Fragen und Antwortenkurze Frage Wasserboiler
Kaffenberger antwortete vor 16 Jahren

Hallo,
ich habe Volkers Rat befolgt und mir die technischen Unterlagen der Firmen Wolf, Junkers und Viessmann zu deren Warmwassertanks besorgt. Klingt ja bei allen gut.

Der HB verbaut vertraglich nur Wolf und sagt (natürlich), dass es keinerlei Argumente gibt, die den hohen Preis für Edelstahl rechtfertigen würden.

Kurze Frage: Lohnen bei Neuanschaffung die Kosten für Edelstahl?
bzw.: Gibt es echte Negativ-Erfahrungen zu den anderen? (Denn die Opferanode kann auch auf sehr lange Frist nicht so teuer werden.)

Gruß,

Dirk-Rainer



6 Antworten
Ellern antwortete vor 16 Jahren

Hallo Dirk-Rainer,
das ist immer eine Glaubensfrage. Die einen schwören auf Edelstahl, die anderen nicht.
Nach meiner Meinung lohnen sich die Mehrkosten nicht. Wenn die Opferanode regelmäßig überprüft und rechtzeitig getauscht wird(kann dann ja durch eine Correx Fremdstromanode gemacht werden)hält so ein Speicher auch ewig.
Achten würde ich nur darauf das der Speicher nach möglichkeit eine Reinigungsöffnug hat, denn mit den Jahren sammelt sich doch eine ganze Menge Mist im Speicher an.(Teilweise auch durch die Opferanoden)

Gruß
Michael

Volli antwortete vor 16 Jahren

Hallo Gutsch,

beachten solltest du noch, dass der WW-Speichern eine möglichst grosse Heizspirale hat da du ja mit geringere Temp. als normal lädst bei 50 C° dauert das Laden länger als bei 80-90 C° die z.B. ein Oeler liefert.

Mit einem gebrauchten Edelstahl „Verticell“ von Viessmann aus ibäh wird dein HB wohl nicht leben können? Die Dinger sind dort in der 160-200l Variante günstig zu kriegen da alle Welt auf FRIWA abfährt. Ich würde gebraucht aber nur Edelstahl kaufen da du dir dann keine Sorgen wegen abgeplatzter Beschichtung durch Gewalt bei Ausbau oder Transport machen musst.

Grüsse

Volker

bluemi antwortete vor 16 Jahren

Hallo Gutsch,

vom Grundgedanken muß ich dem Volli recht geben. Aber es gibt auch gegenden in Deuschland da hat die Firma V….. richtig lehrgeld bezahlt. Da haben Verticell und Co in bester Edelstahl
Qualli nach drei Jahren aufgeben müssen, wegen lochfrass. War wohl ne scheiss Wasser Qualli.

Gruß

Blümi

Gutsch antwortete vor 16 Jahren

Danke für die Tipps!
Ich werde mal die Austauschflächen vergleichen, und ggf. dezent nachfragen, was die HBs der HAusanbieter gegenrechnen würden, wenn man den WWboiler selber stellt, (falls es überhaupt geht). Dann kann man mal gegenrechnen gegen Gebrauchtpreis aus der Bucht.
Aber derzeit bin ich froh, einen Bauträger gefunden zu haben, der die Heizanlage auslagern würde. (Die meisten haben bei dem Vorschlag abgewunken und erst gar kein Angebot erstellt).

Gruß,

Dirk-Rainer

jupdida antwortete vor 16 Jahren
bluemi:
Da haben Verticell und Co in bester Edelstahl
Qualli nach drei Jahren aufgeben müssen, wegen lochfrass. War wohl ne scheiss Wasser Qualli.

Gruß

Blümi

Hi,
Lochfrass bei Chrom-Nickel-Stahl, V2A ist sowas, kommt nur vor wenn gechlort wird!
edelstähle sind allergisch gegen Chlor!

Kaffenberger antwortete vor 16 Jahren

hallo,

hab einen emailierten WW-Speicher, den Fahre ich seit Jahren mit 80° im Sommer( Solaranlage ), no Problem.

Nur von den innenlackierten würde ich die Finger lassen.