Hallo liebe Forengemeinde!
Meine Atmosanlage läuft jetzt schon den zweiten Winter zu meiner vollkommenden Zufriedenheit, bis auf ein scheinbar unlösbares Problem:
Ich habe einen Kombispeicher 1800ltr mit 200ltr. WW. Aber wir kriegen keine Zirkulation zustande.
Direkt am WW-Ausgang ist ein ESBE Mischventil mit 65° verbaut welches meine 80° WW auf ca 60° runtermischt und das funktioniert auch prima.
An der letzten Zapfstelle in der Küche mit Spühlmaschine muss ich aber mindestens 10ltr ablaufen lassen bevor es heiss wird. Heisst mit andren Worten wir kochen das Wasser im Wasserkocher, ziehmlich dämlich!
Hat jeman ein Schaltbild für mich das das WW auch zirkulieren läss wenn der WW-Behälter heisser als 60° ist. Muss da ein Beipass oder sowas gesetzt werden. Die Verrohrung haben wir genau wie auf der Einbauanleitung gemacht.
Vilen Dank schon einmal vor ab. Hoffendlich kann mir einer Helfen mein Vater ruft schon mindestens einmal die Woche mit einer neuen nicht funktionierenden Idee an.
von Deiner letzten Zapfstelle muß ein Rohr zurück bis vor den Puffer also dorthin wo es noch nicht warm ist und in dem Rohr sitzt eine Pumpe.
Zirkulationsleitung ist ein prima Energievernichter
Wenn ihr das macht, dann Zirkulationspumpe am besten auf Knopfdruck einschaltbar.
Zirkulationsleitung ist ein prima Energievernichter
Wenn ihr das macht, dann Zirkulationspumpe am besten auf Knopfdruck einschaltbar.
Mittlerweile gibt es aber schon Thermostatgesteuerte selbstlernende Pumpen, die nicht mehr unkontrolliert das Wasser Zirkulieren lassen.
Gruß
Michael
Nicht die Pumpe ist das Problem sondern der Verbrühschutz. Das Ventil lässt kein Wasser durch das höher temperiert ist als eingestellt, da dafür Kaltwasser beigemicht werden muss. Wärend der Zirkulation habe ich aber ja ein geschlossenes System wo ich kein Kaltwasser zufügen kann. Folglich kann die Zirkulationspumpe kein Wasser fördern, weil das Ventil ja nichts durchlässt. Und nun?
Dann schau Dir mal
hier auf Seite 7
Bild 6 oder 16 an. Ist das bei Dir genau so angeschlossen?
Gruß
Michael
Nein! Bei mir geht die Zirkulationsleitung wieder zurück in den Boiler. Das schein auch der Knackpunkt zu sein. Bei meiuner Einbauanleitung sind auch andere Einbaubeispiele aufgezeigt. Also ich hatte mir das so ähnlich schon gedacht. habe aber gescheut meine Leitungen zu kappen für nix und wieder nix. Aber so scheint es ja dann zu Funktionieren. ich werde dann mal einen Termin mit meinem Vater aushandeln und noch einen Beipass setzen. Mal sehen ob es dann geht. Ein Anlegetermometer was meine Pumpe dann wieder abschaltet sobald heisses Wasser rund ist habe ich schon vorbereitet, damit mir die Zirkulation nicht die Puffer auskühlt.
Zirkulationsleitung ist ein prima Energievernichter
Wenn ihr das macht, dann Zirkulationspumpe am besten auf Knopfdruck einschaltbar.
Das Wasser Qubikmeterweise in den Gulli laufen lassen ist aber auch nicht der Weisheit letzter Schluß. Ich hab´ hier z.B. Distanzen von 18m zu überbrücken. Das geht ohne Zirkulation garnicht.
Den hier schon mal gesehen?
Gruß
Maja
Ja das Teil habe ich schom im WS-Katalog gesehen. Ist aber die gleiche Funktionsweise wie bei „Intiligenten“ Pumpen. Aber auch hier wird durch den Verbrühschutz die eigendliche Zirkulation verhindert.
Bitte melden Sie sich an oder erstellen Sie ein Konto um Antworten schreiben zu können

