Fragen und AntwortenVom Regen in die Traufe ?
Kunifer antwortete vor 13 Jahren

Seid Gegrüßt,

Momentan benutze ich einen S151 25kW mit 1500l Puffer um 150qm Altbau auf angenehme 20° zu beheizen .Da ich zum einen mir mehr Komfort erkaufen und zum anderen nicht mehr über die Unzulänlichkeiten des S151 hinweg sehen kann und will beabsichtige ich mir einen zweiten 1500l Puffer und einen dc40gse zuzulegen.

Kenn sich einer mit Beiden Kesseln aus,und kann mir sagen ob ich da zum Zweiten mal ins Fäkalprodukt Greife?

Mit Basteln hab ich kein Problem solange es im Rahmen bleibt.



27 Antworten
sebest antwortete vor 13 Jahren

…hallo,was für ein kessel ist denn der S151,wieviel liter füllraum hatt der und wieviel holz hast du denn über das jahr verheizt?

Manfred antwortete vor 13 Jahren

Hallo faddern,

welche Kessel nun der richtige ist,

brauchen wir mehr angaben.

1.Wie wird Dein Haus jetzt beheizt?:

2.Wie groß ist Dein durchnittlicher Jahresverbrauch l/m³?:

3.Wie groß ist die zu beheizende Wohnfläche m²?:

4.Steht das Haus in kalter hochgelegenen Gegend,oder Flachland?:

5.Einschätzung der Wärmedämmung des Hauses (sehr gut/gut/mittel/schlecht/ oder wird demnächst)(Fenster/Türen/Keller/Boden):

6.Hast Du schon eigene Vorstellungen über welchen Kessel Typ (Stückholz oder Pellet) wie viel Kw?:

7.Hast Du schon bei einem HB (Heizungsbauer) Angebot machen lassen?:

Aus den neuesten Erfahrungen heraus bitte nicht nur einen HB besuchen sondern mehrere und nicht gleich Vertrag unterschreiben, Bedenkzeit erbeten!!!
Wenn dieser die Installation übernimmt ganz wichtig lasse Dir den Hydraulikplan erklären und aushändigen und stelle ihn hier ein, damit wir auch einen Blick darauf werfen können. Und noch was lass Dir Referenzanlagen vorweisen und unterhalte Dich mit dem Betreiber.
Es gibt viele nicht kompotente HB die nach Aufträgen suchen mit allen möglichen Versprechungen.

8.Gedanken gemacht über das Fassungsvermögen (lt.) der dazu benötigten Puffer?:

8 a. Wie soll Die WarmWasser Bereitstellung er folgen, Wärmetauscher im Puffer; Externen WW Puffer;Externer Wärmetauscher oder anders?

9.Man rechnet für das Puffer Volumen ab 55 lt/Kw. Die BAFA verlangt für die GSE Kessel 55 lt/Kw. Der ideale Wert liegt bei 100 lt/Kw.

10.Hast Du schon mit Deinem zuständigen Schornsteinfegermeister darüber gesprochen?:

Dieser Person sollte man freundlich begegnen, denn er entscheidet nachstehende Dinge nach Gesetzeslage und Vorschrift: Ob Dein jetziger Schornstein die entsprechenden Maße und Höhe besitzt, oder eventuell ein neuer in Frage kommt. Es tut gut im Gespräch im Vorfeld zu sagen falls geplant ist, alte bestehende Gas/Ölheizung mit der neuen HVK Heizung in einen Schornstein zu integrieren das eine Verrieglung eingebaut wird. Und auch sagen das die Herstellererklärung für den betreffenden Kesseltyp ihm auch vorgelegt wird.

11.Willst Du Deine Heizanlage selber bauen?:

Um in den genuß der BAFA Förderung zu kommen bei einem GSE Kessel benötigst Du eine „Unternehmererklärung“ die am besten von einem Unternehmer (ausgefüllt) unterschrieben ist.

Bis auf Widerruf, kannst Du selber ausfüllen und unterschreiben

12.Ist die nötige Stellfläche dafür vorhanden einschließlich der Puffer/Ausdehnungsgefäß/Pumpen etc.?:

13. Hast Du schon „genügend“ (abhängig von der Kessel Kw) Holz getrocknet auf dem Grundstück zu liegen und auch schon an die nächsten Jahre gedacht. Man rechnet im Durchschnitt 2 Jahre trocknen bzw lagern.
Hast Du auch dafür die nötige Lagerungsfläche für das Holz?
Wenn Du Pellet Anlage geplant hast, dann bedenke das Du dafür auch eine trockene Lagermöglichkeit hast. Sie darf nicht weit vom Kessel sein um mit einer Schnecke in den Kessel zu fördern. Sie muß aber auch gut von der Strasse erreichbar sein zwecks Anlieferung mittels Gebläseschlauch vom Lieferfahrzeug.

Bedenke Deine Deckenhöhe und das Kippmaß der Puffer ganz wichtig!!

Kessel 1: DC50GSE, PS 5200 ltr, Prim.KS40-1, Sec.LC, Start.ASU Timer, WT-Reinigunghebel
Kessel 2: Buderus G105U,17kw Öl,WWB 300 ltr.
Regelung: RLA Centra Mischer ZG 32
Puffervolumen: Gruß Manfred
faddern antwortete vor 13 Jahren

Ich danke schonmal im Vorraus
Hier die Gewünschten angaben

1.Momentan Holz mit einem Buderus Holzvergaser Logano S151 25kW
2.zirka 20-25rm Mischholz
3.150 qm Altbau
4.Flachland / Stadtrand
5.nach Renovierung mittel bis gut
6.DC40GSE mehr ist vom Schornstein nicht drin 22pa
7.nein
8.3000l (2×1500) aus platzgründen
8a.Brauchwasserwärmepumpe im Heizraum Luft/Wasser aber erst Später
10-13.Ja

Chappi antwortete vor 13 Jahren

nabend
Ich kenn den S151, ist eine Krücke (ständig Düse kaputt, Luftlöcher verschließen, zieht nebenluft wo er kann, reinigen mist, usw)
der Atmos ist ne Spur besser, reinigung fast gleich. lässt sich aber wesentlich besser mit lamdacheck betreiben als der Buderus.
Wenn du wirklich das rundum Sorglos Paket möchtest würd ich ETA vorziehen, kostet allerdings ein paar Scheine mehr, aber kein Basteln mehr.

faddern antwortete vor 13 Jahren

@Chappi

Ich danke dir das wollte wissen.

Hab gerade die Preise von ETA gesehen und festgestellt gegen ein bischen Basteln ist doch nichts einzuwenden. Wer das Eine will muss das Andere lieben .

manter antwortete vor 13 Jahren

Warum eine Wärmepumpe für WW? Die kostet doch nur unnötig Geld.

Gruß Manuel

Bart9995P antwortete vor 13 Jahren

Die Wärmepumpen sind im Sommer echt gut, da sie den Aufstellraum entfeuchten und leicht abkühlen.
Im Winter wird das Wäschetrocken im Aufstellraum auch erleichtert, da die Luft auch entfeuchtet wird.

Wenn man keine Solarthermie auf das Dach bringen will / kann ist eine Brauchwasserwp eine gute Lösung.

Der Buderus s151…. ja das ist nicht gerade ein Premiumkessel.
Ich würde zum 40 oder ga zum 50er GSX greifen.

ZMEISTER antwortete vor 13 Jahren

Leute vergest den Mist mit BWWP und Solar…

BSP: Meine schlechte Solaranlage hat 3 Jahre mehr oder weniger funktioniert bis ich es Kotze Satt war und hab den Müll runtergerissen, seit dem Heize ich im Sommer genau 1X den Atmos, mit 25 KG Brekkis und hab für ne ganze Woche mehr als ausreichend warm Wasser!

Meine 40 Röhren haben es nie geschaft den Puffer mal voll zu machen gewchweige denn mal 3 Wochen am Stück WW zu machen…

Ne BWWP bei den Strompreisen?
Dann lieber 1x25KG HBKS oder BKBS!
Weiterer Vorteil ist es funktioniert alles im Winter keine Pumpe hängt oder sonst was…

Bart9995P antwortete vor 13 Jahren

Aber man könnte eine PV-Anlage aufs Dach bringen und die BW-WP hat „kostenlosen“ Brennstoff von April bis Oktober.

faddern antwortete vor 13 Jahren

@ZMeister

Die Brauchwasserwärmepumpe soll ja nicht das ganze Jahr laufen sondern nur die vier Monate wo der HV sowieso nicht an ist .
Buderus (leider Gottes) hat eine im Angebot mit 300l und Heizschlange für knappe 2000 Euro.

Ich muss zugeben das ich noch keinerlei Erfahrung damit habe aber eigendlich halte ich es für eine gute Alternative .

yogibaer20 antwortete vor 13 Jahren

ganz ehrlich spar dir die wärmepumpe. wenn du 3000l puffer hast/haben willst hol dir den ersten mit WW-spirale und fertig. hab einen 25GSE und 2000l Puffer im ertsen mit WW und Solar spirale. wollte auch immer solar nachrüsten, aber wenn ich es hochrechne (mach im sommer alle 5-7 Tage feuer fürs WW) eh sich das gerechnet hat gegen das solar…. das sind nen paar Jahre 🙂

micha1151 antwortete vor 13 Jahren

Hallo, wenn du schon nen atmos willst, dann nimm den 50 gse. hab den ja nun ungeplanter weise doch noch und der läuft bei ca. 18pa. also was den schornsteinzug betrifft, so kannst da sicher abstriche machen.

ausserdem wie schon geschrieben ist der 50gse am einfachsten mit lc nach zu rüsten. hab ich auch noch vor sowie ich weiß wieviel geld mir in zukunft noch bleibt….

faddern antwortete vor 13 Jahren

Morgen,

Wenn ich das Holzvergaserprinzip richtig verstanden habe dient das Saugzuggebläse allein dazu den Kesselwiederstand zu überwinden der eigendliche Motor ist der Schornsteinzug, welcher dazu dient eine bestimmte Rauchgasmenge in einer bestimmten zeit weg zu ziehen. Denn sonst kommt es zum Rauchgasstau und Verlusten bei der Kesselleistung.

Oder liege ich da Falsch ?
Vielleicht kann mir auch in diesem Punkt Jemand weiter helfen.

mfg Thomas

faddern antwortete vor 13 Jahren

Auf die Aussage bezogen das Mann einen gse50 auch bei 18pa schornsteizug fahren kann

Feueresel antwortete vor 13 Jahren
faddern:
Morgen,

Wenn ich das Holzvergaserprinzip richtig verstanden habe dient das Saugzuggebläse allein dazu den Kesselwiederstand zu überwinden der eigendliche Motor ist der Schornsteinzug, welcher dazu dient eine bestimmte Rauchgasmenge in einer bestimmten zeit weg zu ziehen. Denn sonst kommt es zum Rauchgasstau und Verlusten bei der Kesselleistung.

Oder liege ich da Falsch ?
Vielleicht kann mir auch in diesem Punkt Jemand weiter helfen.

mfg Thomas

…, hab da eben mal den Kaminzug, an meinem Feueresel, in Pa gemessen,
Kessel vor einer 1 Std. auf etwas Restglut von gestern Abend voll aufgelegt.

Gemessen an der Öffnung von Rauchgasthermometer:
Gebläse an 23 Pa / aus 25 Pa
Gemessen an Kontrollbohrung unten seitlich durch Türrahmen / Kugelbrennraum:
Gebläse an 128 Pa / aus 22 Pa

Bernhard, der mit dem Esel …

Kessel 1: DC-50-GSE Bj. 2006 jetzt 03.01.2025 bis auf Lüfter-Kondensator noch keine original Teile erneuert, sek. Brennraum auf reduzierte Abgasrückführung optimiert (Brennraumspülung - Selbstregelung), ergibt schnellere u. höhere sek. Brennraumtemperatur bei weniger Gesamtverbrauch
Kessel 2: Oelkessel in Reserve nicht angeschlossen, bei 240m² u. 100m² Keller Hobby - nur mit DC-50-GSE u. 10m² Solarfläche inkl. Brauchwasser versorgt.
Regelung: Standard Festeinstellung: Primär Luftschieber ganz auf / Hartholz / Kiefer sek. Luft 2,0 Umd. auf. / Lüfter durchweg bei 45% | Belimo Drossel-klappe schließt bei >160°C | Abgas steigt 200 bis 230°C| KDT >88°C Lüfter aus | primär Kettenzugklappenanschlag schließt Anschlag 0mm bei >60°C Kessel VL| Kesselpumtentaktung in Gluthaltung-ein KDach >89,5 °C |aus < 88,5°C| = Abgas dann 150°C min / bei Lüfter an 180 bis 190°C max|bei Rest-Glut 100°C Abgas- bei Kessel Dach 85 bis 90°C = KT oben|K-Kreispumpe Stufe 1|Laddomat-Patrone >72°C öffnet
Puffervolumen: 2x1000 Puffer parallel direkt oben / unten Puffer zu Puffer ergibt sehr gute Temp. Schichtung 92/24°C | mit Solarschlange (für 5x2m² Platten) unten - | 1x800WW ..., manche Menschen benutzen ihre Intelligenz zum vereinfachen ... Wissen ist eine Holschuld !!
fjko antwortete vor 13 Jahren
micha1151:
….dann nimm den 50 gse….

hallo faddern

solltest du einen 50 kw Kessel nehmen wollen dann lieber den Atmos GSX50 und nicht den 50Gse, da der GSX der Problemlosere ist mit getrennter Prim/Sek Luft und noch dazu ist der GSX um 1200,- billiger wie der Gse.
Dafür bekommst schon wieder einiges an Brennstoff

faddern antwortete vor 13 Jahren

Morgen nochmals,

Die Messwerte von Feueresel belegen meine Vermutung,
wenn dann würde ich mir doch lieber den gse 40 zulegen .
Ich halte mich da lieber an die Herstellerangaben ,bezüglich des Schornsteinzuges.
Bevor ich mir einen grösseren Kessel zulege der dann aber nur halbe Fahrt macht.

Ich kann mir auch irren aber will mich nicht am ende darüber ärgern das die Kesselleistung stimmt.

Momentan beheize ich 150qm altbau mit 25kW und es geht auch .
Wie gesagt ich will mir nur etwas mehr Komfort erkaufen.

mfg Thomas

sebest antwortete vor 13 Jahren

…wenn es dir um mehr komfort geht,dann gehört die füllraummenge zum entscheidungskriterium nummer 1,die leistung spielt ne untergeordnete rolle da den überschuss eh der puffer abfängt.nachteile eines grösseren kessels sind nur die anheizverluste.
zum schornsteinzug kann i nur sagen das für meinen 30er 20pa empfohlen werden,meine esse aber um die 40pa hatt und der kessel mit einigen internen bremsen wie geschmiert läuft ,allerdings könnten es bei extremen temperaturen 20-30 liter mehr füllraum sein.

sebest antwortete vor 13 Jahren
sebest:
…wenn es dir um mehr komfort geht,dann gehört die füllraummenge zum entscheidungskriterium nummer 1,die leistung spielt ne untergeordnete rolle da den überschuss eh der puffer abfängt.nachteile eines grösseren kessels sind nur die anheizverluste.
zum schornsteinzug kann i nur sagen das für meinen 30er 20pa empfohlen werden,meine esse aber um die 40pa hatt und der kessel mit einigen internen bremsen wie geschmiert läuft ,allerdings könnten es bei extremen temperaturen 20-30 liter mehr füllraum sein.

…damit i bei extremen temperaturen mit einer füllung über den tag(24h)komme.

faddern antwortete vor 13 Jahren

Du hast Recht

Der Heizwert von holz ist immer der selbe ob nun bei 25 oder 50kW es verändert sich nur die abbranddauer .

Wäre dann nicht ein kleinerer Kessel mit möglichst großem Füllraum optimal ?

Würde mann sich da nicht auch ein gewisses Puffervolumen sparen können ?

Gibt es solche Kessel ?

HartlBe antwortete vor 13 Jahren
faddern:
Wäre dann nicht ein kleinerer Kessel mit möglichst großem Füllraum optimal ?
Gibt es solche Kessel ?

Nimm einen GSX50 und fahre ihn mit 25kW
dann hast Du DEN KEssel

mach ich selbst so – funktioniert wunderbar wenn man weiß wie…

Bernhard

sebest antwortete vor 13 Jahren

…sicher gibt es solche kessel,nur liegen die dann in einer anderen preisklasse.bei guter grundeinstellung kann der tscheche denen aber davonlaufen .
i denke das du mit dem 40er+den 3oooliter gut beraten bist.

sebest antwortete vor 13 Jahren

….oder so.
für den 50er reichen deine 3000liter auch.

sebest antwortete vor 13 Jahren

…laut prospekt haben beide 170liter füllraum….schwierige entscheidung

fjko antwortete vor 13 Jahren
sebest:
…laut prospekt haben beide 170liter füllraum….schwierige entscheidung

GSX50 hat noch mal um 30% mehr Füllraum also 220 Liter

Ich würde keinen Gse nehmen ich würde den GSX 50 nehmen wenn ich mehr Komfort bräuchte!!
Allein schon wegen den Preis!!

modellbauwaze antwortete vor 13 Jahren

Bau dir einen Fröling S3 ein – der kann ohne viel Bastelei mit Lambda&Co nachgerüstet werden zu einem vernünftigen Preis.

Mbw

Kunifer antwortete vor 13 Jahren

Hallo Thomas,
>Ich halte mich da lieber an die Herstellerangaben ,bezüglich des Schornsteinzuges.
Bevor ich mir einen grösseren Kessel zulege der dann aber nur halbe Fahrt macht.<

Wenn das mal alles wäre !
bei zu geringem Zug kann dir immer mal wieder die Vergaserflamme ausgehen !
das macht richtig spaß den dann wieder richtig zum laufen zu bringen.
Das Problem hatte ich. Vom Schorni berechnet reichte der ZUG.
In der Praxis nicht, weil nicht alles so gebaut war, wie es schien.
Lasse dir den Zug sicherheitshalber nachmessen, eh du rennen musst und des öfteren nur flüchten möchtest. Das Messen hat bei mir ein HB kostenlos besorgt, hätte ich das doch gleich machen lassen. Mit ausreichend ZUG macht heizen richtig Spaß.

Ralf