Fragen und Antwortenneue Wirbulatoren
Dieter_R antwortete vor 15 Jahren

Hallo Heizer,

wer kann sowas besorgen:

Außendurchmesser 60-65mm, Innen so klein wie möglich, Steigung so 60-70mm

Ich will damit neue Wirbulatoren bauen und testen.

Danke

Dieter



42 Antworten
Dieter_R antwortete vor 16 Jahren

Hallo Jupdida.

Das ist mir noch zu steil, ich möchte eine Steigung von 6cm, so dass die Gase noch länger am Tauscher verweilen müssen.

Ciao

Dieter

Manfred antwortete vor 16 Jahren

Dieter mit dein selbstgebauten Scheibenturbulatoren hat nicht geklappt ?

Kessel 1: DC50GSE, PS 5200 ltr, Prim.KS40-1, Sec.LC, Start.ASU Timer, WT-Reinigunghebel
Kessel 2: Buderus G105U,17kw Öl,WWB 300 ltr.
Regelung: RLA Centra Mischer ZG 32
Puffervolumen: Gruß Manfred
Dieter_R antwortete vor 16 Jahren

Hallo Manfred.

Doch, bin aber auf der Suche nach noch mehr Verbesserung.

Ziel des neuen Turbulators ist die möglichst enge Führung der Gase entlang der Wand des Tauschers.

Mit den Scheiben muss ich genug Lücke lassen, damit die Gase überhaupt durchströmen können. Mit der Schneckenform kann ich die Lücke zw. Turbulator und Tauscherwand bis auf ein paar Millimeter schließen, wie bei den jetzigen Dingern auch.

Die Gase behalten die Geschwindigkeit, der Weg und die Verweilzeit durch den Tauscher wird aber massiv verlängert, somit kann mehr Hitze abgegeben werden.

HopeThisFunzt

Dieter

Manfred antwortete vor 16 Jahren
Die Gase behalten die Geschwindigkeit, der Weg und die Verweilzeit durch den Tauscher wird aber massiv verlängert, somit kann mehr Hitze abgegeben werden.

Die gedanken hab ich auch schon weile nachgedacht, wie wäre es wenn die orginal Turb. mit Schweißbrenner oder mit Feldschmiede erwärmt und 2 – 3 Umdrehungen enger drehst ?

Kessel 1: DC50GSE, PS 5200 ltr, Prim.KS40-1, Sec.LC, Start.ASU Timer, WT-Reinigunghebel
Kessel 2: Buderus G105U,17kw Öl,WWB 300 ltr.
Regelung: RLA Centra Mischer ZG 32
Puffervolumen: Gruß Manfred
juergen antwortete vor 16 Jahren

Hallo Dieter,
endlich mal wieder gleiche Wellenlänge!!!

Diese anderthalb Umdrehungen sind mir schon lange zu wenig.
Ich will mir jetzt Blechstreifen besorgen 65 mm breit und auf die 33 cm länge 1.“Versuch“ 5 Drehungen. > testen und dann werde ich weiter sehen. Abgastemp spielt dabei eine Rolle. So wie Dein Bild sieht aus wie Förderschnecke geht nicht. Das Rohr in der Mitte, wozu……. Du darfst den Volumenquerschnitt nicht verengen, die Abgase müssen ja durch.
Wenn es klappt werde ich Bilder liefern können. Wir sind zur Forst/Holz Messe in Dresden 19.-21.3. Dort sind auch einige Heizungs fa anwesend und eine hatte vergangenes Jahr ihren Wärmetauscher aufgeschnitten und man konnte die Wirbulatoren gute sehen . Ich werde einmal die Steigung messen. Die andere Fa hatte von außen einen Griff und man konnte die Wirbulatoren hin und her drehen (mit einem Quietschgeräusch Blech auf Blech) damit die Wärmetauscherwände wieder sauber werden.

spacy antwortete vor 16 Jahren

Die Orlan Super haben genau solche Wirbulatoren, allerdings ca 40 mm Durchmesser. Das Prinzip funktioniert, du kannst einen Orlan Super niemals auf 250 Grad Abgas scheuchen. Maximum bei mir waren 195 Grad. Allerdings sind das Druckluftkessel, inwieweit das mit einem Saugzug geht wäre interessant. Ggf bräuchte man mehr Lüfterleistung

Dieter_R antwortete vor 16 Jahren

Hallo Manfred.

Die gedanken hab ich auch schon weile nachgedacht, wie wäre es wenn die orginal Turb. mit Schweißbrenner oder mit Feldschmiede erwärmt und 2 – 3 Umdrehungen enger drehst ?

Dazu fehlt mir das Equipement. Abgesehen davon glaube ich nicht, dass du bei den bestehenden Blechen eine 60er Steigung hinkriegst. Und das Original-Blech wäre nach dem mehrfachen verdrehen zu kurz

Dieter

Dieter_R antwortete vor 16 Jahren

Hallo Jürgen.

So wie Dein Bild sieht aus wie Förderschnecke geht nicht. Das Rohr in der Mitte, wozu……. Du darfst den Volumenquerschnitt nicht verengen, die Abgase müssen ja durch.

Das Rohr in der Mitte ist ja der Clou bei der Sache. Da lassen sich weitere Abweiser anschweißen, welche die Gase nochmal durchwirbeln.

Bei der jetztigen Variante der Turbulatoren hat nur der äußere Teil der Gase kontakt zu den Tauschern. Der Kern der Gase schleicht in der Mitte entlang der Bleche nach oben und nimmt einen nicht unerheblichen Teil der Wärme ungenutzt mit.

Durch das zusätzliche Verwirbeln müssen auch diese „Kerngase“ einmal an den Wänden der Tauscher entlang.

Das funktioniert bei den jetzigen „Scheibenturbulatoren“, wie Manfred sie nennt, schon deutlich besser. Doch das lässt sich nochmal optimieren.

Machs gut

Dieter

Mapri antwortete vor 16 Jahren

Hallo Dieter, nimmt doch ein Rohr oder eine Gewindestange. Halbiere oder drittel Scheiben mit einem Durchmesser 65mm und schweiße die Scheiben rechts/links in der Höhe versetzt an die Stange. Das wirbelt ordentlich und ist einfacher herzustellen als ein Mäander.

Dieter_R antwortete vor 16 Jahren

jaaaaaaaaaa neophyte

Ich könnt dich knutschen

Danke
Dieter

neophyte085 antwortete vor 16 Jahren

freut mich wenn ich helfen konnte!!!

Monty antwortete vor 16 Jahren

Hallo Dieter_R,

Könnte man das Ersatzteil Nr.71 Bremsventile aus dem Atmoskatalog ( die Dinger heißen tatsächlich so ), wenn der Durchmesser stimmt, auch als Abgasbremse in den Tauscher hängen?
Diese Bürsten, ich nenne sie so, werden in den Pelletkessel im Abgasrohr verwendet. Folglich sind sie auch Temperatur beständig.

Dieter_R antwortete vor 16 Jahren

Hallo Monty.

Könnte man das Ersatzteil Nr.71 Bremsventile aus dem Atmoskatalog ( die Dinger heißen tatsächlich so ), wenn der Durchmesser stimmt, auch als Abgasbremse in den Tauscher hängen?
Diese Bürsten, ich nenne sie so, werden in den Pelletkessel im Abgasrohr verwendet. Folglich sind sie auch Temperatur beständig.

Geht wohl auch, ist aber aus dem gleichen Grund wie mein Scheibenwirbulator nicht das Optimale, da die Gase zu direkt nach oben durch die Tauscher strömen.

Dieter

HKruse antwortete vor 16 Jahren

Hallo Dieter !

Solche Teile werden als Förderschnecken in der Landwirtschaft genutzt.
Die sind in unterschiedlichsten Durchmessern und Steigungen in jeder Länge erhältlich.

Für den 8ten Kettenwirbulator werde ich mir so einen Schneckenrohling beim Mühlenbau Quellhorst in Diepenau-Essern holen.

Gruß Heinrich

Kessel 1: ( 2009.40gse ) > eta (30)20 2024
Kessel 2: (1987.öl) > thermia soleWP 2023
Regelung: (2009< LambdaCheck--BRT > Lüfterdimmer) >ist gut + brauchbar<
Puffervolumen: 3100 L
Dieter_R antwortete vor 16 Jahren

Hallo Monty.

Auch gut!!

Berichte bitte, ich glaube das Interesse an dem Konzept könnte wachsen.
Ich habe mir 2 von den Teilen bei e..y ersteigert.

Preis 55 EUR.

Wenn das funzt…

ich werde auf alle Fälle berichten

Dieter

Woodstoker antwortete vor 16 Jahren

Dieter ,
die Idee mit den Wirbulatoren find ich gut !

Die mittlere Stange ist doch ein Rohr oder ?
Wenns eins ist sollte es in der Mitte dicht sein, sonst haut hier ein Teil der Gase gleich nach oben ab.

Bin schon auf die ersten Tests gespannt.

juergen antwortete vor 16 Jahren

Wenn das Mittelteil aber voll oder zu ist wird doch der Querschnitt geschmälert?

Woodstoker antwortete vor 16 Jahren

Ja Jürgen,dann ist es wirklich eine Rauchgasbremse !

Dieter_R antwortete vor 16 Jahren

Hallo Jürgen.

Wenn das Mittelteil aber voll oder zu ist wird doch der Querschnitt geschmälert?

Das macht nix.

Momentan hab ich die Teile drin:

wie du siehst, bremsen die sicher auch und verjüngen den Restraum im Tauscher

Dieter

Woodstoker antwortete vor 16 Jahren

Dieter,
du übertriffst dich !
Ich denke die Teile sind sehr gut,da immer wieder eine Richtungsänderung erwirkt wird und ein leichter Stau entsteht.
Die Luft wird komplett verwirbelt und kann sich nirgenwo durchmogeln.

Zudem ist das Teil relativ leicht zu bauen,ohne Schweiß und Formarbeiten.
Wie ist deine Erfahrung mit dem Teil?

Dieter_R antwortete vor 16 Jahren

Hallo Woodstocker.

gemessene 4% bessere Ausbeute gegenüber den 1,5 mal gedrehten Originalwirbulatoren. Abgastemperaturunterschied bei gleicher Einstellung ca 15-20°.

Trotzdem denke ich, dass sich das mit den Spindeln noch toppen lässt.

Für die beiden unteren Tauscher hab ich mir auch schon was ausgedacht.

Werde berichten

Dieter

fritz235 antwortete vor 16 Jahren

Hallo Dieter

Klasse Entwicklungsarbeit.
Ich glaube auch, dass in diesem Bereich noch viele Punkte liegen, wenn ich nur an die Wirkung des achten Wirbulators beim 40er denke.
Deine Idee geht wohl dahin mit enger Steigung und einem definierten Spalt (60er bis 65er Wirbulatoren im 70er Rohr) die Rauchgase hauptsächlich aussen an der Rohrwand zu führen, und die Räume zwischen der Steigung zum Verwirbeln zu nutzen? Klingt irgendwie logisch.
Wird halt arg davon abhängen wie passend eng der Spalt ist dass nicht alles durchpfeifft und wie passend weit genug der Spalt ist dass die Kiste noch zieht.
Bin auf jeden Fall auf Deine Ergebnisse gespannt.

Kann mir aber gut vorstellen dass dann die Abmessungen und Spaltbreiten nicht gleich auf alle GSE umzusetzen sind.
Speziell vom 30er zum 40er zwischen 4 und 8 Rauchgasrohren könnte ich mir gut vorstellen dass der Spalt beim 40er deutlich kleiner sein muss.

Grüsse aus dem Frankenwald
Fritz235

DC 40 GSE seit Oktober 2005, 3000L Puffer, LC mit Linearbelimo, ungedämmter Altbau 250m2 beheizte Fläche, Thermovar mit 80° Einsatz, 7,50m Schornstein 20x20cm, Zugluftbegrenzer, AHK stillgelegt, 8. Wirbulator, Holzart z.Zt. Fichte 15-8% Feuchte, bis Halbstämme 25cm Durchmesser und Viertelstämme 30cm

juergen antwortete vor 16 Jahren

In Dresden zur Messe Forst/Holz…. habe ich wenn ich Zeit hatte mich umgeschaut. Ich habe Wirbulatoren gesehen! Dazu später.

Vergangenes Jahr waren noch 2 HVK ausgestellt und dieses Jahr NULL!
Nachgefragt nach einem HVK, bekam ich zur Antwort: Wollen sie in den Wald gehen und selber erwerben – Bäume fällen – zum Transportplatz transportieren – nach Hause transportieren – spalten – haben sie soviel Platz zum lagern für mind. 3 Jahre bei Hartholz denn normal Holz können sie vergessen – dann Transport zum Kessel und sie müssen im Winter fast jeden Tag heizen.
„Es will heute kaum einer eine solche mühe auf sich nehmen“

Der Trend ist heute ein Kessel, der selbsttätig zündet wenn die Puffer leer sind. Als Heizmaterial wird heute Hackschnitzel aller Art (wenn es zu groß ist dann wird es im Kesselzuführungsteil zerhackt (Besenstiel))ferner Pellet verwendet. Als Hackschnitzel zählt Maiskolben; aus der Rapsmühle der Pressrest sowie auch richtige Schnitzel aus Holz. Man kann manuel am Kessel diese Art einstellen für die Schnecken.
Die Abgastemp liegt bei 160°. In dem Wärmetauscher Rohr befinden sich Wirbulatoren ca 40 cm lang Durchmesser ca. 4-5 cm mit einer Steigung von 5 cm. Diese Schlangen sind eine Spirale die in der Mitte ca 1,5 – 2 cm offen ist um den Abgasquerschnitt nicht zu schmälern. Diese Wirbulatoren werden über eine obenliegende angetriebene Wippe rhytmisch nach unten gedrückt, dadurch reingen sie die Wärmetauscher Wände.
Im Prospekt habe ich diese Sache gesehen, aber…. copy….
Ich werde jedenfalls die „anderthalb Atmos Wirbulatoren Umdrehungen“ um etliche Umdrehungen erweitern und meine Abgastemp sowie die Wärme Entwicklung im Kessel beobachten und dann wenn ich etwas festgestellt habe (positiv oder negativ)hier wieder berichten.
Im Augenblick habe ich einige andere Probleme, die mir nur Zeit zum heizen lassen. Meine Abgastemp Reglung mit KS 40 bedarf auch noch einer Fein Justierung. Sie pendelt z.Zt. 3°.

Manfred antwortete vor 16 Jahren

Ist schon interessant, LC haben wir durch und jetzt kommen Schnecken dran..

So müßte ein Wirbulator für ein 50er aussehen.
Für die kleineren etwas kürzer.

Wer kann sowas kostengünstig anfertigen ?…..klick

Kessel 1: DC50GSE, PS 5200 ltr, Prim.KS40-1, Sec.LC, Start.ASU Timer, WT-Reinigunghebel
Kessel 2: Buderus G105U,17kw Öl,WWB 300 ltr.
Regelung: RLA Centra Mischer ZG 32
Puffervolumen: Gruß Manfred
luschu antwortete vor 16 Jahren

Manfred,

ich glaube nicht das dort die Reserven liegen.
Die jetzigen sollten unten einen 3cm Rohrstutzen haben und oben sollten die Abgasemit einem Blech gegen die Rückwand gedrückt werden.
Und eigentlich sollte Seitlich der der Brennkammer wo kein Wärmetauscher ist zugestopft werden. Fahre mal an der Seite lang wo sich die Asche absetzt dort geht der Abgaszug durch.
Das Abgas will immer hoch physik das heißt die Abgasbremse gehört nicht seitlich sondern hoch.
Das sollte eigentlich meine Sommerarbeit werden da ich jetzt erstmal aufgehört habe zu heizen.

Gruß Lutz

HKruse antwortete vor 16 Jahren

Hallo Manfred,

im Netz “ Mühlenbau “ eingeben, und eine Firma in deiner Ecke finden.

Solche Schnecken fertigen die Betriebe selbst an, Durchmesser,Steigung und Material nach deinen Wünschen.

Das Rohr innen werde ich weglassen und nur die „Rohlinge“ nutzen.

Gruß Heinrich

Kessel 1: ( 2009.40gse ) > eta (30)20 2024
Kessel 2: (1987.öl) > thermia soleWP 2023
Regelung: (2009< LambdaCheck--BRT > Lüfterdimmer) >ist gut + brauchbar<
Puffervolumen: 3100 L
holzsammler antwortete vor 16 Jahren
Wer kann sowas kostengünstig anfertigen

Ich.

Manfred antwortete vor 16 Jahren

Hallo Hplzsammler,

das wäre toll wenn du Wirbulatoren nach..Plan anfertigen könntest. Welle sollte 15 mm betragen. Ich denke mit Welle ist auch besser wegen der stabilität.

Kessel 1: DC50GSE, PS 5200 ltr, Prim.KS40-1, Sec.LC, Start.ASU Timer, WT-Reinigunghebel
Kessel 2: Buderus G105U,17kw Öl,WWB 300 ltr.
Regelung: RLA Centra Mischer ZG 32
Puffervolumen: Gruß Manfred
holzsammler antwortete vor 16 Jahren

Hallo Manfred
Was verstehst Du unter kostengünstig.
Jeder Handwerker muß überleben.
Wenn für Den Düsenschutz der Preis zu hoch war,wo Du einen Preis geordet hattest der viel höher war.
Wird es doch dann mit der Schnecke aus V2a das gleiche.
Einer von den Schlaubergern wird doch eine Preisvorstellung haben,Ich weiß den Preis schon.
holzsammler

juergen antwortete vor 16 Jahren

Also Leute bleibt mal auf dem Boden. Diese Wirbulatoren müssen doch nicht aus Edelstahl sein. Wer das Geld hat bitte schön….
Für diese Spiralen reicht normales Eisen wie sie auch Atmos original hat. Ich werde mal messen wenn ich wieder sauber mache. So um die 3 mm stark mehr schätze ich nicht, aber eben mehr Umdrehungen um dem Abgas noch mehr Wärme zu entziehen. Die Pellet`er gehen mit 160° Abgastemp raus das müßten wir doch auch schaffen. Es bedingt natürlich das der Schornstein diese niedrige Temperatur verträgt, d.h. er muß gut saniert sein.

Hahneko antwortete vor 16 Jahren

Hallo Wirbulatoren-Neuentwickler,

habt ihr auch schon eine Lösung, wie man so ein Teil in den 30 GSE rein bekommt? Ich meine natürlich das Loch direkt unterhalb der Anbrennklappe. Da geht nichts mehr von der Seite mit etwas Drücken und Biegen…

Hahneko

Dieter_R antwortete vor 16 Jahren

Hallo Hahneko.

Man muss für den hintersten Slot einzelne Segmente (ca. 5cm lang oder eine Umdrehung) aus einer Schnecke machen, welche mit einem Kettenglied verbunden sind.

Dann geht dat.

Dieter

Manfred antwortete vor 16 Jahren
Also Leute bleibt mal auf dem Boden. Diese Wirbulatoren müssen doch nicht aus Edelstahl sein.

Jürgem du hast ja recht, das steht nur auf dem Plan. Reicht normaler Stahl. Mir ging es wie dieter mit sein Erdbohrer solche Schnecken zu testen.

Dieter wie weit bist du mit dein Test ?

Kessel 1: DC50GSE, PS 5200 ltr, Prim.KS40-1, Sec.LC, Start.ASU Timer, WT-Reinigunghebel
Kessel 2: Buderus G105U,17kw Öl,WWB 300 ltr.
Regelung: RLA Centra Mischer ZG 32
Puffervolumen: Gruß Manfred
juergen antwortete vor 16 Jahren
Hahneko:
Hallo Wirbulatoren-Neuentwickler,

habt ihr auch schon eine Lösung, wie man so ein Teil in den 30 GSE rein bekommt? Ich meine natürlich das Loch direkt unterhalb der Anbrennklappe. Da geht nichts mehr von der Seite mit etwas Drücken und Biegen…

Hahneko

Nicht nur unter der AHK auch die andere Seite hakt bei mir, zwar nicht so schlimm. Es liegt am oberen kleinen angeschweißten Blechteil. Aber man muß ja eine Auflagefläche haben, damit das Teil nicht durchfällt.
Da kann man nur eins machen, ausmessen in welcher Länge man diese „Schlange“ trennen muß und mittels 2 Ösen sie beweglich wieder zusammen setzen.

jupdida antwortete vor 16 Jahren
juergen:
Die Pellet`er gehen mit 160° Abgastemp raus das müßten wir doch auch schaffen.

iehh, so hoch!?

ich hab jetzt aktuell 118°

luschu antwortete vor 16 Jahren

Unsere Russischen Freunde hatten Funkantennen die bestanden aus gelochten Murmeln da wurden die aufgewickelt auf eine Rolle, dann abgewickelt und in der Mitte der Bowdenzug gespannt und dann stand die Antenne.

neophyte085 antwortete vor 16 Jahren

hallo

zu dem problem mit der beweglichkeit: wenn man die „abgasschnecke“ in ca. 5cm teile schneidet und auf ne kette auffädelt sollte es doch gehen,……oder nicht?

mfg christian

juergen antwortete vor 16 Jahren

So viel Teile müssen es nicht sein. Das erste Teil muß vom Rand des Wärmetauschers bis zur oberen Außenkante Kessel reichen. Der Wirbulator beim 30er ist ja nur etwas über 30 cm lang.
Es gibt ja User die die AHK ausgebaut haben, dies würde ich aber keinem empfehlen, da es zur Sicherheitseinrichtung gehört. Sollte mal ein

„ganz schlauer Schorni auftauchen der sich mit Atmos auskennt und das entdeckt, dann…….könnt er den Kessel still legen.“

Wir müssen also um diese AHK herum diesen Wirbulator beweglich machen.

Weil Atmos Hersteller zu faul oder wie auch immer, müssen wir als Endverbraucher uns etwas einfallen lassen.

Man muß sich bei solchen Dingen immer wieder fragen, wie haben sie den TÜV und die Zulassung BAFA erreicht?

Diesen Kessel möchte ich mal sehen.
Übrigens habe ich jetzt erfahren ob es stimmt?, es gibt dort keine Werksbesichtigung mehr bzw man lässt dort wo man etwas „sehen könnte“ keinen mehr rein. Man zeigt ja auch zu Messen kein Schnittmodell mehr was ich zur Messe in Leipzig noch fotografiert und hier eingestellt habe. Ich wundere mich nur das man es hier noch nicht entfernt hat.

winnie3pooh antwortete vor 15 Jahren

Hallo Dieter,

was ist aus deinen neuen Wirbulatoren geworden, hast Du diese eingebaut?
Hat irgendjemand anderes was geändert?

Gruß Jörg

Dieter_R antwortete vor 15 Jahren

Hallo Jörg,

ich habe die Teile schon eingebaut. Insgesamt wurde der Abbrand durch die Bremsung noch einmal ruhiger, der durchschnittliche Wirkungsgrad liegt inzwischen zwischen 84 und 90 Prozent. 84-86% habe ich, wenn ich den Ofen länger als 2 Wochen nicht reinige. 87-90% habe ich nach der Reinigung,mindestens die ersten 5 Abbrände.

ich schätze, die Wirbulatoren machen in meinem Fall 2% mehr Wirkungsgrad aus. Ohne Optimierung (FlammTronik, Luft-Trennung)schätze ich eine Erhöhung des Wirkungsgrades zwischen 5 bis maximal 10%

Machs gut

Dieter