Mich hat schon immer gestört das der Brennkammerabgang seitlich im Wärmetauscher sitz das bedeutet die rechten beiden Wärmetauscherrohre bekommen mehr Rauchgas als die anderen beiden.
Ich habe mir heut ein Herz gefasst und in diese beiden Tabulatoren aller zwei cm zwei Löcher gebohrt und siehe da der Atmos bedankt sich mit einem Grad mehr Kesseltemperatur.
Hochleistungsbremsscheiben sind zur besseren Luftverwirbelung gelocht.
Leider besitze ich keinen Wärmemengenzähler und muß einen ojektiven Beweis schuldig bleiben subjektiv habe ich nach einer stunde 1° mehr an Kesseltemperatur.
Ähhhhhhhhh….
Sorry. Das versteh ich nicht.
Was sind Tabulatoren?
Mewinst du Wirbulatoren??
Dieter
Interessante Idee! Ich habe mich auch gefragt warum der Abgang seitlich und nicht in der Mitte, bzw. links und rechts ist. Ganz bescheuert ist dann aber, dass das rechte Rohr, direkt über dem Auslass, durch die AHK keinen Turbulator hat.
(Nebenbei: Ich habe meine AHK ausgebaut und das Loch 100% dicht verschlossen. Dazu eine vierten Turbulator. Dadurch ist meine AGT um 40° gesunken, so dass ich mehr Primärluft geben musste um überhaupt wieder auf ca. 200° zu kommen. Die Röhren verdrecken nun auch viel weniger. Bin sehr zufrieden mit dieser Veränderung.)
dann
Wirbulator Entschuldigung
Was sind Tabulatoren?
Mewinst du Wirbulatoren??
Dieter
Dieter, sei nicht so pingelig.
Das heißt Turbolator..
Unterm Strich kommt das gleiche aus dem endrohr.
Kessel 2: Buderus G105U,17kw Öl,WWB 300 ltr.
Regelung: RLA Centra Mischer ZG 32
Puffervolumen: Gruß Manfred
Ja Manfred. Schön und gut.
Was mir nicht klar ist: warum steigt die KT wenn ich in die Wirbu-, Turbo-,Tabulatoren Löcher bohre??
DAS versteh ich am wenigsten
Dieter
Verstehe auch nicht, AGT müßte dann steigen oder ?
Ist gedacht damit die Scheiben mehr kühloberfläche bekommen.
Kessel 2: Buderus G105U,17kw Öl,WWB 300 ltr.
Regelung: RLA Centra Mischer ZG 32
Puffervolumen: Gruß Manfred
Ich hatte gedacht die ersten beiden ( 25GSE ) Wärmetauscherrohre bekommen mehr Abgas als die linken beiden (Wenn man vor dem Kessel steht) also Löcher rein mehr verwirbelung und damit mehr Abgas in den beiden anderen Rohren.
Das war der gedankliche ansatz nicht mehr und nicht weniger.
Die tauscherrohre sind glatt der Wirbulator ist auch glatt.
bei mir ein Grad Kesseltemperatur in der Hoffnug das es daran liegt.
Hallo luschu,
So ähnliche Gedanken hatte ich auch schon mal.
Allerdings wollte ich nur eine Abgasbremse, und zwar auf die rechte Seite, einbauen.
Jetzt habe ich beim Schrott ein Lochblech gesehen mit lauter 2mm Löcher. Die habe ich mir auf Größe geschnitten in die Mitte einen Schlitz und den Wirbulator durchgesteckt.
Das Lochblech liegt jetzt auf dem Wärmetauscher und ich denke dadurch wird das Abgas auch gebremst.
Ob es was gebracht hat kann ich so nicht sagen.
Hallo Heizer,
Könnte man das Ersatzteil Nr.71 Bremsventile aus dem Atmoskatalog ( die Dinger heißen tatsächlich so ), wenn der Durchmesser stimmt, auch als Abgasbremse in den Tauscher hängen?
Diese Bürsten, ich nenne sie so, werden in den Pelletkessel im Abgasrohr verwendet. Folglich sind sie auch Temperatur beständig.
Wie ist Eure Meinung?
Hallo Monty,
außer Staub wirst Du dort oben nichts mehr fangen dort ist es doch vorbei in der riesigen höhle beruhigt sich doch schon alles und Wärmetauschfläche ist auch nicht mehr viel wenn dann ein schräges Blech wo Du nochmal alles an der Rückwand vorbeiführst. Da hätte man von haus aus die Oberläche vergrößern müssen.
Gruß Lutz
Hallo luschu,
Wenn weniger Staub in den Kamin geht ist doch OK oder?
Desweiteren wird der Abgasstrom gebremst und die Temperatur ist länger im Austauscher was mehr Wärme im Wasser bringt.
Hallo Monty
immer wenn sich die Druckverhältnisse Ändern durch eine Schikane oder Hindernis oder Wirbel veränderst Du die Geschwindigkeit aber nur zwei von den sechs wänden können dort Wärme aufnehmen und wenn Du es nicht schaffst es dort entlang zubringen nützt es dir nichts Du kannst es auch anhalten Du kannst es nicht in Wärme umsetzen.
Hallo luschu,
Welche 6 Wände meinst Du???
Die Abgase sollen doch durch die 4 Röhren mit den Wirbulatoren und rund herum an den Seiten vorbei.
Das weiß ich aber wo Du bremsen willst sind die schon durch das ist wie in der hydraulik der Puffer.
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