Hallo!
Brauche mal euren Rat.
Habe seit 2 Monaten einen DC30GSE in Betrieb.
Folgende Eckdaten: Schornstein 20er 8m Zugbegrenzer auf 20.
Holz hatte ich für meinen alten DDR-kessel ziemlich klein gespalten u. auf 40cm Länge Kiefer Restfeuchte 10-15%. Brenndauer ca. 2,5h/Füllung. Um Haus 250qm u. Speicher warm zubekommen. Brauche ich 3-4 Füllungen.
Primär habe ich jetzt bis auf 11mm runter Sekundär auf 2mm.
Wenn ich oben mehr Luft gebe. Fängt er an zu zittern.
Ist das ok so?
Nächste Frage: Welches Holz für die Zukunft: Buche ist bei uns Mangelware. Eiche oder Kiefer. Was ist besser? Eiche ist natürlich auch deutlich teurer. Lohnt der Mehrpeis?
Gruß Erik
Nachtrag: Ist es normal ,das der Belimo ständig eingreift? Habe alles versucht bekomme mit keiner Einstellung die Abgastemperatur unter 200Grad. Also macht das der Belimo.
Hallo Erik,
der Belimo begrenzt die Abgastemp. nach oben, es ist also gut das er eingreift.
Die Primärluft ist wie das Gaspedal am Auto. Viel Gas ->viel Leistung und der Auspuff wird heiß
.
Also reduziere in mm Schritten die Priemärluft. Und immer schön 15-20min auf die Reaktion warten.
Sekundär beeinflusst die Abgasqualität. Das kann man nur vernünftig einstellen wenn der Schornsteinfeger sein Messgerät rein hält, traut sich aber nicht jeder und gilt dann nur für die gerade aktuelle Abbrandphase.
Mit einer guten Grundeistellung solltest du beim GSE aber schon auf ~180C° kommen.
In den Tiefen des Forums gibt es zur Grundeinstellung viel zu lesen. Suche tief unten wo es noch nicht um elektronische Regelungen geht.
Eins Standarteinstellung gibt es nicht. Das ist bei jeder Anlage anders.
Hallo Erik
Kurzes Statement von mir.
Zug würde ich erstmal zw.10 und 15Pa versuchen.
Dein zu starker Zug zieht dir die Flamme aus dem Kessel,daher die kurze Abbranddauer.
Primär erscheint mir recht hoch.
250qm brauchen momentan ca 10kw.(je nach Dämmstandard)
Deine Puffergröße kenn ich nicht.
Selbst wenn dein 30er 20kw/h bringt sind das bei 2,5h – 50kwh.
mal 3 Füllungen = 150kwh.
Wie machst du Warmwasser ?
Wie regelst du deinen Kessel ?
Ist dein Belimo noch im Werkszustand ??
Danke für die schnelle Antwort! freu..
Puffespeicher hat 2000l. Habe alledings durch eine 20m lange Heiztrasse auch noch zusätzliche Wärmeverluste.
Am Belimo ist nichts verstellt. Das steuernde Rauchgasthermostat habe ich auf 205Grad justiert.
Laut Beschreibung u. deswegen habe ich auch 20Pa eingestellt.
Dank Schrägrohrmanometer kann ich das auch problemlos nachjustieren.
Gruß Erik
So,Namensvetter
Kurze Rechnung
2000 L Puffer(delta T 40K) = 93kw
Dein Haus momentan (10kw/h ?) Energieverbrauch.
Warmwasser noch außen vor.
Dein Kessel brennt 2,5h.Du legst 4 mal auf.
Der 30er bringt(erfahrungsgemäß)17 kw/h.
Mal 2,5h = 42,5kwh.
Mal 4 Abbrände = 170kwh.
Irgendetwas passt da noch nicht.
Hast Du einen Wärmemengenzähler ?
Ich glaube nicht,sonst hättest du das geschrieben.
Meine Vermutung:
Du verballerst deine Energie(deines Kessels)durch den Schornstein.
Versuche bitte folgendes:
Zug auf 12,5 Pa.
Primär nahe gegen Null.(ganz rein)
Sekundär auch gegen Null
Jedoch: Momentane Einstellung markieren(mit einer Eisensäge auf den Luftstangen Markierung setzen)
Danach Anheizen:
GANZ WICHTIG
Ein Glutbett schaffen.
Ein anderer User dieses Forums schreibt:
„Gut Feuer braucht Zeit“
Wie ist dein Feurerungszugregler eingestellt ??
Hat der eine Chance zu reagieren ??
Welche Art Rücklaufanhebung hast du?
Zum „Belimo-Feintuning“kommen wir später.
Hm..
nen Wärmemengenzähler habe ich nicht, Rücklaufanhebung mittels Laddomat 73Grad. Funktioniert auch tadellos.
Also Heizung läuft ca. 15h. Macht ja schon mal 150kwh. Wasser für 6 Personen wird derzeit auch noch darüber erwärmt u. vergessen habe ich noch 40qm Werkstatt auf 15Grad u. Die Halle wo der Ofen u. der Speicher steht werden von deren Wärme trotz guter Isolierung auch noch auf derzeit 6Grad gehalten. Feuerzugregler schließt bei ca. 90Grad Abgelesen am Kesseltherometer.
Was mich wundert, das ich den Speicher von morgens 6 80Grad bis 9.30 auf 55Grad runter habe. Vorlauf habe ich recht einfach auf 65Grad per Mischer eingestellt.
Ich glaube bald mein Problem liegt nicht beim Atmos, sondern bei meiner Heizungsanlage.
Werde morgen trotzdem mal deinen Einstellvorschlag probieren.
Hallo Erik
Also 250 + 40qm = 290qm.
Die(von mir „geschossenen“) 10 kw brauchst du bei den momentanen(+5°) Außentemperaturen.(über 24h gesehen-240kwh)
Bei -20°C sieht das schon anders aus.
Kommt mir der 30er etwas knapp vor,auch wenn es machbar ist.
Kesseltemperatur nicht am Kesselthermometer ablesen,sondern am Laddomat – Eingang VL.
Du hast einen Laddomat:
Welchen von den vielen hast du. 21-60,
Dann bewege den oberen der 3 Kugelhähne erstmal 30° Richtung „ZU“.
Dabei Kesseltemperatur beobachten.Schaltet der Lüfter infolge zu hoher Kesseltemperatur ab,wieder etwas auf,
Auf welcher Stufe läuft der Laddomat?
Wie regelst du deine Heizung(Pumpe/Mischer).?
Nein, habe den Laddomat 21 mit den Pumpenanschlüssen. Pumpe Stufe 3 Der Kessel kommt so eigentlich recht schnell in Schwung u. bleibt den ganzen Tag bei über 80Grad.
Das Atmos-thermometer lügt, habe ich schon mitbekommen, zeigt grundsätzlich zuviel an.
Den Vorlauf regel ich mit einem Thermostatkopf mit Anlegefühler am Vorlauf, mit 1″ Dreiwegeventil im Rücklauf. Funktioniert einwandfrei. Pumpen werden je Wohnung mit Theben Uhrenthermostat gesteuert. Muß dazu sagen, das ich vorher mit meinem GK31 min 60qm Holz im Jahr durchgeschoben habe.
Davon bin ich jetzt natürlich weit entfernt.
Wenn ich den oberen Kugelhahn zudrehe, gebe ich doch weniger Vorlaufwasser in den Rücklauf? oder? Verstehe ich nicht ganz.
Muß nächste Woche zum Förster. Was ist nun besser Kiefer oder 20% teurere Eiche?
Hallo Erik,
„weit entfernt vom alten Verbrauch“ bedeutet hoffentlich, daß er niedriger geworden ist, und das wäre ja schon einmal ein positiver Ansatz.
Aber jetzt wird die weitere Diagnose schwierig, da zu viele Angaben zu ungenau sind. Du kennst weder den genauen Wärmebedarf des Hauses, noch die Verluste durch die sehr lange Leitung, noch hast Du das Holz abgewogen… so wird das nichts! Ist ungefähr so, wie die Aussage „Mein Auto ist recht sparsam, brauche nur für ca. 50 Euro Sprit pro Woche“. Kennst Du jetzt den Verbrauch pro 100 km?
Ist nicht böse gemeint, ich will ja helfen. Habe selbst einen 30GSE und hatte auch anfangs das (berechtigte) Gefühl, der Verbrauch sei zu hoch. Aber genau wußte ich es erst, als ich einen Wärmenmengenzähler (WMZ) eingebaut und Holz abgewogen hatte, dann sind insbesondere auch die Effekte einzelner Veränderungen sofort sichtbar. So ein Teil kostet gebraucht nur wenige Euro, und der Einbau ist auch kein Hexenwerk. Ohne Zähler wird das nichts!
Was Du testen solltest:
-Primärluft ist zu hoch, meine habe ich fast komplett zu
-Sekundärluft auch nur wenige mm auf
-Kaminzug veringern (20 pa lt. Hersteller ist viel zu viel)
Und was Du noch machen solltest:
-dafür sorgen, daß die Restwärme nach Ausbrand in den Puffer oder in die Heizung gelangt
-alle freiliegenden Metallteile unten und hinten am Wärmetauscher dämmen
Eiche oder Kiefer… Heizwert pro kg ist ungefähr gleich. Wenn ein RM Eiche 20% mehr wiegt als ein RM Kiefer, dann kannst Du auch 20% mehr für Eiche zahlen, spart Arbeit und Lagerfläche. Bin aber nicht sicher, ob Eiche wirklich so viel schwerer ist. Aber dafür gibt es Tabellen.
Insgesamt scheint mir bei Deinen Wärmebedarf der 30 GSE mit 2000 l Puffer etwas klein. Würdest Du so beraten oder war es Deine Entscheidung?
Hahneko
Da kommt wohl doch noch ne Menge Arbeit auf mich zu..grins..
Habe vorher mehrere „Heizungsfachleute“ sogar mit Meisterbrief gefragt u. alle waren der Meinung das 30kw allemal reichen.
Hatte vorher den DDR GK31 mit 40kw bei Kohle mit Holz gefeuert u. habe damit auch bei 20Grad minus die Bude warm bekommen.
Habe allerdings den Vorteil das ich aus gesundheitlichen Gründen schon Rentner bin u. daher den ganzen Tag nachlegen kann.
Habe jetzt erstmal den Zug auf 15 reduziert u. dei Pumpe auf 2. Mal schauen was passiert.
Erik,
die Aussage der HB mag für Öl- und Gasheizungen richtig sein, die sind erfahrungsgemäß immer zu groß, sie schalten halt aus, wenn zu wenig Wärme abgerufen wird.
Bei Holz sieht das anders aus, da gibt es nur selten „zu groß“. Wenn der 40 KW Kessel bei extremer Kälte praktisch durchgehend lief, wie soll das dann mit 30 KW funktionieren? Ehrlicherweise muß auch gesagt sein, daß der 30GSE meist nur 20 kw bringt, ganz selten mal 25, auch das wirst Du mit einem WMZ feststellen.
Nun gut, so extreme Kälte ist selten, der GSE wird es schon schaffen. Ist halt nicht sehr komfortabel, wenn er praktisch den ganzen Tag durchlaufen muß. Aber Du hast ja etwas Zeit dafür.
Pumpe auf 2 wird nicht viel bringen. Möglicherweise steigt die Kesseltemperatur etwas an. Das solltest Du im Auge behalten, falls es kritisch wird, Pumpe wieder auf 3.
Viel Glück!
Hahneko
Hallo Erik,
mach einen Schritt nach dem anderen.
Du hast ja selbst schon gemerkt das deine Haus viel Energie braucht.
Aber auch am Kessel lässt sich noch einiges ohne großen Aufwand verbessern.
Die Klappe an der Kette stell mal so ein das sie bei 80C° Kesseltemp zu ist, bis auf den Spalt den die Schraube aufhält.
Hahneko hat das sehr gut beschrieben. Das würde ich alles auch so sehen außer 2 Dinge.
Wenn du zum nachlegen als Rentner zu Haus bist reichen deine 2000l Speicher völlig aus da die Abnahme vom Haus so groß ist das bei dem 30er nicht mehr viel für die Speicher übrig bleibt.
Ein WMZ ist eine feine Sache und gebraucht auch nicht so teuer, das behalte mal im Auge.
Kiefer oder Eiche ist egal wenn du dir angewöhnst dein Holz nach Gewicht zu kaufen. Schweres Holz macht weniger Arbeit und braucht eigentlich weniger Platz muss aber länger trocknen. Der Atmos frisst auch ganz prima Kieferrundlinge die dürfen dann bis 10-12cm auch ungespalten sein (sehr bequem), passt aber weniger in den Kessel und du musst öfter nachlegen.
… Versuche bitte folgendes:
Zug auf 12,5 Pa.
Primär nahe gegen Null.(ganz rein)
Sekundär auch gegen Null …
Hallo Leute, habe schon öfters gelesen, Primär ziemlich zu machen. ABER wenn ich meine Primärstange anfange Stückweise reinschieben, raucht es richtig schwarz aus dem Schornstein und das ist bestimmt nicht richtig. Ich habe jetzt so eingestellt:
Primär 15mm
Sekundär 6mm
Es raucht aus dem Schornstein relativ wenig und weiß. Könnt ihr mir dazu noch Tipps geben? Momentan habe ich Hartholz Buche, Esche. Beim Einstellen hatte ich gemischtes Holz, weich/hart.
Also habe jetzt den Zugbegrenzer auf 12 runter Primär u. Sek. auf 0. Pumpe auf Stufe 2.
Ofen bernnt schön ruhig, kommt schnell auf Temperatur u. heizt besser als vorher. Aber der Belimo muß trotzdem 20 min nach dem nachlegen. zuregeln, weil über 210Grad AG-temp.
Liegt das eventuell an meinem zu klein gepaltenen Holz? Was tun?
Vieleicht öfter nachlegen u. nur halb voll?
Was meint ihr?
Dass der Belimo die AGT regelt ist doch richtig, dafür ist er auch da! Und Holz nicht öfters nachlegen. Sonst unterbrichst du jedes Mal den Abbrand-Prozess. Das ist schlecht.
Bin ja noch Neuling, aber ich habe die Erfahrung gemacht, das er nur dann raucht, wenn du Primär reduzierst, ohne Sek. mit zu machen. Lasse mich da gerne von den Profis korrigieren.
Habe jetzt ja beide zu. Wenn er frisches Holz bekommt, kommt für ein paar Min ein kleines Rauchfähnchen, dann für ca. 20min Wasserdampf wie bei ner Gastherme u. danach eigentlich nichts mehr!!
Man soll den Kessel wohl so einstellen können, das er nicht über 200Grad kommt, so das der Belimo Pause hat.
Habe jetzt so probiert: Primär 1mm und Sekundär 2mm
Der Kessel kommt nicht richtig in Schwung. Schon seit einer Stunde gezündet und AGT nur von 100°C
Dazu ist die untere Brennkammer total verrußt
Hallo Alex
Wie heizt du jetzt an ??
Wie ich anheize? Also alte Asche auf ein Haufen in der Mitte. Dann Zeitungspapier, dann kleines Holz und anzünden. Nach ca. 15min voll mit Holz machen.
Hallo Alex
Vielleicht reicht dein Glutbett nicht aus um von Anfang an Richtig in die Gänge zu kommen.
Nach dem Anheizen lass ich die Füllraumtür noch kurz(bis 130°C AGT )angelehnt.
So schlimm sieht es jetzt aus:
Primär habe ich jetzt auf ca. 4mm und Sekundär 2mm
Jetzt ist AGT auf 140°C gestiegen. Also vorher war es glaub ich besser mit meinen Pr.15 und Sek.6mm
Also eure Probleme mit dem anheizen habe ich garnicht. Tür auf Anheizklappe bleibt zu. Zeitung anzünden, bischen Pappe rauf, 3kleine Stücken Kien, 3 kleine Stücken Holz, wenn er anfängt aus der Tür zu rauchen( meißt schon,wenn die Pappe rauf kommt)
Lüfter an, dann voll packen u. Tür zu. Nach spätestens ner halben Stunde habe ich 75Grad u. er fängt an in den Speicher zu schieben. Das ganze jetzt bei 10Pascal Prim. u. Sek. auf null.
Schon irgendwie komisch oder?????
P.S. Anheizklappe habe ich mit ner Rückholfeder versehen u. scheint bombendicht.
Habe jetzt hier in Forum diese Einleitung gefunden:
Kurze, harte Verbrennung:Sekundärschraube etwas hineindrehen.
Pulsierende, geräuschvolle Flamme: Primär Stange etwas hineinschieben.
Schwache, geringe Flammenbildung: Primär Stange etwas herausziehen.
Bei sehr geringem Asche-Anfall im Brennkammer:Primär-Luftanteil etwas erhöhen.
Bei starkem, übermäßigem Asche-Anfall im Brennkammer:Primär-Luftanteil etwas verringern.
Bei übermäßiger Rauchbildung: Sekundär-Luftanteil erhöhen.
Es ist gegebenenfalls empfehlenswert, nach voll geöffneter Sekundär-Lufteinstellung die Primär-Luft so lange zu drosseln, bis die Rauchentwicklung beseitigt ist.
Eine richtige Primär-Lufteinstellung bewirkt eine geräuscharme Flammenbildung.
Der Brennkammer soll grau bis rehbraun sein. Bei dunkelgrauer bzw. rußiger Färbung sind sofort die Luft- und Temperatur-Einstellungen zu korrigieren.
Habe darauf die Sek. auf 4mm raus und Prim. auf 1mm gelassen. Nun steigt endlich die AGT nuf.
Frage: Warum versucht ihr die Primärklappe möglichst zumachen? (Atmos sagt bei meinem 40erGSE 5-10mm bei Hartholz)
…Prim. u. Sek. auf null.
Schon irgendwie komisch oder?????…
Finde auch komisch.
Also AGT bleibt auf ca. 150°C stehen.
Was soll ich tun, mehr Prim. oder Sek.?
Hallo Alex
Zugbegrenzer ist auf ?? eingestellt ?
Hallo Erik,
ja klar, der der ist noch auf. Kesseltemp. liegt bei 75°C
Alex
Hallo Alex
Nicht den Honeywell,sondern Zugbegrenzer im Schornstein,oder Nebenluftklappe.
Ach so, ich habe noch keinen
Und der Schornstein ist 19cmx19cm und ca. 10m hoch.
Hallo Alex
Und genau da,denke ich, liegt das Problem
Dein Kessel hat gar keine Möglichkeit eine Vergasung in Gang zu bringen,weil der Zug dir die Flamme aus dem Kessel zieht.
Wenn du eine Reinigungstür hast öffne die doch mal(mehr oder weniger).
Ok, probiere gleich aus. Man ist es heute dazu noch so windig bei uns.
Hallo Alex! Schön das du diese Einstellungsanleitung gefunden hast!!
Soetwas gehört eigentlich in die Bedienungsanleitung oder noch besser direkt auf den Ofen!
Du solltest auf jeden Fall nen Zugbegrenzer einbauen!
Hatte meinen, wie von Atmos ja gefordert auf 20Pascal u. selbst das war zuviel! Jetzt wo ich ihn auf 10 habe, brauche ich deutlich weniger Holz u. der Ofen brennt ruhiger!
Sek. habe ich jetzt wieder ein bischen geöffnet, nun brennt er noch sauberer.
Bin so, dank der Hilfe von hier, sehr zufrieden!
Danke an alle!!!!!!
Also gestern hat es leider nicht geklappt. Der HV lief bist zum Schluss mit AGT von 120°C
Vorher (Prim. 15mm / Sek. 6mm) lief alles ganz gut. Liegt es wirklich an zu starkem Zug, dass ich Primär soweit aufmachen muss?! Also das Aufmachen der Reinigungstür hat auch nichts genutzt. Werde gleich nochmal etwas experimentieren gehen.
Hallo Alex! Schön das du diese Einstellungsanleitung gefunden hast!!
Soetwas gehört eigentlich in die Bedienungsanleitung oder noch besser direkt auf den Ofen!…
Was mir in dieser Einstellungsanleitung noch fehlt, ist die Erwähnung der AGT! Aber ich denke wenn die AGT zu niedrig Primär raus, wenn zu hoch dann zu. Oder liege ich da falsch?
Denke, da liegst du wohl richtig! kann aber auch an dem zu großen Schornsteinzug liegen.
Der saugt dir ja faktisch die Wärme aus dem Kessel.
Dein Feuerzugregler ist korrekt?
…Dein Feuerzugregler ist korrekt?
Meinst du die Honeywel-Klappe? Ja, die schließt bei 80°C.
…Du solltest auf jeden Fall nen Zugbegrenzer einbauen!
Hatte meinen, wie von Atmos ja gefordert auf 20Pascal u. selbst das war zuviel! Jetzt wo ich ihn auf 10 habe, brauche ich deutlich weniger Holz u. der Ofen brennt ruhiger!…
Eine Frage zum Zugbegrenzer. Wenn du auf 10 einstellst, heißt es dass mehr Luft durch den Zugbegrenzer strömt, als mit 20? (Ich habe noch keinen und kenn mich net aus, daher die Frage.)
Genau, die Dinger funktionieren total simpel. Ist wie ne Wippe, wenn du die Gegengewichte weiter rein schraubst, öffnet die Klappe weiter, so das weniger Zug am Kessl anliegt.
Schau doch einfach mal in der E-bucht, da sind viele verschiedene drin.
Muß jeder für sich entscheiden, wie der einfachste Einbau ist.
Wenn du ne moderne Reinigungsklappe hast, gibts direkt dafür Einsätze.
Habe direkt am Ofen ein Schrägrohrmanometer. Damit ists natürlich am genauesten einzustellen. Muß aber nicht unbedingt sein.
Wenn mit deinem Schorni gut kannst, der hat auf jeden Fall so ein Ding u. dann kannst ja genau einstellen.
So Leute jetzt sieht es besser aus.
Es lag gestern an zu viel Asche, die ich im Brennraum gelassen hatte. Die Düse war quasi verstopft. Habe jetzt Prim. = 1mm / Sek. = 3mm; Die Kaminreinigungsklappe im Keller habe ich einen Spalt weit offen. Mal sehen obs was wird!
u. so wird alles gut!!!grins..
So, nun noch die Rückmeldung von mir. Danke an alle. Es läuft jetzt super. (Prim.=0,5mm / Sek.=2mm) Hier das Bild von unterer Brennkammer, kein Ruß mehr

Ich muss mir auf jeden Fall noch so ein Zugbegrenzer in Schornstein einbauen. Jetzt habe ich auch oben im Dachgeschoß weniger Feuchtigkeit an der Reinigungstür (seit ich unten die Reinigungstür einen Spalt weit offen hab)
dumme Frage: hast du garkeine Einschübe links u. rechts der Brennkammer?
Wieso dumme Frage?
Nö, hab keine. Müssten da welche sein?
Habe ja nur nen 30er aber da sind welche drin.
Eigentlich finde ich die auch ganz praktisch, fängt sich die ganze feine Asche u. kriecht so nicht nach hinten.
wo wir gerade bei diesem Thema sind.
Mache nur von vorn sauber, hinten oben, Röhren durchbürsten u. dann mit dem Staubsauger u. langem Rohr von oben nach unten aussaugen. Hoffe das reicht!?
Hast du die Dinge extra dazu gekauft oder waren standardmäßig dabei? Habe auch von solchen Teilen schon was gelesen.
ne, die waren serienmäßig dabei
Hm, bei mir nicht
Frage an alle: Sind diese Abgasbremse bei euch serienmäßig dabei gewesen? (Hier Bild dazu!)
Hallo Alex
Bis zum 30er sind die(glaube ich)serienmäßig.
Ich habe letztens einen 50er GSE gesehen,ohne Abgasbremsen.
Passen die evtl. auch beim KC25S? Konnte ich bisher noch nicht so richtig rausbekommen… Brauche ich auf alle Fälle. Bekomme die AGT nicht runter…
Gruß Marius
Die Frage stell ich mir auch…
Ich kann mich ja mal anbieten einen zu messen..
So, nun noch die Rückmeldung von mir. Danke an alle. Es läuft jetzt super. (Prim.=0,5mm / Sek.=2mm) Hier das Bild von unterer Brennkammer, kein Ruß mehr
(ACHTUNG: Nicht nachmachen, wenn man die untere Tür im Betrieb aufmacht strömt kalte Luft in die heiße Brennkammer => sehr schlecht, wie ich freundlich drauf hingewiesen wurde!!!)

Ich muss mir auf jeden Fall noch so ein Zugbegrenzer in Schornstein einbauen. Jetzt habe ich auch oben im Dachgeschoß weniger Feuchtigkeit an der Reinigungstür (seit ich unten die Reinigungstür einen Spalt weit offen hab)
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