Fragen und AntwortenAtmos DC40 GSE Transportvorrichtung?
Atmosphere antwortete vor 14 Jahren

N,abend Leute!

Bin gerade meine Heizung am einbauen und wollte nun mal den Vergaser von der Palette holen. Zufällig steht er gerade unter einen I-Träger so das ich ihn mit einem Flaschenzug bequem anheben und unter mein eigenbau Gestell stellen könnte. Hab aber bis jetzt keine Vorrichtung dafür entdeckt. Hab vermutet es gibt vielleicht ein Gewinde wo man ein Auge einschrauben könnte wie z. B. an einem E-Motor. Krieg das bestimmt schon auf die Reihe aber vielleicht weiß ja jemand wo sich so was am Gerät befindet.

für Vorschläge/Hilfe wäre ich dankbar

mfg
Sonny



3 Antworten
juergen antwortete vor 14 Jahren

Ich habe zwar nur einen 30er GSE von der Palette ganz alleine um gesetzt. Ich habe keine Vorrichtung (Öse/Gewinde) gefunden wo man etwas ansetzen könnte. Es wird Dir nur die Brechstange übrig bleiben. Hatte dafür Bretter kreuz und quer gelegt bis auf die Paletten Höhen. Brechstange Kessel hoch und Heizungseisenrohr (3/4″) drei Stck. drunter verteilt und ihn auf die Bretter rüber gerollt. Dann Brett für Brett raus so das er immer nur ein wenig schief stand. Nach einer knappen Stunde stand er unten. Mit den Rohren dann an die Stelle gerollt/bugsiert wo er hin sollte. So kannst du auch wenn du höher willst auf Dein Gestell ihn Brett für Brett nach oben hieven und dann auf das Gestell rollen.
Man muß eben mal paar Minuten davor stehen können und nachdenken wie geht es am besten. Hauruck ist da mitunter nicht gut.

HKruse antwortete vor 14 Jahren

Hallo Sonny,

der 40GSE hat keine „Transportöse“.

Bei deinen guten Vorbedingungen würde ich einen 10x10cm Balken (ca.1m lang) durch die Füllraumtür,die Anheizklappenöffnung über den Wärmetauscher schieben.

Je ein Seil (od. Kette) gut am Balken (vorn, u.über dem WT) befestigen, dann beide am Flaschenzug einhängen.

Die senkrechte „Schwerpunktachse“ des Kessels befindet sich etwas vor der AHK-Öffnung im Füllraum.

Gruß Heinrich

Kessel 1: ( 2009.40gse ) > eta (30)20 2024
Kessel 2: (1987.öl) > thermia soleWP 2023
Regelung: (2009< LambdaCheck--BRT > Lüfterdimmer) >ist gut + brauchbar<
Puffervolumen: 3100 L
Atmosphere antwortete vor 14 Jahren

Jo vielen Dank für Deinen Vorschlag so mache ich es!