michael fragte vor 17 Jahren

So, dann wollen wir mal fortsetzen, was unser Thomas vorbildlich begonnen hat.

Heute stelle ich euch meine Heimat vor. Es handelt sich dabei um Torgau – eine der schönsten Renaissancestädte Deutschlands mit ca. 18.000 Einwohnern.

Wer Torgau auf der Karte finden möchte muss im Nordwesten Sachsens suchen. Hilfreich dabei – Torgau liegt direkt an der Elbe. Die Landeshauptstadt Dresden ist mit dem PKW in etwa 1 Stunde, Leipzig in 45min und Berlin in ca. 1,5 Stunden zu erreichen. Aber das nur am Rande – es geht ja hier um Torgau!

Also, unsere Stadt ist in jedem Fall einen Besuch wert, denn es gibt gerade aus geschichtlicher Sicht viel zu sehen. Bekannt ist unser Städtchen vor allem durch das Schloss Hartenfels mit seinem großen Wendelstein und seiner spektakulär freitragenden Wendeltreppe und den im Gewölbe erhaltenen Wandmalereien Lucas Cranachs. Dieser Hintergrund diente sogar schon dem Fernsehen als Kulisse für den Märchenfilm Dornröschen.

Torgau gilt als Amme der Reformation. Der Reformator Martin Luther weilte nachweislich über vierzigmal in Torgau. Der Bau der Kirche im Schloss Hartenfels ist ein bedeutendes Zeugnis seines Wirkens.

Des Weiteren ist Torgau geschichtlich bekannt als Stadt der Begegnung. Denn am 25. April 1945 fand hier die erste Begegnung sowjetischer und amerikanischer Truppen satt.


Dieser Jahrestag wird regelmäßig mit einem internationalen Big Band Aufgebot – dem sogenannten Elbeday – gefeiert.

In den Sommermonaten ist Torgau mit seiner schönen Altstadt durch den gut ausgebauten Radwanderweg (der von Prag bis Cuxhaven verläuft), gern auch Ziel vieler Fahrradtouristen.

Bei schönem Wetter wird verweilen leicht gemacht. Der Markt – eingesäumt von herrlichen Renaissancehäusern, leckeren Cafes und Gaststätten lädt dazu nur ein.

Vorsicht – wer mit Kindern anreist. Direkt am Markt
liegt das Geschäft von Herrn Löbner und er ist Inhaber
des ältesten Spielzeuggeschäftes Deuschland´s .

Wer sich länger in Torgau aufhalten will, dem kann ich zur Unterkunft folgende Empfehlungen aussprechen:
1. zentral am Markt gelegen ist der „Goldene Anker“ http://www.goldene-anker-torgau.de
Tel.03421 / 73213
2. in ruhiger Lage am Torgau Rand das „Sachsenhotel“ http://www.sachsenhotel-torgau.de
Tel. 03421/73340

Das Essen ist in beiden Hotels sehr gut, ich will es aber nicht verpassen unbedingt noch unseren Griechen „Irodion“ (am Hochhaus – leicht zu finden) zu erwähnen und zu loben. Tel 03421 / 715801 – es schmeckt jedes Mal hervorragend.

Ausflugsziele, Veranstaltungen, Insider Tipps

Ausflugsmöglichkeiten gibt es viele. Ich beschränke mich auf die bis zum 31.10.07 laufende Ausstellung „Made in Leipzig“ mit Ausstellungen von Künstlern wie Tilo Baumgärtel, Christian Brandl, Peter Busch, Tim Eitel, Henriette Grahnert, Martin Kobe uvm. Mehr Info´s dazu hier http://www.mdr.de/artour/archiv/4343879.html.

Pferdefreunde können sich gut die Zeit im großen Gestüt Graditz vertreiben http://www.gestuet-graditz.de . Den Pilz, Modeleisenbahn und Wanderfreunden empfehle ich unbedingt einen Ausflug in die Dahlener Heide nach Taura zum Feriepark http://www.wanderful.de.

Seid ihr einmal dort sind es nur noch 4 km bis zu mir und ich lade euch herzlich
gern auf einen Zwischenstop in unserer Firma ein.

Michael



Kessel 1: DC22GSE
Kessel 2: P21
Regelung: JBR Wifi
Puffervolumen: 1500