War heute auf einer Ausstellung/Messe und habe mir verschiedene Holzvergaser angeschaut. Wollte mir eigentlich einen Atmos zulegen. Auf der Ausstellung habe ich dann einen Orlan näher betrachtet und musste feststellen, dass dieser allein von der
Türmechanik und Verarbeitung doch ziemliche Mängel hat.
Ich habe den Verkäufer (Berater) nach den circa Preis für Vergaser, Kleinteile (z.B. Ladomat) und 2 Puffer mit jeweils 1000l und einer als Hygienespeicher mit zusätzlichen Wärmetauscher für Solar befragt. Mir wurde ein Preis von circa 7000 € genannt. Bei Fröling wurde mir ein Preis von 9000 € für einen S3 mit 18 KW und gleichen Zubehör wie oben genannt. Wenn man sich hier die Verarbeitung anschaut – wirklich alles topp! Was mir hier besonders positiv auffiel – war das der Füllraum mit Vorhägeblechen ausgerüstet ist. Der Atmos hat ja leider auch Keramik im Füllraum. Meine Frage an Euch ist der Atmos ähnlich wie der Orlan verarbeitet ?
Danke für Eure Hinweise
Bernd
schau mal nach der Zeitschrift Haus&Energie Juli/Aug.2009 da sind alle genau beschrieben ab Seite 89.
Der Rennergy baut den Kessel bestimmt nicht selber….da bleibt nur mehr der Fröling S3….ist bestimmt eine gute Wahl.
Ich allerdings bin mit dem Atmos hochzufrieden.
ETA SH !!!!
Die Kesselkörper sind bei einigen österreichischen Herstellern baugleich,ich glaube auch bei Eta SH und Fröling S3 und KWB.
Bitte melden Sie sich an oder erstellen Sie ein Konto um Antworten schreiben zu können

