Fragen und AntwortenKnigge Umgang im Forum
fritz235 antwortete vor 15 Jahren

Es wäre doch angebracht, das jeder einmal in sich geht und in seiner emotionalen Ausdrucksweise und Art einen großen Pflock zurücksteckt.

Wir sind bald Neuntausend angemeldete User. Rund Einhundert sind davon aktiv mehr oder weniger, den Rest nennt man Karteileichen. Ich war jetzt mal über 2 Monate nicht in einem Forum aktiv, da kam eine Erinnerung das ich ihn 14 Tage gelöscht werde!

Wir haben alle das gleiche „Hobby oder Bedürfnis mit unserer Heizung“. Die Wissenschaft sagt es gibt kaum ein Mensch der dem anderen gleicht. Also sind wir alle verschiedene Menschen mit dem Unterschied alle sprechen mehr oder wenig gut deutsch. Als ich noch Moderator war bekam ich oft eine PN mit der Bitte um ein Telefonat. Man traute sich nicht seine Frage ein zu stellen. Einige hatten Angst man würde sie auslachen und einige konnten nicht schreiben dies mußten die Kinder übernehmen einige sprachen gebrochen deutsch und ich hatte Mühe sie zu verstehen.
Ich habe alle diese Menschen so angenommen wie sie sind und so gut wie möglich versucht ihnen zu helfen. Ende 2010 habe ich nochmal telefonisch ein Danke bekommen nach über 2 Jahren.

Jeder hat Fragen zu seiner Heizung. Fast jeder beschreibt Teile seiner Heizung. Fast jeder versucht seine Heizung zu optimieren durch die Beiträge und Anregungen anderer.

Was passiert: Einige denken, Sie sind etwas besseres weil sie eine andere Ansicht zu diesem oder jenem Bauteil oder wie auch immer haben und machen den anderen in aller Öffentlichkeit hier fertig in einer Art und Weise das man ins grübeln kommt. Es wird öffentlich für alle lesbar sich geäußert die weit unter der Gürtellinie ist.

Wir haben alle das gleiche „Hobby oder Bedürfnis mit unserer Heizung“. Die Wissenschaft sagt es gibt kaum ein Mensch der dem anderen gleicht. Also sind wir alle verschiedene Menschen mit dem Unterschied alle sprechen mehr oder wenig gut deutsch.

Was hier so in letzter Zeit für ein Umgangston lesbar ist interessiert unserem Forumbetreiber nicht. Er hat nur seinen Umsatz vor Augen und das wir bei „webmart“ (Forumserver) in der Userzahl ganz weit oben liegen.

Es gibt sogar Foren da muß derjenige sich entschuldigen sonst wird sein Account gelsöcht.



6 Antworten
Woodstoker antwortete vor 15 Jahren

Ich finde den Beitrag gut !

Ich kann mich selber nicht ausnehmen hier im Forum harte Worte gesprochen zu haben.Aber die ich meinte hatten es wirklich verdient.(das ist nicht allein meine eigene Behauptung)
Man hatte es in dem heissdiskutierten Düsenthema sehen können,als die Beweise erdrückend waren war es auf einmal als wäre von diesen Personen nie was anderes behauptet worden.

Ich für meinen Teil werde diese Personen einfach meiden,Streit bringt uns hier nicht weiter.
Es war schon vielzuviel,da nehme ich mich nicht aus,auch wenn man Recht hat.

Leute machen wir doch wieder auf einem hohen Niveau weiter,und lassen wir uns nicht mehr zu offenem Streit hinreissen.

Ich für mich hab aus der Sache Schlüsse gezogen………

Da es scheinbar immer Personen gibt die trotz vieler und eindeutiger Beweise immer das Gegenteil behaupten,ist es besser die einfach links liegen zu lassen,die haben es im Leben sowieso schwer genug.

Bitte macht mit, das das Forum bleibt was es war !

TvA antwortete vor 15 Jahren

Hallo Zusammen,

Für mich wäre es Benehmen, wenn die Themen einen Mindestgrad an Information enthalten würden. Ich habe keine Lust, Beiträge zu öffnen, die aus einem reißerischem Wort bestehen oder einen nichtssagenden Text enthalten. Es braucht ja nicht perfekt zu sein aber konkret. Mein sollte aber zumindest erahnen, worum es in dem Betrag geht oder was das Problem ist. Sonst lese ich 100 mal: Kessel geht nicht Auch bei einer späteren Suche kommt man dann viel schneller zurecht.

Nachdem Thema kommt natürlich der Inhalt. Aber da bin ich gerne bereit, auch Beträge zu lesen, die aus mangelder Sprachkenntnis schwierig zu lesen sind. Das gibt es allerdings Beispiele, die der deutschen Sprache mächtig sind, aber keinen Bock haben, habwegs nachvollziebare Sätze zu verfassen. Da habe ich dann keinen Bock mehr.
Soweit mein Kniggeverständnis.

P.S.: Das oben von Jürgen verfaßte ist natürlich für mich selbstverständlich. Ich denke, daß da aber soetwas, wie das von mir erwähnte, auch dazugehört.

Viele Grüße

TvA

wong antwortete vor 15 Jahren
Woodstoker:
Ich finde den Beitrag gut !

Danke,…
bei euren beiden Beiträge mach ich gern mein Kreuzchen!

Aber seid nicht so streng mit der Jugend, es benötigt einfach eine gewisse reife sich und dann auch anderen Fehler einzugestehen.

Es gibt da einen hilfreichen Trick.

Stell Dir vor das was Du sagst oder hier schreibst hat eine Farbe, und Dein bestreben ist es helle Farben zu verwenden.

So ist es leicht die Ausrutscher zu erkennen und zu beheben, und je mehr dies gewünscht wird um so leichter wird es.

Grüße
Wong

fritz235 antwortete vor 15 Jahren

……………oder auch mal das Rollenspiel:
wie käme das bei mir mir an was ich gerade schreib ?

Gruss
Fritz 235

Dieter_R antwortete vor 15 Jahren

Hallo Fritz.

……………oder auch mal das Rollenspiel:
wie käme das bei mir mir an was ich gerade schreib ?

Das ist auf alle Fälle eine gute Idee.

Schafft man es dann auch noch, selbstkritisch seine erhaltenen Antworten nach möglichen Ursachen und dahinterstehendem Antrieb zu hinterfragen, kommt man unter Umständen auf überraschende Ergebnisse; dass beispielsweise die Art und Tonart der Antworten selbst verursacht sind….

So was nennt man auch Encounter.

Nicht jede schärfer formulierte Antwort geht automatisch unter die Gürtellinie..

Es sei denn, dies ist der kürzeste Weg zum Verstand

Dieter

fritz235 antwortete vor 15 Jahren

Hallo Dieter

Dieter_R:

Nicht jede schärfer formulierte Antwort geht automatisch unter die Gürtellinie..
Es sei denn, dies ist der kürzeste Weg zum Verstand
Dieter

……..und wenn dann neben den unwidersprochen fachlich fundierten Themen ab und an mal auch noch ein Hauch an Selbstsarkasmus oder Schmunzelungsanmutung zwischem den Kommas zu lesen ist, sind wir wieder auf einem guten Weg.

Gruss Fritz