Hallo gringeo,
hier die Bilder der Isolierung des Kastens hinten am Ofen, durch den die Rauchgase vom Ofenraum zum Wärmetauscher geleitet werden. Die Fotos von dem fertigen Kasten für für die Türseite werde ich auch hier einstellen. Wird aber noch etwas dauern.
Ich habe auch die Fläche obendrauf zusätzlich mit 2 Lagen Isolierung gedämmt. Die Bleche hinten sind hergestellt aus einer alten Rückwand einer Waschmaschine und eines Winkels aus dem Trockenbau. Isolierung sind Lammellenmatten 30mm.

Ansicht von rechts hinten

Ansicht von oben

Ansicht rechts hinten unten

Ansicht von unten

zusätzlich Isoliermatten oben drauf
Hallo elktromec,
habe ich bei mir auch gerade in Arbeit. Wird auch nächste Woche fertig
Ich habe den Kessel per IR-Thermometer rundherum vorm Isolieren die Temperaturen am Gehäuse gemessen.
Mit welcher Kesseltemperatur fahrst Du?
Die heißeste Stelle direkt am Kessel, ist hinten die Revision Klappe unten am Rauchgaskasten mit 166 °C. Momentan verheize ich die alten gesiebten Pellets und die bringen ca. 20 bis 25% weniger Leistung.
Ich berichte dann und stelle auch Bilder ein.
Es wäre ja schön gewesen, wenn man da vorher die Gedanken ausgetauscht hätte.
Nun, wie auch immer, wir werden den 15er Atmos schon optimieren was die Isolierung angeht.
Mit dem Blech von einer Waschmaschine finde ich eine Klasse Idee. Hätte ich eigentlich auch drauf kommen können.
Gruß Hans
Hallo elktromec,
habe ich bei mir auch gerade in Arbeit. Wird auch nächste Woche fertig
Ich habe den Kessel per IR-Thermometer rundherum vorm Isolieren die Temperaturen am Gehäuse gemessen.
Mit welcher Kesseltemperatur fahrst Du?
Die heißeste Stelle direkt am Kessel, ist hinten die Revision Klappe unten am Rauchgaskasten mit 166 °C. Momentan verheize ich die alten gesiebten Pellets und die bringen ca. 20 bis 25% weniger Leistung.
Ich berichte dann und stelle auch Bilder ein.
Es wäre ja schön gewesen, wenn man da vorher die Gedanken ausgetauscht hätte.
Nun, wie auch immer, wir werden den 15er Atmos schon optimieren was die Isolierung angeht.
Mit dem Blech von einer Waschmaschine finde ich eine Klasse Idee. Hätte ich eigentlich auch drauf kommen können.
Gruß Hans
super Arbeit. Ich frage mich warum Atmos die Kessel nicht besser Dämmt. Wäre doch viel einfacher.
Gibt es ev. Bedenken dass die Dämmung zu einer Überhitzung führt?
Mein Kessel wird ja auch ordentlich warm… da geht eine Menge energie verloren. echt schade
super Arbeit. Ich frage mich warum Atmos die Kessel nicht besser Dämmt. Wäre doch viel einfacher.
Gibt es ev. Bedenken dass die Dämmung zu einer Überhitzung führt?
Mein Kessel wird ja auch ordentlich warm… da geht eine Menge energie verloren. echt schade
Hallo ihr zwei,
ja das hoffe ich doch.
Das bedeutet doch, das dann die Pellet Menge gedrosselt werden kann und die gleiche Leistung jedoch preiswerter erreicht wird.
Eher auf Betriebstemperatur, eher auf max Leistung, eher die Speicher voll.
Kürzere Kaltlaufphase, Kürzere Laufzeit, Pellets gespart und S T R O M.
Also Geld gespart und die Bude schneller warm.
Einige PK’s von anderen Herstellern sind ab Werk bereits hinten isoliert.
Du hast natürlich recht, das sollte man tunlichst im Auge behalten. Darum habe ich bei unserem Atmos D15P Kessel rundherum die Temperaturen gemessen und dokumentiert um die Veränderungen fest stellen zu können oder wie wollt ihr sehen, dass sich etwas verändert hat? Mit welcher Kesseltemperatur fahrt ihr bei Volllast also Kesselthermostat auf Anschlag und Kessel läuft Strich und nicht Galopp also an aus an a…. … ..?
Also berichten vorher, nachher und ob er geplatzt ist. Ha ha, nein geht schon gut aber beobachten.
Habt ihr Wärmemengen Zähler verbaut?
Fakten, Fakten, F……
Wenn Atmos den Kessel gleich so isoliert liefert wird er auch teurer werden. Dann isoliere ich lieber selber nachträglich.
Gebäude Dach nachträglich isolieren soll ca. 18% bis 20% bringen. Dann nehmen wir mal als feste Größe die 20% an.
Hört sich doch gut an, Mal schauen wo die Reise hin geht
Gruß Hans
Ich zähle lieber dir Pelle Säcke die ich eingespart, über habe als das ich das Geld zähle, wie viel ich noch nach kaufen kann.
Hallo ihr zwei,
ja das hoffe ich doch.
Das bedeutet doch, das dann die Pellet Menge gedrosselt werden kann und die gleiche Leistung jedoch preiswerter erreicht wird.
Eher auf Betriebstemperatur, eher auf max Leistung, eher die Speicher voll.
Kürzere Kaltlaufphase, Kürzere Laufzeit, Pellets gespart und S T R O M.
Also Geld gespart und die Bude schneller warm.
Einige PK’s von anderen Herstellern sind ab Werk bereits hinten isoliert.
Du hast natürlich recht, das sollte man tunlichst im Auge behalten. Darum habe ich bei unserem Atmos D15P Kessel rundherum die Temperaturen gemessen und dokumentiert um die Veränderungen fest stellen zu können oder wie wollt ihr sehen, dass sich etwas verändert hat? Mit welcher Kesseltemperatur fahrt ihr bei Volllast also Kesselthermostat auf Anschlag und Kessel läuft Strich und nicht Galopp also an aus an a…. … ..?
Also berichten vorher, nachher und ob er geplatzt ist. Ha ha, nein geht schon gut aber beobachten.
Habt ihr Wärmemengen Zähler verbaut?
Fakten, Fakten, F……
Wenn Atmos den Kessel gleich so isoliert liefert wird er auch teurer werden. Dann isoliere ich lieber selber nachträglich.
Gebäude Dach nachträglich isolieren soll ca. 18% bis 20% bringen. Dann nehmen wir mal als feste Größe die 20% an.
Hört sich doch gut an, Mal schauen wo die Reise hin geht
Gruß Hans
Ich zähle lieber dir Pelle Säcke die ich eingespart, über habe als das ich das Geld zähle, wie viel ich noch nach kaufen kann.
Hallo Gringeo und Solarhans,
ich habe im Laddomat die 72°C-Patrone eingebaut gelassen. Der Kessel hat im Betrieb eine Temperatur von 76-77°C.
Die Pumpe des Laddomat habe ich auf Stufe 1 gestellt. Die Pumpe läuft, nachdem sich sich einmal eingeschaltet hat, durch.
Die Abgastemperatur liegt bei 140°C im aufgeheizten Betrieb.
Ich habe die Pelletzufuhr nach dem Isolieren gedrosselt. Im Moment fahre ich die Pelletzufuhr (P2) auf Stufe 5. Als ich den Kessel in Betrieb genommen habe, hatte ich einen Heizungsbauer da. Er hat den Kessel eingemessen. Die Einstellung war damals P2 auf Stufe 7 und den Zuluftventilator des Brenners voll auf. Nach dem Isolieren habe ich P2 auf Stufe 6 gedrosselt, wobei der Lüfter immer noch voll auf war. Ich habe die Sache aber nicht mit einem Meßgerät eingestellt, sondern habe mich an der Abgastemperatur orientiert.
Im Moment fahre ich, wie oben schon geschrieben, P2 auf Stufe 5. Auch jetzt habe ich den Lüfter voll auf. Die Abgastemperatur war gestiegen. Ob sich die Qualität der Pellets verändert hat, weiß ich nicht. Ich rätsel diesbezüglich noch ein bischen.
Die zusätzlich Isolierung bringt auf jedenfall etwas am Pelletverbrauch.
Hallo Gringeo und Solarhans,
ich habe im Laddomat die 72°C-Patrone eingebaut gelassen. Der Kessel hat im Betrieb eine Temperatur von 76-77°C.
Die Pumpe des Laddomat habe ich auf Stufe 1 gestellt. Die Pumpe läuft, nachdem sich sich einmal eingeschaltet hat, durch.
Die Abgastemperatur liegt bei 140°C im aufgeheizten Betrieb.
Ich habe die Pelletzufuhr nach dem Isolieren gedrosselt. Im Moment fahre ich die Pelletzufuhr (P2) auf Stufe 5. Als ich den Kessel in Betrieb genommen habe, hatte ich einen Heizungsbauer da. Er hat den Kessel eingemessen. Die Einstellung war damals P2 auf Stufe 7 und den Zuluftventilator des Brenners voll auf. Nach dem Isolieren habe ich P2 auf Stufe 6 gedrosselt, wobei der Lüfter immer noch voll auf war. Ich habe die Sache aber nicht mit einem Meßgerät eingestellt, sondern habe mich an der Abgastemperatur orientiert.
Im Moment fahre ich, wie oben schon geschrieben, P2 auf Stufe 5. Auch jetzt habe ich den Lüfter voll auf. Die Abgastemperatur war gestiegen. Ob sich die Qualität der Pellets verändert hat, weiß ich nicht. Ich rätsel diesbezüglich noch ein bischen.
Die zusätzlich Isolierung bringt auf jedenfall etwas am Pelletverbrauch.
Hallo ihr zwei,
ja das hoffe ich doch.
Das bedeutet doch, das dann die Pellet Menge gedrosselt werden kann und die gleiche Leistung jedoch preiswerter erreicht wird.
Eher auf Betriebstemperatur, eher auf max Leistung, eher die Speicher voll.
Kürzere Kaltlaufphase, Kürzere Laufzeit, Pellets gespart und S T R O M.
Also Geld gespart und die Bude schneller warm.
Einige PK’s von anderen Herstellern sind ab Werk bereits hinten isoliert.
Du hast natürlich recht, das sollte man tunlichst im Auge behalten. Darum habe ich bei unserem Atmos D15P Kessel rundherum die Temperaturen gemessen und dokumentiert um die Veränderungen fest stellen zu können oder wie wollt ihr sehen, dass sich etwas verändert hat? Mit welcher Kesseltemperatur fahrt ihr bei Volllast also Kesselthermostat auf Anschlag und Kessel läuft Strich und nicht Galopp also an aus an a…. … ..?
Also berichten vorher, nachher und ob er geplatzt ist. Ha ha, nein geht schon gut aber beobachten.
Habt ihr Wärmemengen Zähler verbaut?
Fakten, Fakten, F……
Wenn Atmos den Kessel gleich so isoliert liefert wird er auch teurer werden. Dann isoliere ich lieber selber nachträglich.
Gebäude Dach nachträglich isolieren soll ca. 18% bis 20% bringen. Dann nehmen wir mal als feste Größe die 20% an.
Hört sich doch gut an, Mal schauen wo die Reise hin geht
Gruß Hans
Ich zähle lieber dir Pelle Säcke die ich eingespart, über habe als das ich das Geld zähle, wie viel ich noch nach kaufen kann.
also 20 % ist sicher wunschdenken. ich habe meinen d 20P auch isoliert meine heizraumtemperatur ist um 1 grad gesunken . Vieleicht sind es 2 % oder 5 aber keine 20.
Mein Heizraum hat ca 30m² ich nutze die wärme im Keller um mein Wohnzimmer zu erwärmen.
Maiko Lüfter und kanal nach oben. Dadurch kühl mein Heizraum im Betrieb auf 18 grad ab das sind 7 grad.
Hallo ihr zwei,
ja das hoffe ich doch.
Das bedeutet doch, das dann die Pellet Menge gedrosselt werden kann und die gleiche Leistung jedoch preiswerter erreicht wird.
Eher auf Betriebstemperatur, eher auf max Leistung, eher die Speicher voll.
Kürzere Kaltlaufphase, Kürzere Laufzeit, Pellets gespart und S T R O M.
Also Geld gespart und die Bude schneller warm.
Einige PK’s von anderen Herstellern sind ab Werk bereits hinten isoliert.
Du hast natürlich recht, das sollte man tunlichst im Auge behalten. Darum habe ich bei unserem Atmos D15P Kessel rundherum die Temperaturen gemessen und dokumentiert um die Veränderungen fest stellen zu können oder wie wollt ihr sehen, dass sich etwas verändert hat? Mit welcher Kesseltemperatur fahrt ihr bei Volllast also Kesselthermostat auf Anschlag und Kessel läuft Strich und nicht Galopp also an aus an a…. … ..?
Also berichten vorher, nachher und ob er geplatzt ist. Ha ha, nein geht schon gut aber beobachten.
Habt ihr Wärmemengen Zähler verbaut?
Fakten, Fakten, F……
Wenn Atmos den Kessel gleich so isoliert liefert wird er auch teurer werden. Dann isoliere ich lieber selber nachträglich.
Gebäude Dach nachträglich isolieren soll ca. 18% bis 20% bringen. Dann nehmen wir mal als feste Größe die 20% an.
Hört sich doch gut an, Mal schauen wo die Reise hin geht
Gruß Hans
Ich zähle lieber dir Pelle Säcke die ich eingespart, über habe als das ich das Geld zähle, wie viel ich noch nach kaufen kann.
also 20 % ist sicher wunschdenken. ich habe meinen d 20P auch isoliert meine heizraumtemperatur ist um 1 grad gesunken . Vieleicht sind es 2 % oder 5 aber keine 20.
Mein Heizraum hat ca 30m² ich nutze die wärme im Keller um mein Wohnzimmer zu erwärmen.
Maiko Lüfter und kanal nach oben. Dadurch kühl mein Heizraum im Betrieb auf 18 grad ab das sind 7 grad.
ist sowas nicht unzulässig, weil du könntest Dir damit auch CO oder CO2 in den Wohnraum spülen, falls was an der Verbrennung nicht funktionieren sollte.
Die Idee hatte ich auch, um damit die Kellerräume zu heizen, allerdings war ich unschlüsssig genau wegen dieser Gefahrt.
ist sowas nicht unzulässig, weil du könntest Dir damit auch CO oder CO2 in den Wohnraum spülen, falls was an der Verbrennung nicht funktionieren sollte.
Die Idee hatte ich auch, um damit die Kellerräume zu heizen, allerdings war ich unschlüsssig genau wegen dieser Gefahrt.
der schornsteinfeger würde das nicht erlauben!!!
ich würde auch niemanden dazu raten!!
Der A 25 ist ein Gebläsebrenner und mein Keller HAt eine Zuluftöffnung nach draußen wo die Frischluft herkommt. Von daher halte ich das im Speziellen Fall bei mir für Gefahrlos.
der schornsteinfeger würde das nicht erlauben!!!
ich würde auch niemanden dazu raten!!
Der A 25 ist ein Gebläsebrenner und mein Keller HAt eine Zuluftöffnung nach draußen wo die Frischluft herkommt. Von daher halte ich das im Speziellen Fall bei mir für Gefahrlos.
Auch ich möchte hier meine Verbesserungen aufführen:
Vorher:
Nachher:



Das sind aber erst die Anfänge! Das Blech unten habe ich zwangsweise erstmal zum Brot trocknen (Pferdefutter) benutzen müssen! Funzt echt Weltklasse mäßig!
Auch ich möchte hier meine Verbesserungen aufführen:
Vorher:
Nachher:



Das sind aber erst die Anfänge! Das Blech unten habe ich zwangsweise erstmal zum Brot trocknen (Pferdefutter) benutzen müssen! Funzt echt Weltklasse mäßig!
Hi,
eine Frage an Umsteiger:
Warum ist deine TAS nicht angeschlossen?
Hi,
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Warum ist deine TAS nicht angeschlossen?
Hi,
eine Frage an Umsteiger:
Warum ist deine TAS nicht angeschlossen?
Ich habe noch nicht vor mit Holz zu heizen, somit ist das noch nicht all zu dringend. Mein Ölkessel ist auch über 40Jahre ohne diesen „Schnickschnack“ ausgekommen *g*
Hi,
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Warum ist deine TAS nicht angeschlossen?
Ich habe noch nicht vor mit Holz zu heizen, somit ist das noch nicht all zu dringend. Mein Ölkessel ist auch über 40Jahre ohne diesen „Schnickschnack“ ausgekommen *g*
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Das sind aber erst die Anfänge! Das Blech unten habe ich zwangsweise erstmal zum Brot trocknen (Pferdefutter) benutzen müssen! Funzt echt Weltklasse mäßig!
Sieht gut aus, aber ich frage mich, was passiert im Kessel dort, wo die wasserführende Teile sind, also dort, wo die Wärmeübertragung stattfindet?
Hier werden einzig die Abgaswege isoliert. Das ist dann sinnvoll, wenn ich möglicherweise die Abgastemperatur im Schornstein erhöhen muß, um einer Versottung vorzubeugen.
Ich vermag (ich bitte meine laienhafte Einlassung zu entschuldigen) nicht zu erkennen, wie ich durch diese Art der Isolierung einen zusätzlichen Wärmegewinn für das Heizwasser, und um dieses geht es letztlich erzielen kann?
Wenn natürlich noch en weiterer Wärmetauscher im Schornstein eingebaut sein sollte………..?????
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Das sind aber erst die Anfänge! Das Blech unten habe ich zwangsweise erstmal zum Brot trocknen (Pferdefutter) benutzen müssen! Funzt echt Weltklasse mäßig!
Sieht gut aus, aber ich frage mich, was passiert im Kessel dort, wo die wasserführende Teile sind, also dort, wo die Wärmeübertragung stattfindet?
Hier werden einzig die Abgaswege isoliert. Das ist dann sinnvoll, wenn ich möglicherweise die Abgastemperatur im Schornstein erhöhen muß, um einer Versottung vorzubeugen.
Ich vermag (ich bitte meine laienhafte Einlassung zu entschuldigen) nicht zu erkennen, wie ich durch diese Art der Isolierung einen zusätzlichen Wärmegewinn für das Heizwasser, und um dieses geht es letztlich erzielen kann?
Wenn natürlich noch en weiterer Wärmetauscher im Schornstein eingebaut sein sollte………..?????
Hi,
eine Frage an Umsteiger:
Warum ist deine TAS nicht angeschlossen?
Ich habe noch nicht vor mit Holz zu heizen, somit ist das noch nicht all zu dringend. Mein Ölkessel ist auch über 40Jahre ohne diesen „Schnickschnack“ ausgekommen *g*
SCHNICKSCHNACK!
Mein lieber Freund, ist Dir schon mal ein Kessel überhitzt??
Mir bei meinem HV ja, und ich war froh, die Ablaufsicherung zu haben und erstaunt, welche Menge Wasser da zum Kühlen innerhalb kürzester Zeit durchlief.
Wenn der Kessel für eine Ablaufsicherung vorgesehen ist, muß die dran, und entscheidend ist nicht, wie ich heize, denn ich könnte ja heizen (müssen).
Für die Ablaufsicherung ist auch nicht der Schornsteinfeger zuständig. Der hat nur die Abgaswege im Blick.
Gerade als Selberbauer sollte man peinlichst auf die Ausführungsbestimmungen für die Aufstellung eines Kessels achten.
Spätestens im Schadenfall schickt die Versicherung einen Sachverständigen, und dann siehst Du alt aus.
Ich schrieb schon einmal an anderer Stelle, daß ich in diesem Bereich (Schadens- Ursachenermittlung) gearbeitet habe.
TAS (Schnickschnacks) sind bei Ölkesseln nicht notwendig, denn wenn der Strom weg ist, ist der Brenner sofort aus.
Aber eben bei Festbrennstoffstückholzkesseln!
Weiterhin viel Glück beim Betrieb.
Hi,
eine Frage an Umsteiger:
Warum ist deine TAS nicht angeschlossen?
Ich habe noch nicht vor mit Holz zu heizen, somit ist das noch nicht all zu dringend. Mein Ölkessel ist auch über 40Jahre ohne diesen „Schnickschnack“ ausgekommen *g*
SCHNICKSCHNACK!
Mein lieber Freund, ist Dir schon mal ein Kessel überhitzt??
Mir bei meinem HV ja, und ich war froh, die Ablaufsicherung zu haben und erstaunt, welche Menge Wasser da zum Kühlen innerhalb kürzester Zeit durchlief.
Wenn der Kessel für eine Ablaufsicherung vorgesehen ist, muß die dran, und entscheidend ist nicht, wie ich heize, denn ich könnte ja heizen (müssen).
Für die Ablaufsicherung ist auch nicht der Schornsteinfeger zuständig. Der hat nur die Abgaswege im Blick.
Gerade als Selberbauer sollte man peinlichst auf die Ausführungsbestimmungen für die Aufstellung eines Kessels achten.
Spätestens im Schadenfall schickt die Versicherung einen Sachverständigen, und dann siehst Du alt aus.
Ich schrieb schon einmal an anderer Stelle, daß ich in diesem Bereich (Schadens- Ursachenermittlung) gearbeitet habe.
TAS (Schnickschnacks) sind bei Ölkesseln nicht notwendig, denn wenn der Strom weg ist, ist der Brenner sofort aus.
Aber eben bei Festbrennstoffstückholzkesseln!
Weiterhin viel Glück beim Betrieb.
Sieht gut aus, aber ich frage mich, was passiert im Kessel dort, wo die wasserführende Teile sind, also dort, wo die Wärmeübertragung stattfindet?
Hier werden einzig die Abgaswege isoliert. Das ist dann sinnvoll, wenn ich möglicherweise die Abgastemperatur im Schornstein erhöhen muß, um einer Versottung vorzubeugen.
Ich vermag (ich bitte meine laienhafte Einlassung zu entschuldigen) nicht zu erkennen, wie ich durch diese Art der Isolierung einen zusätzlichen Wärmegewinn für das Heizwasser, und um dieses geht es letztlich erzielen kann?
Wenn natürlich noch en weiterer Wärmetauscher im Schornstein eingebaut sein sollte………..?????
Hallo,
das ist nach dem Kessel inneren, dem Gewölbe unter dem Wärmetauscher die zweite Wärmefläche im sogenannten Wärmetauscher mit den Wirbolatoren beim Atmos D15P. Die werden nun von dem noch heißeren Rauchgas durchströmt. Erst danach wird das Rauchgas in den Schornstein entlassen.
Beim 15er wird dort hinten viel Wärme abgestrahlt, von 120°C bis 166°C an der Revisionsklappe. Die Wärmeerzeugung soll für das HZ und WW erfolgen und nicht den HZ-Keller heizen. Sicherlich wird auch die Abgastemperatur ansteigen dann geht es daran evtl. den Kessel etwas zu drosseln oder Wärmetauscher noch hinter schalten.
Eine Temperatur Differenz bei der abgestrahlten Wärme am Kessel von 120°C zu 20°C sollte sich im Wärmetauscher schon bemerkbar machen und das sind sicherlich mehr wie 1%, 2% oder 5%.
Die Keller Außenwand hatte auf 50 cm Höhe und dem vorgeschriebenen Wandabstand von ebenfalls 50 cm 34°C.
Der HZ-Keller ist jetzt deutlich kühler. Werde in den nächsten Tage mit einem gesonderten Beitrag berichten aber nur wenn Interesse besteht?!
Hallo UMSTEIGER..,
ohne angeschlossene TAS muss es wie Autofahren sein aber ohne Bremsen ……oder…Adrenalin pur?
Mir ist der Kessel neulich durch eine kleine Unaufmerksamkeit in den Begrenzer und die TAS gelaufen. Boo o o …. da ging mir ganz schön der Stift.
Also Umsteiger, das Ding anschließen, es sei den der 15er soll dir irgendwann der Keller umbauen z.B Weihnachten oder Silvester wenn es sowie so knallt.
Scherz..
Gruß? Hans
Sieht gut aus, aber ich frage mich, was passiert im Kessel dort, wo die wasserführende Teile sind, also dort, wo die Wärmeübertragung stattfindet?
Hier werden einzig die Abgaswege isoliert. Das ist dann sinnvoll, wenn ich möglicherweise die Abgastemperatur im Schornstein erhöhen muß, um einer Versottung vorzubeugen.
Ich vermag (ich bitte meine laienhafte Einlassung zu entschuldigen) nicht zu erkennen, wie ich durch diese Art der Isolierung einen zusätzlichen Wärmegewinn für das Heizwasser, und um dieses geht es letztlich erzielen kann?
Wenn natürlich noch en weiterer Wärmetauscher im Schornstein eingebaut sein sollte………..?????
Hallo,
das ist nach dem Kessel inneren, dem Gewölbe unter dem Wärmetauscher die zweite Wärmefläche im sogenannten Wärmetauscher mit den Wirbolatoren beim Atmos D15P. Die werden nun von dem noch heißeren Rauchgas durchströmt. Erst danach wird das Rauchgas in den Schornstein entlassen.
Beim 15er wird dort hinten viel Wärme abgestrahlt, von 120°C bis 166°C an der Revisionsklappe. Die Wärmeerzeugung soll für das HZ und WW erfolgen und nicht den HZ-Keller heizen. Sicherlich wird auch die Abgastemperatur ansteigen dann geht es daran evtl. den Kessel etwas zu drosseln oder Wärmetauscher noch hinter schalten.
Eine Temperatur Differenz bei der abgestrahlten Wärme am Kessel von 120°C zu 20°C sollte sich im Wärmetauscher schon bemerkbar machen und das sind sicherlich mehr wie 1%, 2% oder 5%.
Die Keller Außenwand hatte auf 50 cm Höhe und dem vorgeschriebenen Wandabstand von ebenfalls 50 cm 34°C.
Der HZ-Keller ist jetzt deutlich kühler. Werde in den nächsten Tage mit einem gesonderten Beitrag berichten aber nur wenn Interesse besteht?!
Hallo UMSTEIGER..,
ohne angeschlossene TAS muss es wie Autofahren sein aber ohne Bremsen ……oder…Adrenalin pur?
Mir ist der Kessel neulich durch eine kleine Unaufmerksamkeit in den Begrenzer und die TAS gelaufen. Boo o o …. da ging mir ganz schön der Stift.
Also Umsteiger, das Ding anschließen, es sei den der 15er soll dir irgendwann der Keller umbauen z.B Weihnachten oder Silvester wenn es sowie so knallt.
Scherz..
Gruß? Hans
Hi,
eine Frage an Umsteiger:
Warum ist deine TAS nicht angeschlossen?
Ich habe noch nicht vor mit Holz zu heizen, somit ist das noch nicht all zu dringend. Mein Ölkessel ist auch über 40Jahre ohne diesen „Schnickschnack“ ausgekommen *g*
SCHNICKSCHNACK!
Mein lieber Freund, ist Dir schon mal ein Kessel überhitzt??
Mir bei meinem HV ja, und ich war froh, die Ablaufsicherung zu haben und erstaunt, welche Menge Wasser da zum Kühlen innerhalb kürzester Zeit durchlief.
Wenn der Kessel für eine Ablaufsicherung vorgesehen ist, muß die dran, und entscheidend ist nicht, wie ich heize, denn ich könnte ja heizen (müssen).
Für die Ablaufsicherung ist auch nicht der Schornsteinfeger zuständig. Der hat nur die Abgaswege im Blick.
Gerade als Selberbauer sollte man peinlichst auf die Ausführungsbestimmungen für die Aufstellung eines Kessels achten.
Spätestens im Schadenfall schickt die Versicherung einen Sachverständigen, und dann siehst Du alt aus.
Ich schrieb schon einmal an anderer Stelle, daß ich in diesem Bereich (Schadens- Ursachenermittlung) gearbeitet habe.
TAS (Schnickschnacks) sind bei Ölkesseln nicht notwendig, denn wenn der Strom weg ist, ist der Brenner sofort aus.
Aber eben bei Festbrennstoffstückholzkesseln!
Weiterhin viel Glück beim Betrieb.
für einen Stückholzkessel sicherlich!! Aber Pellets nein! Warum? Meine ist auch nicht angeschlossen und das werde ich auch nicht solange ich nicht vor habe mit Holz zu heizen.
Hast du mal deinen Kessel beim Ausbrennen zugesehen? das dauert keine 30 sekunden dann ist die Flamme aus, und was soll dann noch passieren?!
Und das mit der Versicherung. Also ein paar Pelletkessel habe ich schon eingebaut. Da hatte keine eine TAS. Hat eigendlich der P 21 eine?
das ganze gerede halte ich für quatsch.
Hi,
eine Frage an Umsteiger:
Warum ist deine TAS nicht angeschlossen?
Ich habe noch nicht vor mit Holz zu heizen, somit ist das noch nicht all zu dringend. Mein Ölkessel ist auch über 40Jahre ohne diesen „Schnickschnack“ ausgekommen *g*
SCHNICKSCHNACK!
Mein lieber Freund, ist Dir schon mal ein Kessel überhitzt??
Mir bei meinem HV ja, und ich war froh, die Ablaufsicherung zu haben und erstaunt, welche Menge Wasser da zum Kühlen innerhalb kürzester Zeit durchlief.
Wenn der Kessel für eine Ablaufsicherung vorgesehen ist, muß die dran, und entscheidend ist nicht, wie ich heize, denn ich könnte ja heizen (müssen).
Für die Ablaufsicherung ist auch nicht der Schornsteinfeger zuständig. Der hat nur die Abgaswege im Blick.
Gerade als Selberbauer sollte man peinlichst auf die Ausführungsbestimmungen für die Aufstellung eines Kessels achten.
Spätestens im Schadenfall schickt die Versicherung einen Sachverständigen, und dann siehst Du alt aus.
Ich schrieb schon einmal an anderer Stelle, daß ich in diesem Bereich (Schadens- Ursachenermittlung) gearbeitet habe.
TAS (Schnickschnacks) sind bei Ölkesseln nicht notwendig, denn wenn der Strom weg ist, ist der Brenner sofort aus.
Aber eben bei Festbrennstoffstückholzkesseln!
Weiterhin viel Glück beim Betrieb.
für einen Stückholzkessel sicherlich!! Aber Pellets nein! Warum? Meine ist auch nicht angeschlossen und das werde ich auch nicht solange ich nicht vor habe mit Holz zu heizen.
Hast du mal deinen Kessel beim Ausbrennen zugesehen? das dauert keine 30 sekunden dann ist die Flamme aus, und was soll dann noch passieren?!
Und das mit der Versicherung. Also ein paar Pelletkessel habe ich schon eingebaut. Da hatte keine eine TAS. Hat eigendlich der P 21 eine?
das ganze gerede halte ich für quatsch.
Ja Servuus, also bei einer Sicherheitseinrichtung die -wie bei DxxP ermöglicht wird- eine Zerstörung und Gefahr abwenden kann würde ich das Ding ohne Kommentar einbauen und Schluß. Mehrfach abgesichert ist das A und O bei technischen Anlagen.
Mit freundlichen Grüßen
ein Neuling (Jörg)
Ja Servuus, also bei einer Sicherheitseinrichtung die -wie bei DxxP ermöglicht wird- eine Zerstörung und Gefahr abwenden kann würde ich das Ding ohne Kommentar einbauen und Schluß. Mehrfach abgesichert ist das A und O bei technischen Anlagen.
Mit freundlichen Grüßen
ein Neuling (Jörg)
für einen Stückholzkessel sicherlich!! Aber Pellets nein! Warum? Meine ist auch nicht angeschlossen und das werde ich auch nicht solange ich nicht vor habe mit Holz zu heizen.
Hast du mal deinen Kessel beim Ausbrennen zugesehen? das dauert keine 30 sekunden dann ist die Flamme aus, und was soll dann noch passieren?!
Und das mit der Versicherung. Also ein paar Pelletkessel habe ich schon eingebaut. Da hatte keine eine TAS. Hat eigendlich der P 21 eine?
das ganze gerede halte ich für quatsch.
Dieser Beitrag spricht für sich!
Wenn man in dem Fall, wo es zu einem Schaden kommt, und ich meine damit nicht nur den Versicherungssachschaden, sondern den möglichen Personenschaden, dann nimmt man diesen Ausführungen nach nicht nur „billigend in Kauf“ = fahrlässig, sondern hat „bewußt und gewollt“ = vorsätzlich, gehandelt.
Lieber andydbdtm1!
Ich war 33 Jahre bei der Kriminalpolizei und habe unter anderem Brandursachenermittlungen durchzuführen gehabt.
„das ganze gerede halte ich für quatsch“
Ein besseres „Geständnis“ gibt es nicht
Und wenn jemand für einen anderen einen Pelletkessel mit der Möglichkeit der Stückholzheizung ohne TAS einbaut, vielleicht noch als Heizungsbauer mit Rechnung, dann hat er unter Umständen irgendwann mal ein richtiges Problem
Der P21 hat die TAS eben nicht.
für einen Stückholzkessel sicherlich!! Aber Pellets nein! Warum? Meine ist auch nicht angeschlossen und das werde ich auch nicht solange ich nicht vor habe mit Holz zu heizen.
Hast du mal deinen Kessel beim Ausbrennen zugesehen? das dauert keine 30 sekunden dann ist die Flamme aus, und was soll dann noch passieren?!
Und das mit der Versicherung. Also ein paar Pelletkessel habe ich schon eingebaut. Da hatte keine eine TAS. Hat eigendlich der P 21 eine?
das ganze gerede halte ich für quatsch.
Dieser Beitrag spricht für sich!
Wenn man in dem Fall, wo es zu einem Schaden kommt, und ich meine damit nicht nur den Versicherungssachschaden, sondern den möglichen Personenschaden, dann nimmt man diesen Ausführungen nach nicht nur „billigend in Kauf“ = fahrlässig, sondern hat „bewußt und gewollt“ = vorsätzlich, gehandelt.
Lieber andydbdtm1!
Ich war 33 Jahre bei der Kriminalpolizei und habe unter anderem Brandursachenermittlungen durchzuführen gehabt.
„das ganze gerede halte ich für quatsch“
Ein besseres „Geständnis“ gibt es nicht
Und wenn jemand für einen anderen einen Pelletkessel mit der Möglichkeit der Stückholzheizung ohne TAS einbaut, vielleicht noch als Heizungsbauer mit Rechnung, dann hat er unter Umständen irgendwann mal ein richtiges Problem
Der P21 hat die TAS eben nicht.
Ja Servuus, also bei einer Sicherheitseinrichtung die -wie bei DxxP ermöglicht wird- eine Zerstörung und Gefahr abwenden kann würde ich das Ding ohne Kommentar einbauen und Schluß. Mehrfach abgesichert ist das A und O bei technischen Anlagen.
Mit freundlichen Grüßen
ein Neuling (Jörg)
Und das ist genau richtig!
Ja Servuus, also bei einer Sicherheitseinrichtung die -wie bei DxxP ermöglicht wird- eine Zerstörung und Gefahr abwenden kann würde ich das Ding ohne Kommentar einbauen und Schluß. Mehrfach abgesichert ist das A und O bei technischen Anlagen.
Mit freundlichen Grüßen
ein Neuling (Jörg)
Und das ist genau richtig!
Der P21 hat die TAS eben nicht.
.. siehst… eben aus diesem Grund habe ich bei meinen Kessel keinen dringenden Handlungsbedarf gesehen, weil ausschließlich nur Pellet verheizt werden!
Euere Argumente sind einleuchtend und haben mich dazu ermuntert meine TAS anzuschließen! Aber hauptsächlich nur weil im Frühjahr dann mit Holz geheizt werden soll! Sonst währe mir das „Jacke“! *g*
Schade nur das der Tread mit dieser (keineswegs absurden) Diskussion etwas „Zerissen“ und in die Falsche Richtung gelenkt worden ist.
Aber trotzdem Danke für die hilfreichen Hinweise und Denkanstösse!
Gruß…
Der P21 hat die TAS eben nicht.
.. siehst… eben aus diesem Grund habe ich bei meinen Kessel keinen dringenden Handlungsbedarf gesehen, weil ausschließlich nur Pellet verheizt werden!
Euere Argumente sind einleuchtend und haben mich dazu ermuntert meine TAS anzuschließen! Aber hauptsächlich nur weil im Frühjahr dann mit Holz geheizt werden soll! Sonst währe mir das „Jacke“! *g*
Schade nur das der Tread mit dieser (keineswegs absurden) Diskussion etwas „Zerissen“ und in die Falsche Richtung gelenkt worden ist.
Aber trotzdem Danke für die hilfreichen Hinweise und Denkanstösse!
Gruß…
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