ausufern.. Ja, die Kühe hatten Stuck unter der Decke.. Habe dann in Eigenleistung den gesamten Stall umgebaut und eine Waschküche, einen Heizungsraum und eine Werkstatt dort beheimatet..
Was die „Pelletreste“ angeht, habe ich mich möglicherweise bissel unzureichend ausgedrückt .. es sind zum Teil fast unverbrannte Pellets im Aschekasten gewesen, die jedoch wohl eher von der Erstbeschickung stammten. Mit Resten meinte ich die Asche.. die verbrannten Pellets sozusagen.. Nichts desto trotz sind es Rückstände in der Schale, die hart verkrustet sind. Das sind Raiffeisen Pelltes.. aus Deutschland wohl.. habe auch GERMAN PELLETS schon probiert und andere.. immer so um die 4 Euro je Sack ..
Irgendwann wird ein Pelletbunker oben über dem Heizungsraum entstehen.. da habe ich noch 160 m² ungenutzter Raum, da, wo früher der Heuboden war.. aber das dauert noch bissel.. so lange muss ich noch Säcke schleppen ..
Was den Verbrauch bei Dir angeht, habe ich mal hochgerechnet .. sind auch drei Sack pro Tag .. da bin ich ja noch nicht ganz dran 🙂
Mein P21 läuft allerdings auch nicht Volllast.. wie siehts bei Deinem aus..? Meiner hat wohl so 15 KW Einstellung, nach Betriebsanweisung eingestellt.. die mittlere Stufe sozusagen .. 8 sec förden, 10,5 sec Pause.. so habe ich ihn laufen ..
Was könnte man noch optimieren..?
Welche Parameter sind aus Eurer/ Deiner Sicht noch wichtig für die Effizienz..?
Danke schon mal vorab..
Gruß und schönen Sonntag aus dem verregneten Baden..
Ralf
Hi blitzer…
Danke für das Kompliment .. freue mich, wenn Euch die Anlage und das Umfeld der Anlage gefällt. Wenn ich jetzt auch noch schreibe, dass es vorher ein dunkler Kuhstall war, dann wird es sich in „Gelächter“ ausufern.. Ja, die Kühe hatten Stuck unter der Decke.. Habe dann in Eigenleistung den gesamten Stall umgebaut und eine Waschküche, einen Heizungsraum und eine Werkstatt dort beheimatet..
Was die „Pelletreste“ angeht, habe ich mich möglicherweise bissel unzureichend ausgedrückt .. es sind zum Teil fast unverbrannte Pellets im Aschekasten gewesen, die jedoch wohl eher von der Erstbeschickung stammten. Mit Resten meinte ich die Asche.. die verbrannten Pellets sozusagen.. Nichts desto trotz sind es Rückstände in der Schale, die hart verkrustet sind. Das sind Raiffeisen Pelltes.. aus Deutschland wohl.. habe auch GERMAN PELLETS schon probiert und andere.. immer so um die 4 Euro je Sack ..
Irgendwann wird ein Pelletbunker oben über dem Heizungsraum entstehen.. da habe ich noch 160 m² ungenutzter Raum, da, wo früher der Heuboden war.. aber das dauert noch bissel.. so lange muss ich noch Säcke schleppen ..
Was den Verbrauch bei Dir angeht, habe ich mal hochgerechnet .. sind auch drei Sack pro Tag .. da bin ich ja noch nicht ganz dran 🙂
Mein P21 läuft allerdings auch nicht Volllast.. wie siehts bei Deinem aus..? Meiner hat wohl so 15 KW Einstellung, nach Betriebsanweisung eingestellt.. die mittlere Stufe sozusagen .. 8 sec förden, 10,5 sec Pause.. so habe ich ihn laufen ..
Was könnte man noch optimieren..?
Welche Parameter sind aus Eurer/ Deiner Sicht noch wichtig für die Effizienz..?
Danke schon mal vorab..
Gruß und schönen Sonntag aus dem verregneten Baden..
Ralf
SOLARHANS schrieb:
„…Das Problem mit dem Leistungsdefizit hatte ich auch zu Anfang .
Als Erstes solltest Du den Kesselthermostaten höher einstellen und den Ladepumpenthermostat so einstellen, das er bei ca 72°C einschaltet. Damit er richtig durchläuft die Entnahme der Heizung und wenn vorhanden Warmwasser drosseln. Dann müsste die Betriebstemperatur ansteigen im Kesselspeicher.
Dann musst Du die Entnahmen aus dem Speicher drosseln evtl. über eine Heizungspumpe Thermostat gesteuert vom 800 Ltr. Speicher.
Du solltest erst eine gewisse Menge an Wärme in den Speicher fahren sonst läuft der Kessel bedingt durch den Ladomaten immer sinusartig also Pumpe an Pumpe aus und das bringt keine Leistung .
Nun wenn das alles so funktioniert, dann solltest Du unbedingt den Kessel bzw. den Brenner mit einem Rauchgasinstrument prüfen und ggf. nachstellen. Dies muss aber nicht bedeuten, der Kessel auf Nennleistung läuft.
Ich würde einen KWH Zähler einbauen und zusätzlich Digitale Thermometer Anlegen für Vorlauf & Rücklauf….“
Hallo Hans…
Danke für Deine Ausführungen und Tipps..
Muss Dir ganz ehrlich gestehen.. da ich noch nicht soooo viel mit den Einstellungen zu tun hatte, und auch den Kessel noch nicht so intensiv studiert habe wie den Polen… weiß ich nicht so richtig mit den Angaben was anzufangen.
Was ich weiß ist, dass die Kesseltemperatur oben per Podi auf „max“ steht. Der Drehregler für den Laddomaten auf „Mitte“ steht.. da fängt das Problem an, dass ich nicht weiß wo „die 72 Grad“ sind..
Mein Heizungsinstallateur meinte, er solle auf „Halb stehen“.
Digitaler Thermometer an Vorlauf nach dem Mischer habe ich .. also Heizungsvorlauf .. Rücklauf kenne ich nur vom Manometer, aber das ist relativ ungenau.. habe meist eine Differenz von 10 Grad, was angeblich ok sei.
Wenn Du andere „Vor- bzw Rückläufe meinst, müsstest Du es mir spezifizieren..
Was den KWH Zähler angeht, habe ich auch schon damit geliebäugelt.. wo bekommt man so etwas her..? Bei ebay zB..?
Und wo müsste das Gerät eingebaut werden..?
Am meisten würden mich die Verluste interssieren.. Bei einer Abgastemperatur von 190 Grad ist die Bude zwar schön warm, aber die Verluste auch rechnerisch relativ hoch, würde ich mal als Laie sagen.
Was gäbe es denn zu tun, um noch besser zu werden..?
Der Schorni hat zwar schon technische Abnahme gemacht, hat auch die Anlage, das Umfeld der Anlage und die Installation gelobt…(Dank an Biomasse-Heizungen-Flesch..) aber die „harten Realitäten“ werden erst am Donnerstag nächster Woche festgestellt.. sprich, da werden harte Werte gemessen..
Kennt sich denn auch jemand mit der Luftzufuhr aus..? Wie groß muss die offen stehen bzw wo werden die angegebenen Maße gemessen..?
Gruß.. und danke fürs posten 🙂
Ralf
SOLARHANS schrieb:
„…Das Problem mit dem Leistungsdefizit hatte ich auch zu Anfang .
Als Erstes solltest Du den Kesselthermostaten höher einstellen und den Ladepumpenthermostat so einstellen, das er bei ca 72°C einschaltet. Damit er richtig durchläuft die Entnahme der Heizung und wenn vorhanden Warmwasser drosseln. Dann müsste die Betriebstemperatur ansteigen im Kesselspeicher.
Dann musst Du die Entnahmen aus dem Speicher drosseln evtl. über eine Heizungspumpe Thermostat gesteuert vom 800 Ltr. Speicher.
Du solltest erst eine gewisse Menge an Wärme in den Speicher fahren sonst läuft der Kessel bedingt durch den Ladomaten immer sinusartig also Pumpe an Pumpe aus und das bringt keine Leistung .
Nun wenn das alles so funktioniert, dann solltest Du unbedingt den Kessel bzw. den Brenner mit einem Rauchgasinstrument prüfen und ggf. nachstellen. Dies muss aber nicht bedeuten, der Kessel auf Nennleistung läuft.
Ich würde einen KWH Zähler einbauen und zusätzlich Digitale Thermometer Anlegen für Vorlauf & Rücklauf….“
Hallo Hans…
Danke für Deine Ausführungen und Tipps..
Muss Dir ganz ehrlich gestehen.. da ich noch nicht soooo viel mit den Einstellungen zu tun hatte, und auch den Kessel noch nicht so intensiv studiert habe wie den Polen… weiß ich nicht so richtig mit den Angaben was anzufangen.
Was ich weiß ist, dass die Kesseltemperatur oben per Podi auf „max“ steht. Der Drehregler für den Laddomaten auf „Mitte“ steht.. da fängt das Problem an, dass ich nicht weiß wo „die 72 Grad“ sind..
Mein Heizungsinstallateur meinte, er solle auf „Halb stehen“.
Digitaler Thermometer an Vorlauf nach dem Mischer habe ich .. also Heizungsvorlauf .. Rücklauf kenne ich nur vom Manometer, aber das ist relativ ungenau.. habe meist eine Differenz von 10 Grad, was angeblich ok sei.
Wenn Du andere „Vor- bzw Rückläufe meinst, müsstest Du es mir spezifizieren..
Was den KWH Zähler angeht, habe ich auch schon damit geliebäugelt.. wo bekommt man so etwas her..? Bei ebay zB..?
Und wo müsste das Gerät eingebaut werden..?
Am meisten würden mich die Verluste interssieren.. Bei einer Abgastemperatur von 190 Grad ist die Bude zwar schön warm, aber die Verluste auch rechnerisch relativ hoch, würde ich mal als Laie sagen.
Was gäbe es denn zu tun, um noch besser zu werden..?
Der Schorni hat zwar schon technische Abnahme gemacht, hat auch die Anlage, das Umfeld der Anlage und die Installation gelobt…(Dank an Biomasse-Heizungen-Flesch..) aber die „harten Realitäten“ werden erst am Donnerstag nächster Woche festgestellt.. sprich, da werden harte Werte gemessen..
Kennt sich denn auch jemand mit der Luftzufuhr aus..? Wie groß muss die offen stehen bzw wo werden die angegebenen Maße gemessen..?
Gruß.. und danke fürs posten 🙂
Ralf
Hallo Ralf,
bei meinem D15P wird die Luftzufuhr hinten an der besagten Klappe mit der 6 mm Stellschraube eingestellt. Beim Einstellen des Abstands kannst Du durch hinterlegen z.B. mit Glasklötzen die Stellschraube auf den vorgegebenen Wert einstellen aber bei kaltem Kessel.
Wenn Du das meintest und dein Kessel auch so aufgebaut ist, müsste es so funktionieren.
Das muss der Schornsteinfeger dann bei Abgasmessung prüfen, j e nachdem was der Kessel für einen Luftüberschuss (-Wert) haben soll. Bei meinem soll er zwischen 1,7 bis 2,4 möglichst aber unter2 liefen, so schreiben Sie in der Anleitung von IWABO.
KWH Zähler von ELSTER (91981705).
Habe ich über meinen Heizungs Lieferanten bezogen.
Wird in den Rücklauf eingebaut und der Differenz Messer wird in den Vorlauf eingebaut.
Oberhalb des Zählers habe ich digitale Thermometer angelegt.
Zusätzlich habe ich Kontrollleuchten (v. Conrad IEC 947-5-1)an meine zwei Pumpen (Ladomat und WW Pumpe)angelegt als Betriebsanzeige.
Die Thermometer für VL , RL & die Thermometer habe zusammen in den Deckel eines
Hensel Kasten K 9100 eingebaut/eingefräst, aber das bleibt ja jedem selber überlassen was er tut und läst.Um meinen Pellets Verbrauch möglichst wirtschaftlich zu gestallten möchte ich das meine „kleine“ Anlage mit hohem Wirkungsgrad läuft.
Das war es und Tschüss Hans
Hallo Ralf,
bei meinem D15P wird die Luftzufuhr hinten an der besagten Klappe mit der 6 mm Stellschraube eingestellt. Beim Einstellen des Abstands kannst Du durch hinterlegen z.B. mit Glasklötzen die Stellschraube auf den vorgegebenen Wert einstellen aber bei kaltem Kessel.
Wenn Du das meintest und dein Kessel auch so aufgebaut ist, müsste es so funktionieren.
Das muss der Schornsteinfeger dann bei Abgasmessung prüfen, j e nachdem was der Kessel für einen Luftüberschuss (-Wert) haben soll. Bei meinem soll er zwischen 1,7 bis 2,4 möglichst aber unter2 liefen, so schreiben Sie in der Anleitung von IWABO.
KWH Zähler von ELSTER (91981705).
Habe ich über meinen Heizungs Lieferanten bezogen.
Wird in den Rücklauf eingebaut und der Differenz Messer wird in den Vorlauf eingebaut.
Oberhalb des Zählers habe ich digitale Thermometer angelegt.
Zusätzlich habe ich Kontrollleuchten (v. Conrad IEC 947-5-1)an meine zwei Pumpen (Ladomat und WW Pumpe)angelegt als Betriebsanzeige.
Die Thermometer für VL , RL & die Thermometer habe zusammen in den Deckel eines
Hensel Kasten K 9100 eingebaut/eingefräst, aber das bleibt ja jedem selber überlassen was er tut und läst.Um meinen Pellets Verbrauch möglichst wirtschaftlich zu gestallten möchte ich das meine „kleine“ Anlage mit hohem Wirkungsgrad läuft.
Das war es und Tschüss Hans
vectorb !!! Die Temeperatur im Kessel wird nicht viel höher als 80 Grad denn die Wärme wird abgeführt und damit wird der Puffergeladen !!! Die Einstellungen des Luftschiebers und der Fördermenge sollte man nicht willkürlich nach Beschreibung einstellen, da spielen noch andere Faktoren eine Rolle.
Zuviel Luft und zu große Flamme erzeugen ünnötig hohe Abgastemperaturen und somit einen höheren Verbrauch..
Wo soll denn Deiner Meinung nach die Kesseltemperatur liegen ?
Die 80 Grad sind schon OK !!!
vectorb !!! Die Temeperatur im Kessel wird nicht viel höher als 80 Grad denn die Wärme wird abgeführt und damit wird der Puffergeladen !!! Die Einstellungen des Luftschiebers und der Fördermenge sollte man nicht willkürlich nach Beschreibung einstellen, da spielen noch andere Faktoren eine Rolle.
Zuviel Luft und zu große Flamme erzeugen ünnötig hohe Abgastemperaturen und somit einen höheren Verbrauch..
Wo soll denn Deiner Meinung nach die Kesseltemperatur liegen ?
Die 80 Grad sind schon OK !!!
An alle mit Iwabo Brenner !!!
Vectorb hat einen A25 Brenner der nicht mit dem alten Iwabo zu vergleichen ist !!! Das sind zwei völlig unterschiedliche Brenner !!
An alle mit Iwabo Brenner !!!
Vectorb hat einen A25 Brenner der nicht mit dem alten Iwabo zu vergleichen ist !!! Das sind zwei völlig unterschiedliche Brenner !!
Und wie läuft der Kessel jetzt ?
Und wie läuft der Kessel jetzt ?
Wie und warum willst du unten im Puffer über 40 Grad kommen, wenn der Brenner aus ist? Aufgeladen wird er ja auf 75 Grad unten.
Bei 35 Grad Vorlauf ist das logisch und auch so gewollt, dass deine Puffertemp Stück für Stück auf unter 40 Grad abfällt. Eher sogar 30 Grad. Alles ok. Aufheizen solltest du dann wenn oben noch max. 200l warmes Wasser im Puffer sind. Wenn das bei einer Fühlertemp. von 72 Grad der Fall ist, ist doch alles ok.
Ansonsten könntest du dir den Puffer sparen, wenn der Kessel für eine Differenz von wenigen grad anspringen soll.
3-4 Starts gehen doch noch in Ordnung. Möglicherweise ist dein Puffer für weniger Starts zu klein.
Gruß Manuel
Wie und warum willst du unten im Puffer über 40 Grad kommen, wenn der Brenner aus ist? Aufgeladen wird er ja auf 75 Grad unten.
Bei 35 Grad Vorlauf ist das logisch und auch so gewollt, dass deine Puffertemp Stück für Stück auf unter 40 Grad abfällt. Eher sogar 30 Grad. Alles ok. Aufheizen solltest du dann wenn oben noch max. 200l warmes Wasser im Puffer sind. Wenn das bei einer Fühlertemp. von 72 Grad der Fall ist, ist doch alles ok.
Ansonsten könntest du dir den Puffer sparen, wenn der Kessel für eine Differenz von wenigen grad anspringen soll.
3-4 Starts gehen doch noch in Ordnung. Möglicherweise ist dein Puffer für weniger Starts zu klein.
Gruß Manuel
Hallo,
ich habe seit 2008 auch einen Atmos D15P allerdings mit IWABO Brenner.
Um die Anzahl der Brennerstarts noch weiter herunter zu bekommen fehlt noch ein bischen Input.
geht der VL vom Atmos direkt in den Puffer oder über ein T Stück zu Puffer und Heizkreis?
Wie groß ist deine beheizte Wohnfläche, wieviel WW benötigst du ?läuft ev eine Zirkulationsleitung ?
Ich selbst habe die T-Stück Variante (lt.Bilder glaube ich du nicht).Für mich hat das zwei Vorteile.
1. Wenn der Brenner anspringt hast du sofort(na ja nicht gleich wegen Ladomat) wieder eine brauchbare VL Temperatur.2 Dein Brenner läuft länger, da er erst die Heizung bedient und dann den Puffer.
Ich selber habe ca 120m2 und komme zu Zeit mit 2 Starts pro Tag aus.
IWABO 15 DP 12kW eingestellt, 800l Kombipuffer 14m² Solar Vakuum
Ich habe mir am Anfang des Jahres noch einen Lambdacheck gegönnt. Hat sich gelohnt, denn trotz Firestixx hatte ich vorher einen Abgasverlust von 12-15 Prozent.Jetzt mit dem Lambdacheck sind es 6-8 Prozent.Die 300 Euronen lohnen sich aber nur, wenn du wie ich keinen Schorni hast, der dir das mal einmessen kann.
Viel Spaß beim optimieren.
P.S. noch ne Frage, kannst du mir ev. die Bedienungsanleitung für den A25 Brenner zukommen lassen? Mal schauen was beim A25 alles einstellbar ist.
Hallo,
ich habe seit 2008 auch einen Atmos D15P allerdings mit IWABO Brenner.
Um die Anzahl der Brennerstarts noch weiter herunter zu bekommen fehlt noch ein bischen Input.
geht der VL vom Atmos direkt in den Puffer oder über ein T Stück zu Puffer und Heizkreis?
Wie groß ist deine beheizte Wohnfläche, wieviel WW benötigst du ?läuft ev eine Zirkulationsleitung ?
Ich selbst habe die T-Stück Variante (lt.Bilder glaube ich du nicht).Für mich hat das zwei Vorteile.
1. Wenn der Brenner anspringt hast du sofort(na ja nicht gleich wegen Ladomat) wieder eine brauchbare VL Temperatur.2 Dein Brenner läuft länger, da er erst die Heizung bedient und dann den Puffer.
Ich selber habe ca 120m2 und komme zu Zeit mit 2 Starts pro Tag aus.
IWABO 15 DP 12kW eingestellt, 800l Kombipuffer 14m² Solar Vakuum
Ich habe mir am Anfang des Jahres noch einen Lambdacheck gegönnt. Hat sich gelohnt, denn trotz Firestixx hatte ich vorher einen Abgasverlust von 12-15 Prozent.Jetzt mit dem Lambdacheck sind es 6-8 Prozent.Die 300 Euronen lohnen sich aber nur, wenn du wie ich keinen Schorni hast, der dir das mal einmessen kann.
Viel Spaß beim optimieren.
P.S. noch ne Frage, kannst du mir ev. die Bedienungsanleitung für den A25 Brenner zukommen lassen? Mal schauen was beim A25 alles einstellbar ist.
Schiebe mal hoch für Paddington !!
Schiebe mal hoch für Paddington !!
Schieb Schieb
Schieb Schieb
Vermutlich schon die Hütte abgebrannt oder Kessel erneut getauscht gegen vernünftiges Fabrikat
Vermutlich schon die Hütte abgebrannt oder Kessel erneut getauscht gegen vernünftiges Fabrikat
Dir scheint ziemlich langweilig zu sein, das du selbst 5 Jahre alte Threads betrollen musst…………
Dir scheint ziemlich langweilig zu sein, das du selbst 5 Jahre alte Threads betrollen musst…………
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