Hallo, im Sommer habe ich meine Düse repariert. Siehe Bilder.
Luftlöcher sind frei.
Sorry, Luftlöcher der Düse sind hier leider nicht zu sehen, aber sie sind frei.


Zusätzlich habe ich die Lufttrennung durchgeführt:


Nach dem Anheizen regelt der LC gleich den Sek. Belimo.
Nach ca 20 min. schließt sich der Prim. Belimo bei 185°C. Die Abgastemperatur stagniert und steigt nach weiteren 20 min langsam an auf 210°C, trotz geschlossenem Belimo.
Belimoschieber wurde nachgestellt, so daß kaum noch Luft durchgeht.
Die Primärstange ist auch ganz geschlossen.
Bei ca. 200°C fällt dann auch der Rest-O2 zum Teil bis auf 1% ab, trotz ganz geöffneter Sek. Klappe.
Er Bollert dann ordenlich vor sich her.
Wenn ich dann die Reinigungsöffnung vom Schornstein aufmache, dann beruhigt sich die Geschichte langsam. Luftklappe ist im Schornstein eingebaut.
Hab ich da zuviel Zug? oder was ist da los?
Gruß Daniel
Die Geschichte beruhigt sich nach ca. 45 min wieder von alleine, das ist aber nicht OK.
Selbst beim Nachlegen, wenn nur noch Restglut vorhanden ist, geht es dann wieder los wenn die AGT über 200°C liegt.
Kann es auch vom zu trockene Holz kommen?
Heize zu Zeit Buche, das seit dem Sommer im Heizraum liegt und eine Restfeuchte z.T. unter 10% (gesägt) anzeigt.
Werde wohl mal das kleinere Lüfterrad probieren.
Gruß Daniel
Hallo, im Sommer habe ich meine Düse repariert. Siehe Bilder.
Wenn ich dann die Reinigungsöffnung vom Schornstein aufmache, dann beruhigt sich die Geschichte langsam. Luftklappe ist im Schornstein eingebaut.
Hab ich da zuviel Zug? oder was ist da los?
Gruß Daniel
—, die Reparaturmaßnahme durch das Auflegen der Schamottsteinanordnung hat die Strecke zu den Sekundärluftlöchern im Düsenstein verlängert und somit auch die Brennraumverhältnisse;
die bei der Verbrennung jetzt höheren Druckverhältnisse bei den Löchern lassen wahrscheinlich den Sekundärsauerstoff nur noch Stoßweise zumischen und schaukelt dadurch die Verbrennung auf – Stoßweise;
Du hast es schon selbst angedeutet – würde es schrittweise mit einer Abgasbremse versuchen, also erst einmal weniger Zug um das System zu beruhigen.
Kessel 2: Oelkessel in Reserve nicht angeschlossen, bei 240m² u. 100m² Keller Hobby - nur mit DC-50-GSE u. 10m² Solarfläche inkl. Brauchwasser versorgt.
Regelung: Standard Festeinstellung: Primär Luftschieber ganz auf / Hartholz / Kiefer sek. Luft 2,0 Umd. auf. / Lüfter durchweg bei 45% | Belimo Drossel-klappe schließt bei >160°C | Abgas steigt 200 bis 230°C| KDT >88°C Lüfter aus | primär Kettenzugklappenanschlag schließt Anschlag 0mm bei >60°C Kessel VL| Kesselpumtentaktung in Gluthaltung-ein KDach >89,5 °C |aus < 88,5°C| = Abgas dann 150°C min / bei Lüfter an 180 bis 190°C max|bei Rest-Glut 100°C Abgas- bei Kessel Dach 85 bis 90°C = KT oben|K-Kreispumpe Stufe 1|Laddomat-Patrone >72°C öffnet
Puffervolumen: 2x1000 Puffer parallel direkt oben / unten Puffer zu Puffer ergibt sehr gute Temp. Schichtung 92/24°C | mit Solarschlange (für 5x2m² Platten) unten - | 1x800WW ..., manche Menschen benutzen ihre Intelligenz zum vereinfachen ... Wissen ist eine Holschuld !!
Hallo,
wummern kann ich provozieren wenn ich trockenes kleines Holz feuere.
Da hilft den Zug abwürgen. Primär zu und die Reinigungsklappe am Schornstein auf. Mein Zugbegrenzer ist ohnehin nur auf 12 Pa eingestellt.
Also probiere es mal mit erheblich reduzierten Zug.
Mein Zugbegrenzer ist ebenso auf 10pa eingestellt. Ich habe auch sehr wenig kleinholz aufgelegt. Er braucht dadurch auch länger bis er seine Betriebstemp bekommt.
Hilft ein kleineres Lüfterrad den Zug zu reduzieren?
Abgasbremsen habe ich seitlich im unteren Brennraum eingebaut, auch den 4.ten Wirbulator.
Gruß Daniel
Hallo Daniel_W
Nach meiner Erfahrungen, würgst Du deinen Atmos mit der geschlossenen Primärluft bei 185° ab. Und bei Abfall des Restsauerstoffes auf 1%, fängt der Ofen an zu wimmern. Stell die Abgastemperatur auf 195° ein und mach die Primärluft auf 35% und Restsauerstoff auf ca. 4,5% wenn Du ein LC hast. Die Sekundärluft auf 40% ein. Diese Einstellungen gelten erst, wenn der Ofen ca. 1 Std. brennt. Danach ist Dein wummen weg.Welchen Typ Atmos hast Du und welche Steuerung benutzt Du.
Gruss
Franz1955
Daniel,
Belimoschieber wurde nachgestellt, so daß kaum noch Luft durchgeht.
Die Primärstange ist auch ganz geschlossen.
dein Prim.Regler regelt Abgastemperatur nicht kontinuierlich steigen. Wie Franz beschrieben hat, ist das zu starke abwürgen Da liegt der Wurm.
Bei mir regelt ein Analogregler von anfang an langsam steigend bis 185 Grad, es wird nie ganz oder hälfte verbleibende öffnung verschlossen.
Kleines Lüfterrad ist immer besser als ein großes. Wichtig ist dass die Reinigungsdeckel mit Aluband 100% tig dicht sind.Sonst ensteht Ruckkoppelungseffekt.
Feueresel, glaube nicht dass mit Lochabstand veränderung was zu tun hat. Bei mir sind auch um 5 cm höhe verändert und ist kein unterschied im Flammverhalten feststellbar.
Kessel 2: Buderus G105U,17kw Öl,WWB 300 ltr.
Regelung: RLA Centra Mischer ZG 32
Puffervolumen: Gruß Manfred
Ich habe im Moment noch keine Prim. Regelung. Nur den LC mit der Sek. Regelung. Belimo ist nach wie vor am Kessel angeklemmt und macht bei einer AGT vo n 185°C zu.
Probiere mal das kleinere Lüfterrad.
Eigenartig ist aber, daß nach dem schließen des Belimos die AGT langsam wieder sinkt, dann steigt. Dies passiert 2-3 mal was auch normal ist. Dann aber bleibt der Belimo zu und die AGT steigt kontinuierlich auf ca. 210°C innerhalb ca. 20 min. weiter an.
Dann geht langsam der Rest O2 in den Keller.
Ich habe den Belimo auch schon bei einer höheren Temp schließen lassen.
Der Effekt: Rest O2 bei 0% auch wenn ich das „berühmte Loch“ zusätzlich aufmache und er wummert.
Gruß Daniel
wo sitzt dein RT2 Kapillarfühler, wie stark sind die Schwankungen ?
Kessel 2: Buderus G105U,17kw Öl,WWB 300 ltr.
Regelung: RLA Centra Mischer ZG 32
Puffervolumen: Gruß Manfred
Den habe ich in das Abgasrohr eingebaut.
Kessel wummert wieder, habe das kleinere Rad eingebaut.
Trotzdem keine Besserung.
Rest O2 zur zeit bei 0%, Belimo jetzt zu bei 200°C.
Habe die untere Türe mal ganz vorsichtig und langsam nur ein wenig aufgemacht und in die Ecke geschaut. Brennraum ist voller Flammen, ich gehe davon aus, daß das gesamte Holz brennt und jetzt zuviel Holzgas entsteht.
Wie kann ich dem entgegenwirken?
Gruß Daniel
Solange da zu ist macht LC auch nicht auf.
Es kommt auch kein vernünftige Vergasung zustande.
Kessel 2: Buderus G105U,17kw Öl,WWB 300 ltr.
Regelung: RLA Centra Mischer ZG 32
Puffervolumen: Gruß Manfred
Wenn du denkst, das Holz könnte zu trocken sein, dann probier doch mal anderes.
Gruß Manuel
Manfred >Solange da zu ist macht LC auch nicht auf<
Der LC macht ganz auf, max sek. Luft. Rest O2 geht trotzdem in den Keller.
Wenn ich das Gebläse abschalte, dann beruhigt sich das auch wieder.
Primärstange ist jetzt seit 30min auf 8mm.
AGT steigt an – Belimo schließt – Wummern – beruhigt sich – AGT sinkt leicht – Belimo auf – AGT steigt wieder mit wummern – Belimo schließt.
Gruß Daniel
8mm Primär bei so trockenem Holz? Buche?
Falls ja, reduzier die mal auf ca. 3-4mm. Wenn du pech hast, ists aber jetzt schon zu spät und du kannst die Auswirkung erst beim nächsten Abbrand sehen.
Wenn der Belimo zufährt ist der Unterschied von offen nach zu einfach zu krass.
Gruß Manuel
Dann verstehe ich nur nicht,warum das in den letzten Jahren ohne LC, Lufttrennung, kaputer Düse geklappt hat.
Hatte da Primär auf 3mm sek. weis ich nicht mehr genau. Aber das wummern war nicht da.
Gruß Daniel
Hallo Daniel_w,
deine Problembeschreibung ähnelt meinem Problem mit meinem 40 GSE sehr stark. Nach Einbau von Düsenschutz, Kaffenberger- Lösung und LC war der Kessel nicht mehr ordentlich zu betreiben.
Schon bei 170 Grad fing das Wummern an. Rückbau des Düsenschutzes brachte auch keinen Erfolg. Zugbegrenzer, Abdichtungsmaßnahmen,schließen der AHK ebenfalls kein Erfolg.
Düse ausgewechselt wegen kleinem Riß aber kein Erfolg.
Im Frühjahr Werkskundendienst von Rentsch bestellt.
Überprüft wurde als erstes der Lüfter und das große Lüfterrad wurde eingebaut. Die Primärluft wurde von fast geschloßen jetzt auf 4mm eingestellt mit der Begründung, daß der Kessel mehr Luftdursatz braucht und das Verhältniss von Primär und Sekundärluft stimmen muß sonst wummerts.
Abgasbremsen im Kugelraum wurden nicht mehr eingebaut.
Sekundärluftregelung über LC außer Betrieb.
Kessel wurde eingemeßen.
Belimo so eingesellt daß er beim Rücklauf nur noch 2/3 aufläuft. AGT ca 210 Grad bei geschloßenem Belimo.
Nach dem Nachlegen fing es dann wieder an zu wummern, dann wurde Primär sogar noch etwas weiter geöffnet und der Kessel lief einwandfrei weiter.
Habe leider Krankheitsbedingt noch nicht angeheizt aber vielleicht hilft dir meine Schilderung etwas weiter.
M.f.G
Siegfried
Ich habe mir vor 2 Tagen die Flammtronik bestellt. Hoffe nur, das die das hinbekommt, ansonsten habe ich mir da einen großen Bock abgeschossen.
Gruß Daniel, der jetzt ein wenig enttäuscht ist.
Kaffenberger- Lösung ist anscheinend nicht jeden Kessel verträglich..
Ich verstehe nicht warum ab 40er abwärts nicht getrennte Luftwege wie bei 50er haben.
Kessel 2: Buderus G105U,17kw Öl,WWB 300 ltr.
Regelung: RLA Centra Mischer ZG 32
Puffervolumen: Gruß Manfred
Eine Vermutung hätte ich noch. Daß eventuell der Sek. Lufteinlass etwas zu gering ist und dadurch der Kessel zuviel Primär saugt.
Lufteinlaß ist aber größer als der von Woodstocker mit seinem 2,5″ Ventil.
Wenn alle Seile reißen baue ich die Lufttrennung mal ab und probiere mal ohne und nur mit LC- Anzeige.
Gruß Daniel
P.S. Zusätzlicher Zugbegrenzer einbauen?
Probiere 1x heizen mit offener Reinigungsklappe vom Schornstein.
Hallo Daniel.
Das Problem kenne ich sehr gut. Damit habe ich mich 2 Jahre rum gequält.
teste mal folgendes:
Nach dem nächsten Ausbrand: kleb die Düse ab, schalte das Saugzuggebläse ein, nimm ein Feuerzeug und kontrolliert den hinteren Spalt zwischen Kesselwand und Keramik. Ist der Spalt dicht? Kontrolliere anschließend auch den Spalt zwischen beiden keramischen Elementen. Auch das sollte alles dicht sein. Wenn nicht; mit hitzefestem Silicon abdichten.
Fülle den Kessel nur halb voll. Ansonsten machst du alles gleich, lässt alle Einstellungen seien. Ist das Wummern dann weg?
Bei mir ist es so; wenn ich den Füllraum voll mache, muss ich den Kessel bei Erreichen von Abgastemperatur 160° die Primärluft halbieren, bei 180° nochmal. Danach lässt es sich auf 200° regeln.
Ansonsten geht er trotz FlammTronik durch wie ein wilder Gaul, lässt sich eine halbe Stunde nicht kontrollieren. Danach, nach der Trocknungsphase des Holzes, läuft er wie geschmiert.
Zusammengefasst: ein vollgelegter Kessel erzeugt beim Austrocknen des Holzes zu viel Gas. Ist dann zusätzlich die Keramik nicht dicht, fängt das Holz an, nach oben zu brennen, das Saugzuggebläse erzeugt zu wenig Vakuum, um alle Gase abzusagen. Shit happens.
Anderes Denkansatz: bei welcher Abgastemperatur erreichst du den gewünschten Restsauerstoffwert ? Was passiert, wenn Du ab erreichen des gewünschten Restsauerstoffwerts die Primärluft reduzierst? Lässt sich so das Wummern verhindern?
an der Größe der Sekundärluft-Öffnung kann es auf keinen Fall liegen, da genügt eigentlich schon ein schmaler Schlitz.
HopeThisHelps
Dieter
Dieter >Bei mir ist es so; wenn ich den Füllraum voll mache, muss ich den Kessel bei Erreichen von Abgastemperatur 160° die Primärluft halbieren, bei 180° nochmal. Danach lässt es sich auf 200° regeln.<
Wie machst du das mit der Flammtronik?
Auch wenn ich den Kessel nur Halbvoll mache fängt er an zu wummern. Bei einem Abbrand habe ich mal vorsichtig nachgeschaut, als er aufgehört hat zu wummern. Da war dann nur noch ein großer Anteil an Glut im Bett.
Ich habe die Prim. Luft auch mal versucht langsam mit der Stange zu reduzieren, wenn er langsam aber kontinuierlich an die AGT von 190°C kommt. Zum Schluß ( Zeitraum nach anheizen bis AGT 190°C ca. 20-30min.) Der Rest O2 hält sich da noch gut bei ca. 4-6%.
Dann geht das wummern los, Rest O2 fällt weiter ab, z.T. auf 0%, Wenn ich dann die Prin. Stange ganz zu mache passiert nichts, er wummert weiter. Belimo schließt dann, AGT steigt dann trotzdem weiter an auf bis zu 210°C.
Es rüttelt und klappert dann heftig.
Gruß Daniel
Dieter >Nach dem nächsten Ausbrand: kleb die Düse ab, schalte das Saugzuggebläse ein, nimm ein Feuerzeug und kontrolliert den hinteren Spalt zwischen Kesselwand und Keramik. Ist der Spalt dicht? Kontrolliere anschließend auch den Spalt zwischen beiden keramischen Elementen. Auch das sollte alles dicht sein. Wenn nicht; mit hitzefestem Silicon abdichten.<
Nachtrag: Ich habe eine 30mm Schamotteplatte auf die Düse geklebt, zuvor der Düsenschlitz repariert. Düsenlöcher sind frei.
Vorhandene Düse ist von oben nicht mehr zu sehen, da ich den Überstand der Schamotteplatte mit Feuermörtel glattgestrichen habe. (Siehe Bild ganz oben)
Gruß Daniel
Hallo Daniel,
durch die Lufttrennung bekommt der Kessel Primärseitig die volle Luft die sonst anteilig an die Sekundärluft ging.
Bei mir habe ich die Belimoklappe (nicht die Feuerzugklappe)von Anfang an auf max 10mm offen gestellt.
Denn wenn er von Anfang an zu viel Luft bekommt ist das Wummern nicht in Griff zu bekommen.
gruß Kaffenberger
Das wäre ein Ansatzpunkt nachdem ich noch schauen kann!
Hast du den Belimo fest eingestellt ( mit den Böcken am Zahnkranz)?
Die Prim. Luftstange mußte ich schon früher ganz schließen, genau wegen dem Problem, zuviel Auftrieb.
Das die Prim. Luftscheibe eine „Nase“ hat, um nicht ganz verschlossen werden zu können weis ich.
Jetzt durch den Umbau könnte genau dies das Problem sein.
Ich werde wohl den Belimo auch kleiner fahren.
Macht das dem Belimomotor nichts aus wenn er keine 90° fahren kann, sondern nur etwa 30° durch feststellen der Böcke?
Gruß Daniel
Nachtragsfrage an Kaffenberger:
Der Belimo kann doch dann gar nicht mehr so weit schließen?
Neue Klappe bauen mit Mindestluftöffnung für Prim. Luft?
Also die Böcke auf dem Zahnkranz sitzen bei meinem Kessel jetzt in einer flucht mit der Belimoachse, so kann sich die Klappe maximal ca. 30° bewegen.
Das Thermostat habe ich so eingestellt das es bei 200°C den Belimo schließt.
Zu beachten ist dabei, das die entgültige
einstellung erst nach ca. 2 Stunden Betrieb vorgenommen werden kann wenn der Kessel voll am laufen ist.
Am besten erst die Böcke so einstellen und dann die Schrauben lösen um die Klappe so weit zu drehen bis sie nur noch ca. 10 mm offen ist.
gruß Kaffenberger
Kaffenberger:
Bei deinem Avatarbild, war da der Kessel aus?
Wenn der Belimo zu ist, wie steht dann die innere Scheibe?
Ich habe sie so eingestellt, daß sie genau senkrecht steht. D.h. minimalster Luftdurchsatz bei geschlossenem Belimo.
Gruß Daniel
P.S. Laut Anleitung vom Atmos 10-20mm Öffnung, da aber die Lufttrennung da ist dürfte diese Öffnungsangabe zu groß sein.
Ja er hatte da Pause.
Die Klappe steht dann im unteren bereich senkrecht, so wie du es bei dir beschrieben hast.
Wie hast du denn die Lufttrennung im inneren des Luftschachtes abgedichtet?
Rest O2 zur zeit bei 0%, Belimo jetzt zu bei 200°C.
Habe die untere Türe mal ganz vorsichtig und langsam nur ein wenig aufgemacht und in die Ecke geschaut. Brennraum ist voller Flammen, ich gehe davon aus, daß das gesamte Holz brennt und jetzt zuviel Holzgas entsteht.
Wie kann ich dem entgegenwirken?
Gruß Daniel
…, beim ansehen der Bilder ist mir aufgefallen, daß die Primärluftlöcher im oberen Brennraum gegenüber dem GSE 50 recht hoch angeordnet sind und somit relativ viel Holz auf einmal zum brennen bringt. Versuch es mal mit mehr Restasche an den Seiten im oberen Brennraum
Gruß Bernhard
Kessel 2: Oelkessel in Reserve nicht angeschlossen, bei 240m² u. 100m² Keller Hobby - nur mit DC-50-GSE u. 10m² Solarfläche inkl. Brauchwasser versorgt.
Regelung: Standard Festeinstellung: Primär Luftschieber ganz auf / Hartholz / Kiefer sek. Luft 2,0 Umd. auf. / Lüfter durchweg bei 45% | Belimo Drossel-klappe schließt bei >160°C | Abgas steigt 200 bis 230°C| KDT >88°C Lüfter aus | primär Kettenzugklappenanschlag schließt Anschlag 0mm bei >60°C Kessel VL| Kesselpumtentaktung in Gluthaltung-ein KDach >89,5 °C |aus < 88,5°C| = Abgas dann 150°C min / bei Lüfter an 180 bis 190°C max|bei Rest-Glut 100°C Abgas- bei Kessel Dach 85 bis 90°C = KT oben|K-Kreispumpe Stufe 1|Laddomat-Patrone >72°C öffnet
Puffervolumen: 2x1000 Puffer parallel direkt oben / unten Puffer zu Puffer ergibt sehr gute Temp. Schichtung 92/24°C | mit Solarschlange (für 5x2m² Platten) unten - | 1x800WW ..., manche Menschen benutzen ihre Intelligenz zum vereinfachen ... Wissen ist eine Holschuld !!
Hallo Daniel.
Das mach ich von Hand; kann aber vielleicht zum Feature der FT werden…
Andere Frage; beim Schlitz deiner Opferplatte, hast du die Öffnung angeschrägt, wie bei der Originaldüse?
Das könnte ein weiterer Punkt sein, ohne Anschrägung zieht das Gebläse unter Umständen zu wenig, der Holzstoß brennt so lange nach oben, bis zu viel Gas da ist. Dann ist das Wummern unumgänglich.
Meiner hat dann auch schon mal richtig gepupst, also ne satte Verpuffung, der Deckel der Feuerklappe hinten ist voll nach oben gekracht.
Ein weiterer Versuch: Kauf dir mal 40 kg Briketts, am Besten Eiche oder Buche, viereckig und ohne Loc, dann guckst du hier
Wummert er dann immer noch?
Briketts brennen deutlich ruhiger als Holz, das liegt an der harten Verpressung; Briks werden mit über 600 bar gepresst.
So hab ich meine Ruhe gefunden.
Ich bin selber an der Lösung deines Problems interessiert, das würde auch mein Heizerleben nochmals erleichtern.
Dieter
Hallo Kaffenberger:
Den Anbau am Kessel und das Trennblech zwischen P-S habe ich mit Feuersilicon abgedichtet. Der vorhandene Kasten mit dem Belimo und „Kettenklappe habe ich lediglich plan ( wie vorher) aufgeschraubt.
Hallo Dieter:
Die neue Düse habe ich leicht angeschrägt. Sieht man schwach auf dem oberen Bild. Allerdings nicht so stark wie die vorherige.
P.S. Vielleicht hast du das gleiche Problem wie ich, hast du wie Kaffenberger beschrieben auch die Belimoklappe weiter zu?
Durch die Lufttrennung geht ja mehr Prim. in den gleichen Kanal als vorher.
Werde erst am Sa. den Kessel wieder anheizen, dann schließe ich die Klappe.
Gruß Daniel
Hallo Daniel,
durch die Lufttrennung bekommt der Kessel Primärseitig die volle Luft die sonst anteilig an die Sekundärluft ging.
Bei mir habe ich die Belimoklappe (nicht die Feuerzugklappe)von Anfang an auf max 10mm offen gestellt.
Denn wenn er von Anfang an zu viel Luft bekommt ist das Wummern nicht in Griff zu bekommen.
gruß Kaffenberger
„Denn wenn er von Anfang an zu viel Luft bekommt ist das Wummern nicht in Griff zu bekommen.“
So ist es . Holzvergaser von anderen Herstellern reagieren ähnlich . Also von Anfang an die maximale Primärluft begrenzen .
Wie Kaffenberger sagt, den Belimo von Beginn an weiter zu lassen. Zusätzlich wie von mir schon vorgeschlagen die Prim-Luft schon vor dem Anheizen max. 4mm öffnen.
Du sagst ja selbst, das es vor Lufttrennung und LC mit 3mm ging, also warum nimmst du dann jetzt 8mm?
Gruß Manuel
Ic hatte vorher die Stange ganz drinnen, auch da habe ich vor Jahren mal Probleme gehabt, allerdings war da Kiefer/Fichteholz. Dann Buche und die Stange war drinn.
Mir leuchtet jetzt ein, das durch den Umbau zuviel Prim. durch den Kanal geht.
ICh vermute, daß dann sogar, wenn der Belimo zu ist, trotzdem zuviel Prim. durchgeht.
Mache aber bei dem nächsten Abbrand den Versuch, beim starten den Belimo weit zuzumachen.
Gruß Daniel
Ich gehe jetzt erst mal arbeiten
So, der Tip war Gold Wert. Ich habe die Luftöffnung am Ansaugstutzen hinter dem Plastikgitter zu 2/3 mal mit breitem Gewebeband zugekleppt und das Gitter wieder aufgeschraubt.
Siehe da? Er braucht zwar wieder länger bis er auf Betriebstemperatur kommt und hat dann nur kurz und leicht gewummert. Dann aber nicht mehr. Auf beim Nachlegen vor 3/4 Stunde ist nichts mehr passiert.
Den Belimo habe ich auch so eingestellt, daß er nicht mehr ganz aufmachen kann. Das hat völlig ausgereicht.
Nachteil: Ich muß zum anheizen wieder mehr Kleinholz auflegen und die Türe etwas länger auflassen bis eine Grundglut und eine AGT von ca. 130°C erreicht ist.
Die AGT pendelt mittels Belimo zwischen 172°C und 180°C hin und her.
Werde die noch ein wenig höher stellen, so 5-8°C.
Gruß Daniel
P.S. Danke nochmal für diesen Tip. Kann vielleicht auch dem Dieter und noch einem helfen die die gleichen Probleme haben.
Auf dem Bild vom Dieter habe ich die profisorisch befestigte Platte am Ansaugstutzen gesehen. Könnte noch weiter zu sein.
Prim. Stange habe ich von Anfang an ganz geschlossen!!
Gruß Daniel
Bitte melden Sie sich an oder erstellen Sie ein Konto um Antworten schreiben zu können

