Hallo.
HAbe einen GSX 50 mit Vollmarsteuerung FS 470.
Leider konnte ich nirgends eine einstellung finden die den Belimo nach ausbrand zufahren lässt.
Gibt es eine möglichkeit wie ich den Belimo zufahren lassen kann?
Oder hat jmd eine andere Lösung?
Grüße Patrick
moin Patrick,
gonzotp (Torsten) hat das „entwickelt“ :
Belimo nach dem Ausbrand zufahren
wenn deine Atmos“werksregelung“ noch arbeitet, den Belimo „schaltet“,
kann das „Dichtholen“ möglich sein.
ich kenne die FS-süsswatt-Steuerung nicht,
kuck in der Betriebsanleitung nach, die „vollmar“ regelt doch die Lüfterdrehzahl.
wenn die auch noch irgendwo anders „schaltet“ ????
genau wie bei den Thermofühlern….
in der Betriebsanleitung nachlesen, sonst beim Hersteller anrufen… dann :
STROM ABSCHALTEN !!! KESSEL UND REGLER VOM NETZ TRENNEN !!!!
! wenn es zu schwierig wird, einen Elektriker holen !
Gruß Heinrich
Kessel 2: 1987.öl
Regelung: 2009< LambdaCheck--BRT >Lüfterdimmer
Puffervolumen: 3100 L
BA ist mehrfach gelesen
, NICHTS zu finden.
Wegen genau diesem Thread von Torsten bun uucg darauf gekommen
Bleibt nur die Frage wie
moin,
vollmar schreibt in : ….Verfällt ATMOS Garantie mit der Vollmar Regelung?…..
http://f3.webmart.de/f.cfm?id=2902459&r=threadview&t=3993776&m=16252950#16252950
» 11.07.13 16:20 « etwas weiter unten :
>>>>>>>>>>>>>In der Bedienungsanleitung der FS464(FS470 ist analog) ist am Ende beschrieben,
wie die Steuerung anzuklemmen ist. Wer das mal nachvollzieht, sieht,
dass man dabei keinerlei Sicherheitseinrichtung rausschmeißen muß.
Lediglich der STB wird an die FS470 angeklemmt, ist damit aber im gleichen Strompfad wie vorher.<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
Der RGT-II-fühler, sein Thermostat, der ATMOSbelimo sind also noch aktiv….
überprüf das, du oder dein Elektriker, irgendwer hat die „FS-süsswatt“ doch angeschlossen !!!!
Wenn, wie von Thomas V. beschrieben, sein Teil nur an STB und Lüfter angeschlossen ist,
sollte Torstens „Abbrandendeschaltung“ funktionieren…
überprüf, od. laß prüfen, ob am freien Kontakt des RGT-II Spannung anliegt.
Denk dran : Strom macht klein und schwarz,
frag, beauftrag deinen Elektriker…
Ich bin mit meinen „Problemen“ mehrmals bei unserem örtlichen Fachmann „aufgeschlagen“…
dort lieber öfter nachgefragt, bevor das mit nem „Selbstgrillversuch“ endet…
Gruß Heinrich
ps : zu deinen „Spezial-FS-Fühlern“….
klemm die unter deinen Arm,
geh zu deinem Elektiker,
laß die durchmessen
mit diesen „Werten“ kann man den Fühlertyp bestimmen
Kessel 2: 1987.öl
Regelung: 2009< LambdaCheck--BRT >Lüfterdimmer
Puffervolumen: 3100 L
bmwhaizer,
nicht in der BA suchen, da findest Du das nicht.
Klicke auf HKruses Link „Belimo nach dem Ausbrand zufahren“.
Das ist alles beschrieben, so gut, dass sogar ich es verstanden habe.
Hahneko
Hallo Patrick, wieso möchtest du den belimo zufahren?
wegen der restkohle?
du kannst wenn du gut deine holzmenge schätzen kannst, den feuerzugregler benutzen um deine restkohle zu erhalten. das ist einstellungssache. ich lasse den feuerzugregler bei ca 90 grad kesseltemp komplett schließen und erhalte mir damit die restkohle.
ich muss aber zugeben das die drosselklappe ne viel schönere lösung wäre.
mal ne andere frage…. was hast du für nen bmw?
oldtimer/youngtimer?
Liebe grüße klaus
Kessel 2: Agt 100Grad Lambdacheck Prim/Sekluft gesteuert über Gust Luftwaage anti Hohlbrandplatte
Regelung: BRT GEREGELT
Puffervolumen: 2000L+500L
Also gut. Dann sollte das ja klappen.
Alles wie in der Anleitung von Vollmar beschrieben angeschlossen.
Wenn ich schon so ne Regelung habe dann möchte ich auch gerne den Belimo nach ausbrand elektrisch zufahren lassen
Zu meinem Fühler. Der steckt leider in der Tauchhülse und will dort nicht raus.
Zu meinem Auto BMW E36 für nen guten E30 M3 fehlt das Pulver
Das mus der Atmos noch einsparen.
Danke euch.
Liebe Grüße Patrick
Wenn ich schon so ne Regelung habe dann möchte ich auch gerne den Belimo nach ausbrand elektrisch zufahren lassen
Zu meinem Fühler. Der steckt leider in der Tauchhülse und will dort nicht raus.
nabend Patrick,
die Vollmarregelung wird wohl mit einer einheitlichen Fühlerart arbeiten,
nimm einfach einen anderen und teste den :
den Ohm-wert bei ca 10°C und 40°C notieren und dann nachlesen,
so läßt sich der Fühler „bestimmen“.
Klaus,
wenn dein Kessel aus ist, macht dein Schornstein einfach weiter im „Naturzug“,
mit der Raumluft wird dann dein Kessel gekühlt,
bis zum nächsten Kesselstart…
diese Wärme darf ruhig im Heiz/Hauswirtschatsraum bleiben dank Torstens kleinem Kabel.
Gruß Heinrich
PS :
zu den !!!!ZWEI!!!! FS_Fühlertypen……
http://f3.webmart.de/f.cfm?id=2902459&r=threadview&t=4062034&pg=1
VOLLMAR
Kessel 2: 1987.öl
Regelung: 2009< LambdaCheck--BRT >Lüfterdimmer
Puffervolumen: 3100 L
Klaus,
wenn dein Kessel aus ist, macht dein Schornstein einfach weiter im „Naturzug“,
mit der Raumluft wird dann dein Kessel gekühlt,
bis zum nächsten Kesselstart…
diese Wärme darf ruhig im Heiz/Hauswirtschatsraum bleiben dank Torstens kleinem Kabel.
Gruß Heinrich
Hallo Heinrich, deshalb fahre ich die puffer immer bis zur obergrenze. dann ist der feuerzugregler komplett geschlossen, und der naturzug ist „“futsch““. ist nur für restkohle gut, nicht fürs auskühlen…
Aber ich hatte ja schon geschrieben, die lösung mit der geschlossenen drosselklappe gefällt mir auch viel besser.
Liebe grüße klaus
Kessel 2: Agt 100Grad Lambdacheck Prim/Sekluft gesteuert über Gust Luftwaage anti Hohlbrandplatte
Regelung: BRT GEREGELT
Puffervolumen: 2000L+500L
Hallo Burns
Erst jetzt ist mir aufgefallen was für ein wunderschönes Auto du wohl fährst
HKruse danke füe den Tip mit den Fühlern.
Grüße Patrick
Hallo Burns
Erst jetzt ist mir aufgefallen was für ein wunderschönes Auto du wohl fährst
Grüße Patrick
Vielen dank Patrick, ist ein E24 mit B9 maschine und 45er sperre hinten…. denn du weißt ja bestimmt auch das die guten fahrer
die fliegen auf den seitenscheiben haben
E36 ist eine coole karre, hatte mal das vergnügen nen 328i von
meinem bruder zu fahren….(früher mal)
Was ist denn dein e36? model? maschine?
Liebe grüße Klaus
Kessel 2: Agt 100Grad Lambdacheck Prim/Sekluft gesteuert über Gust Luftwaage anti Hohlbrandplatte
Regelung: BRT GEREGELT
Puffervolumen: 2000L+500L
Hallo. Burns dein auto ist sicher traumhaft
Fahre nen leergeräumten 323 ti mit fächerkrümmer und 4,8kg EMS kurzdem diff und derzeit 100% Sperre Fährste Quer siehste mehr
Gerne per PN. Ist hier etwas OFFTOPIC
Hallo. Burns dein auto ist sicher traumhaft
Fahre nen leergeräumten 323 ti mit fächerkrümmer und 4,8kg EMS kurzdem diff und derzeit 100% Sperre Fährste Quer siehste mehr
Gerne per PN. Ist hier etwas OFFTOPIC
…, habe das Vergnügen den GT86, vom meinem Sohn fahren zu dürfen,
… den haben wir vor dem Kauf zusammen getestet und für gut befunden
https://www.youtube.com/watch?v=13xlLxVgiF8
Kessel 2: Oelkessel in Reserve nicht angeschlossen, bei 240m² u. 100m² Keller Hobby - nur mit DC-50-GSE u. 10m² Solarfläche inkl. Brauchwasser versorgt.
Regelung: Standard Festeinstellung: Primär Luftschieber ganz auf / Hartholz / Kiefer sek. Luft 1,5 Umd. auf. / Lüfter durchweg bei 50% | Belimo Drossel-klappe schließt bei >160°C | Abgas steigt 200 bis 230°C| KDT >88°C Lüfter aus | primär Kettenzugklappenanschlag schließt Anschlag 0mm bei >60°C Kessel VL| Kesselpumtentaktung in Gluthaltung - ein KDT >89,5 °C |aus < 88,5°C| = Abgas dann 150°C min / bei Lüfter an 180 bis 190°C max|bei R-Glut 100°C Abgas- bei Kessel Dach 85 bis 90°C = KTSch.|K-Kreispumpe Stufe 1|Laddomat-Patrone >72°C öffnet
Puffervolumen: 2x1000 Puffer parallel direkt oben / unten Puffer zu Puffer ergibt sehr gute Temp. Schichtung 92/24°C | mit Solarschlange (für 5x2m² Platten) unten - | 1x800WW ..., manche Menschen benutzen ihre Intelligenz zum vereinfachen ... Wissen ist eine Holschuld !!
Hallo Patrick, habe dir ne
Pn geschrieben. Gruß klaus
Kessel 2: Agt 100Grad Lambdacheck Prim/Sekluft gesteuert über Gust Luftwaage anti Hohlbrandplatte
Regelung: BRT GEREGELT
Puffervolumen: 2000L+500L
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