Hallo,
wie könnte man sich das Befeuern des Atmos bequemer machen?
Immerhin befördert man ja im Laufe einer Heizperiode etliche Kilos,wenn nicht sogar Tonnen Holz in seinen Schlund.
Im Stehen geht mir das auf den Rücken.Einseitiges Hinknien ist auch nicht das Wahre.
Ich werde mir jetzt mal eine kleine Kiste bauen mit Rollen unten dran zum Draufsetzen.Rechts steht dann der Schubkarren u. rein gehts mit dem Holz.
Wie macht ihr das?
Gruß Rolf
Warum nimmst du nicht gleich ausrangierten Rollstuhl ?.
Mein Kessel steht auf ein 25 cm hohen Podest.
Kessel 2: Buderus G105U,17kw Öl,WWB 300 ltr.
Regelung: RLA Centra Mischer ZG 32
Puffervolumen: Gruß Manfred
Aha, ihr seid zu faul zum Bücken, euch kann geholfen werden.
Lasst einfach die Frau nachlengen, oder die Kinder oder…..
Hi Rolf,
wie alt bist Du. Machst Du Dir Dein Holz selber.?
Ich bin 45 und im Berufsleben ein richtiger Sesselpupser und auch manchmal mit etwas Rückenschmerzen, aber Holzmachen und Feuern ist kein Mord sondern Sport.
Bei Obi gab es mal so was ähnliches wie ne Sackkarre aus Kunststoff nur bis Kniehöhe geschlossener Bauch und das Rückenteil weiter nach oben in einem Griff verlaufend. Unten sind zwei Räder drann. Da werfe ich meine DC 30er Ladung komplett draußen rein, spaziere durch den Keller(auch ein paar stufen runter) und stelle ihn dann vor den Kessel. Kein Kraftaufwand. Auf die Kante kannste Dich dann setzen und bequem Deinen Kessel voll machen.
Das ganze Ding hat noch nen Vorteil. Dadurch das Du nichts mehr mit der Hand schleppst und der untere Teil komplett in Kuststoff verschlossen ist, hast Du auch kein stückchen Dreck mehr.
Viele Grüße
hallo rolf
die beiden haben gut reden, haben beide einen 50er, welcher eigentlich eine optimale höhe hat, ohne bücken!
bei deinem 30er, war doch ein 30er oder, ist ein wenig bücken angesagt, vor allen dingen wenn man ordentlich einschichten möchte. deine stuhlidee ist da schon bemwerkenswert.
warum nimmt du nicht einen alten bürostuhl. den kann man auch noch in der höhe anpassen.
Hi Rolf und Hartmut,
wenn ich es nicht vergesse mach ich mal ein Bild von dem Ding und stelle es ein. Ich wollte sowieso nach meinem Hydro .-Umbau meinen letzten Beiträge um die Neuerungen ergänzen.
Grüße
Hallo Rolf
Hab mir auch ne Kiste gebaut,da passen ordentlich geschlichtet 3 Schupkarren rein,da komm ich mehrere Tage hin. Das bücken stört mich nicht,ist gleich etwas sport,das man nicht rostet. Mit dem Rollstuhl ist eine gute Idee.
fritzi
Hallo zusammen,
beim DC 30 GSE geht das schon auf den Rücken.Man muss sich ja auch mal vorstellen,wie oft man das macht u. welche Gewichte man in der Summe in dieser gebückten Haltung bewegt.
Das sehe ich jetzt nicht als Sport an.
Im Wald nehm ich ja auch das Handsappie u. bück mich nicht nach jedem Stück Holz.Also mein Holz mach ich schon selbst trotz meines biblischen Alters von 54 Jahren.
Den Marathon schaff ich noch in 3 Std. 18 Min.Da wird das Holzmachen hoffentlich noch ein paar Jahre zu verkraften sein.
Bin jetzt mit dieser einfachen Lösung ganz zufrieden.Mit dem Schubkarren kann ich rechts ebenerdig vor den Ofen fahren.
Auf dem Eimer sitzend kann man bequem mit der rechten Hand einschichten u. bei Bedarf etwas vor- oder zurückrollen.

Gruß Rolf
Hallo Rolf,
Hier meine Ladestation.

Die Ladestation vor das Kellerfenster geschoben ( natürlich vorher ausgehängt ) und das Holz direkt vom Hänger hineingeworfen.

Kessel füllen ist dann kein Problem.
Hallo Monty,
gut ausgetüftelt!
Jeder hat halt andere Bedingungen.
Gruß Rolf
Hallo Hartmut,
deine Idee mit dem Alten Bürostuhl werde ich mal testen.
Hab nämlich gerade einen ausgemustert.
Das Ding so tief gestellt wie möglich.Das könnte die beste Lösung sein.
Im Moment hab ich halt noch ziemlich kurzes Weidenholz.Da muss ich beim Einschichten tiefer in den Ofen reinfassen als bei 50er Scheiten.
Gruß Rolf
Wie wäre folgende Lösung:
- 1. Atmos auf Podest stellen
- 2. Holz in einem Rollcontainer ranfahren
- 3. Rollcontainer mittels Gabelhubwagen, der in der Höhe variabel einstellbar ist, immer passend für die Entnahme des Holzes aus dem Container einstellen
Grüße
Franz
Hallo
So ein ähnliches Thema hatten wir schon mal.
Damals wollte Ich einen 1€ Shopper dazu begeistern.
Wurde leider nichts daraus.
holzsammler

So hat es mein Fuhrunternehmer gelöst, langt für 2 Tage .Gute Fahrt.
holzsammler
Wie geil ist das denn?
Ich würd´ mir an deiner Stelle so einen Minikühlschrank für´s Auto anstatt des Eimers nehmen. Da ein paar Jever (oder was auch immer) rein, Kofferradio an die Kühlschranktür spaxen, und du brauchst keinen Fernseher mehr.
wir haben in der firma eine sackrodel bei der man die gabel per knopfdruck nach oben wachsen lassen kann. die geht bis 65kg. braucht man sich nimma bücken.
mfg christian
Für alle die es bequem haben wollen wäre dies doch das Non Plus Ultra
Aber das hat wohl nicht mehr viel mit dem Atmos zu tun.
Gruß Torsten
ja
der sieht bequem aus
Hab auch ne Idee den Atmos einfach auf den rücken legen Rauchrohr am Bodenabfluss anschliessen dann braucht mann nur reinfallen lassen 🙂
Glaube noch bequemmer ist es wenn man Gas oder Öl in einem Spezialkessel verbrennt.
Blümi
Hallo Rolf,
mich deucht, man nimmt Dich hier nicht mehr so ganz ernst.
Ich jedenfalls werde meinen atmos, wenn denn mal kommt auf einen Podest stellen. Daher hier schon mal vorab meinen Dank für den Tipp.
@Zmeister: Auch ne tolle Idee. Wenn dann das Rauchrohr nach unten in den Gulli führt, hat man auch nie mehr Ärger mit dem schorni.
mein kessel fasst scheite von 72cm länge, die liegen direkt links neben dem ofen der auf einem sockel steht das geht sehr gut.
Hallo Gutsch,
bisschen Spaß muss sein!
Insofern sind die „Vorschläge“ der Kollegen zur optimierten Bequemlichkeit ok.
Ich hab jetzt den alten Bürostuhl ohne Rückenlehne vor den Atmos gestellt.Das Einschichten im Stehen ist natürlich im Prinzip kein Problem,aber wie gesagt,die Menge machts.Bin auch nicht der kleinste.
Ja,wenn ich das vorher gewusst hätte,hätte ich mir auch ein Podest für den Atmos gebaut.
Gruß Rolf
Hi,
wie wäre es denn mit dieser Lösung?
Ist zwar ein bißchen Programmieraufwand aber bei der aktuellen Wirtschaftskrise bekommt man die Dinger schon mal recht günstig.
http://www.youtube.com/watch?v=o8VqCqpfWrk
Vielleicht kann Harald seinen Lambdacheck erweitern, so das auch kein Belimo zum Regeln der Luft erforderlich ist.
Gruß
Thomas
Also diese Idee könnte wiedermal von mir stammen.Aber leider.
Seht ihr mit etwas Humor ist es im Forum viel angenehmer !!
holzsammler
Bitte melden Sie sich an oder erstellen Sie ein Konto um Antworten schreiben zu können

