Hallo zusammen, angemldet und gleich mal meine Frage,
Welchen Holzvergaser empfehlt ihr mir,
zu folgenden baulichen Gegebenheiten?
Altbau 1900 200 m²
38cm roter Backstein
Heizkörper
Schornstein 19×19 9m Höhe gemauert
Kein Zusatzheizkessel
Solar Richtung Süd möglich
Selbsteinbau
Hallo Ho_lz,
wie hoch ist denn Dein momentaner Jahresverbrauch?
Gruß
Michael
Verbrauchswerte unbekannt,
erwoben und wird nun renoviert.
Aussendämmung ist nicht geplant,
Backsteine sollen so bleiben.
Holz ist genug vorhanden,
20 ha Wald gehören dazu.
Wird die oberste Geschoßdecke gedämmt und kommen neue Fenster rein?
Was ist Orlan, doch wohl kein Atmos?
Willkommen im Forum
Bevor noch weitere Fragen gestellt werden müssen.
Bitte hier ausfüllen.
Ich möchte mir einen Holzvergaserkessel oder Pellet Kessel zulegen!
Denkt auch bitte daran, Euch in die Landkarte (oben rechts „Karte“) und in Atmos Standorte Europa einzutragen. Denn nur so kann man seinen zukünftigen Nachbarn finden und der nächste findet Dich.
Man sollte immer von dem Grundsatz ausgehen nur 1 x Tag heizen, in der Übergangszeit alle 2-3 Tage. Dementsprechend sollte auch das Puffervolumen mit einer Reserve ausgelegt sein das es reicht.
Dimensionierung von Pufferspeichern für Scheitholzvergaserkessel
Man kann hier seine Daten eingeben und kann unten sein ca. Puffer Volumen ablesen.
________________________________________________________________
Bitte folgende Fragen in Eure Anfrage kopieren und so gut wie möglich beantworten:
………………………………………………………………………
1.Wie wird Dein Haus jetzt beheizt?:
2.Wie groß ist Dein durchnittlicher Jahresverbrauch l/m³?:
3.Wie groß ist die zu beheizende Wohnfläche m²?:
4.Steht das Haus in kalter hochgelegenen Gegend,oder Flachland?:
5.Einschätzung der Wärmedämmung des Hauses (sehr gut/gut/mittel/schlecht/ oder wird demnächst)(Fenster/Türen/Keller/Boden):
6.Hast Du schon eigene Vorstellungen über welchen Kessel Typ (Stückholz oder Pellet) wie viel Kw?:
7.Hast Du schon bei einem HB (Heizungsbauer) Angebot machen lassen?:
Aus den neuesten Erfahrungen heraus bitte nicht nur einen HB besuchen sondern mehrere und nicht gleich Vertrag unterschreiben, Bedenkzeit erbeten!!!
Wenn dieser die Installation übernimmt ganz wichtig lasse Dir den Hydraulikplan erklären und aushändigen und stelle ihn hier ein, damit wir auch einen Blick darauf werfen können. Und noch was lass Dir Referenzanlagen vorweisen und unterhalte Dich mit dem Betreiber.
Es gibt viele nicht kompotente HB die nach Aufträgen suchen mit allen möglichen Versprechungen.
8.Gedanken gemacht über das Fassungsvermögen (lt.) der dazu benötigten Puffer?:
8 a. Wie soll Die WarmWasser Bereitstellung er folgen, Wärmetauscher im Puffer; Externen WW Puffer;Externer Wärmetauscher oder anders?
9.Man rechnet für das Puffer Volumen ab 55 lt/Kw. Die BAFA verlangt für die GSE Kessel 55 lt/Kw. Der ideale Wert liegt bei 100 lt/Kw.
10.Hast Du schon mit Deinem zuständigen Schornsteinfegermeister darüber gesprochen?:
Dieser Person sollte man freundlich begegnen, denn er entscheidet nachstehende Dinge nach Gesetzeslage und Vorschrift: Ob Dein jetziger Schornstein die entsprechenden Maße und Höhe besitzt, oder eventuell ein neuer in Frage kommt. Es tut gut im Gespräch im Vorfeld zu sagen falls geplant ist, alte bestehende Gas/Ölheizung mit der neuen HVK Heizung in einen Schornstein zu integrieren das eine Verrieglung eingebaut wird. Und auch sagen das die Herstellererklärung für den betreffenden Kesseltyp ihm auch vorgelegt wird.
11.Willst Du Deine Heizanlage selber bauen?:
Um in den genuß der BAFA Förderung zu kommen bei einem GSE Kessel benötigst Du eine „Unternehmererklärung“ die am besten von einem Unternehmer (ausgefüllt) unterschrieben ist.
Bis auf Widerruf, kannst Du selber ausfüllen und unterschreiben
12.Ist die nötige Stellfläche dafür vorhanden einschließlich der Puffer/Ausdehnungsgefäß/Pumpen etc.?:
13. Hast Du schon „genügend“ (abhängig von der Kessel Kw) Holz getrocknet auf dem Grundstück zu liegen und auch schon an die nächsten Jahre gedacht. Man rechnet im Durchschnitt 2 Jahre trocknen bzw lagern.
Hast Du auch dafür die nötige Lagerungsfläche für das Holz?
Wenn Du Pellet Anlage geplant hast, dann bedenke das Du dafür auch eine trockene Lagermöglichkeit hast. Sie darf nicht weit vom Kessel sein um mit einer Schnecke in den Kessel zu fördern. Sie muß aber auch gut von der Strasse erreichbar sein zwecks Anlieferung mittels Gebläseschlauch vom Lieferfahrzeug.
Bedenke Deine Deckenhöhe und das Kippmaß der Puffer ganz wichtig!!
Kessel 2: Buderus G105U,17kw Öl,WWB 300 ltr.
Regelung: RLA Centra Mischer ZG 32
Puffervolumen: Gruß Manfred
Bitte folgende Fragen in Eure Anfrage kopieren und so gut wie möglich beantworten:
………………………………………………………………………
1.Wie wird Dein Haus jetzt beheizt?: DDR Brikettkssel GK 21
2.Wie groß ist Dein durchnittlicher Jahresverbrauch l/m³?:
noch nicht geheizt
3.Wie groß ist die zu beheizende Wohnfläche m²?:
200 m²
4.Steht das Haus in kalter hochgelegenen Gegend,oder Flachland?:
Flachland
5.Einschätzung der Wärmedämmung des Hauses /schlecht
neue Fenster und Dachdämmung folgen
Backstein 38 cm unverputzt bleibt
6.Hast Du schon eigene Vorstellungen über welchen Kessel Typ (Stückholz oder Pellet) wie viel Kw?:
Stückholz
7.Hast Du schon bei einem HB (Heizungsbauer) Angebot machen lassen?:nein, in der Familie ist ein Installateur
8.Gedanken gemacht über das Fassungsvermögen (lt.) der dazu benötigten Puffer?:
3000 Liter wurden mir empfohlen
8 a. Wie soll Die WarmWasser Bereitstellung er folgen, Wärmetauscher im Puffer; Externen WW Puffer;Externer Wärmetauscher oder anders?
Boiler soll separat stehen
9.Man rechnet für das Puffer Volumen ab 55 lt/Kw. Die BAFA verlangt für die GSE Kessel 55 lt/Kw. Der ideale Wert liegt bei 100 lt/Kw.
10.Hast Du schon mit Deinem zuständigen Schornsteinfegermeister darüber gesprochen?:
Schorni ist auf meiner Seite,hat für 30KW und eventuell
auch 40KW zugesagt
11.Willst Du Deine Heizanlage selber bauen?:
Fachmann in der Familie,kennt aber Atmos noch nicht
Um in den genuß der BAFA Förderung zu kommen bei einem GSE Kessel benötigst Du eine „Unternehmererklärung“ die am besten von einem Unternehmer (ausgefüllt) unterschrieben ist.
Bis auf Widerruf, kannst Du selber ausfüllen und unterschreiben
12.Ist die nötige Stellfläche dafür vorhanden einschließlich der Puffer/Ausdehnungsgefäß/Pumpen etc.?: 5×5 m
13. Hast Du schon „genügend“ 100 m³ vorhanden + 20ha Wald
Bedenke Deine Deckenhöhe und das Kippmaß der Puffer ganz wichtig!! 2,80 m
Der GK 21 hat eine Leistung von 17 – 21,5 kw entsprechend des verwendeten Brennstoffes. Dann solltest Du mit einem 30 GSE auskommen. Empfehlen würde ich aber trotzdem nimm den 40ger und mehr Puffer. dazu die üblichen Verdächtigen die da wären FRIWA, wenn Solar dann über Plattenwärmetauscher und als Puffer einfache „Blecheimer“.
Wenn ich mich nicht täusche hat sich das mit dem selbstausfüllen der Fachunternehmererklärung erledigt. Mit den neuen Richtlinien muß , um an die Förderung zu gelangen, die Fachunternehmererklärung vom Fachunternehmer Unterschrieben und abgestempelt werden.
Muß ich aber noch mal genau nachlesen.
gruß
Michael
Sehe ich auch so. Bei Neuanschaffung auf jeden Fall die Friwa kaufen oder selbst bauen. So viel teurer als ein Boiler ist das nicht.
Was sagt der Schornie zum 50er? Wie sind denn die Abmessungen deines Schornsteins?
Bei der Deckenhöhe kannst du ja fast alle Puffer nehmen.
2×2000 oder 3×1500 bieten sich an. Da bleibt dann noch genug Luft zum isolieren. Kannst du die einbringen?
Durchmesser sind 100 bzw. 115cm.
Welchen Kostenrahmen hast du denn etwa angepeilt?
Gruß Manuel
Danke Aufgaben verstanden,
Schorni fragen,
dann Preise einholen, wo?
Mein Installer kommt heute vorbei,
hat aber wie gesagt noch keinen Atmos gesehen,
bzw.installiert
Hallo Ho_lz
3000 Liter wurden mir empfohlen
Wie viel Spitzenbedarf in Kilowattstunden hast du bei -8 bis -15°Außentemperatur?
Diese Spitzenbedarf musst Du mit deinem Kessel abdecken und Du musst zusätzlich die Puffer voll kriegen.
Ansonsten heizt du den ganzen Tag und die ganze Nacht! Bei deiner Schilderung des Haus-Zustandes (nicht besonders gute Isolierung, 200 m² zu beheizen) schätze ich den Bedarf irgendwo zwischen 18 bis 25 kW/h. Da kommst Du mit einem 30er GSE schon an die Grenzen, was die Deckung des momentanen Bedarf plus die Ladung der Puffer betrifft.
Bezüglich Puffergröße: 3000 l speichern maximal 180 W Energie. Je nachdem welches Heizungs-System du betreibs; bei Fußbodenheizung reicht die gespeicherte Energie länger, beide Radiatoren benötigst du eine deutlich höhere Vorlauftemperatur, dementsprechend ist dieRücklauftemperatur höher, dementsprechend kannst du weniger Energie aus den Puffern in die Heizung abführen.
Die Steuerung meiner Heizung speist dieselbe mit 45° bei Temperaturen zwischen +15 bis +5°, mit 55° bei Temperaturen von +5 bis -5°, mit 70° bei Temperaturen von -5 bis -15°.
Ich habe auch so eine alte Hütte, dementsprechend wird Heizleistung angefordert
Bei -15° habe ich eine Rücklauftemperaturen von 47-50°. Maximaltemperatur im Puffer ist 85°, Dementsprechend habe ich 35-37° zur effizienten Nutzung, multipliziert mit dem Puffer Inhalt (3200 l) ergibt sich eine maximal nutzbare Leistung von137 KW (3,2 x 37 x 1,16)
Das reicht nicht besonders weit, in dreieinhalb Stunden sind die aufgebraucht.
Ich würde dir mindestens den 40er GSE, wenn es geht 4000 l Puffer empfehlen. Damit bist du auf der sicheren Seite.
Ho_lz,
Ich würde dir 50 er empfehlend weil später mit
Lambdasteuerung und Mororischen Antrieb leichter
nachrüsten läßt als bei anderen Kessel.
Der 50gse ist der einzige Kessel mit getrnnte Luftführung.
Und Heizkomfort steigt natürlich auch.
Kessel 2: Buderus G105U,17kw Öl,WWB 300 ltr.
Regelung: RLA Centra Mischer ZG 32
Puffervolumen: Gruß Manfred
Hallo,
heute auf der BAFA-Seite gelesen:
Führt die Eigenmontage einer Anlage zur Ablehnung der Förderung?
Bei der Errichtung einer Solarkollektoranlage einschließlich einer förderfähigen Solarkollektorpumpe sowie bei der Errichtung einer Biomasseanlage ist die Eigenmontage nicht förderschädlich. In diesen Fällen ist die Fachunternehmererklärung vom Antragsteller selbst auszufüllen und zu unterschreiben.
Nicht möglich ist die Eigenmontage hingegen bei Wärmepumpen sowie dem Kesseltausch- und Umwälzpumpenbonus. Bei diesen Maßnahmen sind spezielle Tätigkeiten eines Fachkundigen in Bezug auf die durchgeführte Maßnahme erforderlich, für die in der Fachunternehmererklärung entsprechende Erklärungen vorgesehen sind. Deshalb ist in diesen Fällen die Fachunternehmererklärung von einem Fachunternehmer auszufüllen und zu unterschreiben.
Eine Ausnahme ist nur dann möglich, wenn der Antragsteller nachweisen kann, dass er über dieselben Kenntnisse und Fertigkeiten eines Fachunternehmers verfügt, indem er z. B. nachweist, dass er in einem Fachbetrieb beschäftigt ist und dort mit diesen Tätigkeiten betraut ist, oder dass der Antragsteller selbst Heizungsbauer ist etc.
Grüße
Danke, das liest sich ja gut.
Eine andere Frage steht im Raum,
Förderung von Holz und Pelett möglich,
und wie berechnet man hier das notwendige
Puffervolumen?
Versuche es mal bei der BAFA mit Telefon?
Hallo,
heute auf der BAFA-Seite gelesen:
Führt die Eigenmontage einer Anlage zur Ablehnung der Förderung?
Bei der Errichtung einer Solarkollektoranlage einschließlich einer förderfähigen Solarkollektorpumpe sowie bei der Errichtung einer Biomasseanlage ist die Eigenmontage nicht förderschädlich. In diesen Fällen ist die Fachunternehmererklärung vom Antragsteller selbst auszufüllen und zu unterschreiben.
Nicht möglich ist die Eigenmontage hingegen bei Wärmepumpen sowie dem Kesseltausch- und Umwälzpumpenbonus. Bei diesen Maßnahmen sind spezielle Tätigkeiten eines Fachkundigen in Bezug auf die durchgeführte Maßnahme erforderlich, für die in der Fachunternehmererklärung entsprechende Erklärungen vorgesehen sind. Deshalb ist in diesen Fällen die Fachunternehmererklärung von einem Fachunternehmer auszufüllen und zu unterschreiben.
Eine Ausnahme ist nur dann möglich, wenn der Antragsteller nachweisen kann, dass er über dieselben Kenntnisse und Fertigkeiten eines Fachunternehmers verfügt, indem er z. B. nachweist, dass er in einem Fachbetrieb beschäftigt ist und dort mit diesen Tätigkeiten betraut ist, oder dass der Antragsteller selbst Heizungsbauer ist etc.
Grüße
Das sind meiner Meinung nach noch die alten Richtlinien, in den neuen richtlinien sind wohl alle Selbsmontagen förderschädlich.
Die Angaben sind aber ohne Gewähr. Muß mal schauen ob ich das Infoblatt noch irgendwo finde. Aber solange das noch nicht offiziell ist,macht es auch keinen Sinn darüber zu reden.
Gruß
Michael
Was ist Orlan, doch wohl kein Atmos?
Hehe, nein, kein Atmos
(es gibt ja nicht nur Atmos)
http://www.holzvergaser-forum.de/index.php?option=com_kunena&Itemid=2&func=view&catid=22&id=4621
zur Sache:
ich hab auch ne alte Hütte, aber inzwischen oberste Geschoßdecke und Wohnzimmer gedämmt, Fassade spar ich mir wegen schlechtem Kosten-Nutzen Verhältnis. Alle Türen und Fenster sind neu, bzw in den letzten 4 JAhren nach und nach neu gemacht worden.
Wohnfläche bei mir 155 qm, 40 kw, 4000 L Puffer. Das reicht bei – 15 Grad, daß ich nur einmal am Tag anfeuern muß und dann noch mal einen halben Kessel nachlege.
Drunter solltest du mit deinem schlechter gedämmten Haus keinesfalls gehen. Bei 200 qm und noch nichts gedämmt würde ich dir einen 50 er Kessel empfehlen + mindestens 5000 L Puffer, eher 6000 L. Wenn du vorhast, in Kürze Fenster und Dach zu machen, dann könnte man es durchaus auch mit nem 40er Kessel probieren, 5000 L Puffer würde ich aber trotzdem nehmen, 2 x komplett voll legen und die Puffer sind heiß.
P.S: mein Super D 40 hängt an einem 16 cm Edelstahlrohrschornstein, wirksame Höhe 8,5 m. Dazu kommt noch gut 2 m Rauchrohr, der erste Meter des Rauchrohrs fällt bei mir leider um ca 30 cm ab! Geht problemlos.
Also nicht so schnell vom Schornsteinfeger ins Bockshorn jagen lassen und auf das Saugzuggebläse des Holzvergasers hinweisen, falls er über einen 50 kw Kessel meckern sollte.
Gerade mit der BAFA telefoniert,
1. Puffervolumen bei Pelett/Holz 55l/KW auf den
Holzkessel bezogen
2. Neue Richtlinie folgt, noch gilt die Alte
3. Termin für die Neue unbekannt
4. Änderungen unbekannt
5. Weiterförderung sicher
Ja unsere lieben Politiker sind so richtig überarbeitet!
Hallo,
ich denke wir sollten alle froh sein wenn sich Änderungen noch rausziehen.
Eins steht fest, nach dem Banken-Milliardendesaster werden wir Bürger das Geld wieder einsparen müssen!
Ich glaube das die künftigen Bedingungen schlechter sein werden als die jetzigen da Geld in der Staatskasse fehlt.
Mann muss die Förderung ja nicht einstellen, man kann sie ja erschweren/unattraktiv machen das spart dann auch Geld.
Grüsse
Volker
Hallo,
ich denke wir sollten alle froh sein wenn sich Änderungen noch rausziehen.
letztes Jahr haben sie auch die Änderungen rückwirkend zum ersten Januar 2009 eingeführt
Veröffentlichung war glaube ich irgendwann im März.
Aber so ist das halt mit der Planungssicherheit in Deutschland.
Gruß
Gerhard
Ich würde dir 50 er empfehlen weil später mit
Lambdasteuerung und Mororischen Antrieb leichter
nachrüsten läßt als bei anderen Kessel.
Der 50gse ist der einzige Kessel mit getrennte Luftführung.
Und Heizkomfort steigt natürlich auch.
und keine Meinung dazu..?
Kessel 2: Buderus G105U,17kw Öl,WWB 300 ltr.
Regelung: RLA Centra Mischer ZG 32
Puffervolumen: Gruß Manfred
Kommt drauf an ob man flext. Meine Lufttrennung ist ja rückgängig zu machen (Trennblech gesteckt). Allerdings ist es vorboten.
Alles andere wie Sekundärluftbelimo und 3-Punktregler für Primärluft ist laut Hartmut erlaubt so lange das ominöse Loch nicht zugeklebt wird
.
Wenn man die entsprechenden Werkzeuge (Schweißgerät, Flex etc.) und etwas Altmetall hat, sowie ein paar Stunden Zeit ist das auch beim 40er kein Problem.
Beim 50er muß glaube ich geflext werden, was schädlich für die Garantie ist, oder gibts mittlerweile eine andere Lösung?
Wäre nicht schlecht, denn dann hätte man einen komplett geregelten Kessel mit Garantie und Zulassung.
Muß jeder selber wissen. Mit dem Komfort gebe ich dir natürlich uneingeschränkt recht!
Anbei: Das ominöse Loch muß ja auch nicht verschlossen werden, ich benötige immer mehr Luft als da durchgeht. Trotzdem wird es wohl zugemacht, da ja auch dort nach dem Ausbrand luft durch geht, die den Kessel auskühlt.
Gruß Manuel
Wenn ich Lamda und motorisch höre, denke ich an ein Auto,
ihr scheint ja ein paar richtige Füchse zu sein.
Ich fahre am Wochende mal los ein oder 2 Anlagen
anzuschauen, Montag kommt der Schorni,
ob 19×19 für 50 KW gehen.
Ich muß mich ja auch um den Einkauf der Anlage kümmern,
da sind Tips hilfreich…
Ansonsten macht ihr einen guten freiwilligen Job
in diesem Forum, nur ein Unglücklicher, f_scott,
hier scheint Alles rückwärts zu drehen.
Sonst klappt es wunderbar mit Tips und Tricks
habe auch scho das Anzündevideo gesehen…
Mach dir da mal keine Sorgen. Bei Dieter hats auch gedauert.
Viele hier hatten ihre Problemchen, die lösen sich aber in 99% aller Fälle nach 2 Tagen in Luft auf.
Gruß Manuel
P.S. Wo wohnst du?
Manuel, da wird am Kessel nix geflext oder gebohrt und
schon gar nicht geschweißt
Für komplette automatische Sec.Regelung, wird nur Scheibe mit Achse, Sec.Ausschnittabdeckung und Stellantrieb Motor benötigt. Unter Bildergalerie sind einige Bilder davon zu sehen.
Montage dauert ca 1 Std.
Es ist auch nicht Garantieschädlich.
Kessel 2: Buderus G105U,17kw Öl,WWB 300 ltr.
Regelung: RLA Centra Mischer ZG 32
Puffervolumen: Gruß Manfred
Eins steht fest, nach dem Banken-Milliardendesaster werden wir Bürger das Geld wieder einsparen müssen!
Nööö! Das dauert noch bis zum 09. Mai. Dann sind Landtagswahlen in NRW. Bis dahin werden unsere neuen Schulden von 86 Milliarden (sechundachzigtausendmillionen!) wohl grad noch reichen…
Gruß
Maja
Hallo zusammen, angemldet und gleich mal meine Frage,
Welchen Holzvergaser empfehlt ihr mir,
zu folgenden baulichen Gegebenheiten?
Altbau 1900 200 m²
38cm roter Backstein
Heizkörper
Schornstein 19×19 9m Höhe gemauert
Kein Zusatzheizkessel
Solar Richtung Süd möglich
Selbsteinbau
@ Manfred: Ja die Bilder kenne ich.
entfernte Frontblech ca recht und links 2 cm ab. So das gerade das Blech in einer Seite ganz einschiebst, darf die andere Seite ganz knapp reinpassen. Dann fällt das lästige die zwei großen Seitenbleche vom Kessel ab. und anschrauben weg.
Ok, nach 1,5 Jahren hab ich nur noch das flexen im Kopf gehabt.
Dann geht meine Empfehlung auch ganz klar zum 50er.
Evtl. würde ich dann heute auch den 50er nehmen, obwohl uns sogar der 30er dicke gereicht hätte.
Gruß Manuel
Da hat sich doch glatt mein TExt verabschiedet.
Also ich kann nur empfehlen sich zwei oder auch drei tage zeit zu nehmen und dieses forum zu studieren.
man lernt nicht nur viel, man wird auch vielem bewahrt.
definitiv kann ich nur davon abraten einen HV ohne Lambdasteuerung zu kaufen. es kann alles zufall sein aber aus folgendem grund:
mein kumpel hat HV mit lambdasteuerung und ca. 30kw, hersteller möchte ich nicht nennen, aber soviel sei gesagt, aus dem deutschsprachigen ausland. ich habe (noch) einen atmos dc50gse im originalzustand ohne lambdasteuerung. unsere häuser haben in etwa den gleichen wärmebedarf, wir heizen beide ausschließlich kiefer. er benötigt jedoch ca. die hälfte an holz je heizsaison.
naja, alles zufall….. bin ich mir sicher!!!
Wolltest du nicht deinen Kessel verkaufen?
Da kann ich nur von abraten. Aber falls du es machst, kannst du ihn ja mal hier anbieten (Stammtisch).
Fakt ist Kaffenbergers 40er bringt über 40kw am Wasser.
Meiner auch, wird auch noch nachgewiesen.
Vor Lufttrennung und Lambda war das auch nicht viel anders.
Aber jetzt lässt er sich einfach besser regeln.
Gruß Manuel
Das ist reine bequemlichkeit, müßte man nicht flexen und Garantiezeit wäre mir sowieso egal.
Der Atmos ist sowieso unkaputtbar..
Kessel 2: Buderus G105U,17kw Öl,WWB 300 ltr.
Regelung: RLA Centra Mischer ZG 32
Puffervolumen: Gruß Manfred
Hallo.
ob 19×19 für 50 KW gehen.
Hartmut (unser Forums-Schorni mit eigenem 50er GSE) betreibt seinen Ofen an einem 6,5 Meter langen Schornstein (effektive Höhe) mit 18 cm Durchmesser.
Hartmut, hau mir aufs Maul, wenn ich
- nicht die Wahrheit sage
das nicht hätte sagen sollen/dürfen
Der von Atmos empfohlene Schornstein ist bezüglich Höhe, Durchmesser und benötigtem Unterdruck wohl deutlich zu hoch angesetzt.
Eigentlich müsste man der Firma mal massiven Druck machen, damit die endlich diese abstrusen Werte in ihren Datenblättern korrigieren.
Für meine Kiste empfehlen die einen Unterdruck von 20 PA. Betrieben wird er momentan mit 16, will aber noch weiter runter.
Ich habe meinen 20er Kamin (dreilagiger Keramikschornstein mit doppeleter Isolierung) mit 7, irgendwas Meter effektiver Höhe an allen Ecken und Enden eingebremst: Zugbegrenzer im Verbindungsrohr, Reinigungstür auf etc.
Dieses Wochenende werde ich noch zusätzlich eine Drosselklappe (mechanisch, nicht so ein schickes Teil wie Manfred) ins Abgasrohr einbauen.
Wünsch dir was
Dieter
Ist das wirklich so extrem?
Da muß ja das Abgas die ganze Wärme wegschleppen !
Ich habe bei meinen Wochenendrecherchen einen Kessel
aus dem deutschen Innland genannt bekommen, der mit Lamda
nach 10 Jahren wegen dünner Wände geplatzt ist.
(mehrere Fälle, Aussage Heizungsbauer)
Was bewirkt denn die Lamdareglung genau?
Hallo Ho_lz
Die Lambdaregelung besteht aus dem Lambdacheck, mehr dazu Hier und deinem zusätzlich zu kaufenden Belimo-Linearregler.
Der Restsauerstoff wird von dem System automatisch auf einem programmierbaren Wert gehalten. Das optimiert den Abbrand und damit die Ausbeute.
Ciao
Dieter
Ich komme mit dem Antworten nicht klar,
schreibe zum Beitag Micha1151,lande aber am Ende
ohne Bezug zum Ausgangstext?
Wenn man zwischendurch etwas Nachschauen möchte,
ist der angefangene Antworttext weg?
Also nocheinmal Lamda, warum ist der Sauerstoffgehlt so
wichtig, bzw. sollte so niedrig sein?
und LC sorgt dafür das Rauchfahne oder Dampffahne immer schön Weiss bleibt
Kessel 2: Buderus G105U,17kw Öl,WWB 300 ltr.
Regelung: RLA Centra Mischer ZG 32
Puffervolumen: Gruß Manfred
Weil mit steigendem Restsauerstoffgehalt der Abgasverlust steigt. Außerdem werden mehr Schadstoffe in die Luft geblasen.
Bei zu wenig Restsauerstoff steigt der Co-Wert auch ins Jenseits. Außerdem wird die Flamme dann zu heiß und deine Keramik im Brennraum geht evtl. kaputt.
Optimal sind 5-8%. Bei Lambdaregelung bieten sich etwa 6% an.
Hartmut hatte mal ein diagramm gepostet.
Bei 200 Grad Abgastemperatur steigt von 6% auf 11%
Restsauerstoff der Abgasverlust auch um ca. 5%.
edit: Bei 15% Rest O2 sind es sogar fast 14% mehr Verlust.
Gruß Manuel
Bei zu wenig Restsauerstoff steigt der Co-Wert auch ins Jenseits. Außerdem wird die flamme dann zu heiß und deine Keramik im Brennraum geht evtl. kaputt.
so ganz stimmt das auch nicht, jedenfalls geht die Abgastemperatur runter wenn Restsauerstoff ganz gegen null geht. Denn dreht man Sekundärluft zu, so fällt die Abgastemperatur, weil kein Sauerstoff mehr für die Nachverbrennung zur Verfügung steht. Ich habe das bei mir neulich mal ausprobiert, das waren 134 Grad Abgastemperatur bei Null Rest O2 und 152 Grad bei Sekundärluft geregelt, Kessel brannte unter Vollast. Das dauerte nur ein paar Minuten bis das jeweils hoch oder runter gestiegen war. So extrem hab ichs später auch nicht mehr hinbekommen, aber es zeigt jedenfalls das Potential einer Lambdaregelung
Hätte wohl besser geschrieben kann zu heiß werden. Dauerhaft z.B 4% dürften nicht das gelbe vom Ei sein.
Wenn der Sauerstoff gegen null geht brennt da unten natürlich so gut wiegar nichts mehr. Die Co-Emissionen gehen aber immer in die Höhe.
Gruß Manuel
Wie du siehst empfiehlt sich eine Lambdareglung. beim ofen ist es wie beim auto, man versucht die beste leistung bei geringsten abgasen zu erzeugen.
du kannst dich sicher auch mit einem rest o2 messgerät neben den ofen stellen und fortwähren regeln, oder du kaufst gleich die entsprechende reglung die alles automatisch macht. was ich empfehlen möchte. denn wer stellt sich schon den ganzen tag neben den ofen…..
Macht der Lambdacheck ja. Nur der Belimo muß dazu erworben werden. Wer etwas mehr Geld hat, kann direkt einen mit Zahnstangenantrieb nehmen.
Oder das Teil was klaena gekauft hat (falls es denn nun das mit stetiger ansteuerung war).
Gruß Manuel
Zum eigentlichen Thema zurück. Die Frage ist nicht welcher Kessel der richtige ist, sondern wie sollte die Anlage sein. Mein Tipp: 50kw+1x5000l Puffer, dann witterungsgeführter 3wegemischer.
System: 100%den Puffer beheizen und aus dem Puffer das Haus beheizen, so wie ich schon beschrieben habe.
Wenn du PLatz hast, nimm auch die 50kw mit den 5000l. Das klingt alles erstmal viel und du brauchst auch beim ersten Mal etwas mehr Holz um das System in Gang zu bringen, aber wenn es dann läuft, bist du klar im Vorteil
Stünd ich jetzt noch einmal vor der Entscheidung müsste allein das Konto entscheiden ob ich ein Schwerkraftsystem mit Gusskessel mit hohem Wirkungsgrad baue, oder das hier beschriebene Holzvergasermodell. Es gibt immer viele Wege die richtig sind, entscheidend ist was man möchte und welche Möglichkeiten man hat….baulich und / oder finanziell…..
@manter
Das Teil ist leider nicht stetig sondern wie von mir vermutet 3Punkt. Hab nun einen Zusatzregler mit Selbstoptimierung gekauft was aber auch nicht rund läuft. Muß wohl doch selbst optimieren wozu ich aber gerade werder Lust noch Zeit hab.
Die Primärluft ist also im Moment wieder ungeregelt.
Gruß Klaena
Welchen Regler hast du denn?
Gruß Manuel
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