moin,
in anlehnung an einen ähnlichen thread hier möchte ich fragen, ob jemand eine effizientere pumpe im laddomat21 verbaut hat.
ich plane die Wilo Star RS duch eine Stratos Pico zu ersetzen. da am laddomat aber nur der pumpenkopf getauscht werden kann, müßte man wissen, ob die beiden köpfe geametrisch kompatibel sind. (die grundfos alpha und alpha 2 im heizkréis sind es).
grüße
dobia
Hi also ich kann Dir sagen das Wilo auf Wilo passt also angenommen eine Wilo StarABZ auf Star XYZ
die statos pico (keine andere star) sieht auf bildern am fuß etwas anders aus als die star rs. vielleicht täuscht es auch nur…
eine mail an wilo diesbezüglich verwies mich nichtssagend an den hersteller vom laddomat.
grüße
dobia
hallo dobia,
sieh dir mal diese seite an, ich kaufe meine pumpen nur dort, die liefern schnell und zuverlässig, die können dir sicher sagen ob man die beiten typen gegeneinander austauschen kann, dort gibt es auch laing-motoren für wilo-gehäuse (zirkulation hatte ich mal überlegt)
grüße
uwe
danke, die seite werd ich mir mal anschauen.
laut wilo darf der pumpenkopf der stratos nicht auf ein anderes gehäuse gebaut werden, bla bla. warum auch immer…
grüße
dobia
edtit: ein telefonat mit thermoventiler deutschland brachte auch keine klärung. gibts denn hier keinen heizungsbauer der mal den stratoskopf mit dem der Star RS vergleichen könnte?
Da die Thermovar Konstruktion sowieso schon den Wasserdurchfluß gewaltig abwürgt (ab dem 32-er Kessel ist nur noch mit Stufe 3 die Wärme wegzukriegen) glaube ich persönlich nicht an die gewünschte Funktion.
Bei einer Lösung mit einem standard 3-weg Mischer welcher elektronisch nach der RL-Temp geregelt wird ist das sicherlich ohne Probleme möglich, denn dieser öffnet im Bedarfsfalle den ganzen Mischerquerschnitt sodass auch mit wenig Pumpendruck die entsprechende Menge durch den Kessel gepustet werden kann.
Andrerseits sehe ich kein so großes Einsparpotential bei der Kesselkreispumpe denn diese bringt es maximal auf etwa 2000 bis 2200 Betriebsstunden pro Jahr!
Und die angegebenen 5 bis 8 Watt stimmen lt. meinen eigenen Messungen weder bei der Grundfos Alfa 2 noch bei der Halm und auch nicht bei der Wilo.
Abzuwarten bleibt auch wie lange die Pumpen leben, denn die Grundfos Alfa pro (das Vorläufermodell der Alfa 2) brachte es meist nur auf 3 bis 5 Jahre, dann war die Elektronik hin!
Somit keine reale Einsparung möglich!
Grüße Hannes / ESBG
Hallo Hannes,
was hälst du ganz allgemein von dieser Pumpe Laing Ecocirc E4vario?
Hast du damit Erfahrung?
Tut mir leid, zu diesem Modell habe ich leider keine Erfahrungen, aber ansonsten kann ich über die Laing Pumpen keine negative Stimme abgeben.
Das Kugelmotorprinzip ist sehr leise im Betrieb und es gibt auch keine Probleme mit dem „festsetzen“ über die Sommermonate.
Grüße
Hannes / ESBG
hallo volker,
ich habe seit fast 3 jahren eine laing in einem heizkreis (ich habe 3 kreise) und eine in einem zirkulationskreis, die pumpen laufen sehr leise und zuverlässig, in der zirkulation hatte ich zuvor eine neue wilo, die war aber nach einer woche immer wieder fest, die alte wilo für die zweite zirkulation läuft seit 1995 ohne probleme, wenn ich neue pumpen kaufe, greife ich zu laing
viele grüße
uwe
Hallo,
zur Erklärung muss ich sagen, dass ich zwei Alpha2 vor ca. 1,5 Jahren in meine beiden Heizkreise eingebaut habe. Es hat sich herrausgestellt das man mit diesen differenzdruckgeregelten Pumpen mit Kanonen auf Spatzen schiesst.
Die eine ist im Mischerkreis für FBH und HK eingebaut und muss daher, auch laut Hersteller, auf einen festen Druck eingestellt werden. Die Zweite ist im direkten Kreis (fast nur HK) dort läuft sie mit der Automatik und 7W so 3/4 der Zeit, wenn es richtig kalt ist muss ich sie auch feststellen.
Da hätte ich für den Preis einer Alpha2 fast 2 Laing bekommen wo ich die Drehzahl auch fein einstellen kann. Und die Dinger haben das ganze Elektronikgerödel nicht. Na mal sehen wie lange meine Grundfoss-Pumpen halten.
Ich halte diese o.g. Laing für die meissten Anwendungen für besser geeignet. Und Strom sparen sie genauso.
Bitte melden Sie sich an oder erstellen Sie ein Konto um Antworten schreiben zu können

