Fragen und AntwortenBelimo als Ersatz für den Leistungsregler – Honeyw
Feueresel antwortete vor 13 Jahren

Ich möchte gerne den Leistungsregler – Honeywell FR 124 durch einen Belimo ersetzen. Die elektrische Anschaltung habe ich bereits in Planung und wird wohl kein Problem darstellen. Den Ersatz möchte ich durchführen, da ich den Leistungsregler nicht mehr einstellen kann und mir eine bessere Ausnutzung einer Brennraumfüllung verspreche. Dieses nur mal so am Rande.

Wo ich noch Tipps zu benötige, ist die Montage des Belimos. Ich möchte an der Vorrichtung Klappe sowie Kette nichts verändern. Die Kette soll durch den Belimo angehoben bzw. abgelassen werden. Als brauche ich eine Lösung wie ich die Kette bewegen kann.

Bilder wären hierzu sehr hilfreich.

Ich freue mich auf eure Antworten.

Gruß Wolfgang



26 Antworten
neophyte085 antwortete vor 15 Jahren

hallo

uhh da würde ich aber einen federzugbelimo nehmen der stromlos die klappe schließt, somst kann das ins auge gehen.

mfg christian

Vital112 antwortete vor 15 Jahren

Zur Zeit bewege ich die Kette von Hand, dabei ist noch nie etwas passiert. Würde den Belimo auch gerne oberhalb des Leistungsregler montieren.

Silverdriver antwortete vor 15 Jahren

Also das ganze ist ja eine Sicherheitseinrichtung die ohne Strom funktioniere muss. Was ist denn wenn Stromausfall ist und die klappe ganz geöffnet ist ?!

Nicht das sich dann mehr als das Holz im Ofen in Rauch und Asche auflöst

Manfred antwortete vor 15 Jahren
Den Ersatz möchte ich durchführen, da ich den Leistungsregler nicht mehr einstellen kann und mir eine bessere Ausnutzung einer Brennraumfüllung verspreche.

Feuerzugklappe schließt dann besser als Belimoklappe und der Kessel kühlt nach Abrand nicht so schnell aus. Richtig ?

Wie christian schon schreibt Motor mit Federzug.

Kessel 1: DC50GSE, PS 5200 ltr, Prim.KS40-1, Sec.LC, Start.ASU Timer, WT-Reinigunghebel
Kessel 2: Buderus G105U,17kw Öl,WWB 300 ltr.
Regelung: RLA Centra Mischer ZG 32
Puffervolumen: Gruß Manfred
Vital112 antwortete vor 15 Jahren
Silverdriver:
Also das ganze ist ja eine Sicherheitseinrichtung die ohne Strom funktioniere muss. Was ist denn wenn Stromausfall ist und die klappe ganz geöffnet ist ?!

Nicht das sich dann mehr als das Holz im Ofen in Rauch und Asche auflöst

Da der Regler bei mir noch nie funktioniert hat, kann ich dir nicht sagen was dann passiert.
Die höchste Abgastemperatur die ich jemals hatte lag bei 280 °. Ich time es immer so ab, dass die Ladung welche ich in den HV packe auch in die Puffer passt. Sollte der Regler funktionieren und der Strom ausfallen hätte ich auch das Problem, dass nicht genügend Wasser zur Verfügung steht da wir Eigenwasser haben und kein Stadtwasser.

dobia antwortete vor 15 Jahren

moin,

geht auch beides gleichzeitig am GS:

drittletzter beitrag

den belimo zum regeln und die honeywell als backup.

grüße
dobia

Vital112 antwortete vor 15 Jahren
dobia:
moin,

geht auch beides gleichzeitig am GS:

drittletzter beitrag

den belimo zum regeln und die honeywell als backup.

grüße
dobia

Das werde ich vermutlich auch so machen, wie hast du den Belimo befestigt? und hast du zur Isolierung was dazwischen gepackt?

Gruß Wolfgang

dobia antwortete vor 15 Jahren

hallo wolfgang,

befestigung: ich glaub mit 2 schrauben direkt am atmos.

isolierung: am belimo nicht aber dem atmos schon. im beitrag auf seite 8 ist die primärluftvorwärmung zu sehen.
http://f3.webmart.de/f.cfm?id=2902459&t=3496940&pg=8&r=threadview

im jetzigen zustand ist noch mehr isoliert.

grüße
dobia

Vital112 antwortete vor 15 Jahren

Vital112 antwortete vor 15 Jahren

Hallo,
es ist montiert.
Belimo , Steuerungsklappe nach Muster hier aus dem Forum, Steuerung des Belimo über Temperaturfühler am Rauchgasrohr, Steuermodul sitzt in einer Aufputzverteilung,

Bei Fragen stehe ich zur Verfügung.

P.S. das nächste Projekt ist die Steuerung der Umwalzpumpe vom Laddomat, es fehlt nur noch das Thermostat die Verkabelung ist bereits vorbereitet!

Gruß Wolfgang

holzsammler antwortete vor 15 Jahren

Vital112 Und mit rotenm Silokun zugemacht.Hält das denn?????

Holzsammler,
das rote verbrennt dir in kurzer Zeit,besorg dir das schwarze Kesseldichtmittel in der Karusche,das geht bis 1000 °C.

Wie schon geschrieben,Ich schreibe nur über etwas was Ich getestet habe.
Günter

Vital112 antwortete vor 15 Jahren

Huhu, der Kitt löst sich bereits an einigen Stellen, danke für den Tipp, kannst mir ja per PN mitteilen was du so für ein Produkt im Gebrauch hast.

Gruß Wolfgang

Woodstoker antwortete vor 15 Jahren
Ich möchte gerne den Leistungsregler – Honeywell FR 124 durch einen Belimo ersetzen. Die elektrische Anschaltung habe ich bereits in Planung und wird wohl kein Problem darstellen.

Vital112,
das würde ich nicht machen ,da der FR 124 trotz Lufttrennung und sonstigen Umbauten eine hardwaremäßige Sicherheitseinrichtung darstellt.
Kurz gesagt es ist ein mechanischer Sicherheitstemperaturbegrenzer (STB),der auch nach Stromausfall funktioniert.Das ist bei einem Belimo nicht der Fall.
Man müsste schon einen speziellen Belimo nehmen mit Federrücklauf bei Spannungsabfall,den gibt es auch.
Der hat aber wieder den Nachteil ,er kennt nur 100% auf oder ganz zu.
Dem hat der FR 124 doch einiges vorraus, da er den Querschnitt der Öffnung je nach Temperatur freigibt.
Und ganz schließen darf er sowieso nicht !

und mir eine bessere Ausnutzung einer Brennraumfüllung verspreche.

Wenn er richtig justiert ist,dann ist er einer vollen Leistungsentfalung des Kessels nicht hinderlich,also ist auch kein Mehrertrag zu erwarten.
Denn gerade am Ausbrand ,wenn die Kesseltemperatur am höchsten ist muß die Primärluft sowieso stark reduziert werden. Und in diese Phase wird der Fr 124 am weitesten in Richtung schliessen kommen.

Also ist er eher fördelich als hinderlich.

Vital112 antwortete vor 15 Jahren

@ Woodstoker

Bei mir hat der FR 124 noch nie funktioniert. Möchte ihn als Sicherheitseinrichtung wohl behalten, nur wenn der Strom ausfällt habe ich auch kein Wasser für die Kühlschleife da wir kein Stadtwasseranschluß haben.

Wenn ich oben an dem Stellrad drehe, tut sich an der Stange weder was nach oben oder nach unten. Mache ich was falsch? Gibt es Ersatzteile für den FR 124 oder muss ich ihn neu kaufen.

Gruß Vital112

Woodstoker antwortete vor 15 Jahren

@ Vital 112

nur wenn der Strom ausfällt habe ich auch kein Wasser für die Kühlschleife da wir kein Stadtwasseranschluß haben.

Da würde ich mir aber schnell was einfallen lassen,das der Atmos dann auch noch gekühlt werden kann.Stromausfall ist jederzeit möglich !

Wenn ich oben an dem Stellrad drehe, tut sich an der Stange weder was nach oben oder nach unten. Mache ich was falsch?

Ja ,ich glaube er wurde falsch zusammengebaut.Denn die mechanische Übertragung auf den Hebel muß genau passen das er die Klappe auch aufhebt.(kleines „Messingei“)
Dieses Teil muß die Kräfte auf den Hebel bringen.

Schau dir die Schnittzeichnung an,dort habe ich die Problemstelle mit einem roten Kreis markiert.

Vital112 antwortete vor 15 Jahren
Woodstoker:
@ Vital 112

nur wenn der Strom ausfällt habe ich auch kein Wasser für die Kühlschleife da wir kein Stadtwasseranschluß haben.

Da würde ich mir aber schnell was einfallen lassen,das der Atmos dann auch noch gekühlt werden kann.Stromausfall ist jederzeit möglich !

Wenn ich oben an dem Stellrad drehe, tut sich an der Stange weder was nach oben oder nach unten. Mache ich was falsch?

Ja ,ich glaube er wurde falsch zusammengebaut.Denn die mechanische Übertragung auf den Hebel muß genau passen das er die Klappe auch aufhebt.(kleines „Messingei“)
Dieses Teil muß die Kräfte auf den Hebel bringen.

Schau dir die Schnittzeichnung an,dort habe ich die Problemstelle mit einem roten Kreis markiert.

Werde den FR mal genau unter die Lupe nehmen (Danke für die Info).
Zu dem Thema Strom hilft nur eine externe Stromversorgung sprich Notstrom oder Stromgenerator. Wird jedoch eine sehr teure Angelegenheit, da ich morgens anheize und erst abends spät nach Hause komme. Wer sollte dann den Notstrom in Betrieb nehmen, wenn niemand zu Hause ist. Über Tipp´s wäre ich natürlich sehr dankbar bzw. vielleicht haben sogar weitere User hier im Forum das gleiche Problem.

Gruß Wolfgang

rebellious antwortete vor 15 Jahren

Rein Theoretisch musst du ja nur die Pumpe am Laufen halten damit die Wärme ausm Kessel weg kommt…. Kurz überdacht würd ich sagen 2-3 LKW-Batterien, ein Laderegler und ein Spannungswandler. Batterien werden über Laderegler Versorgt und diese speisen über nen Spannungswandler die Pumpe. Ist das selbe wie beim Camping. Also vielleicht mal in die Richtung schaun.

LG Daniel

Manfred antwortete vor 15 Jahren

Wolfgang,

Wer sollte dann den Notstrom in Betrieb nehmen, wenn niemand zu Hause ist. Über Tipp´s wäre ich natürlich sehr dankbar bzw. vielleicht haben sogar weitere User hier im Forum das gleiche Problem.

das ist ein neues Thema.

Schau mal im Stammtisch, da würde schon auf meherer Seiten über Notstrom besprochen.

Kessel 1: DC50GSE, PS 5200 ltr, Prim.KS40-1, Sec.LC, Start.ASU Timer, WT-Reinigunghebel
Kessel 2: Buderus G105U,17kw Öl,WWB 300 ltr.
Regelung: RLA Centra Mischer ZG 32
Puffervolumen: Gruß Manfred
Volli antwortete vor 15 Jahren

Ja das wurde schon ausführlich diskutiert.

Ich glaube inzwischen die praktikabelste Notstromversorgung ist eine stinknormale USV wie sie auch für Computer benutzt wird. Kostet soviel wie 1 LKW Batterie und erkennt den Stromausfall von alleine.

Vital112 antwortete vor 15 Jahren

Den Feuerzugregler hatte ich tatsächlich nicht korrekt montiert. Nach Anleitung wie oben beschrieben korrigiert und siehe da, es klappt.

Nochmals Danke.

gung antwortete vor 13 Jahren

Nabend!

Kann mir das noch einmal jemand bestägigen, das das Honeywell teil bei 80 Grad KESSELTEMPERATUR geschlossen sein soll…

Ich war der Meinung das ich das Teil selbst auf 90Grad drehe und bei 80Grad KESSELTEMPERATUR immer noch ein Spalt da sein sollte, die Klappe also auch noch nicht auf der Schraube aufliegt.

Sollte es der Kessel irgendwie in Richtung 90Grad schaffen, dann liegt die Klappe auf.

Was ist jetzt richtig?

Die Anleitung ist übrigends immer noch zum heulen…

Wie soll ein normal denkender Mensch danach seinen Kessel einstellen….

Gruß Gung

Feueresel antwortete vor 13 Jahren
gung:
Nabend!

Kann mir das noch einmal jemand bestägigen, das das Honeywell teil bei 80 Grad KESSELTEMPERATUR geschlossen sein soll…

Ich war der Meinung das ich das Teil selbst auf 90Grad drehe und bei 80Grad KESSELTEMPERATUR immer noch ein Spalt da sein sollte, die Klappe also auch noch nicht auf der Schraube aufliegt.

Sollte es der Kessel irgendwie in Richtung 90Grad schaffen, dann liegt die Klappe auf.

Was ist jetzt richtig?

Die Anleitung ist übrigends immer noch zum heulen…

Wie soll ein normal denkender Mensch danach seinen Kessel einstellen….

Gruß Gung

…, das Honeywell/Teil ist ein Universal/Teil auch Feuerzugregler genannt und auch ein Sicherheitsbauteil das das Kesselwasser vor Überhitzung zuverlässig schützen kann.
Die maximale Schließtemperatur beträgt in der Regel 90°C und ist eines der zuverlässigsten
automatischen Regelelemente für Feststoffbrennkessel überhaupt,
daß haben leider Einige schon lange vergessen.

Um den Feuerzugregler beim Atmos mit Saugzulüfter vernünftig einsetzen zu können,
muß man das Übersetzungsverhältnis zur Luftklappe stärker untersetzen,
den in der Hebelübersetzung liegt die Kraft
Übrigens kann man den Kessel noch Hydraulisch angleichen, sodass die Kesselleistung
sich am Feuerzugregler stärker bemerkbar macht und dadurch überhaupt erst den
logischen Kesselwassertemperaturanstieg zur Kesselleistung empfangen/regeln kann

Gruß
Bernhard

Kessel 1: DC-50-GSE Bj. 2006 jetzt 03.01.2025 bis auf Lüfter-Kondensator noch keine original Teile erneuert, sek. Brennraum auf reduzierte Abgasrückführung optimiert (Brennraumspülung - Selbstregelung), ergibt schnellere u. höhere sek. Brennraumtemperatur bei weniger Gesamtverbrauch
Kessel 2: Oelkessel in Reserve nicht angeschlossen, bei 240m² u. 100m² Keller Hobby - nur mit DC-50-GSE u. 10m² Solarfläche inkl. Brauchwasser versorgt.
Regelung: Standard Festeinstellung: Primär Luftschieber ganz auf / Hartholz / Kiefer sek. Luft 2,0 Umd. auf. / Lüfter durchweg bei 45% | Belimo Drossel-klappe schließt bei >160°C | Abgas steigt 200 bis 230°C| KDT >88°C Lüfter aus | primär Kettenzugklappenanschlag schließt Anschlag 0mm bei >60°C Kessel VL| Kesselpumtentaktung in Gluthaltung-ein KDach >89,5 °C |aus < 88,5°C| = Abgas dann 150°C min / bei Lüfter an 180 bis 190°C max|bei Rest-Glut 100°C Abgas- bei Kessel Dach 85 bis 90°C = KT oben|K-Kreispumpe Stufe 1|Laddomat-Patrone >72°C öffnet
Puffervolumen: 2x1000 Puffer parallel direkt oben / unten Puffer zu Puffer ergibt sehr gute Temp. Schichtung 92/24°C | mit Solarschlange (für 5x2m² Platten) unten - | 1x800WW ..., manche Menschen benutzen ihre Intelligenz zum vereinfachen ... Wissen ist eine Holschuld !!
gung antwortete vor 13 Jahren

Hallo Bernhard!

Was meinst du genau mit Übersetzen?

Ich denke doch das zumindest der mitgelieferte Arm die passende Länge hat, oder?

Mir geht es um die Grundeinstellung – da ist die „Übersetzung“ in der Beschreibung so dreideutig, wie nur was…

Angenomen ich habe eine abgelesene, und hoffentlich stimmende Kesseltemperatur von 80 Grad – auf was stelle ich den Honeywell, und wie weit darf die Klappe dann noch offen sein?

Anliegen soll sie doch auf der Schraube erst bei 90+Grad, richtig?

Ausserdem ist sie doch nachrangig dem Bellimo geschaltet, der als erstes die Abgastemperatur regelt und „Darübergelegt“ regelt noch der Honeywell, richtig?

Das der Bellimo und der Honeywell beide völlig getrennte Systeme sind ist mir klar!

Gruß Gung

Feueresel antwortete vor 13 Jahren

Gung,
…, also man kann die Honeywell/Klappe auch schon früher vor 90°C schließen lassen,
dann sollte in der Rege kurz davor auch der Lüfter abschalten.

Aber die vorhandene lange Armeinstellung kann der Ansaugkraft der Klappe nicht widerstehen und wird somit vorzeitig angesaugt und nur schwer wieder losgelassen
somit ist eine vernünftige Reglung in der Stellung kurz vor Zu/Auf so nicht möglich;
es sei den man ändert die Hebelübersetzung ist im Forum an anderer Stelle gezeigt

Belimo ist eine extra Hausnummer, die hab ich nur noch zur Sicherheit bei über 200°C
Abgas zu !

Gruß
Bernhard

Kessel 1: DC-50-GSE Bj. 2006 jetzt 03.01.2025 bis auf Lüfter-Kondensator noch keine original Teile erneuert, sek. Brennraum auf reduzierte Abgasrückführung optimiert (Brennraumspülung - Selbstregelung), ergibt schnellere u. höhere sek. Brennraumtemperatur bei weniger Gesamtverbrauch
Kessel 2: Oelkessel in Reserve nicht angeschlossen, bei 240m² u. 100m² Keller Hobby - nur mit DC-50-GSE u. 10m² Solarfläche inkl. Brauchwasser versorgt.
Regelung: Standard Festeinstellung: Primär Luftschieber ganz auf / Hartholz / Kiefer sek. Luft 2,0 Umd. auf. / Lüfter durchweg bei 45% | Belimo Drossel-klappe schließt bei >160°C | Abgas steigt 200 bis 230°C| KDT >88°C Lüfter aus | primär Kettenzugklappenanschlag schließt Anschlag 0mm bei >60°C Kessel VL| Kesselpumtentaktung in Gluthaltung-ein KDach >89,5 °C |aus < 88,5°C| = Abgas dann 150°C min / bei Lüfter an 180 bis 190°C max|bei Rest-Glut 100°C Abgas- bei Kessel Dach 85 bis 90°C = KT oben|K-Kreispumpe Stufe 1|Laddomat-Patrone >72°C öffnet
Puffervolumen: 2x1000 Puffer parallel direkt oben / unten Puffer zu Puffer ergibt sehr gute Temp. Schichtung 92/24°C | mit Solarschlange (für 5x2m² Platten) unten - | 1x800WW ..., manche Menschen benutzen ihre Intelligenz zum vereinfachen ... Wissen ist eine Holschuld !!
gung antwortete vor 13 Jahren

Hallo Bernhard!

Mit dem Ansaugen der Klappe hast du natürlich recht, ich habe grade vor dem Teil gestanden und dann kam mir folgender Gedanke:

AUSGLEICHSGEWICHT!

Einfach auf der Kesselfront zugewandten Seite der Sechseck Metallstange ein Metall, oder Bleigewicht anbringen, welches die Arbeit des Honeywell deutlich entlasten würde!

Natürlich nicht soviel das sich die Klappe nicht mehr schließt, aber soviel, das sich der Honeywell nicht mehr voll gegen das Gewicht des Armes, der Kette und der Klappe incl. Zugluft stemmen muss!

Gruß Gung

Feueresel antwortete vor 13 Jahren
gung:
Hallo Bernhard!

Mit dem Ansaugen der Klappe hast du natürlich recht, ich habe grade vor dem Teil gestanden und dann kam mir folgender Gedanke:

AUSGLEICHSGEWICHT!

Gruß Gung

… und hättest Du dabei mit der Hand den Hebel mal etwas angehoben,
wäre Dir klar geworden, dass es mit einem Gegengewicht so nicht geht.

Lösung:
Ein neues Loch auf halber Hebellänge bohren und die Kette jetzt da reinhängen und unten einen ungleichen Winkel mit je einem Loch an den Enden zusätzlich mittels Klappenspaltmaßeinstellschraube dazu schrauben und jetzt auch dort die Kette in (entsprechende Länge) den so entstandenen Hebelarm umhängen
( in der Hebelübersetzung liegt die Kraft )

Durch diese Maßnahme geht jetzt die Klappe nicht mehr so ziegig und kann kontinuierlich die Kesselleistung über die Kesselwassertemperatur analog logistisch regeln

Gruß
Bernhard und sein Esel …

Kessel 1: DC-50-GSE Bj. 2006 jetzt 03.01.2025 bis auf Lüfter-Kondensator noch keine original Teile erneuert, sek. Brennraum auf reduzierte Abgasrückführung optimiert (Brennraumspülung - Selbstregelung), ergibt schnellere u. höhere sek. Brennraumtemperatur bei weniger Gesamtverbrauch
Kessel 2: Oelkessel in Reserve nicht angeschlossen, bei 240m² u. 100m² Keller Hobby - nur mit DC-50-GSE u. 10m² Solarfläche inkl. Brauchwasser versorgt.
Regelung: Standard Festeinstellung: Primär Luftschieber ganz auf / Hartholz / Kiefer sek. Luft 2,0 Umd. auf. / Lüfter durchweg bei 45% | Belimo Drossel-klappe schließt bei >160°C | Abgas steigt 200 bis 230°C| KDT >88°C Lüfter aus | primär Kettenzugklappenanschlag schließt Anschlag 0mm bei >60°C Kessel VL| Kesselpumtentaktung in Gluthaltung-ein KDach >89,5 °C |aus < 88,5°C| = Abgas dann 150°C min / bei Lüfter an 180 bis 190°C max|bei Rest-Glut 100°C Abgas- bei Kessel Dach 85 bis 90°C = KT oben|K-Kreispumpe Stufe 1|Laddomat-Patrone >72°C öffnet
Puffervolumen: 2x1000 Puffer parallel direkt oben / unten Puffer zu Puffer ergibt sehr gute Temp. Schichtung 92/24°C | mit Solarschlange (für 5x2m² Platten) unten - | 1x800WW ..., manche Menschen benutzen ihre Intelligenz zum vereinfachen ... Wissen ist eine Holschuld !!