Hallo Marius!
Du hast die *.dat Datei ja im Moment eh auch auf dem Bootloader und von dort ist ein Übertragen auf die UVR eh wieder möglich.
*.eng und *.par Dateien kann man aus der *.dat Datei nicht direkt erstellen.
MfG
Alois
Weiß heißt „nicht direkt“? Also geht es über Umwege?
Wie gehe ich sonst vor? Funktioniert meine andere Variante?
Gruß Marius
Hallo Marius,
die DAT Datei kannst du nur einlesen wenn du die entsprechende ENG Datei schon hast sonst kannst du die DAT Datei in eine TXT Datei umwandeln wo dann die Ein- Ausgänge und Funktionen lesbar vorliegt. Wenn du Funktionen in der UVR löscht musst du das in TAPPS das gleiche machen sonst kann die DAT Datei nicht eingelesen werden.
Sonnige Grüßen Reiner
Würde mir die Daten vom Programmierer der UVR Schicken lassen.
Muss diese ja auch irgendwie erstellt haben und du hast ja dafür auch bezahlt.
Gruß Heribert
Gibt er nicht weiter…
Könnte mein HB ja sonst vertreiben… 😉
Nee, versteh ich aber auch! Und ich habe dort für die UVR mit 9Fühlern und programmiert nur 495€ bezahlt…
Kann mich also nicht beschweren.
Also werde ich versuchen die ENG Datei anhand der programmierten Funktionen und meinem Hydraulikplan selbst zu erstellen. Dann kann ich aber die von der UVR gezogene DAT Datei importieren, oder wie?
Gruß Marius
Hallo Marius,
das klappt nur wenn das TAPPS Programm die gleichen Funkionen mit den gleichen Ein/Ausgängen verknüpft sind und die Funktionen in der gleichen Reihenfolge wie in der DAT Datei. Also erst mal aus der DAT Datei eine Textdatei erstellen und daraus dann das TAPPS Programm erzeugen.
Sonnige Grüße Reiner
Soweit ich weis kannst du die Programmierung von deinem HB. als Werkseinstellung speichern.
Dann ist es möglich ein eigenes Programm zu erstellen und auf der UVR zu testen. Aber die Daten sozusagen rückwärts von der UVR auf den PC zu bringen funktioniert nur wenn deine Programmierung genauso erstellt wurde wie die vom HB.
Glaube das ist ohne zusammenarbeit mit dem HB nicht möglich.
Gruß Heribert
Hallo!
Schließe mich der Meinung von Reiner an, ist aber recht mühsam aus der *.txt Datei in Tapps wieder eine übersichtbare Regelung zu erstellen.
Mit freundlichen Grüßen
Alois
Super, Danke!
Also mein HB hat die UVR nicht programmiert. Die habe ich programmiert im Netz gekauft.
Den Ist-Stand habe ich ja nun gesichert.
Die TXT-Datei habe ich auch daraus gemacht.
Jetzt kann ich versuchen, daraus den Funktionsplan zu erstellen.
Das Hydraulikschema dient also nur zur Visu.
Wenn ich den FKT-Plan fertig habe, kann ich versuchen, meine Funktionsdaten (DAT) zu importieren.
Wenn irgendwas schiefgehen sollte, habe ich ja den Urzustand als DAT. Die kann ich ja jederzeit wieder auf die UVR laden.
Ich glaube, ich habs gechekt.
Jetzt muss ich das nur noch hinbekommen zu erstellen. Aber so wild kanns ja auch wieder nicht sein…
DANKE nochmal an alle für die Tips!
Gruß Marius
Hallo mariuswsw!
Ist es ein Zufall, daß deine im Netz gekaufte UVR die korrekte Steuerung für deine Heizungsanlage hatte? Wie ist das ohne Hydraulikschema und Funktionsschema zu überprüfen? Wenn du aus der *.txt Datei ein Funktionsschema in Tapps gezeichnet hast, ist ein importieren der bestehenden*.dat Datei nicht mehr notwendig, weil zu diesem Zeitpunkt ist diese Arbeit eh schon erledigt.(Datei, Export zum Übersetzer, Funktionsdaten).
MfG
Alois
Nein, kein Zufall.
Habe denen einen Scan vom Hydraulikschema geschickt, welches mein HB mir erstellt hat. Dazu noch einige Programmwünsche. Dann habe ich sie programmiert zugeschickt bekommen.
Dann Bootloader dazu ersteigert…
Habe noch nichts gemalt bis jetzt.
Habe lediglich die Funktionsdatei aus der UVR gezogen (DAT) und mit Tapps in txt gewandelt.
Nun kann ich erstmal an der UVR rumspielen und optimieren. Wenn was schiefgeht, kann ich die gesicherte DAT zurückspielen.
An sich funktioniert aber alles ganz gut.
Und auf Dauer nervts, alles an der UVR zu programmieren. Und da ich ja nun den Bootloader hab und auch mal n Onlineschema testen will, kann ich mich bei Gelegenheit ja mal ransetzen…
Gruß Marius
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