Wenn ich mich recht erinnere, habe ich schon einmal über meine Pläne berichtet, finde es aber nicht mehr. Auf jeden Fall ist die Sache inzwischen betriebsbereit. Hauptsächlich für die sog. Übergangszeit und gegf. auch für Bedarf im Sommer habe ich im EG, zentral in der Wohnung ein Split-Klimagerät eingebaut. Oft ist es nur notwendig, für ein paar Stunden, vom späten Nachmittag bis in den Abend, die Temperatur im Wohnraum um 1 – 2° zu erhöhen. Dafür den Holzkessel anzuschüren wäre aufwändig und wenig komfortabel. Dies ist nun durch die als Wärmepumpe laufende Klimaanlage möglich. Bereits wenige Minuten nach dem Start bläst das Innengerät ordentlich warme Luft in den Flur, der sich dann im Wohnraum ausbreitet. Bad und Küche werden schneller bedient, als das Wohnzimmer, das größer ist und weniger vom Luftstrom abbekommt. Mehr als ein paar Versuche konnte ich noch nicht unternehmen, da es inzwischen kalt geworden ist und der HV brennt.
Der Clou dabei ist, dass diese Einrichtung wenig kostet. Der Komplett-Bausatz kostete 300€ und enthielt wirklich alles Benötigte. Die Kühl- und Entfeuchtungsmöglichkeit gibt es praktischerweise noch dazu! Das soll uns eine andere Heizungsart erst einmal vormachen. Doch damit nicht genug: Das Außengerät habe ich in unserem Wintergarten so installiert, daß wir Wäsche im Blasbereich aufhängen können. Diese wird dann von entfeuchteter Luft durchströmt. Zusätzliche Lüfter können bei Bedarf die Luft im WG austauschen, falls nötig. Also: mit einer Wirkleistung von 1kW wird die Wäsche getrocknet und der Wohnraum mit 3kW beheizt. Wenn das nicht effektiv ist, dann weiß ich nicht.
lg Stefan
Hi,
hast du mehr Daten (Hersteller und Typ) zu dem Gerät und ggf Bezugsquellen? Würde mich auch interressieren da ich noch einen preiswerten Nachtstromtarif habe.
mfg
bernd
Hallo Bernd,
mein Gerät wird inzwischen nicht mehr angeboten, sondern nur noch die Inverterversion, diese aber auch zu einem Wahnsinnspreis. Es handelt sich dabei um einen Komplettbausatz, der selbst aufgebaut werden kann, ohne den teueren Serviceeinsatz eines Klimatechnikers. Ich hatte das Pech, ein Gerät zu bekommen, das nicht lief. Oder das Glück, denn jetzt bin ich auch für Klimaservice ausgerüstet und kann alles selbst machen. Auf jeden Fall läuft die Sache inzwischen einwandfrei und ich kann jetzt auch für den Lieferanten eine Lanze brechen. Es ist die Fa. Stabilo Elektro bzw. der Importeur Dema. Das Angebot findest du bei ebay sofort, wenn du nach „Split-Klimaanlage“ suchst. Sie haben jetzt offenbar nur noch diese Anlage im Angebot, für 399€. Empfehlen kann ich es deshalb, weil wirklich alles benötigte dabei ist, einschl. 5m Leitungslänge. Es fehlt nichts.
Nur: Nachts das Ding laufen zu lassen, das scheint mir nicht so sinnvoll zu sein, weil die Räume dann zum falschen Zeitpunkt warm sind. Das müsste man dann puffern, etwa durch einen Umbau zur Luft-Wasser-WP. So etwas schwebt mir auch noch vor.
Grüße Stefan
Bitte melden Sie sich an oder erstellen Sie ein Konto um Antworten schreiben zu können

