Hallo,
ich möchte mir eine Frischwasserstation selbst bauen.
Kann mir jemand dabei helfen, gibt es dazu vielleicht fertige Pläne etc.?
Wo kann man die einzelnen Komponenten günstig kaufen?
Ich habe einen 7Personen Haushalt zu versorgen.
Danke im Voraus und frohe Weihnachten!
Walter
Manuel,
danke.
Weißt du wo man diesen Plattenwärmetauscher bekommt?
Und:
auf dieser Seite (dein Link) steht nicht beschrieben, wie man die erforderliche Leistung sich ausrechnen kann.
Gibt es solche FRWA Module ferig zusammengebaut auch zu kaufen (günstig?).Weißt Du das?
Gruß Walter
Hallo Walter,
hab selbst 2 Friwa im Einsatz, selbst gebaut, geregelt durch die UVR.
Hatte vorher 2x 120L Brauchwasserspeicher. Die Fam. ist total begeistert. Lieber etwas zu groß als zu klein dimensionieren!
Schau mal hier:
http://shop.ebay.de/items/?_nkw=plattenw%C3%A4rmetauscher&_sacat=0&_fromfsb=&_trksid=m270.l1313&_odkw=Portablettenw%C3%A4rmetauscher&_osacat=124624
Gruß Koni
Hallo Koni,
danke, aber ich kann den Link nicht öffnen.
Was mache ich falsch?
Hab ihn bei google eingegeben, aber der findet nix…
gruß Walter
Hallo Walter,
kopiere den Link direkt oben in die Adressleiste deines Browsers.
Alternativ gehe zu ebay und gib Plattenwärmetauscher in die Suchfunktion ein, was anderes ist das auch nicht.
Grüße, Michael
@ koni: Welchen Tauscher hast du genommen?
Der Link bringt nur eine Übersicht.
@ walterle: Bei Reflex.de kannst du ein Programm zum Berechnen runterladen. Die haben auch die passenden Tauscher.
Ansonsten halt e-bucht etc.
Gruß Manuel
Auf die Frage von vorhin:
Ja die Dinger gibt es auch fertig. Für eine gute FriWa wirst du dann aber wohl an die 1000€ loswerden (ganz grob, hab da grad keine Preise im Kopf). Das ist schon relativ üppig.
Wichtig ist in meinen Augen eine drehzahlgeregelte Umwälzpumpe. Nur dann kann die Rücklauftemperatur gering bleiben, egal wie weit der Hahn aufgedreht wird.
Zumindest wenn sich der Einsatz einer UVR ohnehin anbietet, dann würde ich die Eigenbauvariante deutlich vorziehen.
Micha
Hallo Walter,
ich habe meine Friwa auch selber berechnet und aufgebaut. Da ich ein verzinktes Rohrnetz habe kam nur ein verschraubter PWT in frage denn die kupferverlöteten PWT wären in kurzer Zeit undicht. Am Anfang habe ich diese per Mischer im Puffervorlauf geregelt und dann an die UVR1611 übergeben.
Sonnige Grüße Reiner
Hallo an alle,
danke für eure antworten, also 1000.- für eine gekaufte frwa ist nicht wenig. dachte das gibts günstiger.ich werd nocmal den link von koi probieren.
es ist so das ich einen 300l WW boiler habe, alerdings 14Jahre alt. ich denke der wirds nicht mehr lange machen…
und da ich nun im Begriff bin eine neue HV Anlage einzubauen hab ich mir gedacht eine frwa einzubauen.
Soll ich den Bolier weiterverwenden? esgeht da auch meine solar hinein.
gruß walter
Hallo an alle Friwa selber bauer,
wie groß sollte die Tauscherfläche sein?
Ist größer gleich besser?
Hier 50 Platten / 90 Kw für 89,00 €, ist das was? Dort gibt es auch Isolierschalen. UPS 25/40 bekommt man ja in der Bucht schon recht günstig! Mischventil, Strömungsschalter, Kugelhähne usw. sollten dann auch nicht mehr so stark zu buche schlagen.
So das man sich kostengünstig eine Friwa selber bauen kann.
Gruß Jörg
Hallo Jörg, die haben 0,6m2 oder? Das ist etwas knapp.
Guk dir den mal an: PWT 0,75m2
Der hat wenigstens eine Druckprüfung. Alle anderen sind ja nur für 0,5bar zugelassen. Wenn der nicht reicht, nimm eben 2. Wieviel WW verbraucht ihr und welche Rücklauftemp. strebst du an? Wie heiß soll das WW sein?
Gruß Manuel
Moin,
vielleicht sollte man bei dem Thema „Trinkwasser“ daran denken, das es sich bei Trinkwasser um ein Lebensmittel handelt und bestimmte Arbeiten nur von Fachfirmen ausgeführt werden dürfen. Außerdem benötigen solche Teile eine DVGW-Zulassung.
Gruß
Bruno Bosy
Hallo Manuel,
bei uns, 3-Personen Haushalt, es wird überwiegend geduscht.
Hier Friwa-Bauanleitung, der hat ja 2,66 qm! Deshalb meine Frage, was wird benötigt?
Gruß Jörg
Hallo Bruno,
ich glaube mit dieser Argumentation kommst du hier nicht allzu weit.
Ich behaupte die meisten funktionierenden Anlagen in diesem Forum wurden nicht durch einen Fachbetrieb installiert, sondern in Eigenregie.
Leider findet man nur sehr schwer einen Fachbetrieb, der einem einen Atmos installiert. Wie man hie sehr oft lesen kann, geht das dann in vielen Fällen auch noch ziemlich schief.
Hier hilft also oft nur die Selbsthilfe, schau doch was die Meister im HTD für eine Meinung über den Atmos haben.
Ich persönlich bin auch kein Verfechter von „ds darf nur ein Fachbetrieb“ (vielleicht schon deshalb weil ich keiner bin). Mir ist in erster Linie wichtig, dass am Ende was funktionierendes und ungefährliches dabei rauskommt. Das setzt aber ein gewisses Verständnis für die Technik voraus.
Grüße an die Nordsee
Michael
@ Jörg: Bei 3 Personen würde ich mal den von mir verlinkten PWT testen. Oder du fragst bei denen an, was sie für einen größeren verlangen.
0,75m2 sind zwar nicht gerade viel, aber wenn du nicht unbedingt einen 20 Grad kalten Rücklauf benötigst geht das schon. Ansonsten später, oder falls es mehr Personen werden, einen zweiten dazu schalten.
Der Reflex 40/20 heizt von 10 auf 45 Grad 1m3/Stunde bei 55/35 Grad sekundär. Die Abmessungen sind 33cm x 12cm x 20 Platten. Der dürfte knapp 0,7m2 haben.
Was mir noch aufgefallen ist: Alle teuren PWT sind mit 1.4401er Edelstahl verarbeitet. Das gibt es da auch auf Anfrage.
Bei deiner Anlage sollte diese Auslegung reichen. 55 Grad wirst du oben im Puffer immer haben. Und ob es Sinn mach den Rücklauf auf 25 Grad zu bringen kann ich nicht sagen. Mal angenommen du brauchst jeden Tag 200l WW. Über 5 Tage Pufferbetrieb wäre das ein Unterschied von ca. 100l im Durchfluß. Bei Solar vielleicht interessant, für dich nicht.
Noch ein paar Beispiele:
Für 10/45prim und 55/20sek reichen 1,3m2 bei 1m3/h WW.
Für 10/45prim und 55/25sek reichen 1,3m2 bei 1,5m3/h WW.
Für 10/45prim und 55/35sek reichen 0,98m2 bei 1,5m3/h WW.
Für 10/40prim und 55/30sek reichen 0,63m2 bei 1,5m3/h WW.
Mir würden z.B. letzteres dicke ausreichen. Zu beachten ist natürlich auch immer der Druckverlust.
Und noch das Wort zum Sonntag: Guck dir mal die Friwas im Netz an von 1000 – 1500 Euro. Z.B. die von SB. Die haben auch nur so kleine PWT.
Gruß Manuel
edit: Oder gib mir mal Werte die du anstrebst. Dann rechnen wir mal individuell für dich.
Hallo Bruno,
ich glaube mit dieser Argumentation kommst du hier nicht allzu weit.
Ich behaupte die meisten funktionierenden Anlagen in diesem Forum wurden nicht durch einen Fachbetrieb installiert, sondern in Eigenregie.
Leider findet man nur sehr schwer einen Fachbetrieb, der einem einen Atmos installiert. Wie man hie sehr oft lesen kann, geht das dann in vielen Fällen auch noch ziemlich schief.
Hier hilft also oft nur die Selbsthilfe, schau doch was die Meister im HTD für eine Meinung über den Atmos haben.
Ich persönlich bin auch kein Verfechter von „ds darf nur ein Fachbetrieb“ (vielleicht schon deshalb weil ich keiner bin). Mir ist in erster Linie wichtig, dass am Ende was funktionierendes und ungefährliches dabei rauskommt. Das setzt aber ein gewisses Verständnis für die Technik voraus.
Grüße an die Nordsee
Michael
Moin Micha,
ich habe im gewissen Rahmen auch nichts gegen Eigenleistungen, besonders dann, wenn man keinen Fachmann findet, der das gewünschte auf die Reihe bekommt. Privat unterstütze ich diese auch, aber es gibt auch Grenzen, die von Laien nicht abgeschätzt werden können. Vor allen Dingen dann, wenn durch mein Handeln Dritte gefährdet oder geschädigt werden können.
Aber gut, das wird nicht so gerne gelesen
Gruß
Bruno
Moin,
vielleicht sollte man bei dem Thema „Trinkwasser“ daran denken, das es sich bei Trinkwasser um ein Lebensmittel handelt und bestimmte Arbeiten nur von Fachfirmen ausgeführt werden dürfen. Außerdem benötigen solche Teile eine DVGW-Zulassung.
Gruß
Bruno Bosy
Hallo Bruno, könntest du mal in 2 – 3 Sätzen die wichtigsten Inhalte der DVGW preisgeben? Speziell im Bezug auf Plattenwärmetauscher zur WW-Bereitung?
Was passiert denn, wenn der PWT diese Zulassung nicht hat?
Vielen Dank vorab.
Gruß Manuel.
Hallo Bruno, könntest du mal in 2 – 3 Sätzen die wichtigsten Inhalte der DVGW preisgeben? Speziell im Bezug auf Plattenwärmetauscher zur WW-Bereitung?
Was passiert denn, wenn der PWT diese Zulassung nicht hat?
Vielen Dank vorab.
Gruß Manuel.
Moin Manuel,
das umfangreiche Regelwerk werde ich ich hier nicht veröffentlichen. Alle Bauteile, die z. B. in Trinkwasserinstallationen eingebaut werden, benötigen ein Typenschild mit der entsprechenden Zulassungs-Nummer. Solche Angeben werden dann notwendig, wenn es zu Versicherungschäden kommt. Hier kann man sich zu dem Thema ein wenig einlesen.
Ich habe ja nicht gegen ein Zusammenbasteln von zugelassenen Einzelteilen (außer in TWW-Installationen), aber in druckbeaufschlagten Anlagen haben Eigenkonstruktionen nichts zu suchen. Das gilt auch für Heizungsanlagen, denn Dampf kann erheblichen Schaden anrichten. Aber auf das Thema werden wir sicherlich auch noch zu sprechen kommen
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von gar nichts den Wert.
Gruß
Bruno
Hallo Bruno, natürlich werde ich darauf achten, dass die Teile entsprechend zugelassen sind. Eingebaut werden sie auch von einem Fachmann aus der Familie. Ich würde es mir aber auch selber zutrauen. Deshalb nochmal danke für den Hinweis mit der DVGW.
Die Tauscher von Reflex sind soweit ich weiß auch nur zugekauft und werden überteuert verscherbelt.
Zu Preis und Wert: Im Großhandel gibt es auf Einzelteile zwischen 50 und 90% Rabatt. Natürlich nicht für jeden, aber ich finde das gewaltig. Und guck dir das hier mal an:
Friwa aus der Bucht
Sicherlich nicht schlecht und anderswo noch teurer, aber für jeden der sowas selbst realisieren kann ist entweder der Tauscher oder der Preis ein schlechter Witz. Vor allem wenn man weiß, was die für den Tauscher bezahlen und was ein größerer kosten würde.
edit: Trotzdem würde ich so ein Teil jedem Kobipuffer vorziehen.
Gruß Manuel
edit: Mir wäre aber auch von vorneherein kein Tauscher ohne Druckprüfung und Zulassung ins Haus gekommen. Auf die 10-20 Euro werde ich nicht gucken.
Hallo Manuel,
mehr als 3 Personen werden es nicht. Leider sieht man bei den Teilen in der Bucht nicht wieviel Tauscherfläche die haben. Sicher ist es nicht ganz so schlimm, wenn 30/40° in den Rücklauf gehen.
Welche Werte ich anstrebe kann ich leider nicht sagen, zur Zeit haben wir ja den 150 ltr. Boiler, wo es ja mit dem beladen aus dem Puffer ja nicht so gut gehen soll! Deshalb die Überlegung eine Friwa gleich mit einzubauen. evtl. kommt ja doch nochmal Solar aufs Dach, dann ist es mit der Friwa auf jeden Fall besser.
Bei uns wird auch überwiegend nur geduscht, im Winter ab und zu mal ein Vollbad.
Definitiv werde ich keine fertige Friwa kaufen, die sind mir zu TEUER!
Gruß Jörg
Hallo Jörg, mit Werten dachte ich z.B daran:
Wie kalt kommt bei dir im Winter ca. das Wasser ins Haus?
Wie warm braucht ihr euer WW? Manche brauchen 35 Grad andere duschen bei 45 Grad.
Wieviel WW pro Tag ca.?
Wieviel Durchfluß hast du beim Duschen? Manche duschen mit 3 l/Minute andere mit 10 l/Minute!
Wie viele Leute duschen max. gleichzeitig?
Gruß Manuel
Was mir noch aufgefallen ist: Alle teuren PWT sind mit 1.4401er Edelstahl verarbeitet. Das gibt es da auch auf Anfrage.
1.4401 ist die Werkstoffnummer von V4A
das ist der hochwertige nichtrostende der auch Lebensmittelecht ist und in der Nahrungsmittelindustrie eingesetzt werden darf bei „Bestimmungsgemäßen Kontakt mit Lebensmitteln“
1.4301 ist der normale nichtrostende V2A
nicht zum Kontakt mit Lebensmitteln geeignet!
Hallo Manuel,
ich denke mal das unser Wasser mit ca. 7° ins Haus kommt.
Ich Dusche schon gerne heiß – bis 45°.
WW ca.? 3 Leute Duschen ca. 5 min. + Faktor X
Durchfluß, muß ich mal auf meine WW-Uhr schauen, ich würde sagen standard!
Es duscht max. 1 Person.
Gruß Jörg
Also ich sag mal 0,75m2 reichen. Aber wenns nicht an ein paar Euro hängt, nimm 1m2 oder gar 1,3m2, wobei die schon teuer werden.
Dann die V4A Variante (danke für die Aufklärung Jup).
Ob jetzt 1/2 Zoll Anschlüße reichen, oder ob es 3/4tel oder 1 Zoll sein muß soll dir mal jemand anderes sagen.
Gruß Manuel
Hallo Manuel,
Danke für deine Info.
Gruß Jörg
Kein Thema. Wenn du den Tauscher hast, bitte Quelle, Preis und Leistungsdaten mal kurz durchgeben.
Gruß Manuel
edit: Ich hatte jetzt mal mit 900l/h gerechnet. Ist nicht viel, reicht aber. 1,3m2 reichen natürlich für deutlich mehr, oder bringen einen schön kalten Rücklauf. Bei mir kommt dann ein Tacco vor und hinter den Tauscher, damit auch bei geringstem Durchfluß die WW-Temperatur konstant bleibt.
Hallo Manuel,
hast Du deine Friwa selbst gebaut, oder eine fertige gekauft?
Was für eine Durchflussmenge hat sie, und wie groß ist die Tauscherfläche?
Gruß Jörg
Ich bin noch am Planen. Da erstmal die Kasse knapp war und der Winter etwas heftig, wurde der Umbau auf Frühjahr/Sommer verschoben.
Deshalb hab ich auch schön Zeit mir einen günstigen Tauscher zu suchen.
Zum Aufbau: Ein Mischventil in den Vorlauf, was auf 55 Grad begrenzt. Dazwischen dann Pumpe und Strömungsschalter. Auf die WW-Seite dann nochmal ein Taccoventil, was die WW-Temp. auf ca. 42 Grad begrenzt. Schwankungen bei verschiedenen Entnahmemengen sollten somit weitgehend ausgeschlossen sein. So spart man sich die komplette Regelung. Gebautb wird selbstverständlich selbst.
Als Durchfluß habe ich mal mit 25l/min gerechnet. Im Haus sind 3 Badezimmer, also könnte es passieren, dass auch mal 3 Leute zusammen duschen. Dafür sollten aber die 25l/min reichen.
Dann werde ich erst mal testen, wie hoch die Rücklauftemperaturen sind. Evtl. muß dann halt an die Pumpe eine Regelung, die die Pumpleistung der Rücklauftemperatur anpasst. Ich probiers aber vorher ohne, da die Kauffriwas unter 1700 Euro sowas auch nicht haben. Eine Pumpenregelung nachträglich zu realisieren ist ja kein Problem.
1,3m2 sind angepeilt für folgende Daten:
Primär 7/42 Grad, Sekundär 55/25 Grad, 1,5m3/h WW
Ich habe allerdings nochwas festgestellt. Laut reflex reichen 1,3m2. Zulässig ist allerdings nur der kürzere Tauscher mit 40 Platten. Der ländgere mit 24 Platten (auch 1,3m2) geht angeblich nicht. Gut, ist mir egal, die sind ja auch teurer.
Bei dem Bucht-Händler kostet V4A 20% Aufpreis. Allerdings liegt man dann da auch schon bei 300 Euro für einen V4A-Tauscher mit 1,22m2 mit Anschlüssen in 1 Zoll rundum.
3/4tel Zoll würde mir auch reichen, aber 1/2 Zoll ist mir zu kanpp für den Bedarf.
Gruß Manuel
Hallo,
hatte mir auch FRIWA eine selbst gebaut, die in Betrieb ist.
Bei Zilmet auf der Seite kannst du anhand von Volumenströmen, Wärmekapaz., delta T u. Tauscherleistung, online vor und zurück rechnen.
Ich hab einen Zilmet ZB 30-30 Tauscher verbaut, der hat im Pr.-Kreis 3/4″ Zoll Anschlüsse und Sek. 1/2″.
selbst bei den Größen braucht man sich keine Sorgen zu machen es würde nichts durchgehen, die Druckfälle die in den Techn. Daten angegeben werden sind zu hoch.
Runtermischen tut ein Heimeier Mischventil (KVS 6,4, DN 32) Verbaut mit Therm.-Kopf K, und Wilo RS 25/6, die darf man für zwei Zapfstellen mit 50°C zu versorgen nicht höher als Stufe 1 stellen. Am besten bei der Pumpe kleiner gehen auf bsp. UPS 32-40, die reicht völlig.
Gruß Thomas
P.S. Das Tacco-Ventil im WW kann man sich sparen, wenn man im Puffer VL eine Federbelastete Schwerkraftbremse setzt und den Fühler in eine richtige Tauchhülse im Primärkreis (ca. 150mm lang).
Hallo, das verstehe ich nicht ganz. Wenn ich meinen Tauscher auf 25l/min auslege und die auch zapfe kommen da 42 Grad raus. Sind es jetzt aber nur 8l, steigt die Temperatur auf mindestens 50 Grad. Mache ich den Hahn weiter zu werden es 55 Grad, wieder weiter auf vielleicht nur noch 45 Grad. Wie bei einem schlechten DLE. Deshalb den Tacco. Der mischt dann immer auf ca. 42 Grad. Wie funktioniert das jetzt bei dir?
Und im Zulauf wird runtergemischt, damit der PWT nicht verkalkt. Ich glaube also kaum, dass mir da eine Schwerkraftbremse hilft. Oder wie hattest du das gemeint? Reden wir evtl. aneinander vorbei?
Gruß Manuel
Ich schätze mal, der 30/30 von Zilmet hat 0,6m2. Da sind 400 Euro (Listenpreis) ne Menge Holz für. Wo hast du ihn her und zu welchem Preis?
Gruß Manuel
Wenn man vor dem WT im Prim.-Kreis runtermischt z.b. auf 50°C, kann auch bei geringerem Durchfluss vom WW nicht mehr als 50°C rausbekommen !
Das einzige was passiert, der Temp.-fall über den Tauscher wird geringer, da man auch weniger Leistung abnimmt. Und an diesem Punkt hilft auch kein Tacco im WW Ausgang sondern nur ein runterreglen der Pumpe.
Der Zilmet kostete im Ausverkauf bei e… mit Isolierschale u. Versand 250€.
Der Tauscher funktioniert in der selbstbau Friwa besser als jede gekaufte die ich kenne. Der Rücklauf liegt zwischen 25-30°C, auch wenn nur eine Zapfstelle läuft.
Gruß Thomas
@ Saarlaender: Schon klar, dass da nicht mehr als 50 Grad rauskommen. Wenn ich aber mit 55 Grad reingehe und die üblichen Schwankungen mit einrechne, können da WW-seitig leicht 55 Grad rauskommen. Genau das will ich aber nicht haben. Deshalb der Taccomischer.
Ich will es halt so erst mal ohne Pumpenregelung versuchen.
Ist obendrein dann auch Bombensicher das Ganze. Man weiß ja nie, ob der Mischer vor dem WT nicht mal den Geist aufgibt. So ein Tacco kostet ja auch nur 25 Euro.
Danke für die Info mit dem Tauscher. Ich hätte nicht gedacht, dass man mit so wenig Fläche den Rücklauf so kalt halten kann. Wieviel Liter bringt der denn WW-seitig bei 25 Grad am Rücklauf?
Gruß Manuel
Bei 25°C Rücklauf braucht man schon eine Dusche die 8 L/min abnimmt. Lässt man am Becken nur langsam WW laufen geht die Temp. etwas hoch.
Je höher der Durchfluss, desto geringer der Rücklauf. Aber bei 20-25°C ist irgendwo Ende der Fahnenstange.
Wenn du eine anständige Tauschhülse im VL zum Tauscher hast wo der Fühler vom Th.-Kopft K drin steckt, die hat ja 150mm länge und Wärmeleitpaste, hat man nur minimal Schwankungen in den ersten 2-3 Sekunden, wo die Pumpe zuschaltet.
Der Puffer hat unten immer um die 25°C.
Ich halte im Puffer für die Friwa auch nur den oberen Dom von einem 1000ér Puffer vor. Dort steht in der Regel immer ca. 120L bei 75-85°C für WW bereit.
Damit kann man angenommen von 80°C auf 30°C runde 170 Liter WW bereiten auf 40°C bei 5°C Kaltwasser.
Für 3-4 Personen die nicht gerade morgens im 10min Takt duschen völlig ausreichend.
P.S. Häng die Friwa auf einer Konsole direkt an den Puffer aus dem der VL kommt. So hat man die geringsten Verluste durch die VL Leitung und am schnellsten WW zur verfügung.
Gruß Thomas
Was mir noch aufgefallen ist: Alle teuren PWT sind mit 1.4401er Edelstahl verarbeitet. Das gibt es da auch auf Anfrage.
1.4401 ist die Werkstoffnummer von V4A
das ist der hochwertige nichtrostende der auch Lebensmittelecht ist und in der Nahrungsmittelindustrie eingesetzt werden darf bei „Bestimmungsgemäßen Kontakt mit Lebensmitteln“
1.4301 ist der normale nichtrostende V2A
nicht zum Kontakt mit Lebensmitteln geeignet!
Will nur mal kurz einhaken.
Was ist mit den ganzen Edelstahltöpfen und Pfannen die es im jedem Haushalt gibt? Bestimmt kein V4A.
Mal ganz zu schweigen von TW Kupferrohren in gar nicht mal so alten Gebäuden oder verzinkt oder der Supergau: Bleirohre in Altbauten !?
Will nur mal kurz einhaken.
Was ist mit den ganzen Edelstahltöpfen und Pfannen die es im jedem Haushalt gibt? Bestimmt kein V4A.
Mal ganz zu schweigen von TW Kupferrohren in gar nicht mal so alten Gebäuden oder verzinkt oder der Supergau: Bleirohre in Altbauten !?
Bei den Edelstahlsachen im Haushalt ist aber auch kein Langzeitkontakt mit Lebensmitteln vorgesehen, von daher ist das nicht so das problem.
bei TW Kupferrohren sollte bei längerem Kontakt, d.h. stillstand, erstmal durchgespült werden > 1min. laufen lassen bevor mans trinkt.
bei Blei kann ich nur sagen > raus damit
In dem Plattenwärmetauscher soll das Wasser ja auch nicht ewig stehen und wenn dann ist es auch nur eine kleine Menge.
Besser 2 l die über längere Zeit mit V2A in Berührung gekommen sind als 300l die seit 3 Tagen in einem verkalkten, verrosteten Brauchwasserspeicher stehen.
Wenn die Kupferrohre dazu noch reichlich verkalkt sind nutzt das Durchspülen meiner Meinung nach auch nicht besonders.
Mag garnicht wissen was sich ausser Wasser da noch wohlfühlt.
Mal ganz provozierend gesagt: Wie konnten die Generationen vor uns nur so Alt werden ohne unser ganzes Wissen.
Mal ganz provozierend gesagt: Wie konnten die Generationen vor uns nur so Alt werden ohne unser ganzes Wissen.
Erstens wussten die nicht was da so alles drinn wächst,
Zweitens hatten die meist nur eine Zapfstelle Wasser in der Küche,
drittens hat das Bleirohr alles abgetötet,
Viertens haben die sich mehr von Wein, Bier oder Viez ernährt
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