» 13.02.13 11:39 «
Hallo liebe Atmosianer
Seit nun mehr als 1 Woche versuche ich bei Rentsch jemanden zu erreichen.
Entweder kommt: Kein Anschluss unter dieser Nummer
Oder ich bin in einer Warteschleife und werde nach genau 2:20 Minuten rausgeworfen.
Wenn ich die TelNr wähle, die auf der Rechnung von meiner Inbetriebnahme steht, geht keiner dran.
Mails werden sowieso nicht beantwortet!!!
Nur um Fragen von euch auszuschließen: Ich habe die TelNr von der Rentsch-Website genommen
Das zur Aussage von Hern Rentsch Junior auf der Heizungsmesse 2012 in Essen: Wir liefern alle Ersatzteile innerhalb von 24 Stunden (im Notfall)- Orginalton
Das mag durchaus sein, dass die das wirklich hinbekommen. Nur leider wird das nur die Lieferung betreffen.
Denn die Bestellung oder überhaupt, bei technischen Problemen, Fehler in der Anlage auszuschließen, wird Wochen dauern. Vermutlich werde ich mit Rentsch Kontakt haben, wenn die Heizperiode vorbei ist. Wenn ich bis dahin nicht erfroren bin.
Wie sind denn eure Erfahrungen damit? Wenn jemand eine TelNr hat, mit der ich da jemanden erreiche, gerne als PN.
Hallo,
es gibt auch andere Lieferanten für Atmos, einfach auf der Atmos.cz Homepage bei den Generalvertrtungen nachschauen, auch da gibt es bestimmt Auskunft, wer noch liefern kann.
Da kann man nur mit dem Kopf schütteln.
LG kaninchen
Fried22,
habe meine Atmos Teile dort gekauft.
Kessel 2: Buderus G105U,17kw Öl,WWB 300 ltr.
Regelung: RLA Centra Mischer ZG 32
Puffervolumen: Gruß Manfred
Hallo Kaninchen,
einen anderen Lieferanten würde ich gerne nehmen. Nur:
Mein HB hat bei Rentsch gekauft. Ich habe meine Anlage erst im Juni bekommen. Nun habe ich ein Problem mit dem sch… Laddomat.
In den letzten 3 Monaten habe ich 5 Patronen durchgejagt (72 und 78er).
Immer das gleiche Spiel (bei Kontakt), sprich die gleichen Fragen:
Ist Luft in der Anlage – kann Ausgeschlossen werden
Steht der Kessel hinten höher – ja
Fehler in der Hydraulik – nein (gem. Rentsch installiert)
Dann ist die Patrone defekt – kann ja mal vorkommen
Fakt ist einfach: Ich bekomme die Wärme nicht aus dem Kessel. Ich fahre inzwischen mit 9 Kw und habe eine Kesseltemperatur von 96°.
Zum Vergleich: Normalerweise bei 16 Kw eine Kesseltemperatur von 86°.
Die Thermometer am Laddomat zeigen eindeutig, er hat keine Leistung.
Wenn ich also den Laddomat innerhalb der Garantiezeit bemängeln will, geht das nur über Rentsch. Nur ohne Gespräch, wird das nichts kurzfristig. Ist ja ein wenig kalt da draußen.
Du hast eine PN
Fried22,
Schmutzfilter schon kontrolliert ?
Kessel 2: Buderus G105U,17kw Öl,WWB 300 ltr.
Regelung: RLA Centra Mischer ZG 32
Puffervolumen: Gruß Manfred
Fried22,
Schmutzfilter schon kontrolliert ?
Das ist ein guter Einwand, nur ist auch das schon erledigt.
Nimm doch einfach mal die Patrone raus und heize ohne
Wenn dann der KEssel immer noch überkocht ist es tatsächlich die Patrone
Ich kann mir aber kaum vorstellen was in Deinem Laddomaten die Patronen eine nach der anderen frisst….
Das solltest Du aber nicht dauerhaft tun da das zu Schwitzwasser im Kessel führt und damit langfristig zu Rost…
Bernhard
Nimm doch einfach mal die Patrone raus und heize ohne
Bernhard
Auch das hatte ich schon, als ich keinen Ersatz hatte. Dann habe ich eine neue eingebaut (78-er) und eine Kesseltemperatur von schönen 97°. Also hielt die nicht lange.
Anschließend ne 72-er eingebaut und siehe da eine Kesseltemperatur von „nur“ 95°.
Schlussfolgerung von mir: Pumpe im Laddomat defekt – negativ, die dreht sich.
Wenn nun aber, bei den „Kochversuchen“ meines Kessels, das Pumpenrad (oder wie das auch immer heißt), Schaden genommen hat, ist das durchaus ein Garantiefall.
Nur dieser Schaden, könnte meines Erachtens, die Ursache meines Problems sein.
Nimm doch einfach mal die Patrone raus und heize ohne
Bernhard
Auch das hatte ich schon, als ich keinen Ersatz hatte.
Wenn Du das heute wieder machst ist ganz klar sichtbar ob die Patrone schuld ist oder nicht
Nimm sie doch einfach raus und heize ein
dann weißt Du mehr
Bernhard
Hallo,
auch wenn er die Patrone ganz raus nimmt kann es möglich sein das er die Energie nicht weg bekommt weil das Wasser im Kreise bewegt denn er muss dabei den Bypass ein regeln denn beim Wasser ist es wie mit dem Strom der sich auch den Weg mit dem geringsten Widerstand nimmt.
Sonnige Grüße Reiner
auch wenn er die Patrone ganz raus nimmt kann es möglich sein das er die Energie nicht weg bekommt
Hallo Rainer
der Laddomat ist so konstruiert dass bei rausgenommener PAtrone 100% des Wassers vom Puffer kommen
das hab ich eigenhändig ausgetestet und bin mir hier zu 100% sicher
Bernhard
auch wenn er die Patrone ganz raus nimmt kann es möglich sein das er die Energie nicht weg bekommt
Hallo Rainer
der Laddomat ist so konstruiert dass bei rausgenommener PAtrone 100% des Wassers vom Puffer kommen
das hab ich eigenhändig ausgetestet und bin mir hier zu 100% sicher
Bernhard
…,
also ich würde mal das Rückschlagventil im Ladomat kontrollieren;
wenn das nicht schließt oder keins drin – pumpt der Ladomat intern im Kreis
Bernhard, der mit dem Esel,
Kessel 2: Oelkessel in Reserve nicht angeschlossen, bei 240m² u. 100m² Keller Hobby - nur mit DC-50-GSE u. 10m² Solarfläche inkl. Brauchwasser versorgt.
Regelung: Standard Festeinstellung: Primär Luftschieber ganz auf / Hartholz / Kiefer sek. Luft 2,0 Umd. auf. / Lüfter durchweg bei 45% | Belimo Drossel-klappe schließt bei >160°C | Abgas steigt 200 bis 230°C| KDT >88°C Lüfter aus | primär Kettenzugklappenanschlag schließt Anschlag 0mm bei >60°C Kessel VL| Kesselpumtentaktung in Gluthaltung-ein KDach >89,5 °C |aus < 88,5°C| = Abgas dann 150°C min / bei Lüfter an 180 bis 190°C max|bei Rest-Glut 100°C Abgas- bei Kessel Dach 85 bis 90°C = KT oben|K-Kreispumpe Stufe 1|Laddomat-Patrone >72°C öffnet
Puffervolumen: 2x1000 Puffer parallel direkt oben / unten Puffer zu Puffer ergibt sehr gute Temp. Schichtung 92/24°C | mit Solarschlange (für 5x2m² Platten) unten - | 1x800WW ..., manche Menschen benutzen ihre Intelligenz zum vereinfachen ... Wissen ist eine Holschuld !!
Seit nun mehr als 1 Woche versuche ich bei Rentsch jemanden zu erreichen.
Grüße Dich Fried,
dazu benötigt man keine PN, diese Schande an Dienstleisung ist schin seit längerem bekannt, wobei es auch erfreuliche Ausnahmen geben kann.
Doch schau ___hier___was vor Jahren schon geschrieben wurde, evtl. kann Dir @Holzsammler mit seinem Lieferanten aushelfen.
Beste Wünsche
Wong
Nachtrag:
Habe erst im nachinein den gesamten Beitrag gelesen, und wie mir scheint hast Du zwei Probleme…
1. ist die Wärme rauszubekommen…
2. ist der Kontakt, hier würde ich mal die Rechtschutzver. ansprechen mit Gespräch beim Anwalt, ob Du in so einem Fall nicht das Recht hast einen anderen Atmos Händler zur Lösung anzusprechen, mit der Gewissheit das Herr Rentsch bei nicht erreichbarkeit die Kosten übernehmen muß !
Du kannst auch eine Mail oder Anruf zum Hersteller versuchen, und … hoffen… das dort mehr Interesse an dem Kunden besteht.
LG
Hallo Kaninchen,
einen anderen Lieferanten würde ich gerne nehmen. Nur:
Mein HB hat bei Rentsch gekauft. Ich habe meine Anlage erst im Juni bekommen. Nun habe ich ein Problem mit dem sch… Laddomat.
In den letzten 3 Monaten habe ich 5 Patronen durchgejagt (72 und 78er).
Immer das gleiche Spiel (bei Kontakt), sprich die gleichen Fragen:
Ist Luft in der Anlage – kann Ausgeschlossen werden
Steht der Kessel hinten höher – ja
Fehler in der Hydraulik – nein (gem. Rentsch installiert)
Dann ist die Patrone defekt – kann ja mal vorkommen
Fakt ist einfach: Ich bekomme die Wärme nicht aus dem Kessel. Ich fahre inzwischen mit 9 Kw und habe eine Kesseltemperatur von 96°.
Zum Vergleich: Normalerweise bei 16 Kw eine Kesseltemperatur von 86°.
Die Thermometer am Laddomat zeigen eindeutig, er hat keine Leistung.
Wenn ich also den Laddomat innerhalb der Garantiezeit bemängeln will, geht das nur über Rentsch. Nur ohne Gespräch, wird das nichts kurzfristig. Ist ja ein wenig kalt da draußen.
…, denke der/dein Heizungsbauer ist in der Pflicht, …
Kessel 2: Oelkessel in Reserve nicht angeschlossen, bei 240m² u. 100m² Keller Hobby - nur mit DC-50-GSE u. 10m² Solarfläche inkl. Brauchwasser versorgt.
Regelung: Standard Festeinstellung: Primär Luftschieber ganz auf / Hartholz / Kiefer sek. Luft 2,0 Umd. auf. / Lüfter durchweg bei 45% | Belimo Drossel-klappe schließt bei >160°C | Abgas steigt 200 bis 230°C| KDT >88°C Lüfter aus | primär Kettenzugklappenanschlag schließt Anschlag 0mm bei >60°C Kessel VL| Kesselpumtentaktung in Gluthaltung-ein KDach >89,5 °C |aus < 88,5°C| = Abgas dann 150°C min / bei Lüfter an 180 bis 190°C max|bei Rest-Glut 100°C Abgas- bei Kessel Dach 85 bis 90°C = KT oben|K-Kreispumpe Stufe 1|Laddomat-Patrone >72°C öffnet
Puffervolumen: 2x1000 Puffer parallel direkt oben / unten Puffer zu Puffer ergibt sehr gute Temp. Schichtung 92/24°C | mit Solarschlange (für 5x2m² Platten) unten - | 1x800WW ..., manche Menschen benutzen ihre Intelligenz zum vereinfachen ... Wissen ist eine Holschuld !!
Jo genau so ist des der Heizungsbauer hat doch die Rechnung bezahlt bekommen, also muss er rann!
Hallo Fred,
bereits 3 Patronen hast du leider schon nachgeordert – in so kurzer Zeit? Das ist nicht normal! Normal ist es auch nicht, uns über eine Woche nicht erreichen zu können… Das schaffen am Tag durchschnittlich 300 Leute. Aber ich weiß auch, dass wir noch mehr Personal benötigen. Diesbezüglich kann ich dich aber beruhigen, denn 2 weitere Kundendiensttechniker werden bereits eingearbeitet, somit sind dann bei uns im Unternehmen 18 Personen mit Technik, Anfragen und Abhandlung beschäftigt.
Du kannst mir glauben, jeder meiner Kollegen gibt ein tollen Einsatz und ist sehr bemüht.
(An der Stelle ein Dank an mein Team)
Aber jetzt zu deinem Problem:
– Auf welcher Stellung hast du die Pumpe
– was zeigen die Thermometer an
– wie weit sind die Puffer weg
– was für eine Verrohrung hast du
– wie lange lief die Anlage zuvor stör frei
Und nur zur Sicherheit nochmal unsere Telefonnummer 034244-5946-0 wir sind von 7.00 bis 18.00 Uhr erreichbar.
Michael
Kessel 2: P21
Regelung: JBR Wifi
Puffervolumen: 1500
Hallo Michael
Grundsätzlich bin ich ein geduldiger Mensch. Nur leider bin ich selbst immo beruflich extrem gefordert. Somit bin ich leider nicht in der Lage, jeden Tag, laufend zu telefonieren. Wenn ich denn dann dazu kam, hatte ich o.a. Probleme durch zu kommen.
Darum auch hier im Forum meine Anfrage, um an andere Nummern zu kommen.
Mein Problem:
Pumpenstufe 3
Thermometer: 86/72/60 bei 72er Patrone
Kesseltemperatur 95° bei einer Pelletmenge von 2,3 Kg/h
Pufferentfernung zum Kessel 2 Meter Rohrlänge (28 mm Cu)
Störungsfrei lief die Anlage 6 Monate
Und Luft kannst du wirklich ausschließen?!
Dann ist das so total untypisch.
Melde dich bitte morgen bei uns telefonisch in der Firma.
Verlange Herrn Ohlis und sage ihm, er soll dir einen Austauschladdomaten schicken. Wichtig – du musst ihm die Kesselnummer nennen. Deinen Laddomat schickst du bitte zu uns ein, damit wir ihn überprüfen können. Was dabei rauskommt werden wir posten.
Bis morgen
Michael
Kessel 2: P21
Regelung: JBR Wifi
Puffervolumen: 1500
Und Luft kannst du wirklich ausschließen?!
Dann ist das so total untypisch.
Melde dich bitte morgen bei uns telefonisch in der Firma.
Verlange Herrn Ohlis und sage ihm, er soll dir einen Austauschladdomaten schicken. Wichtig – du musst ihm die Kesselnummer nennen. Deinen Laddomat schickst du bitte zu uns ein, damit wir ihn überprüfen können. Was dabei rauskommt werden wir posten.
Bis morgen
Michael
Luft ist absolut auszuschließen, ehrlich!
Kessel steht hinten höher, und die Anlage habe ich in den letzten Wochen nicht zählbar oft entlüftet. Und da kam keine Luft mehr.
Aber so wie vorgeschlagen, werden wir das machen. Ich rufe morgen an.
So, nun mein kurzer Erfahrungsbericht:
Die Kontaktaufnahme mit Herrn Ohlis lief am 18.02. total problemlos. Ich kam beim ersten Versuch durch. Da hatte ich wohl bei meinen letzten Versuchen einfach nur Pech.
Durch eigenes Verschulden lag meine unterschriebene Auftragsbestätigung erst am Donnersteg bei Herrn Ohlis vor. Der Versand des Laddomaten wurde sofort in die Wege geleitet. Ausgeliefert bei mir wurde er Freitag um 10.00 Uhr. Das war mal ne schnelle Bearbeitung, Danke dafür an dieser Stelle.
Um 12.00 Uhr hatte ich das Ding eingebaut. Nein, ich habe nicht 2 Stunden dafür gebraucht. Ich hatte noch was anderes zu erledigen.
Anschließend die Anlage wieder peinlichst entlüftet. Danach am Brenner meine normalen Parameter (T4=6 und T6=13)eingestellt und den Brenner gestartet. Zwischenzeitlich evtl. Luft entsorgt und den Temperaturverlauf im Auge behalten.
Nun, nach mehreren Starts, meine Werte (und die sind von Anfang an stabil):
Kesseltemperatur: 82°
Laddomat oben: 78° unten: 72° rechts 34°-40°(je nach Pufferbeladung)
Von diesen Werten bin ich natürlich begeistert.
Verbaut habe ich immo eine 72er Patrone.
Meinen ausgebauten Laddomat habe ich gestern verschickt. Ich bin jetzt ehrlich, extrem gespannt auf das Ergebnis der Untersuchung.
Wenn ich meine Probleme der Kontaktaufnahme ausblende, so muss ich doch mal feststellen: Der Kundendienst ist ausgezeichnet.
MfG Fried22
Hallo Fried,
schön zu hören, dass deine Anlage jetzt zu deiner Zufriedenheit läuft! Über das Ergebnis werde ich euch wie versprochen informieren.
Michael
Kessel 2: P21
Regelung: JBR Wifi
Puffervolumen: 1500
hallo michael
auch von mir mal ein großes lob, 17.45 bei dir eingetrudelt den iwabo zum A25 und 19.00 kunde hatte es wieder warm und der ostseekurzurlaub war gerettet, da kein störungsanruf.
das nenn ich mal service.
beste grüsse nach mockrehna und an dein team.
der weg ist das ziel
hallo michael
auch von mir mal ein großes lob, 17.45 bei dir eingetrudelt, den iwabo zum A25 und um 19.00 hatte der kunde es wieder warm und der ostseekurzurlaub war gerettet, da kein störungsanruf.
das nenn ich mal service.
beste grüsse nach mockrehna und an dein team.
der weg ist das ziel
hallo michael
der weg ist das ziel
Hallo Fried,
schön zu hören, dass deine Anlage jetzt zu deiner Zufriedenheit läuft! Über das Ergebnis werde ich euch wie versprochen informieren.
Michael
der klassiker in Foren
Viele angefangene Threads ohne Ende
Was war nun die ursache Michael
Hallo Leute
Was war die Ursache? Ganz ehrlich, keine Ahnung!!!
Bisher habe ich noch keine Rückmeldung bekommen. Der neue Laddomat schnurrt wie ein Kätzchen. Temps wie gewollt, Pufferladung funzt wunderbar.
Wenn ich was Neues weiß, werde ich es hier einstellen. Versprochen
MfG Michael
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