Fragen und AntwortenTemperaturerhöhung DC22GSE
holzknecht antwortete vor 16 Jahren

Hallo, ich bekomme meinen Kessel kaum über 80 Grad.
Was kann ich machen, um die Kesseltemperatur auf ca. 85 Grad zu bekommen. Erst dann funzt die 78 Grad Patrone vom Laddomat. Zur Zeit habe ich eine 72 Grad Patrone drin. Geht zwar, aber damit werden die Puffer nicht hochgenug geladen.
Hat jemand einen Tip?
Abgastemperatur bei ca. 150 – 190 Grad.



31 Antworten
Micha antwortete vor 16 Jahren

Hallo,
deine Frage verstehe ich nicht. Wenn du die 78er Patrone einbaust, dann steigt die Kesseltemperatur doch von alleine höher oder nicht?
Evtl. läuft dein Kessel mit 200-210°C Abgastemperatur besser, zumndest bei mir ist das so.

Micha

Woodstoker antwortete vor 16 Jahren
Abgastemperatur bei ca. 150 – 190 Grad.

Die Temperatur ist zu niederig.Ab 170 gehts los.
Am besten um 200°C wie Micha sagt.

Zur Zeit habe ich eine 72 Grad Patrone drin. Geht zwar, aber damit werden die Puffer nicht hochgenug geladen.

Macht nichts,dann fährst du die ganze Suppe halt 2 x über den Kessel drüber, das geht auch.Bei der ersten Ladung sind es um die 80° mit der 72er.
Beim zweiten Durchgang werden es dann gute 90°C.

Hatte das schon mal vor ca. 3 Jahren getestet und ist auch nicht ohne.

mversi antwortete vor 16 Jahren

Und wie bekomme ich die Abgastemperatur hoch?

Woodstoker antwortete vor 16 Jahren

Primärluft weiter öffnen, das ist hinten am Kessel die obere Schiebestange.
Und die ziehst du ein paar Millimeter weiter raus.

mversi antwortete vor 16 Jahren

Danke werde ich mal versuchen!
Habe nachgesehen, steht zur Zeit auf 5 mm. Ziehe mal auf 8 mm raus.

Micha antwortete vor 16 Jahren

Ist deine Belimoklappe noch offen oder schon geschlossen?

mversi antwortete vor 16 Jahren

Hallo danke für die Frage.
Meine Belimoklappe zu geschlossen.

Micha antwortete vor 16 Jahren

Dann musst du entweder den Rauchgasthermostat 2 höher drehen (kleine Schraube im Bedienfeld), oder den Anschlag des Belimo anpassen.
Versuche erstmal was mit offenem Belimo passiert. Bei welcher Temperatur schließt er denn?

Micha

Monty antwortete vor 16 Jahren

Hallo mversi,

Wenn Dein Belimo zu ist bei 150 – 190° dann ist der Wirksinn falsch oder Du hast den RG 2 runter gedreht.
Am Anfang habe ich mit 8 mm Primär und 5 mm Sekundär bei geöffnetem Belimo geheitzt. Ich kam auf über 200° Abgas. Dann habe ich erst mit dem Belimo experimentiert.
Mittlerweile bin ich nach dem Anheizen bei Primär 0 mm Sekundär 5 mm und den Lüfter kleine Drehzahl. AGT ca. 180°. Mit ca. 30 kg Buche heize ich 5,5 std und bekomme 1600 l um 40° erwärmt. Nebenlufteinrichtung mußte ich zu machen, weil mein Kamin nur 15 Pa unterdruck hat.
Ich bin dann mal für eine Woche weg.

mversi antwortete vor 16 Jahren

Entschuldigung,
mit Belimo meine ich meine Primärluftsteuerung über Lambdacheck. Die normale Zuluftklappe fährt erst bei 220 Grad durch den Belimo zu. Zu habe ich es im Lambdacheck eingestellt. Beim anheizen habe ich eine geschlossene Primärluftklappe. Belimo hat zugeschoben. Siehe Bilder unter “ falsche Temperatur zum Gaskessel“.
Werte ca. Abgasverlust ca. 9 %, Rest O2 bei ca. 10% geregelt.
Aber irgendwie bekomme ich die Abgastemperatur nicht hoch.

holzknecht antwortete vor 16 Jahren

Hallo, ich habe meinen DC22GSE von einem Heizungsbauer mit entsprechendem Messgerät auf meinen Brennstoff (nur reines Buchenholz) einstellen lassen, komme locker auf eine Kesseltemperatur von gut 90 Grad und lade damit 2X 800L Speicher von ca. 50 Grad auf über 80 Grad kommt natürlich auch auf die Außentemperatur an ob ich dazu mit einer Füllung auskomme oder noch mal ein paar Scheite nach legen muss. Bei meinem Kessel bewegt sich die Abgastemperatur zwischen 240 und 250 Grad. Mein Schornsteinfeger war von den Abgaswerten begeistert. Mein Tipp Einstellen lassen mit Messgeräten ist besser wie herum experimentieren. Ich fahre vom Kessel direkt in die Puffer und meine Gasheizung bedient sich aus den Puffern.

Holzknecht

manter antwortete vor 16 Jahren

@ mversi: 10% Rest-o2 und 220 Grad ergeben 9% Verlust?
Das dürfte mehr sein. Beschwören kann ich es aber nicht.
6% oder 7% wären in jedem Fall besser (Einsparpotential).
Mehr Primärluft = höhere Abgastemperatur und automatisch weniger Rest o2
Warum soll die Abgastemperatur noch höher? GS-Kessel?

@holzknecht: 250 Grad bei 22GSE? Runterstellen auf 200!
Alles andere ist auch verschleuderte Energie.

Gruß Manuel

neophyte085 antwortete vor 16 Jahren

hallo

@holzknecht an deiner einstellung würde ich schon nochmal „rumprobieren“. das was du schreibst: 2*800liter um 30grad aufheizen dazu brauch ich mit meinem dc20gs keine ganze füllung. bespiel puffer heute früh 38°, wohnung 20,5°, nach 1 1/2 füllungen puffer 85° wohnung 22°(123m² nicht isoliert) die 22° in der wohnung hatte ich natürlich nicht erst nach den 1 1/2 füllungen .

mfg christian

holzknecht antwortete vor 16 Jahren

Hallo, ich denke ich fahre eigentlich ganz gut mit meiner Einstellung, beheize ein zwei Familienhaus Bj. 1956 Teil isoliert mit ca. 220qm Wohnfläche, davon dauerbeheizt ca. 180qm da geht schon einiges an Energie rein.
Gruß
Holzknecht

manter antwortete vor 16 Jahren

@Holzknecht: Über den Daumen bringen 40 – 50 Grad weniger Abgastemperatur einen gut 3% höheren Wirkungsgrad.

Angegeben ist er mit 158 Grad. Erfahrungsgemäß brennt er bei höheren Temperaturen aber besser. Deshalb habe ich mal vorsichtshalber nur zu 190 – 200 Grad geraten.

Gruß Manuel

holzknecht antwortete vor 16 Jahren

Hallo Manuel, ich bin Laie wie reduziere ich die Abgastemperatur ohne das ich die Werte wesentlich verschlechtere ???
Gruß
Dieter

manter antwortete vor 16 Jahren

Guck mal ob der Belimo schließt.
Oranges Teil hinten neben der Feuerzugklappe.
Der hat 2 Anschläge. Wenn er am rechten anliegt ist er geschlossen. Das sollte normalerweise bei 200 Grad passieren.
Der hat auch einen kleinen schwarzen Drehschalter mit Stellung 0 und 1. Muß auf 0 stehen.

Wenn du das kontrolliert hast sehen wir weiter.
Dann wissen wir ob er feinjustiert werden muß (ist der Fall wenn er schließt), oder ob er einfach auf eine kleine Schließtemperatur eingestellt werden muß.
Kleine Madenschraube ganz links auf dem Bedienfeld.
Die Skala stimmt meistens nicht.

Das Problem hat hier jede Woche jemand. Bis jetzt hat es immer geklappt.

Gruß Manuel

holzknecht antwortete vor 16 Jahren

Hallo Manuel, der Belimo ist auch bei 240 Grad noch am linken Anschlag heisst er ist nicht geschlossen, also nehme ich an daß das Rauchgasthermostat 2 eingestellt werden muss (kleine Madenschraube links) Der Drehschalter des Belimo steht auf 0

Gruß
Dieter

Feueresel antwortete vor 16 Jahren

@manter,
Kleine Madenschraube ganz links auf dem Bedienfeld.
Die Skala stimmt meistens nicht.
………………………………….

ja, Manuel — so ist das mit dem Belimo besonders –
wenn der Zwischenraum zum Kabilarfühler durch Asche isoliert ist,
— das ganze ist schnell mit einem Schweißdraht von oben freigeräumt
und bringt dann ohne (große) Zeitverzögerung wieder genaue Werte, …

Gruß,
Feueresel -)/(- Bernhard

Kessel 1: DC-50-GSE Bj. 2006 jetzt 03.01.2025 bis auf Lüfter-Kondensator noch keine original Teile erneuert, sek. Brennraum auf reduzierte Abgasrückführung optimiert (Brennraumspülung - Selbstregelung), ergibt schnellere u. höhere sek. Brennraumtemperatur bei weniger Gesamtverbrauch
Kessel 2: Oelkessel in Reserve nicht angeschlossen, bei 240m² u. 100m² Keller Hobby - nur mit DC-50-GSE u. 10m² Solarfläche inkl. Brauchwasser versorgt.
Regelung: Standard Festeinstellung: Primär Luftschieber ganz auf / Hartholz / Kiefer sek. Luft 2,0 Umd. auf. / Lüfter durchweg bei 45% | Belimo Drossel-klappe schließt bei >160°C | Abgas steigt 200 bis 230°C| KDT >88°C Lüfter aus | primär Kettenzugklappenanschlag schließt Anschlag 0mm bei >60°C Kessel VL| Kesselpumtentaktung in Gluthaltung-ein KDach >89,5 °C |aus < 88,5°C| = Abgas dann 150°C min / bei Lüfter an 180 bis 190°C max|bei Rest-Glut 100°C Abgas- bei Kessel Dach 85 bis 90°C = KT oben|K-Kreispumpe Stufe 1|Laddomat-Patrone >72°C öffnet
Puffervolumen: 2x1000 Puffer parallel direkt oben / unten Puffer zu Puffer ergibt sehr gute Temp. Schichtung 92/24°C | mit Solarschlange (für 5x2m² Platten) unten - | 1x800WW ..., manche Menschen benutzen ihre Intelligenz zum vereinfachen ... Wissen ist eine Holschuld !!
manter antwortete vor 16 Jahren

@ Esel: Oder ins Rauchrohr damit. Bei mir läuft das jetzt über 3-Punkt. Damit ist die AGT immer gleich.

@holzknecht: Genau so ist es. Stelle die Madenschraube vor dem Anheizen auf max. (280 oder so). Nach dem nächsten anheizen, sobald du 200 Grad (Wert vom Abgasthermometer) überschritten hast, einfach so lange langsam zurückdrehen, bis es klick macht.

Jetzt sollte er schließen, dauert aber etwas, der läuft ziemlich langsam.
Dann beobachten wie weit die Temperatur abfällt und wo genau sie sich einpendelt. 190 wären okay. Geht er nach kurzer Zeit wieder auf und es begintt ein auf zu auf zu und die Temp. fällt teilweise extrem ab, muß der rechte Anschlag etwas weiter nach links bzw. oben. Liegt sie dann noch zu hoch, muß er nach rechts bzw. unten.
Achtung: Ausgangsstellung markieren. Ist ungemein hilfreich, wenn etwas schief geht.

Geht natürlich auch während des vollen Betriebs, aber da ist der genaue Schaltpunkt meistens schwerer zu finden.

Also drehen, kontrollieren und berichten. Dann sehen wir weiter.
Die Klappe kannst du übrigends auch sehen, wenn du die Blechklappe vom Feuerzugregler (die an der Kette) hochhällst und in den Ansaugstutzen guckst. Dann siehst du worum es geht.

Gruß Manuel

manter antwortete vor 16 Jahren

Falls du irgendwann mal wie von Feueresel erwähnt den Spalt reinigst, mußt du natürlich anschließend beim Anheizen wieder die Position der Madenschraube korrigieren.

Gleiches gilt natürlich auch, wenn sich dann der Schaltpunkt irgendwann wieder wegen Verschmutzung verschiebt.
Das siehst du dann aber, da sich die Temperaturen dann wieder verändern.

Bei der Schorniemessung soll der Belimo offen stehen und die Temperatur etwas höher liegen. Dafür einfach die Madenschraube auf max. drehen, anschließend wieder zurück.

Gruß Manuel

Volli antwortete vor 16 Jahren

@mversi

du schreibst:

Entschuldigung,
mit Belimo meine ich meine Primärluftsteuerung über Lambdacheck. Die normale Zuluftklappe fährt erst bei 220 Grad durch den Belimo zu. Zu habe ich es im Lambdacheck eingestellt. Beim anheizen habe ich eine geschlossene Primärluftklappe. Belimo hat zugeschoben. Siehe Bilder unter “ falsche Temperatur zum Gaskessel“.
Werte ca. Abgasverlust ca. 9 %, Rest O2 bei ca. 10% geregelt.
Aber irgendwie bekomme ich die Abgastemperatur nicht hoch.

Der Lamdacheck soll per Stellmotor die SEKUNDÄRLUFT steuern.

Hast du den wirklich an der PRIMÄRLUFT oder hast du dich verschrieben?

Grüsse

Volker

holzknecht antwortete vor 16 Jahren

Hallo Manuel, vielen Dank für Deine Anleitung bin jetzt runter auf 210 Grad AGT und werde beim nächsten Anheizen den Schaltpunkt noch etwas runter schrauben und den Anschlag verstellen damit ich noch ca. 10-15 Grad runter komme. Noch ne Frage wo befindet sich der Spalt mit dem Kapillarfühler den Bernhard meint???

Gruß und danke Dieter

Manfred antwortete vor 16 Jahren
Noch ne Frage wo befindet sich der Spalt mit dem Kapillarfühler den Bernhard meint???

Der Kapillarfühler ist hinten links unten unterm Blechverkleidung montiert. Damit der Fühler die gleiche wärme übertragen bekommt, muß im Wärmetauscher immer frei von Asche sein.

Kessel 1: DC50GSE, PS 5200 ltr, Prim.KS40-1, Sec.LC, Start.ASU Timer, WT-Reinigunghebel
Kessel 2: Buderus G105U,17kw Öl,WWB 300 ltr.
Regelung: RLA Centra Mischer ZG 32
Puffervolumen: Gruß Manfred
manter antwortete vor 16 Jahren

Hallo Holzknecht, übertreibs aber nicht mit der Anschlagverstellung. Immer schön kontrollieren ob der Belimo dann keine auf zu Orgie abhält . Dann war es zu viel.
Also wie schon gesagt die Ausgangsposition markieren.

Falls die AGT von auf nach zu und umgekehrt zu stark schwankt,
mußt du auch den 2. Anschlag noch etwas in Richtung zu verstellen, so dass er nicht mehr ganz öffnet. Aber auch da gilt immer Stück für Stück. Aber beobachte mal und berichte.

Vielleicht brauchst du ja auch den Anschlag nicht mehr zu verstellen, wenn der Belimo früher schließt. Wie steht dein Zugbegrenzer? 12-15Pa sollten da reichen.

Gruß Manuel

holzknecht antwortete vor 16 Jahren

Hallo Manuel, nochmal vielen Dank für die Anleitung. Der Schaltpunkt liegt ca. bei 200 Grad und die AGT bleibt dann bei ca. 220 Grad wie angenagelt stehen. Ich lasse diese Einstellung jetzt erst mal so weil der Kessel jetzt sehr ruhig und gleichmäßig brennt. Der Zugbegrenzer steht auf ca. 15-18 Pa
Gruß
Dieter

manter antwortete vor 16 Jahren

Wie steht der Zugbegrenzer?

Ansonsten sind 30 Grad auch schon was. Auf jeden Fall gehts dem Kessel damit besser. 1-2 Rasten kannst du aber ruhig noch nachstellen.

Gruß Manuel

holzknecht antwortete vor 16 Jahren

Hallo Manuel, der Zugbegrenzer steht auf ca.15-18 Pa, die AGT geht auf ca.210 Grad wenn der Kessel 90 Grad erreicht hat ich denke das ist jetzt o.K

Gruß
Dieter

manter antwortete vor 16 Jahren

Dann stell auf max. 15Pa. Das reicht und schont die Düse.
Auch wenn Atmos was anderes in der Liste stehen hat.
Dieter betreibt seinen 30er mit 14Pa.
Das sollte die Temperatur noch max. 10 Grad drücken.

Wenn du so zufrieden bist, ist das ja die Hauptsache.
Primärluftreduzierung habe ich nicht vorgeschlagen, da du keine Lambdasonde hast und ja laut dir die Werte stimmen. Nach dem Verstellen könntest du dann nicht mehr kontrollieren wie er genau verbrennt.

Gruß Manuel

manter antwortete vor 16 Jahren

Darf man nebenbei mal noch fragen, wie die Luftstangen bei dir stehen? Nur aus neugier.

Gruß Manuel

holzknecht antwortete vor 16 Jahren

Hallo Manuel, klar darfst Du fragen Primär 8mm, Secundär 6mm Zugbegrenzer ca. 15 Pa das nächste Anheizen wird es zeigen wenn ich auf 200 Grad komme bin ich zufrieden. Ich habe auch den besagten Spalt gereinigt, war voll mit Asche werde ich jetzt bei jeder Reinigung mitmachen ist ja kein großer Aufwand, nur warum steht so etwas nicht im Handbuch oder habe ich das überlesen??? naja dank Euch weiß ich es nun ja.
Gruß
Dieter