Hallo liebe Heizexperten,
Wir hoffen und ersuchen um Eure Hilfestellung !!!
Wir *absolute Laien und Neulinge* haben seit 1 Woche einen ATMOS DC 25 GS mit 1000L Pufferspeicher und mit 5 m2 Solaranlage fuer das WW. Wir wollen damit dzt. 50 m2 eines alten Bauernhauses heizen und in weiterer Folge so in 1 bis 2 Jahren 140 m2. Die Inbetriebnahme erfolgte durch den Installateur und seit dem fuehlen wir uns im Regen stehen gelassen.
Der Kessel heizt den Puffer bei dzt 12 Grad AT in 3,5 Stunden mit einer dreiviertel Ladung Eiche auf durchgehende 80 Grad auf soweit denke ich ist das ok. Aber das Haus wird nicht wohlig warm es bleibt bei knappen 18 Grad RT und der Puffer hat nach 5 Stunden nur mehr 40 Grad. Wir muessten also dzt 2 mal tgl. einheizen und das Haus wird trotzdem nicht warm. Das kann ja nicht der Sinn der Sache sein.
Der Installateur beruft sich auf die AT und die eingestellte Heizkurve von 1,5. ich habe diese einmal versucht auf 2.0 zu stellen es aendert sich nichts. Dzt geht der VL mit 38 Grad ins Haus und der RL mit 39 bis 40 wieder retour.Die Rohre sind bis zur Mischerpumpe schoen heiss. Die Nachtabsenkung steht bei 20 Grad, der Tagessollwert auf 22 Grad mit einem Automatikprogramm, dass tgl. 2 Schaltzeiten – morgens und abends- eingestellt hat – wobei bis zur zweiten Schaltzeit der Puffer ja schon lange unter 40 Grad haette und die Heizkoerper kalt bleiben . Im Haus selbst ist kein SteuerungsThermostat angebracht !
Bitte dringend um Euren kompetenten Rat !!! Der Winter steht bevor und wir ueberstehen ja noch nicht mal die Uebergangszeit
behaglich.
Noch eine Frage – ab wieviel Grad kessel und oder Puffertemperatur kann der Kessel wieder angeheizt werden ?
herzliches Danke im Voraus fuer die Hilfestellung !!
LG
Michaela
Hallo Michaela,
dann will ich mal die Diskussion eröffnen.
So wie ich das sehe, ist nicht der Kessel das Problem, sondern der Rest der Heizung und der (immense) Wärmebedarf des Gebäudes… aber der Reihe nach.
Aufheizung 1000 l von ca. 20 auf 80 Grad erfordert ca. 70 kwh Energie. Wenn der Atmos das in 3,5 Stunden incl. Kesselaufheizung und ev. gleichzeitiger Entnahme schafft, dann ist das für einen 25 KW- Kessel in Ordnung.
Mit einer dreiviertel-Holzfüllung Puffer voll bedeutet, der Puffer ist zu klein. Er sollte mindestens eine volle Ladung aufnehmen können.
Rücklauftemperatur leicht höher wie Vorlauf? Wie soll das gehen? Dann müßten die Heizkörper ja noch Wärme erzeugen! Und dann trotzdem nach 5 Stunden der Puffer leer? Wo ist die Wärme hin? Und trotzdem nicht warm bei diesen milden Außentemperaturen? Da muß das Gebäude miserabel gedämmt sein.
Wie hoch war denn der Öl/Gasverbrauch bisher?
Wenn schon jetzt der Puffer in so kurzer Zeit leer ist, dann wird der Atmos im Winter nicht mehr mit dem Laden nachkommen, und für Dich wird das Nachlegen zur Dauerbeschäftigung. Aber andersherum kann ich mir nicht vorstellen, daß ein 25KW-Kessel eine so kleine Wohnuung nicht warm bekommt. Irgendwo muß die Wärme doch geblieben sein.
Hahneko
Hallo Hahneko !
Danke fuer die rasche Antwort – ich sehe es auch so. Nun das Altgebauede ist sicher nicht besonders gut gedaemmt, dennoch wenn ich den Schwedenofen aktiviere dann haben wir es sehr behaglich warm und die Waerme haelt sich doch einigermassen noch ueber Nacht.
Wir bekommen die Waerme aber mit dem Holzvergaserssystem nicht ausreichend in die Heizkoerper. Diese sind eben schoen warm aber zu wenig. Das die RL/Temperatur hoeher ist als der VL wundert uns auch – der Installateur meint das gibt sich mit der Zeit und sei normal….
da der Holzvergaser an sich seine Aufgabe gut erfuellt muss es doch wohl eine Einstellung in der Steuerungseinheit sein , oder ?
Ueber den Heizverbrauch der vergangenen Jahre kann ich nichts sagen, wir haben das Objekt voriges Jahr dazugekauft und die Heizung neu verlegt, zuvor wurde es mit Fernwaerme betrieben.
LG Michaela
da der Holzvergaser an sich seine Aufgabe gut erfuellt muss es doch wohl eine Einstellung in der Steuerungseinheit sein , oder ?
Genau so sehe ich das auch. Schließlich sind 80 Grad im Puffer, und diese werden auf 40 Grad runter gemischt. Eine Erhöhung dieser Vorlauftemperatur muß möglich sein… aber dann ist der Puffer noch schneller leer.
Der alte Schwedenofen hat höchstens die halbe Leistung des Atmos, und es war warm. Wo geht jetzt die Wärme hin? Wie ist der Atmos, der Puffer und die Verrohrung gedämmt? Kann es sein, daß ihr den Keller heizt?
Hahneko
….Heizung steht in einem Nebenraum, der Atmos selbst ist von Haus aus gut gedaemmt, der Puffer auch, die Rohre werden wir am Wochenende daemmen …
mir ist auch aufgefallen, weiss- aber nicht ob dies relevant ist, dass zuerst – vom Puffer weg -das RL Rohr heiss wird und viel spaeter erst der VL……. finde ich seltsam da ich mich aber noch nicht auskenne kann ich es nicht beurteilen
LG
….der Atmos selbst ist von Haus aus gut gedaemmt,
Nein, ist er mit Sicherheit nicht!
die gesamte Rückseite hat überhaupt keine Dämmung und wird sehr heiß, Kesselunterseite ebenfalls.
Serien-Schaumstoffdämmung der Puffer ist auch nur mäßig, Leitungen offenbar noch nicht gedämmt… da kommt einiges zusammen.
Wenn es etwas dauert bis der Heizungsvorlauf heiß wird, dann mag das normal sein, das kommt auf die Rohranschlusse an. Zumindest entstehen da keine Verluste.
Hahneko
H
Wir bekommen die Waerme aber mit dem Holzvergaserssystem nicht ausreichend in die Heizkoerper. Diese sind eben schoen warm aber zu wenig. Das die RL/Temperatur hoeher ist als der VL wundert uns auch – der Installateur meint das gibt sich mit der Zeit und sei normal….
LG Michaela
Hallo,
ist Vor und Rücklauf richtig angeschlossen, nach der Beschreibung könnten die beiden vertauscht sein.
Danke fuer die Antwort ……. wir werden uns mit daemmen wohl noch eingehend auseinandersetzen und natuerlich machen…
dennoch kommt mir der Verlust der Waerme bei den heutigen Temperaturen zu hoch vor = beim ersten Einheiyen hatten wir plus 15 Grad AT und es war nicht anders als jetzt = ich denke das steht auch nicht mit den hoeheren RL=Temp. in Verbindung. Kann es nicht auch sein, dass die Pumpe verkehrt laeuft oder das Rueckschlagventil haengt ?
Ich habe mir bei der Installation der Heizung durch eine Fachfirma eigentlich erwartet eine ordnungsgemaesse = sprich funktionierende heizung uebergeben zu bekommen… da wir Laien sind – auch wenn wir uns viel vorinformiert haben … sind wir nun gefordert und ueberfordert mit der Fehlerbehebung und der Beweisgrundlage = der Installateur ist nicht sehr kooperativ alles sei normal und dann doch wieder nicht und es laege alles an der Heizkurve und der AT … wir sind einfach gefrustet, wissen nicht wo ansetzen und wollen es letztendlich doch nur warm haben….
LG Michaela
das Vor und Rücklauf mal vertauscht sind ist gar nicht so selten, nur sollte es der Installateur merken.
Der Verbrauch ist trotzdem sehr hoch, wie ist der Puffer gedämmt und wie warm ist es im Raum mit dem Puffer.
Wo wohnt die Heizung?
Hallo Michaela,
da stimmt was mit Rücklaufanhebung nicht, kannst du Bilder von deine Anlage hier reinstellen ? Dann können wir mehr festellen, ob der HB alles richtig installiert hat.
Kessel 2: Buderus G105U,17kw Öl,WWB 300 ltr.
Regelung: RLA Centra Mischer ZG 32
Puffervolumen: Gruß Manfred
Hallo Klaus,
soweit ich das beurteilen kann geht der RL vom Puffer unten weg, der VL von oben = beide zu der Mischergruppe hin und beide haben Abzweigungen in den Solarboiler
vom kessel unten teilt sich das rohr = zum einen geht es unten in den Puffer hinein, zum anderen oben..
sorry fuer die sehr primitive Erklaerung ich wuneschte man haette es uns bei der Installation erklaert …aber wir werden es schon schaffen einmal mitreden zu koennen
LG Michaela
Hier kannst du die Bilder hochladen http://picr.de/
Kessel 2: Buderus G105U,17kw Öl,WWB 300 ltr.
Regelung: RLA Centra Mischer ZG 32
Puffervolumen: Gruß Manfred
@ Klaus> Kessel , Puffer usw… alles in einem Raum der Puffer ist standardmaessig wie geliefert gedaemmt ich schaetze 10 bis 12 cm Daemmung = der Heizraum hat in etwa 26 Grad …… hab ich noch nicht gemessen … werde ich auch noch tun
@ Manfred> ja mach ich ich werde morgen Bilder einstellen … momentan gehts leider nicht und Danke fuer den link
LG Michaela
Hallo Michaela,
Dann würde ja das Haus Wärme erzeugen, das kann nicht sein. Ich denke da stimmt was mit den Rohren nicht.
Der Installateur lügt dich an.
Vom Kessel soll der Vorlauf oben in den Pufferspeicher und der Rücklauf unten in den Pufferspeicher. Was soll da eine Mischergruppe (oder meinst Du eine Pumpengruppe oder die Rücklaufanhebung???).
Das geht mal überhaupt nicht. Der Kesselrücklauf darf nicht unten und oben an den Puffer angeschlossen sein.
Da ist was falsch verrohrt. Mach Fotos vom Kessel hinten, Rücklaufanhebung , der „Mischergruppe“, den Rohren am Pufferspeicher und von allem wo du nicht weißt was es ist.
Über Isolierung können wir später reden erst muss die Hydraulik klar sein!
Hallo Michaela,
dass die Rücklauftemperatur höher wie der Vorlauf ist,könnte auch daran liegen,dass kein Thermo-Syphon am Pufferspeichereingang (des Rücklaufes) verbaut wurde.Bei ansteigendend verbauten Rohren-ohne,dass diese am Pufferspeicher zuerst ca 20cm nach unten geführt werden- zieht die Wärme aus dem Pufferspeicher in den Heizungsrücklauf.
Gruß Rolf
So wie ich das sehe, liegt das Problem beim Mischer.
denn wenn du einen 3 Wege Mischer hast dann könnte der in die falsche Richtung gedreht sein.
die Skala auf selbigen hat damit nämlich nichts zu tun, die kann man um schrauben.
Das war bei mir am Anfang auch so.
Szenario 1:
der Mischer sitzt im Heizungsvorlauf und mischt den Rücklauf dazu
Wenn man von vorne auf den Mischer Drauf schaut.
links geht der vorlauf rein rechts raus und unten kommt der Rücklauf rein.
dann sollte der Pfeil (wenn man sich diesen als Uhr vorstellt) zwischen 6 und 9 uhr stehen. (bzw. dort sich bewegen)
Szenario 2:
der Mischer sitzt im Rücklauf einen Teil desselben in den vorlauf, und begrenzt somit diesen in den Puffer.
also links ist der Rücklauf(Puffer) rechts ist der Rücklauf, der von der Heizung kommt. und oben gehts Richtung vollauf.
dann sollte der Pfeil auf den Mischer sich zwischen 9 und 12 uhr bewegen.
natürlich gegenüberliegend, wenn dein Puffer (sinnbildlich) rechts von den Heizkörpern stünde.
Ergänzung.
dort wo der Pfeil auf dem Mischer hinschaut (sofern kein Automat drauf gesetzt ist)ist auch im inneren die klappe/der schieber.
und wenn der Schieber Richtung Heizkörper steht.
dann holt sich die Pumpe das Wasser von dort wo es für sie leichter ist.
bzw. dann begrenzt der Mischer lediglich die Menge die in den Heizkreis fließt.
Hallo
Ich hab hier im Forum mal gelesen dass ein HB aufgrund tüdeligem Strangschemas einen Grossteil der Wärme über die Solarfläche abgelassen hat (kein Wunder wenn wir vor der Klimaerwärmung Angst haben müssen), könnte dies der Grund für den Energieverlust sein?
Denn 50m2 an 1000Liter Puffer müsste schon länger als 5 Stunden für eine warme Bude reichen.
Grüsse aus dem Frankenwald
Fritz235
DC 40 GSE seit Oktober 2005, 3000L Puffer, LC mit Linearbelimo nach Kaffenberger, ungedämmter Altbau 250m2 beheizte Fläche, Thermovar mit 80° Einsatz, 7,50m Schornstein 20x20cm, Zugluftbegrenzer, AHK stillgelegt, 8. Wirbulator,
Ergänzung.
dort wo der Pfeil auf dem Mischer hinschaut (sofern kein Automat drauf gesetzt ist)ist auch im inneren die klappe/der schieber.
und wenn der Schieber Richtung Heizkörper steht.
dann holt sich die Pumpe das Wasser von dort wo es für sie leichter ist.
bzw. dann begrenzt der Mischer lediglich die Menge die in den Heizkreis fließt.
Hallo Michaela,
Wenn der Pfeil am Mischer in Richtung Heizkörpervorlauf zeigt, ist der Vorlauf zu den Heizkörpern versperrt. Das erklärt auch die mangelnde Vorlauftemperatur zu den Heizkörpern. Das „Küken“ im Dreiwegemischer soll in Ausgangsposition die Vorlaufleitung vom Puffer bzw. Kessel kommend (80 Grad C) verschließen. Den Motor einfach drehen, bzw. die Fixierschraube an entsprechender Stelle einschrauben. Der Weg zwischen Heizkreisvorlauf und Heizkreisrücklauf ist nun vollständig geöffnet. Um die höhere Vorlauftemperatur im Heizkreisvorlauf zu erreichen sollte sich das Küken in Richtung Heizkreisrücklauf bewegen. Im gleichen Maße wie sich nun die Menge an kalten Heizkreisrücklauf verringert, wird heißes Wasser aus dem Puffer/Kessel zugemischt. Die Vorlauftemperatur erhöht sich dadurch. Es könnte sein daß der Heizkreismischer genau verkehrt rum dreht. Dann am Mischermotor Phase und Nulleiter drehen. Aber bitte nur wenn befähigt. Ich hoffe ich habe das verständlich geschrieben. Beobachte das ganze mal und drehe evtl. den Motor. Schlechter kanns ja nicht werden. Wohin die Energie sich verflüchtig ist wieder ein anderes Thema. Im Heizkreis ist sie anscheinend nicht angekommen.
ReiBaum
wo wohnt denn nun eigentlich die Heizung?
Wenn der Pfeil am Mischer in Richtung Heizkörpervorlauf zeigt, ist der Vorlauf zu den Heizkörpern versperrt. Das erklärt auch die mangelnde Vorlauftemperatur zu den Heizkörpern.
nichts anderes habe ich geschrieben.
nichts anderes habe ich geschrieben.
Richtig!
Ich habe nur meine Gedanken dazu geschrieben.
Vielleicht hilfts ja Michaela. Wäre schön.
mfg
ReiBaum
ad Alle: vielen herzlichen Dank für Eure zahlreichen Tipps, Anregungen, super verständlichen Erklärungen etc…… ich gestehe: alles am Anfang ein bisschen verwirrend für mich aber ich habe sehr viel dazugelernt und bin einfach am studieren, ausprobieren…… ich will dieses System ja verstehen können
nun, dabei ist mir aufgefallen, dass der Mischer laut Beschreibung in beide Richtungen drehen können sollte, das tut er nicht er blockiert nach 2 Sek. den Linkslauf. Ein befreundeter Elektriker meinte, dass die Steuerungsprogrammierung (vom Werk)falsch sein könnte…. die Anschlüsse vom Elektriker selbst sind korrekt. Da der Installateur weder Zeit noch Muße hat mich rückzurufen um die Thematik zu erörtern…muss ich wohl einen Elektrofachdienst mit der Prüfung beauftragen. Vielleicht sitzt hier der Wärmeverhinderer. Bis dahin ist wohl nichts mit heizen.
Bitte noch um ein wenig Geduld mit den Fotos – ich hab im Moment keine Gelegenheit diese auf den PC zu bekommen. Ich hole das auf jeden Fall nach.
Ach ja, bevor ich’s vergesse: die Heizung sitzt in Österreich im Weinviertel.
LG Michaela
hallo
das war bei meinen elter auchmal, da war der mischer defekt und verkeilte sich, der motor selbst geht bis heute.
mfg christian und schöne grüße aus dem mostviertel
Hallo Michaela,
Normalerweise kann man den Motor demontieren. Auch sollte etwas zum aufstecken dabei sein um den Mischer auch von Hand stellen zu können. Dann solltest Du den Mischer um neunzig Grad drehen können.
Aber merke Die bitte die Ausgangsstellung.
Auch der Motor sollte sich um 90° drehen. Einmal rechts rum und einmal links rum.
Wenn Dir der VL zu niedrig ist, so mußt Du die Paralellverschiebung nach oben schieben. Sollte irgendwo in der Beschreibung der Regelung drin stehen.
Man könnte den Motoraufsatz mal abbauen,
und dann den Mischer (bei ESBE geht das) einfach mal in beide Richtungen komplett durchdrehen.
bei Pumpe an (auf voller Leistung)
es kann nämlich sein, daß sich ein Lötzinn-Kügelchen, Gewindespan oder anderer Dreck dort verkeilt hat.
Ich komme nochmal auf die Isolierung zurück. Klar kann man die verbessern, aber bei uns war in den ersten Wochen auch kein Rohr isoliert. Auch der Kessel war unten nicht isoliert.
Ich schätze den Wärmeverlust des Kessels, der Rohre und des Puffers in dem Zustand mal auf ca. 15kwh in 24h.
Das wären gerade mal gut 12 Grad Verlust. In 5 Stunden keine 3.
Das ist dann zwar später schön wenn der Puffer länger hält, aber momentan nicht relevant.
2. ist der Puffer viel zu klein, wenn da später 190qm dranhängen, dann Mahlzeit.
Gruß Manuel
Nicht nur Puffer sondern auch der Kessel ist eindeutig zu klein ausgelegt. Vom Komfortables Heizen kann man da nicht sprechen, da bist nur am rennen.
Kessel 2: Buderus G105U,17kw Öl,WWB 300 ltr.
Regelung: RLA Centra Mischer ZG 32
Puffervolumen: Gruß Manfred
… es werden rund 140 m2 Gesamtwohnfläche sein und bis die Erweiterung realisiert ist werden wohl noch ein paar Puffer angeschlossen werden müssen (min. 2000 L)…….. bis dahin muss der Atmos erst einmal 50 m2 heizen, die fehlenden 80m2 werden dzt von der Fernwärme versorgt ….
lg
Michaela
Hallo Michaela,
hast Du noch Luft im System? Ist in Deiner Anlage ein Mikroblasenentlüfter (z.B. Spirovent) verbaut?
Angesprochen wurde auch schon die Solaranlage. Wird vielleicht dort Wärme abgegeben?
Wie schon geschrieben wären mehrere Bilder der gesamten Anlage für eine weitere Betrachtung sehr gut. Weiterhin könntest Du dann auch noch den Hydraulikplan mit einstellen.
Grüße
Franz
Hallo Michaela,
Ist im Heizkreis eine Pumpe eingebaut ?
Wenn ja, ist die Pumpe richtig eingebaut? Es könnte sein das beide Pumpen gegeneinander laufen.
Hallo an alle !
Danke für Eure zahlreichen Hilfestellungen.
Heute war der Installateur da, hat die Pume aus- und wieder eingebaut……. so wie es sich darstellt, kann die Steuerung aufgrund eines fehlenden Innenthermometers nicht richtig die Temperatur steuern, der Mischer öffnet dabei nicht ganz der VL fährt mit 30-40° hinein, der RL war höher, da das Thermostat nicht richtig angezeigt hat….. das Problem löst sich wenn man den Mischer auf Handbetrieb stellt …… Hurra es wird warm !!!
Durch die niedrige RL-Temperatur hat sich der Puffer schnell abgekühlt………. ich werde die nächsten Tage beobachten, wie es sich nun verhält….
Weiters muss dennoch der Kundendienst kommen, da sich sobald daas Gebläse ausgeht auch die Pumpe die den Puffer mit Heisswasser versorgen soll, ebenso mitvertschüsst…….der Kessel wird zu heiß und die Energie nicht weitergeleitet……
da geht zwar wieder ein Urlaubstag drauf – aber dann sollt alles passen und ich kann mich dem Dämmen widmen….
…ich berichte wenn es soweit ist..
bis dahin liebe Grüße aus dem Weinviertel
Das stimmt allerdings so nicht. Grundsätzlich gilt, je niedriger die Rücklauftemp. (bzw. je höher die Spreizung vom Vorlauf zum Rücklauf), desto besser. Das Pufferwasser schichtet sich ja. Mit jedem Grad weniger an Rücklauftemp., kannst du später 1kwh mehr im Puffer speichern und mußt somit den Ofen nicht so oft anheizen. Weiterhin sinkt der Volumenstrom über den Puffer erheblich, so dass er nicht durchmischt wird.
Naja, mal sehen ob das das einzige Problem war. Auf jeden Fall sollte ein funktionierender Mischer die Sache schon mal erheblich verbessern.
Gruß Manuel
Weiters muss dennoch der Kundendienst kommen, da sich sobald daas Gebläse ausgeht auch die Pumpe die den Puffer mit Heisswasser versorgen soll, ebenso mitvertschüsst…….der Kessel wird zu heiß und die Energie nicht weitergeleitet……
Michaela,
hier hast Du einen Denkfehler. Wenn das Gebläse nach Abbrand ausschaltet, dann schaltet auch die Pumpe (im Laddomat) mit ab, das ist ganz normal. Die Schwerkraftzirkulation befördert die Restwärme im Kessel automatisch in den Puffer. Falls das wegen sehr viel Restglut nicht ausreicht und der Kessel in kritische Temperaturbereiche kommt, dann schaltet sich die Laddomatpumpe automatisch kurz ein.
Hahneko
[QUOTEFalls das wegen sehr viel Restglut nicht ausreicht und der Kessel in kritische Temperaturbereiche kommt, dann schaltet sich die Laddomatpumpe automatisch kurz ein]
Leider schaltet der ab und an mal zu spät und die TAS kommt. Zumindest bei viel zu frühem Abschalten der Pumpe. Wie ist denn dein Rauchgasthermostat noch dem Anfeuern eingestellt.
Zwischen 11 und 13 Uhr hat sich bewährt.
Gruß Manuel
…..ja so zwischen 11 und 12 ist es eingestellt…..
Lg Michaela
Hahneko,
da wird shr viel Energie vergeutet und die restlichen Kohlen wird beim Pumpe und Gebläse nachschalten, verbrannt.
Im Atmosvideo ist ein seperater Kapillarthermostat zu sehen wo beim Abbrand Gebläse sehr früh abschaltet und Pumpe je nach Temperatur einstellung viel später abschaltet.
Michaela, Bilder kommen noch`?
Kessel 2: Buderus G105U,17kw Öl,WWB 300 ltr.
Regelung: RLA Centra Mischer ZG 32
Puffervolumen: Gruß Manfred
Sorry, ja die Bilder kommen auf jeden Fall ich habe zur Zeit das Problem dass ich momentan nur ein Netbook mit Linux habe das nicht mit der Kamera kompatibel ist und ich letzte Woche keine Gelegenheit hatte mein Notebook zu holen, da mich die um sich greifenden Verkühlungs-Bakterien nun auch erreicht hat …….
lg
Hallo,…. lang versprochen……. hier sind sie „endlich“ und ich hoffe man kann ein wenig erkennen. Mittlerweile funkt. die Heizung – es wird warm, der Pufferspeicher hält nicht sehr lange bei milden +10° AT 15 Stunden, der HB war mittlerweile da, hat einiges umgestellt, die Pumpen demontiert und neu installiert…. das RL-Problem besteht nach wie vor, das RL-Rohr vom Puffer kommend wird zuerst heiß (VL kalt), fließt durch die Mischergruppe und steigt im VL-Rohr (ebenso zum Puffer führend) solange heiß auf, bis der VL auch heiß wird und anschließend zu den Heizkörpern fliesst…….
HB meint, hier fehlt eine Schwerkraftbremse ……. ich meine hier sind noch Nachbesserungen seitens des HB auf dessen Kosten nötig… was meint Ihr dazu ? Findet hier eine nicht gewollte Eigenzirkulation statt, die die Wärme entzieht ???





… Anregungen sind herzlich willkommen…..
LG Michaela
PS: wir sind am Dämmen, wollen aber noch nicht weitermachen, solange nicht geklärt ist, ob hier noch ev. eine Schwerkraftbremse od. ? nötig ist.
Hallo Michaela,
Wie funtioniert Deine Rücklaufanhebung ?
Wie funtioniert Deine HZG-Regelung ?
Du schreibst das Du einen Raumfühler brauchst ? Kann ich nicht nachvollziehen. Deine Regelung braucht mindestens 2 Fühler, welche Fühler sind bei Dir verbaut ?
Wo ist bei Deiner Mischergruppe VL und RL ?
Michaela,
meinst du, du könntest mal den Hydraulikplan deiner VErrohrung einstellen oder falls nicht vorhanden, erstellen und posten?
Dann sieht man erst, ob der HB falsch verrohrt hat
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