Hallo,
habe mir heute einen PolluCom E- Wärmemengenzähler zwischen meinen DC 18 SR (15kW) und dem Puffer eingebaut (Nach der Rücklaufanhebung mit Grundfospumpe UPS 25/60). Nach ca. einer Stunde wurden die Werte gecheckt und nun stellen sich da ein paar Fragen auf.
VL: 78°, RL: 42°.
Pumpe auf 1 Stufe: 0,296m³/h ergibt eine Leistung von 14,156kW
Pumpe auf 2 Stufe: 0,376m³/h ergibt eine Leistung von 18,012kW
Pumpe auf 3 Stufe: 0,435m³/h ergibt eine Leistung von 21,336kW
Welche Pumpeneinstellung ist nun die Richtige?
Habe dann wegen Ratlosigkeit die Pumpe auf Stufe 2 wie immer
laufen lassen.
Aus einer Buchenholzfüllung (60 Liter) erhielt ich laut WMZ 48 kWh Energie – kann das sein?
Mfg
Mbw
Tach MBW…
Also ist doch eigentlich klar oder?
Stufe 3 ist die richtige…
Da du dann ja mehr Wasser welches Hochgeheitzt wird durch die Rohre geht…
Also nur mal so erklärt z.B: auf Stufe 2 laufen 70 Liter /Stunde rund auf 3 100l und auf 1 30Liter
Dein WMZ wird ja durch den Durchfluss angetrieben berechnet dadurch die Wassermenge und durch Diff von VL zum RL bei der x Durchflussmenge die KWH! Hoffe hast mich verstanden LG ZM
MFG ZM
Hallo,
die Kesselleistung sollte bei unterschiedlicher Pumpenstellung fast gleich sein. Hast du evtl. gleich nach dem umschalten abgelesen?
Die RLA muss sich erst anpassen und der WMZ braucht auch etwas um die aktuellen Werte anzuzeigen. Wenn du keinen Mischer als RLA hast dauert das m.M.n. bestimmt 15 min. bis sich das ein geschwungen hat.
Hallo,
die Kesselleistung sollte bei unterschiedlicher Pumpenstellung fast gleich sein. Hast du evtl. gleich nach dem umschalten abgelesen?
Die RLA muss sich erst anpassen und der WMZ braucht auch etwas um die aktuellen Werte anzuzeigen. Wenn du keinen Mischer als RLA hast dauert das m.M.n. bestimmt 15 min. bis sich das ein geschwungen hat.
Habe vielleicht 1 Minute gewartet. Muss ich beim nächsten heizen beobachten.
Und mein Endergebnis – kann das sein?
Mbw
Zmeister,
kann es sein, das der WMZ, wenn er langsamer läuft genauer ist?
Mbw
Mein Kessel hat doch nur 15 kW!!!!!
Hallo MBW.
Du solltest pro Stufe 5 Ablesungen im Abstand von 10 Min machen. Dann hast du verwertbare Zahlen.
Die Fördermenge schwankt zumindest bei Laddomatbesitzern doch beträchtlich, das liegt wohl an der Trägheit der Patrone.
Bei meinem 30er schwankt die Vorlauftemp innerhalb von 10 min zwischen 81,5 und 84,5°, gemessen am Vorlauf-Kesselstutzen mit Anlegefühler.
Die Leistung liegt zwischen 22 un 33 KWh, hatte auch schon 40KWh über 10 Minuten.
HopeThisHelps
Dieter
Ja, Kaltstart?
Ein WMZ raubt einem all die schönen Illusionen
. Ist aber letztentlich doch sehr hilfreich.
modellbauwaze,
will mal versuchen, etwas Ordnung in diesen Thread zu bringen…
„VL: 78°, RL: 42°.
Pumpe auf 1 Stufe: 0,296m³/h ergibt eine Leistung von 14,156kW“
Das paßt nicht. Temp.diff 36 Grad x 0,296 x 1,16 = 12,36 KW.
Auch die anderen Leistungswerte sind entsprechend zu hoch angegeben.
Bei meinem Pollucom stimmt die Rechnung, vielleicht hast Du falsch abgelesen.
Dein Kessel hat 15 KW? Woher weißt Du das? Weil es im Prospekt steht? Vergiß es. Diese Angaben sind an optimalen Bedingungen festgemacht.
Die Förderleistung der Pumpe hat nichts mit der Kesselleistung zu tun! Natürlich zeigt der Zähler mehr Leistung an, wenn mehr durchfließt, aber das ist nur eine Momentbetrachtung, denn in recht kurzer Zeit geht dann die Kesseltemperatur runter, weil Du mehr Wärme rausziehst als die Verbrennung freisetzt.
Normalerweise läßt der Laddomat immer die passende Wassermenge durch, damit die Rücklauftemperatur konstant bleibt.
Wenn Du jetzt schon einen Zähler hast, dann wiege auch das eingesetzte Holz ab. 60 l Füllraum sagen rein gar nichts aus. Zum einen ist mitunter sogar die Füllraummenge auf dem Prospekt gelogen, zum andern hängt der Inhalt auch vom Holz und Deiner Geschicklichkeit beim Einschichten ab.
Wenn Du also eine abgewogene Holzmenge verbrannt hast, dann berichte über die gemessenen KWH am WMZ. Danach können wir Dir recht genau sagen, ob es paßt.
Hahneko
Hallo Hahneko,
kannst Du mir als Laie die Zahlen 0,296 x 1,16 erläutern.
Gruß Jörg
winnie3pooh,
Leistung = Temperaturdifferenz x Durchflußmenge x spezifische Wärmekapazität (des Wassers)
also 36 x 0,296 x 1,16 = 12,36 KW
(Einheiten habe ich zur Vereinfachung weggelassen).
Hahneko
Hallo Hahneko,
Danke
Jetzt habe auch ich es verstanden!
Gruß Jörg
Hallo,
die Kesselleistung sollte bei unterschiedlicher Pumpenstellung fast gleich sein. Hast du evtl. gleich nach dem umschalten abgelesen?
Die RLA muss sich erst anpassen und der WMZ braucht auch etwas um die aktuellen Werte anzuzeigen. Wenn du keinen Mischer als RLA hast dauert das m.M.n. bestimmt 15 min. bis sich das ein geschwungen hat.
Volli, deine Vermutungen haben sich als richtig erwiesen. Es dauert 10-15 Minuten bis die korrekte Leistung angezeigt wird.
In allen Stufen fast der gleiche Wert.
Die kleinste Stufe ist für mich die Beste – der Speicher schichtet schön sauber ein – oben 80°, mitte 60° und unten 35°. Auf Stufe 3 hatte ich oben 68, mitte 60 und unten 52°.
(Nach 2 Std. Brenndauer bei gleichzeitiger Abnahme).
Hahneko, habe nach dem Umschalten der Stufen sofort abgelesen – da hatte sich der Volumenstrom noch nicht eingependelt – dashalb die Abweichungen.
Werde in Zukunft mein Holz wiegen und berichten!
Danke für die Infos!!!!!
Mfg
Mbw
Ähhhh……. – wie wiegt Ihr euer Holz ab?
Mbw
Waage aus dem Badezimmer und jeweils 2-3 Klötze drauf, Gewicht notieren, einstapeln.
Hallo Mbw,
diese Waage werde ich mir evtl. holen!

Paketwaage für 44,00 € inkl. Versand. 40 x 29 cm Platform
Gruß Jörg
Viel zu teuer.
Kofferwaage für die Hand, keine 10€.
Eimer voll machen, an die Handwaage hängen und hochheben.
FERTIIIG
Kofferwaage für die Hand, keine 10€.
Eimer voll machen, an die Handwaage hängen und hochheben.
Was ist teuer ?
Mir wäre es die 34 Euronen Aufpreis auf jeden Fall wert.Die Waage könnte man sogar als Personenwaage verwenden.
Und wenns mal schwerer ist, denke ich wirst du mit der Handwaage Probleme bekommen die dann zu halten.
Ich sag mal TOP !

Hallo,
auf welcher Stufe läuft eure Pufferpumpe?
Mfg Mbw
@modellbauwaze,
Stufe 1
MfG
Kessel 2: Oelkessel in Reserve nicht angeschlossen, bei 240m² u. 100m² Keller Hobby - nur mit DC-50-GSE u. 10m² Solarfläche inkl. Brauchwasser versorgt.
Regelung: Standard Festeinstellung: Primär Luftschieber ganz auf / Hartholz / Kiefer sek. Luft 2,0 Umd. auf. / Lüfter durchweg bei 45% | Belimo Drossel-klappe schließt bei >160°C | Abgas steigt 200 bis 230°C| KDT >88°C Lüfter aus | primär Kettenzugklappenanschlag schließt Anschlag 0mm bei >60°C Kessel VL| Kesselpumtentaktung in Gluthaltung-ein KDach >89,5 °C |aus < 88,5°C| = Abgas dann 150°C min / bei Lüfter an 180 bis 190°C max|bei Rest-Glut 100°C Abgas- bei Kessel Dach 85 bis 90°C = KT oben|K-Kreispumpe Stufe 1|Laddomat-Patrone >72°C öffnet
Puffervolumen: 2x1000 Puffer parallel direkt oben / unten Puffer zu Puffer ergibt sehr gute Temp. Schichtung 92/24°C | mit Solarschlange (für 5x2m² Platten) unten - | 1x800WW ..., manche Menschen benutzen ihre Intelligenz zum vereinfachen ... Wissen ist eine Holschuld !!
@modellbauwaze,
Stufe 1
MfG
Sehr gut – fühle mich bestätigt. 1 Stufe ergibt die beste Schichtung im Puffer und beste Verbrennung im Kessel.
Mbw
modellbauwaze,
meinst Du mit der „Pufferpumpe“ die Pumpe im Laddomat? Da macht es für die Pufferladung keinen Unterschied, auf welcher Stufe sie steht. Wenn sie schneller läuft, dann wird halt überflüssigerweise mehr Wasser durch die Rücklaufanhebung im Kreis herum gepumpt. Stufe eins spart zwar etwas Strom, aber es könnte bei guter Kesselleistung dazu führen, daß die Wärme nicht schnell genug abgeführt wird. Dann steigt natürlich die Ladetemperatur, aber dann droht auch die Gefahr, daß der Kessel wegen zu großer Hitze in den ungewünschten Kokelbetrieb geht.
Hahneko
@Hahneko, habe keinen Ladomat sondern ein Oventrop Tri- Dingens(?). Habe die Rücklauftemp. auf 68° eingestellt. Auf Stufe 3 ist das Delta- T sehr gering – auf Stufe 1 läuft der Kessel sauber mit 85° durch.
Gruß Mbw
modellbauwaze,
so ein Overdrop-Ventil habe ich auch, allerdings an einer anderen Stelle, die nichts mit dem Laddomat zu tun hat.
Zurück zur Ausgangsfrage… Holz abgewogen, Ausbeute per WMZ ermittelt? Schreib mal was, bevor der HV in die Sommerpause geht.
Hahneko
Wieviel Energie bekommt Ihr ( mit WMZ ) aus einem Rm Buchenholz heraus? Habe seit dem Einbau einen Rm verfeuert und nur 1400 kwh Ertrag – scheint mir etwas zu wenig, oder?
Restfeuchte beträgt 10-15%.
Abgastemp. zwischen 220-250°
Gruß Mbw
Hallo Walze.
Hol dir die Waage (dasTeil habe ich mir auch besorgt).
Dein Raummeter kannst du dich locker zwischen 420 und 550Kg bewegen, je nach Scheitbeschaffenheit: rund gerade krumm mit Astansatz etc.
Nur das Gewicht zählt.
Dieter
Ich kauf doch beim Förster mein Holz nicht nach Gewicht, sondern nach Fm. Nach der Bearbeitung habe ich Energie aus Rm die ich mit dem bisherigen Gasverbrauch vergleichen will.
Oder habe ich da einen Denkfehler?
Laut Google müsste ich min 1800kwh Heizwert aus einem Rm Buche erhalten.
Gruß Mbw
Hallo Mbw,
bezahlen wirst Du weiterhin nach rm und nicht nach Gewicht!
Aber ein rm Buche wiegt im Schnitt 460 Kg, daraus bekommst ca. 1900 KWh/190 ltr. Heizoel.
Wenn Du dein Holz schlecht packst, kann es sein das Du nur 400 Kg im rm hast, und schon past die Rechnung nicht mehr und Du bist entäuscht über den Wirkungsgrad deines HVs.
DESHALB wiegen!
Hier noch ein link: Wissenwertes zum Holz
Gruß Jörg
Habe seit dem Einbau einen Rm verfeuert und nur 1400 kwh Ertrag – scheint mir etwas zu wenig, oder?
modelbauwaze,
das Wort „Wirkungsgrad“ hast Du aber schon mal gehört,oder?
Deine Argumentation kann ich nicht nachvollziehen. Wenn Du 1400 kwh Ausbeute aus 1800 kwh Einsatz hast, dann entspricht das einem Wirkungsgrad von rd. 77%, und das wäre nicht schlecht.
In welchen Einheiten Du das Holz bezahlst spielt doch überhaupt keine Rolle bei der Ausbeuteberechnung. Es wurde schon erwähnt, daß ein rm Holz je nach Beschaffenheit und Stapelqualität große Gewichtsunterschiede aufweisen kann.
1 kg trockenes Buchenholz enthält ca. 4 KWH Wärme (Nachkommastellen sind in diversen Tabellen zu finden). Wenn Du die Ausbeute Deines Kessels genau wissen willst, dann wiege das eingesetzte Holz ab und notiere die Stände auf dem WMZ. Alles andere ist zu ungenau.
Einen WMZ hast Du doch schon, eine Personenwaage sicher auch. Was hält Dich vom Auswiegen des Holzes ab? Die Angst vor der Wahrheit? Ich verstehe es nicht…
Hahneko
Hallo MBW.
Oder habe ich da einen Denkfehler?
Jaaaaa, hast du!! alle zuverlässigen Aussagen bezüglich Wirkungsgrad und Leistungen beziehen sich auf das Gewicht der Brenn-Masse, nicht auf deren Volumen. Das mag bei Gas anders sein, ansonsten gilt die Aussage.
Gruß Mbw
Guckst du Hier und Hier und Hier
Dieter
Ein WMZ raubt einem all die schönen Illusionen
.
Manchmal sind ein (oder zwei) moderne Kaminofen viel wirtschaftlicher, wenn man das heizen mit Vernunft und Disziplin anfasst.
mfg
alfons
Das ist manchmal sicher richtig.
Gebe mich geschlagen – Ihr habt recht!
Gruß Mbw
An alle die einen WMZ eingebaut haben – teilt eure Erfahrungen mit!!!!!
Mbw
An alle die einen WMZ eingebaut haben – teilt eure Erfahrungen mit!!!!!
Mbw
Diejenigen, die einen WMZ haben, haben das größtenteils schon lange getan, dazu gibt es einige Threads. Bin jetzt zu faul zum Suchen, aber siehe einfach selbst nach. Fast überall, wo etwas von Wirkungsgrad und Holzverbrauch steht, gibt es auch belastbare Zahlen. Ich war zu diesem Thema an fast jeder Diskussion beteiligt und habe mir bald die Finger wund geschrieben.
Du schreibst doch „brauche Rat“. Wie wäre es denn, wenn Du uns mal Deine Messwerte mitteilst? Dann kämen wenigstens mal neue Zahlen in die Diskussion…. laß Dir doch die Würmer nicht so aus der Nase ziehen. Ist das so schwer, eine Kesselfüllung auszuwiegen und zwei Zahlen auf den MWZ zu notieren?
Hahneko
An alle die einen WMZ eingebaut haben – teilt eure Erfahrungen mit!!!!!
Mbw
Diejenigen, die einen WMZ haben, haben das größtenteils schon lange getan, dazu gibt es einige Threads. Bin jetzt zu faul zum Suchen, aber siehe einfach selbst nach. Fast überall, wo etwas von Wirkungsgrad und Holzverbrauch steht, gibt es auch belastbare Zahlen. Ich war zu diesem Thema an fast jeder Diskussion beteiligt und habe mir bald die Finger wund geschrieben.
Du schreibst doch „brauche Rat“. Wie wäre es denn, wenn Du uns mal Deine Messwerte mitteilst? Dann kämen wenigstens mal neue Zahlen in die Diskussion…. laß Dir doch die Würmer nicht so aus der Nase ziehen. Ist das so schwer, eine Kesselfüllung auszuwiegen und zwei Zahlen auf den MWZ zu notieren?
Hahneko
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Habe heute das Holz mit einer Bodenwaage abgewogen und eingeschichtet. Nach 3-4 Stunden Abbrand zeigte mein WMZ einen Ertrag von 57kwh aus 18.1kg Buchenholz.
Die 2te….
Habe heute das Holz mit einer Bodenwaage abgewogen und eingeschichtet. Nach 3-4 Stunden Abbrand zeigte mein WMZ einen Ertrag von 57kwh aus 18.1kg Buchenholz.
So sieht es besser aus!
Mbw
Ertrag von 57kwh aus 18.1kg Buchenholz.
57 : 18,1 : 4,2 x 100 = 75 %
mfg
alfons
Wieviel holen die GSE und getunten Kesselbetreiber raus?
Oder muß ich meine Feuerbüchse nun entsorgen?
Mbw
modellbauwaze,
endlich brauchbare Zahlen, vielen Dank!
Alfons´ Berechnung geht von 4,2 kwh/kg Buche aus, in anderen Quellen liest man von 4,0. Dann läge Dein Wirkungsgrad sogar bei fast 80%, und das wäre ein Spitzenwert!
Was noch wichtig ist: War der Kessel beim Anfeuern kalt? Du brauchst mindestens schon 1 kg Holz, bis der erste Schluck WW zum Puffer geht… und bis zu welcher Temperatur hast Du nach Abbrand die Restwärme noch in den Puffer retten können?
Wenn Start- und Endtemperatur etwa gleich lagen, dann kannst Du diesen Effekt natürlich weitgehend unberücksichtigt lassen.
Mit meinem 30 GSE liege ich ausbeutemäßig nicht besser, und ich mußte einiges nachbessern, bis ich überhaupt so weit kam (Kesseldämmung, 4. Abgasbremse, Reduzierung der Abgasöffnung).
Ohne Lambda usw. dürfte die 80%-Marke kaum zu schaffen sein!
Hahneko
Hallo MBW, Hallo Hahneko.
Wenn diese Formel von Wikipedia stimmt, muss tatsächlich von 4 kWh/kg ausgegangen werden.
Zum aufheizen wird ein Kilo Holz nicht reichen, realistischer sind 8-10 kWh, entspricht ca. 2 kg Holz.
Mit aller möglichen Tuning-Maßnahmen habe ich einen Wirkungsgrad von 87 bis 90 % bei frisch gereinigten Kessel, 84-87 % eine Woche nach der Reinigung.
Das sind gemessene Zahlen, das Holz wird bei mir täglich gewogen.
Machts gut
Dieter
Dieter,
hatte oben von mind. 1 kg Holz fürs Anheizen geschrieben, mbw hat ja mit dem DC 18 auch einen rel. kleinen Kessel. Aber richtig, auch da sind 2 kg sicher näher an der Realität.
Entscheidend für den Verlust ist allerdings, wie viel ich davon durch die Restwärmenutzung noch retten kann.
Deine 85-90% sind natürlich ein Spitzenwert, aber wie ich schon sagte, ohne Lamdba usw nicht zu erreichen.
Hahneko
modellbauwaze,
endlich brauchbare Zahlen, vielen Dank!
Alfons´ Berechnung geht von 4,2 kwh/kg Buche aus, in anderen Quellen liest man von 4,0. Dann läge Dein Wirkungsgrad sogar bei fast 80%, und das wäre ein Spitzenwert!
Was noch wichtig ist: War der Kessel beim Anfeuern kalt? Du brauchst mindestens schon 1 kg Holz, bis der erste Schluck WW zum Puffer geht… und bis zu welcher Temperatur hast Du nach Abbrand die Restwärme noch in den Puffer retten können?
Wenn Start- und Endtemperatur etwa gleich lagen, dann kannst Du diesen Effekt natürlich weitgehend unberücksichtigt lassen.
Mit meinem 30 GSE liege ich ausbeutemäßig nicht besser, und ich mußte einiges nachbessern, bis ich überhaupt so weit kam (Kesseldämmung, 4. Abgasbremse, Reduzierung der Abgasöffnung).
Ohne Lambda usw. dürfte die 80%-Marke kaum zu schaffen sein!
Hahneko
Die Starttemp. lag bei 55° Kesseltemperatur.
Versuche gerade die Energieausbeute aus Holzbriketts zu ermitteln. Der Ofen läuft gerade mit 16 kg Rundbriketts ( Weichholz) ohne Loch. Laut Herstellerangaben 5kwh/kg- bin mal gespannt. Bericht folgt!
Mbw
Hallo MBW.
Ich tippe auf 61-64kWh.
Die Formel von Wiki passt eigentlich ziemlich genau.
Da Briketts lediglich 4-7% Feuchtigkeit enthalten, solltest du laut der Formel theoretisch auf einen Ertrag von 4,8-5kWh pro Kilogramm Briketts kommen.
Rückschließend auf deinen Wirkungsgrad bei Holz sollten davon ca 80% Energieernte rauskommen, umgerechnet also (16 x 5)/100 x 80.
Dieter
Hallo MBW.
Ich tippe auf 61-64kWh.
Die Formel von Wiki passt eigentlich ziemlich genau.
Da Briketts lediglich 4-7% Feuchtigkeit enthalten, solltest du laut der Formel theoretisch auf einen Ertrag von 4,8-5kWh pro Kilogramm Briketts kommen.
Rückschließend auf deinen Wirkungsgrad bei Holz sollten davon ca 80% Energieernte rauskommen, umgerechnet also (16 x 5)/100 x 80.
Dieter
Feuer ist aus, Puffer ist voll – Ertrag 62kWh. Kaum Asche im Kessel – die Dinger sind echt Klasse. Der Ofen war nur zur Hälfte gefüllt. Bei einer kompletten Füllung droht der Gau.
Beim nächsten Test werde ich mal 8 Braunkohlebriketts dem Buchenholz untermischen. Bericht folgt.
Mbw
62 : 16 : 5 x 100 = 77,5 %
mfg
alfons
Hallo.
62 : 16 : 4,8 x 100 = 80,7 %.
Das ist für einen ungeregelten Kessel richtig gut.
Dieter
Habe heute 18,5 kg Buche verfeuert und dabei meine Energiesparklappe komlett geöffnet (Normal 2/3 geschlossen)-
Ergebnis: Nur noch 50kWh Ertrag. Abgastemp. stieg auf 260°C.
Mbw
modellbauwaze,
da kannst Du deutlich sehen, wie schnell es mit dem Wirkungsgrad nach unten geht. Meine Erfahrungen sind sehr ähnlich, deshalb habe ich ja auch eine Blechklappe in die Öffnung zum Rauschgasrohr eingesetzt. Das reduziert zwar die Kesselleistung, aber es verbesssert den Wirkungsgrad. Meines Erachtens gehört so eine Klappe (oder eine Art Zugbegrenzer) unbedingt zur Grundausstattung des Kessels.
Wie gesagt, mit rd 80% Ausbeute liegst Du sehr gut. Mit ordentlicher Kesseldämmung kannst Du vielleicht noch etwas rausholen.
Hahneko
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