Fragen und AntwortenThemperaturchaos
Helmut_greiff antwortete vor 13 Jahren

Hallo zusammen,

ich bin seit ein paar Wochen Besitzer eines DC 23 GSE mit 2 800 l Pufferspeicher.
Beim Anheizen dauert es sehr lange, bis die Vorlauftemperatur
zur Wohnung steigt, der Kessel hat lange seine Betriebtemperatur von knapp 80°ebenso der Vorlauf zu PS. Irgendwann steigt plötzlich die Temperatur, jedoch bin ich noch nicht dahinter gekommen, wodurch das ausgelöst wird.

Zudem schaffe ich es nicht, die Kesseltemperatur über 80° zu bekommen. Woran kann das liegen?

Morgens hat der PS noch ca. 65°, der Vorlauf zur Wohnung liegt bei 40°, die 3 Thermometer des Laddomat 21 liegen bei
30°. Also muß ich schon früh anheizen, um die Wohnung warm zu bekommen.

Vielleicht hat jemand von Euch mehr Ahnung von dieser Materie als ich. Für Tips wäre ich dankbar.



15 Antworten
manter antwortete vor 13 Jahren

Stell mal den Hydraulikplan deiner Anlage ein, dann können wir dir helfen.
Oder mach aussagekräftige Fotos. Besser noch, mach beides. Da muß ja schon einiges schief laufen, wenn es die Hydraulik nicht bringt bei nur einem Puffer.

War das Heizverhalten schon mal besser?

Gruß Manuel

Thomas_1 antwortete vor 13 Jahren

Hallo,

mein Kessel zeigt auch selten mehr als 85°C an. Das hängt u.a. davon ab, wie gut die Verbrennung läuft, wie warm der Rücklauf ist und insbesondere, welche Temp. am Mischer/Termovar (Patrone) eingestellt ist.
Also m.E. kein Grund zur Sorge.

Je nach Größe der zu beheizenden Fläche kann auch der Verbrauch normal sein. Ich hab meine 3000L PS auch nach einem Tag leer, ist ein großes Haus. Ich vermute mal ins Blaue hinein, Dein HV ist schlichtweg zu klein für die zu beheizende Fläche.

Gruß,
Thomas

Manfred antwortete vor 13 Jahren

Hallo Helmut_greiff,

wie hoch war dein Energieverbrauch Öl oder Gas zuvor und wieviel Fläche wird den beheizt ?.

Kessel 1: DC50GSE, PS 5200 ltr, Prim.KS40-1, Sec.LC, Start.ASU Timer, WT-Reinigunghebel
Kessel 2: Buderus G105U,17kw Öl,WWB 300 ltr.
Regelung: RLA Centra Mischer ZG 32
Puffervolumen: Gruß Manfred
Manfred antwortete vor 13 Jahren

Hallo Helmut,

keine Antwort mehr ?

Kessel 1: DC50GSE, PS 5200 ltr, Prim.KS40-1, Sec.LC, Start.ASU Timer, WT-Reinigunghebel
Kessel 2: Buderus G105U,17kw Öl,WWB 300 ltr.
Regelung: RLA Centra Mischer ZG 32
Puffervolumen: Gruß Manfred
Helmut_greiff antwortete vor 13 Jahren

Hallo Manfred,

zum Energieverbrauch kann ich keine genauen Angaben machen, da ich zeitweise mit Holz verschiedener Art und parallel mit Gas heize.
Die zu beheizende Fläche beträgt ca. 150 qm. Ich hätte mir gerne einen größeren Kessel genommen, aber dafür war einfach kein Platz da.
Momentan ist mein HB sich Gedanken am machen, da er mit dieser Art Anlage noch keine Erfahrung hat. Wenn er nicht klar kommt, melde ich mich wieder.
Gruß Helmut

juergen antwortete vor 13 Jahren
Helmut_greiff:
Hallo Manfred,

Momentan ist mein HB sich Gedanken am machen, da er mit dieser Art Anlage noch keine Erfahrung hat. Wenn er nicht klar kommt, melde ich mich wieder.
Gruß Helmut

Hallo Helmut,
ich bin zwar nicht Manfred,
aber dieser eine Satz von Dir…..
Deine Schlußfolgerung „wenn er nicht…..

Ich würde sagen schade um die Zeit die du damit hinstreichen läßt.

Wir haben hier einige HB als User.

Wir haben hier auch einige User die genau wie Du gehandelt haben und:
Einige standen im Gericht dem HB gegenüber, weil er…
andere haben ihm mit Gericht gedroht, dann endlich hat er sich bewegt um…..
Andere User sind nach vergeblichen HB Bemühungen die Heizung “ warm zu bekommen“ bei uns gelandet. In ständigen Frage – Antwort Beiträgen (manchmal auch mit Telefonaten)untersetzt mit dem Hydraulik Plan als Bild/Zeichnung/Fotos etc. haben wir die Fehler gefunden.

Dafür sind wir da, um anderen zu helfen, damit sie wenn es sein muß nicht die Fehler installieren die wir hinter uns haben!

kleine_leistung antwortete vor 13 Jahren

hallo helmut,
da du einen 23gse und ein 150qm haus dein eigen (?)nennst, ist die ausgangssituation bei mir ähnlich. ich bin kein heizungsbauer und dies ist auch erst mein erster beitrag, doch nun hier meine erfahrungen mit meinem dc22gse mit 3x800l speicher und integriertem wärmertauscher für die frischwassererwärmung.
der wärmebedarf meines hauses ist noch relativ hoch und so kommt nach heizbeginn zunächst das heiße wasser im obersten bereich des puffers mit dem frischwasserdurchlauferhitzer an. dieser ist mit einer stahlplatte etwas getrennt vom rest des speichers und erwärmt sich schnell auf die kesseltemperatur. der vorlauf zu den heizkörper ist entsprechend etwas tiefer angeordnet, und so dauert es bei mir!! auch entsprechend länger bis sich hier die temperatur verändert. wenn mein speicher nicht recht leer ist, stellt das auch kein problem da. vergleiche ggf. mit deiner anlage und verwerfe unsinniges von mir.
die frage, wie kann ich die kesseltemperatur erhöhen ist einfacher zu beantworten. ich sehe da drei möglichkeiten:
1. die leistungsstufe der pumpe am ladomat niedrieger einstellen ( beachte bitte, dass die stufe 1 für die leistung bei 28mm verrohrung nach auskunft eines atmos-technikers ausreichen sollte, aber das anlaufdrehmoment wohl nicht!).
2. die abgastemperatur erhöhen, dieses führt aber zu einem schlechteren wirkungsgrad, und
3. mehr heizen, ich will damit sagen, dass die heizleistung unserer holzvergaser so bemessen ist, dass sie 30°kaltes vorlaufwasser nicht so leicht auf über 80°C anheben können wenn zudem der ladomat bei 72° oder 78° das ventil öffnet. mit zunehmend höherer rücklauftemperatur aus dem kältesten speicherbereich wird die benötigte leistung für die anhebung der temperatur immer geringer bzw kann die wassermenge pro minute erhöht werden.

da es nach meiner beobachtung nur wenige atmosianer mit einem 22/23gse kessel gibt wäre ich besonders auch an einem weiteren erfahrungsaustausch mit dir interessiert. da gibt es für mich noch vieles zu besprechen und dazu zu lernen.

herzlichen dank aber an dieser stelle auch allen im forum für die tollen beiträge die ich bisher schon gelesen habe.

gruss
kleine_leistung

dobia antwortete vor 13 Jahren
kleine_leistung:

3. mehr heizen, ich will damit sagen, dass die heizleistung unserer holzvergaser so bemessen ist, dass sie 30°kaltes vorlaufwasser nicht so leicht auf über 80°C anheben können wenn zudem der ladomat bei 72° oder 78° das ventil öffnet. mit zunehmend höherer rücklauftemperatur aus dem kältesten speicherbereich wird die benötigte leistung für die anhebung der temperatur immer geringer bzw kann die wassermenge pro minute erhöht werden.

moin,

mit dem laddomat muß der kessel das wasser lediglich von den 78 auf etwa 85 anheben und nicht direkt von 30 auf 85. die geförderte wassermenge erst zum ende des abbrandes höher, wenn der untere teil des puffer bereits erwärmt ist, dies geht mit einer erhöhung der vorlauftemperatur des kessels einher. das ist möglicherweise der festgestellte temperaturanstieg.

@ helmut-greif
welche patrone ist im laddomat verbaut? wie hoch ist im betrieb die abgastemperatur?
mein 20 GS (gleiche brennraumgeometrie wie der 23) gibt in der regel bereits nach 30 min 85°C an die puffer ab. gib mal in der Suche Anheizmehtode ein.

grüße
dobia

Helmut_greiff antwortete vor 13 Jahren

Hallo Dobia,

ich weiß nicht, mit welcher Patrone mein Laddomat bestückt ist. Wie kann ich das feststellen? Und wie ist das evtl. zu ändern?
Die Abgastemperatur liegt zwischen 150 und 250 Grad.

Gruß Helmut

Helmut_greiff antwortete vor 13 Jahren

Hallo,

die Thermostatpatrone gibt es von 53 bis 87° im Handel. Welche davon könnte ich einbauen?

dobia antwortete vor 13 Jahren

serienmäßig wird (oder wurde) er mit der 72 und 78-er ausgeliefert. wenn die 72-er noch da ist, wird die 78-er verbaut sein. für deinen kessel auch die richtige. am thermometer unten links sollte ebenfalls die patrone erkennbar sein. z.B. 78° -} die 78-er patrone.

versuche eine einstellung zu finden, daß die abgastemperatur um die 200° beträgt.

grüße
dobia

manter antwortete vor 13 Jahren

Ein 30 GSE ist von den Maßen identisch, bis auf die Länge.
Da sinds 20cm mehr. War dafür wirklich kein Platz?

Zum Verbrauch: Schätze doch mal den Holzverbrauch und gib uns den Gasverbrauch durch.

Gruß Manuel

Helmut_greiff antwortete vor 13 Jahren

Hallo,

mit Verbrauchswerten kann ich noch nicht dienen, da eine Wohnung nur zeitweise belegt war.

Aber die 20 cm waren tatsächlich zu viel. Ich hatte alle Maße verschiedener Hersteller verglichen, mein Atmos war der einzige der passte.

Gruß Helmut

manter antwortete vor 13 Jahren

Dann gib uns mal diesen Verbrauch. Wenn der schon entsprechend hoch ist, brauchen wir den exakten Verbrauch nicht mehr.

Schade, dass nur der 23er passt.

Gruß Manuel

Helmut_greiff antwortete vor 13 Jahren

Hallo Manuel,

der Jahresverbrauch an Gas dürfte bei 3500 Kubikmeter liegen. Dazu kämen ca 6 – 8 Raummeter Holz verschiedenster Art, allerding in einem alten Festbrennstoffkessel mit unterem Abbrand. Den Atmos habe ich erst ein paar Wochen.
Im Moment komme ich gut ohne Gas aus. Die Kesseltemperatur bekomme ich trotz voller Pufferspeicher nicht über ca. 78°.
Lediglich steigt die Temperatur im Kessel bei ausgeschaltetem Gebläse, also ohne Vergaserbetrieb auf gut 90°. Frage hierzu: macht das Sinn, da die Temperatur im Pufferspeicher nicht entsprechend steigt, auch der Vorlauf zur Wohnung geht nicht höher.

Gruß Helmut