hallo
mein Brenner hat gestern den Geist aufgegeben
Rote Led blinkt ! Venti defekt , aber der Läuft !
und läuft … er schaltet einfach nicht mehr ab, nach Neustart,Hauptschalter Aus , läuft er beim zünden gleich mit voller Leistung los!ich denke mal das die Platine defekt ist, hat jemand ähnliches Problem! Wer kennt jemanden der so was repariert!
Iwabo Villas S1 2002-2006
Ich kenne mich mit Iwabo’s nicht aus, kann mir aber vorstellen das ein Triac oder Relais defekt bzw. festgebrannt ist.
Kannst ja mal die Platine abfotografieren, möglichst den Bereich wo der Lüfter auf/an die Platine geht.
Ich kenne mich mit Iwabo’s nicht aus, kann mir aber vorstellen das ein Triac oder Relais defekt bzw. festgebrannt ist.
Kannst ja mal die Platine abfotografieren, möglichst den Bereich wo der Lüfter auf/an die Platine geht.
Hallo,
Hast du vielleicht kurz vorher deine Pelletbrennereinstellung verändert?
Mfg. Blitzer
Hallo,
Hast du vielleicht kurz vorher deine Pelletbrennereinstellung verändert?
Mfg. Blitzer
ne .. nix geändert
als ich in den Heizkeller kam lief der Lüfter… dachte zuerst das der am Ausbrand ist … als ich aber bemerkte das die Kesseltemperatur noch nicht hoch genug war hab ich das festgestellt.
ne .. nix geändert
als ich in den Heizkeller kam lief der Lüfter… dachte zuerst das der am Ausbrand ist … als ich aber bemerkte das die Kesseltemperatur noch nicht hoch genug war hab ich das festgestellt.
hallo
ich mach morgen mal Foto, ich denke auch das es so in der Art was sein muss, alle anderen Funktionen scheinen in Ordnung zu sein besten dank mal
Gruß diego
hallo
ich mach morgen mal Foto, ich denke auch das es so in der Art was sein muss, alle anderen Funktionen scheinen in Ordnung zu sein besten dank mal
Gruß diego
Ok, ein Foto wäre gut
Ok, ein Foto wäre gut
hallo
erstmal Dank an Alle
seit gestern läuft mein Brenner wieder
habdie Platine einem freund mitgeben , der hat die seinem Kollegen ( Elektroniker) gegeben und der hat diese in der Mittagspause repariert !!!!
es war der RE 2 Schalter , er meinte das Teil wäre etwas schwach ausgelegt ! hat den nächst gröseren eingelötet !
Ersatzteilkosten ~ ca 3 Euro
tja …hatte ich erwähnt das der Lüfter starke Laufgeräusche hatte! , ok die Gleitlager des Lüftermotors sind halt nach 7 Jahren etwas verschlissen , hätt ich den halt mal früher ausgewechselt…. lag schon 4 Wochen bereit !
Gruß
hallo
erstmal Dank an Alle
seit gestern läuft mein Brenner wieder
habdie Platine einem freund mitgeben , der hat die seinem Kollegen ( Elektroniker) gegeben und der hat diese in der Mittagspause repariert !!!!
es war der RE 2 Schalter , er meinte das Teil wäre etwas schwach ausgelegt ! hat den nächst gröseren eingelötet !
Ersatzteilkosten ~ ca 3 Euro
tja …hatte ich erwähnt das der Lüfter starke Laufgeräusche hatte! , ok die Gleitlager des Lüftermotors sind halt nach 7 Jahren etwas verschlissen , hätt ich den halt mal früher ausgewechselt…. lag schon 4 Wochen bereit !
Gruß
Die Gleitlager vom Lüfter blase ich regelmäßig mit Druckluft sauber.Ein Tropfen Graphit ins Gleitlager wirkt Wunder.
Übrigens: Die Gleitlager lassen sich auch repariern…..wenn eine Drehmaschine vorhanden ist…bei einem Neupreis von ca.125€ mache ich mir die Arbeit….
Die Gleitlager vom Lüfter blase ich regelmäßig mit Druckluft sauber.Ein Tropfen Graphit ins Gleitlager wirkt Wunder.
Übrigens: Die Gleitlager lassen sich auch repariern…..wenn eine Drehmaschine vorhanden ist…bei einem Neupreis von ca.125€ mache ich mir die Arbeit….
Gleitlager für einen Lüfter
Ich denke da sind Fett geschmierte Kugellager verbaut
Gleitlager für einen Motor laufen in der Regel unter Öl/Druck oder unter Wasser bei flüssiger Reibung
MfG. Bernhard
Kessel 2: Oelkessel in Reserve nicht angeschlossen, bei 240m² u. 100m² Keller Hobby - nur mit DC-50-GSE u. 10m² Solarfläche inkl. Brauchwasser versorgt.
Regelung: Standard Festeinstellung: Primär Luftschieber ganz auf / Hartholz / Kiefer sek. Luft 2,0 Umd. auf. / Lüfter durchweg bei 45% | Belimo Drossel-klappe schließt bei >160°C | Abgas steigt 200 bis 230°C| KDT >88°C Lüfter aus | primär Kettenzugklappenanschlag schließt Anschlag 0mm bei >60°C Kessel VL| Kesselpumtentaktung in Gluthaltung-ein KDach >89,5 °C |aus < 88,5°C| = Abgas dann 150°C min / bei Lüfter an 180 bis 190°C max|bei Rest-Glut 100°C Abgas- bei Kessel Dach 85 bis 90°C = KT oben|K-Kreispumpe Stufe 1|Laddomat-Patrone >72°C öffnet
Puffervolumen: 2x1000 Puffer parallel direkt oben / unten Puffer zu Puffer ergibt sehr gute Temp. Schichtung 92/24°C | mit Solarschlange (für 5x2m² Platten) unten - | 1x800WW ..., manche Menschen benutzen ihre Intelligenz zum vereinfachen ... Wissen ist eine Holschuld !!
Gleitlager für einen Lüfter
Ich denke da sind Fett geschmierte Kugellager verbaut
Gleitlager für einen Motor laufen in der Regel unter Öl/Druck oder unter Wasser bei flüssiger Reibung
MfG. Bernhard
Kessel 2: Oelkessel in Reserve nicht angeschlossen, bei 240m² u. 100m² Keller Hobby - nur mit DC-50-GSE u. 10m² Solarfläche inkl. Brauchwasser versorgt.
Regelung: Standard Festeinstellung: Primär Luftschieber ganz auf / Hartholz / Kiefer sek. Luft 2,0 Umd. auf. / Lüfter durchweg bei 45% | Belimo Drossel-klappe schließt bei >160°C | Abgas steigt 200 bis 230°C| KDT >88°C Lüfter aus | primär Kettenzugklappenanschlag schließt Anschlag 0mm bei >60°C Kessel VL| Kesselpumtentaktung in Gluthaltung-ein KDach >89,5 °C |aus < 88,5°C| = Abgas dann 150°C min / bei Lüfter an 180 bis 190°C max|bei Rest-Glut 100°C Abgas- bei Kessel Dach 85 bis 90°C = KT oben|K-Kreispumpe Stufe 1|Laddomat-Patrone >72°C öffnet
Puffervolumen: 2x1000 Puffer parallel direkt oben / unten Puffer zu Puffer ergibt sehr gute Temp. Schichtung 92/24°C | mit Solarschlange (für 5x2m² Platten) unten - | 1x800WW ..., manche Menschen benutzen ihre Intelligenz zum vereinfachen ... Wissen ist eine Holschuld !!
Bernhard,
da sind wirklich Gleitlager drin.Gemeint ist hier der kleine Lüfter im Iwabo Villa S1! (die laufen tatsächlich „trocken“)
Hubschrauber
t
Gleitlager für einen Lüfter

Ich denke da sind Fett geschmierte Kugellager verbaut

Gleitlager für einen Motor laufen in der Regel unter Öl/Druck oder unter Wasser bei flüssiger Reibung
MfG. Bernhard
Bernhard,
da sind wirklich Gleitlager drin.Gemeint ist hier der kleine Lüfter im Iwabo Villa S1! (die laufen tatsächlich „trocken“)
Hubschrauber
t
Gleitlager für einen Lüfter

Ich denke da sind Fett geschmierte Kugellager verbaut

Gleitlager für einen Motor laufen in der Regel unter Öl/Druck oder unter Wasser bei flüssiger Reibung
MfG. Bernhard
Hallo
Da sind Kugellager drin, hab ich selbst schon einmal gewechselt, ist kein Problem.
Die Lager kosten nicht viel
Hallo
Da sind Kugellager drin, hab ich selbst schon einmal gewechselt, ist kein Problem.
Die Lager kosten nicht viel
sorry,
Ihr habt recht….da sind wirklich Kugellager drin!!!
das „Zerlegen“ist aber nicht einfach…geht fast nicht ohne
Zerstörung!
sorry,
Ihr habt recht….da sind wirklich Kugellager drin!!!
das „Zerlegen“ist aber nicht einfach…geht fast nicht ohne
Zerstörung!
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