Fragen und Antwortenwindkraftanlage
420 antwortete vor 16 Jahren

hallo an alle

bin seit einiger zeit am überlegen eine haus windkraftanlage zu besorgen, man findet ja einiges im internet jedoch wenig preise und wenig „glaubwürdige“ berichte, da ja jeder sein produkt am besten findet. hat jemand von euch in windrad aufm dach? wie zufrieden seit ihr? was spart man wirklich? wie hoch ist der anschaffungspreis?

mfg christian



6 Antworten
ug67 antwortete vor 16 Jahren

Hallo Christian,

ich habe mir vor ca. 5 Jahren ein Windrad auf meinem Grundstück gebaut. In dieser Zeit bis Heute hat es ca. 1000kw eingebracht. Der Generator bringt laut Hersteller 1.1 kW. In Wirklichkeit geht viel der Leistung verloren wenn die Angriffsfläche für den Wind ungünstig ist. Trotz Windmesseung über ca. 1/2 Jahr ist weniger Leistung ins Netz geflossen. Zum Glück habe ich nicht so viel Geld bezahlt, aber Arbeitszeit ohne Ende ( Frau meckern incl.). Eine bessere Alternative sind meiner Meinung nach eine Photovoltaik- Anlage. Ich habe auf meinem Dach etwa 4kwp zu einem Preis der Einspeisung von 0,52cent. Selbst bei den heutigen Preisen bringt Wind nicht diesen Ertrag. Bin jetzt soweit das Windrad zu verkaufen. Durchmesser meiner Anlage 3,16 Höhe z.Z 10m .

Gruß Uwe

Bernd antwortete vor 16 Jahren

Hi,
hatte auch einige Zeit geplant eine Kleinwindanlage zu installieren um einen Heizstab im Puffer zu powern.
Ich habs dann verworfen weil die Leistung dafür viel zu gering ist. Wie mein Vorredner leidvoll erfahren musste – Gewinn und Kosten stehen in keinem Verhältnis.
Vor allem kommen da auch viele Probleme auf einen zu falls das Gebäude nicht gerade ein Aussiedlerbauernhof im Außenbereich (und auf einem Berg) ist. Habs im Dorf erlebt wie sich die Nachbarschaft über einen Vertikalrotor aufgeregt hat (das Teil ist inzwischen defekt als moderne Kunst auf dem Dach /Sturmschaden). Ferner gibts große Probleme mit den Genehmigungsbehörde wegen den Lärmimmissionen und Schattenwurf.
Sorry das ich nichts postives zu berichten habe aber ich habs mittlerweile selbst aufgegeben.
So lange sich der Holzpreis nicht wesentlich ändert wird wohl mein 50 GSE meine einzigste Energiequelle bleiben.
mfg
bernd

juergen antwortete vor 16 Jahren

Hallo Uwe,

Die Reklame die mit allen solchen Anlagen betrieben wird um diese zu kaufen, muß immer sehr kritisch hinter fragt werden, sei es Solar sowie HVK.
Deine Windanlage erzeugt Dir auch Energie als Insellösung gedacht, zu der Tageszeit wo man sie benötigt. Da haben die Zellen auf dem Dach wegen Dunkelheit den Betrieb eingestellt.
Wie Bernd schreibt, ein großes Problem sind mitunter Nachbarn. Obwohl man Höhe, Zaunabstand usw einhält, wenn der Nachbar sich am Schattenwurf oder das durchpfeifen der Rotorblätter am Mast ärgert, war es das…..
Bei Bekannten kann ich dies beobachten. Dort werden im Nachbargrundstück kl. Windanlagen getestet von einem Mitarbeiter im Auftrage eines Institutes. Im Augenblick haben sie drehende geschlitzte Säulen ca. 2-3 m hoch.

ug67 antwortete vor 16 Jahren

Hallo Jürgen,
meinst du einen Savonius Rotor?
Ansonsten gab es und gibt es bei mir zum Glück keine Probleme mit den Nachbarn und der Lautstärke. Selbst Kyrill hat die Anlage trotz Überschall überlebt, sie läuft aber die Leistung ist zu gering um Nutzen zu schöpfen.
Gruß uwe

neophyte085 antwortete vor 16 Jahren

hallo

danke für eure antworten! mit nachbarn hab ich kein problem, das nächste wohnhaus ist ca. 50-60meter weit weg und da steht noch eine maschienenhalle dazwischen. viel mehr würde ich gerne wissen ob es funktioniert ich hätte eine anlage im blick die gibts von 1-5kw werd mir wohl mal eine referenzanlage anschauen.

mfg christian

420 antwortete vor 16 Jahren

Hallo Christian,

bei diesem Forum kannst Du sehr gute und auch ehrliche Antworten bekommen.

Viele Grüße

Franz