Fragen und AntwortenStromausfall = TAS undicht
wong antwortete vor 14 Jahren

Hallo zusammen,
heute Morgen (02:00h) waren schon einige recht Hecktisch unterwegs, inkl. ich *seufz

Da der Kessel ohne Pumpen sich schnell überhitzte, zeigte sich die TAS von ihrer besten Seite, soweit so gut.

Der größte Durchfluss minderte sich zu einem Rinnsal als 80°C unterschritten wurden, doch wie geht es nun weiter ?

Unter „Suchen“ habe ich einen Hinweis gefunden, und umgesetzt,…
Haupthahn zu (!), der Kessel ist seit Std. aus und die Temp ist <50°C, doch das Rinnsal schafft ca. 20 Liter die Stunde.

Nach dem öffnen des Wasserzulaufs (Haupthahn) begann es wieder zu rinnen, zwar weniger…aber.

Gibt es noch Tipp´s für mich als Laien von euch, ohne eine Fa. bestellen zu müssen ?

Grüße
Wong



17 Antworten
reinelektronik antwortete vor 14 Jahren

Hallo,

da hilft nur auseinander bauen Dichtflächen und Sitz reinigen und wieder zusammenbauen. Sollte was beschädigt sein muss halt das dementsprechende Teil erneuert werde.

Sonnige Grüße Reiner

Manfred antwortete vor 14 Jahren

Wong,

kam dein Kipor nicht zum einsatz ?

Kessel 1: DC50GSE, PS 5200 ltr, Prim.KS40-1, Sec.LC, Start.ASU Timer, WT-Reinigunghebel
Kessel 2: Buderus G105U,17kw Öl,WWB 300 ltr.
Regelung: RLA Centra Mischer ZG 32
Puffervolumen: Gruß Manfred
Kunifer antwortete vor 14 Jahren

Also Wong,
deine Tas wirst du säubern müssen oder wechseln.

Ich lasse meinen HV nur laufen, wenn ich genauso wach bin wie er.

Sollte bei mir das Licht ausgehen, habe ich vorsichtshalber ein geerdetes Notstromaggregat bereitstehen, da ich keine Lust verspüre eine überhöhte Wasser-Abwasserrechnung zu erhalten.

Ralf

atroendd antwortete vor 14 Jahren

ich würde mal ein paar Sekunden bei der TAS auf den roten Knopf drücken und damit jegliche Verunreinigungen an der Dichtung wegspühlen. Also mit einfach mal probieren.

wong antwortete vor 14 Jahren

N´abend zusammen,
danke für eure Unterstützung !

Werde gleich der Reihe nach Antworten liefern, doch zuvor noch Nachgefragt, habt ihr einen „Favoriten“ Hersteller für das Teil ?

Sehe ich das richtig, das das Element _Komplett_ ausgetauscht werden muß, wenn es ganz übel kommt und keiner der anderen Tipp´s den Erfolg mit sich bringt, oder besteht die Möglichkeit, das Kapilarrohr und …, weiter zu verwenden ?

z.Z. ist ein Syr 3/4″ drin, jedoch steht auf dem Deckel…
„Decharger Lift Anlüfter“ bei dem selbst Google nichts bekannt ist.

Habe bei 3-2-1 einen Syr Thermische Ablaufsicherung 3/4″
gefunden, leider ohne Angabe wann sich das Teil öffnet, viele öffnen sich erst ab 97°C, doch der Kessel soll nicht über 95°C erreichen.

Wie ich heute Morgen sah, geht die Temp. erst mal noch einige °C weiter nach oben, nach der Öffnung, bis die Kühlung greift.

Ob nun die 2°C in´s Gewicht fallen,… sollte kein Grund zur Diskussion sein, fühle mich mit den Herstellerangaben wohler, und habe diesen mit Ansprechtemperatur 95°C
in den Merker genommen, hier ist jetzt die Frage… passen die 200mm Tauchrohr oder sind es 180mm ?
Kann man/ich das ohne Flutung des Kellers ausbauen und abmessen ?

Erstaunlich diese Preis-Achterbahn.

reinelektronik:
Hallo,
da hilft nur auseinander bauen Dichtflächen und Sitz reinigen und wieder zusammenbauen. Sollte was beschädigt sein muss halt das dementsprechende Teil erneuert werde.
Sonnige Grüße Reiner

Servus @ reinelektronik,
gibt es evtl. einen Schritt für Schritt Plan für Dummies?

Du meinst mit „auseinander“ bauen, das Teil ausbauen und dann zerlegen, oder ist Dein Tipp auch machbar wenn das Teil noch am Kessel hängt ?

Manfred:
…kam dein Kipor nicht zum einsatz ?
Grüße Dich Manfred,
reich mir doch mal bitte den Eimer für die Tränen,…

Leider hat der Elektriker mal wieder die Kurve nicht bekommen,
da ich mit meinem Sonderwunsch, das die Pumpen erst mal über 2 Autobatterien – nach Wegfall des Landstrom versorgt werden, noch nicht umgesetzt.

Ist nicht immer von Vorteil wenn man auf Nachbarschaft ohne Streit und Stress setzt,….ups,… was erzähl ich denn, natürlich ist es Wünschenswert

Kunifer:
…,deine Tas wirst du säubern müssen oder wechseln.

Hallo @ Ralf,
hast Du das schon mal gemacht ?
Vorab zu mir, bin schon zufrieden wenn das betanken vom PKW reibungslos funzt,… meinst das ich mit dieser Qualifizierung
es trotzdem wagen kann,… etwas Neugierde ist vorhanden,… was wohl „Dichtfäden“ sind, u.a.

Dein geerdetes Notstromaggregat, springt es von allein an, wenn das Dorf ohne Saft ist ?
Meines nicht, aus diesem Grund die Sache mit dem „Finder“, da meinte der Strommensch das dies ein Umschalten von Landstrom auf Batterie möglich macht, so ist auch die Gefahr gebannt bei Tiefschlaf oder Abwesenheit.
Zugleich ist auch die Gefahr gebannt, dass es zu Komplikationen kommt, wenn der Strom und das Aggregat einspeisen würden.

atroendd:
ich würde mal ein paar Sekunden bei der TAS auf den roten Knopf drücken und damit jegliche Verunreinigungen an der Dichtung wegspühlen.

@ atroendd sei gegrüßt
,
habe ich mal kurz gemacht, dann noch mal, mit stärkerem Druck auf den Deckel,… danach bin ich unter „Suchen“ hier in´s Forum gekommen, da mir das Hintergrundwissen fehlt und nur noch Bruchstücke Bewusst waren, jedoch habe ich es wohl nicht mit dem nötigen Kraftaufwand nieder gedrückt, was an meinem Zögern gelegen haben mag, bei der Vorstellung das ich evtl. dann den Haupthahn zu machen muss,…. für Tage.

Habe einen Fachmann angerufen heute,…. in Kurzform,… das muß ich Bestellen, diese Woche wird des aber nischt mehr!!!

Lg
an alle
Wong

reinelektronik antwortete vor 14 Jahren

Hallo Wong,

bei dem SYR kannst du das Oberteil abbauen und unten die Verschraubung öffnen und das Ventil ausbauen um dann auf Schmutz oder Beschädigung zu überprüfen. Das Ventilteil gibt es auch einzeln.

Sonnige Grüße Reiner

wong antwortete vor 14 Jahren
reinelektronik:
Hallo Wong,
bei dem SYR kannst du das Oberteil abbauen und unten die Verschraubung öffnen und das Ventil ausbauen um dann auf Schmutz oder Beschädigung zu überprüfen. Das Ventilteil gibt es auch einzeln.
Sonnige Grüße Reiner

Grüße Dich Reiner,
nach dem x mal durchlesen, sind aus den anfänglichen „Dichtfäden“ jetzt Dichtflächen geworden…*schäm

Das müßten im Grunde alle Kontaktflächen sein, oder ?

Auf der Seite von ___Syr___ steht,…
Ein Ausbau der Armatur zwecks Wartung oder Reparatur ist aufgrund der Anordnung einzelner Bauteile innerhalb der Thermischen Ablaufsicherung nicht erforderlich.

Würdest Du Dir mal bitte das ___—> Datenblatt als PDF___ ansehen, auf der letzten Seite ist eine brauchbare Auflistung, doch wurden die O – Ringe vergessen, oder gibt es keine, ist es Aufgabe des Kolben auf Dichtigkeit zu gehen ?

Bedeutet dies, das evtl. der Kolben getauscht werden muss, sobald ihn evtl. ein Kalk Krümel beschädigt hat ?

Beste Wünsche
sendet
Wolfgang

Nachtrag:
Nun habe ich doch noch ganz Mutig den Manuellen Wasser Marsch Knopf zum spülen, so wie von @ atroendd empfohlen hat, gedrückt,…10 Liter… und noch mal…Eimer läuft über…und fester,…50 Liter..später… aber es wird nicht besser, im Gegenteil, grob geschätzt hat sich das Rinnsal um 5o% gesteigert…*seufz …Knopf langsam schließen lassen oder abrupt brachte auch keine Verbesserung, gab nur Schläge in der Leitung.

Volli antwortete vor 14 Jahren

Wong,

langsam tust du mir Leid.

Also Leitung drucklos machen.

6 an der großen Überwurfmutter mit der Hand abdrehen.

5 rausnehmen.

1 mit der Wasserpumpenzange oder Maulschlüssel abschrauben.

2 rausnehmen

3 mit einem Stift von der anderen Seite rausdrücken, nichts scharfkantiges nehmen

Unten an 3 ist eine Gummischeibe das ist die Dichtung.

Die drückt auf einen Ring im Gehäuse und dichtet so ab.

Da ist irgendwo ein kleiner Fussel oder Kalk zwischen das ist meist alles.

Die Gummidichtung muss absolut heile und nicht zu hart sein sonst wird das nie dicht. Dann hilft nur ein neuer Kolben mit Dichtung.

Besonders die Dichtflächen penibel reinigen.

Zusammenbauen und Daumen drücken.

Feueresel antwortete vor 14 Jahren

… hallo Wong,

dann gibt es noch die Russische-Methode (U-Boot) und die ist gar nicht so verkehrt:
die Hammer/Hämmerchen-Methode die gibt es übrigens auch in/bei der …
bevor man das Ganze zerlegt – hat schon oft und sehr schnell geholfen

der Esel —,

Kessel 1: DC-50-GSE Bj. 2006 jetzt 03.01.2025 bis auf Lüfter-Kondensator noch keine original Teile erneuert, sek. Brennraum auf reduzierte Abgasrückführung optimiert (Brennraumspülung - Selbstregelung), ergibt schnellere u. höhere sek. Brennraumtemperatur bei weniger Gesamtverbrauch
Kessel 2: Oelkessel in Reserve nicht angeschlossen, bei 240m² u. 100m² Keller Hobby - nur mit DC-50-GSE u. 10m² Solarfläche inkl. Brauchwasser versorgt.
Regelung: Standard Festeinstellung: Primär Luftschieber ganz auf / Hartholz / Kiefer sek. Luft 2,0 Umd. auf. / Lüfter durchweg bei 45% | Belimo Drossel-klappe schließt bei >160°C | Abgas steigt 200 bis 230°C| KDT >88°C Lüfter aus | primär Kettenzugklappenanschlag schließt Anschlag 0mm bei >60°C Kessel VL| Kesselpumtentaktung in Gluthaltung-ein KDach >89,5 °C |aus < 88,5°C| = Abgas dann 150°C min / bei Lüfter an 180 bis 190°C max|bei Rest-Glut 100°C Abgas- bei Kessel Dach 85 bis 90°C = KT oben|K-Kreispumpe Stufe 1|Laddomat-Patrone >72°C öffnet
Puffervolumen: 2x1000 Puffer parallel direkt oben / unten Puffer zu Puffer ergibt sehr gute Temp. Schichtung 92/24°C | mit Solarschlange (für 5x2m² Platten) unten - | 1x800WW ..., manche Menschen benutzen ihre Intelligenz zum vereinfachen ... Wissen ist eine Holschuld !!
Volli antwortete vor 14 Jahren

Bernhard da wird Wong nicht schlau draus.

Ich übersetze mal Eselanisch->Wongisch.

Wong, was Bernhard meint ist wenn du mit einem KLEINEN Hammer (besser Hammerstiel, großer Schraubendrehergriff) leicht und mehrfach auf 1 schlägst kann sich die Dichtung wieder so setzen das es dicht ist.
Wenn was dazwischen klemmt hilft aber nur sauber machen.

Probiere es aus.

Manfred antwortete vor 14 Jahren

Wong,

wichtig ist das du für Tas richtige Medium verwendest.

Tas und Kalk verträgt sich nicht gut, sonst wirst du nie Froh werden.

Bei mir ist im Haus Entkalkungsanlage verbaut.

Kessel 1: DC50GSE, PS 5200 ltr, Prim.KS40-1, Sec.LC, Start.ASU Timer, WT-Reinigunghebel
Kessel 2: Buderus G105U,17kw Öl,WWB 300 ltr.
Regelung: RLA Centra Mischer ZG 32
Puffervolumen: Gruß Manfred
mariuswsw antwortete vor 14 Jahren

„ESELANISCH“ Wie geil
Wie Recht du hast. Aber da Wong schon alle Sterne hat sollte er diese Ursprache inzwischen beherrschen. Zumindestens verstehen… 😉
Also ich habe jedes Wort verstanden. Und „russisch“ ist ja nicht unbedingt=schlecht.

Gruß Marius

kernkraft64 antwortete vor 14 Jahren

Hallo Wong!

Stell mal auf jeden Fall die Wasserzufuhr ab.
Ich habe auch eine TAS von SYR. Es handelt sich aber um ein älteres Modell. Mit einem Uhrmacherschraubenzieher u. etwas Geschick ist es möglich, die Dichtscheibe aus dem Sitz zu lösen u. um 180° zu drehen (Rückseite als Dichtfläche nehmen). Aber gaaaaaaaanz vorsichtig!Ob das auch bei neueren TAS-Modellen klappt weiß ich nicht. Wenn die Dichtung auf der Vorderseite eh schon ruiniert ist, kann ja nichts schief gehen. Viel Glück!

Kerni.

juergen antwortete vor 14 Jahren

Hallo Wong,

ich möchte jetzt nicht lästern, aber:

Als ich einen Deiner Beiträge hier las, dachte ich …..ausbauen und tauschen ……das kann doch nicht wahr sein, wer hat das geschrieben?!

Ich habe meine TAS seit 2005 schon öfters im „ungeheizten Zustand“ getestet unten den roten Knopf. Ich merkte er geht sehr schwer und hakte auch manchmal, also Wasserdruck weg > ausbauen > an manchen Teilen setzt sich Kalk bei mir rotbraun ab (unser Brunnen Wasser setzt rotbraun ab, Labor bestimmen lassen: Eisenhaltig).
Man muß natürlich beim ausbauen die Reihenfolge beachten. Falls man dies vergessen könnte/sollte baut man die Teile so wie man sie der Reihe nach auf den Arbeitsplatz ausgelegt wieder ein.
Alle Teile gesäubert und die angesetzten Krusten mit einem kleinen Stück Hartholz abgekratzt zusammengebaut > Probetest = OK.
Wenn Du zuviel Geld hast kannste auch einen neuen kaufen!

Manfred antwortete vor 14 Jahren

Jürgen,

Wenn Du zuviel Geld hast kannste auch einen neuen kaufen!

wenn man zwei linke Hände hat dann ist das so..

Es geht doch einfacher, Tas komplett ein ein ein gefüllter Essigbehälter, 24h drinnen wirken lassen, danach wieder montieren und durchspülen. Kalk und Schmutz löste sich von alleine.

Müßte doch klappen oder ? Probieren gehts über Studieren.

Kessel 1: DC50GSE, PS 5200 ltr, Prim.KS40-1, Sec.LC, Start.ASU Timer, WT-Reinigunghebel
Kessel 2: Buderus G105U,17kw Öl,WWB 300 ltr.
Regelung: RLA Centra Mischer ZG 32
Puffervolumen: Gruß Manfred
Rohrverbieger antwortete vor 14 Jahren

Hallo Wong

Hast du schon mal überprüft ob die TAS richtig rum eingebaut wurde.
Ich hatte mal den Fall,das eine werksseitig eingebaute TAS(bei einem Kamin mit Wassertasche)verkehrt eingebaut war.
Ich habe geheizt ohne Ende,zur Prüfung TAS.
Ergebnis:TAS angesprochen,jedoch nicht mehr geschlossen.
Warum: wenn die TAS geöffnet hat schafft die Feder es nicht mehr gegen 4 bar Wasserdruck zu schließen.

wong antwortete vor 14 Jahren

Guten Abend zusammen,
komme erst jetzt zu Wort, da ein Kunde mit einem Auftrag winkte, und nun,….

Dank eurer Hilfe ist es wieder dicht, habe die untere Schraube geöffnet nach dem kein Druck vorhanden war, doch was ist das…???

Da kommt mit dem Schraubdeckel eine Feder und darüber sitzt nicht der Kolben der seit 1989 von Syr verwendet wird !

Meine Kinderstube hat ein leichtes Beben über sich ergehen lassen müssen, (wie schwach, ich wieder war) als klar war das der HB mir im Jahre 2008 eine TAS von SYR _vor_ dem Modellwechsel 1989 eingebaut hat.

Aber egal, erst mal dicht, danke.

Hier ein ___ein kleines Dankeschön___, evtl. kann es jemanden von Nutzen sein.

LG
Wong