angeregt durch Woodstockers Katalysatorpläne meine ich, dass wir lieber einen Filter für die Feinstaubpartikel entwickeln sollten – und zwar auf nichtkommerzieller Basis. Wir sind doch hier ein illustrer Haufen von Leuten mit großem technischem Knowhow. Tun wir uns zusammen! Ich kann viel Erfahrung auf dem Gebiet der Elektrotechnik/Elektronik einbringen, verfüge über ein eigenes Elektroniklabor, Gerätebau ist mein Hobby, mein Motto: So einfach, wie möglich. Dann bräuchten wir noch Leute, die im Metallbau versiert sind, jemand, der konstruiert. Ein Cousin von mir hat 20 Bearbeitungszentren am Laufen, er kann uns Teile fertigen. Was meint ihr?
Der Gedanke ist gut, aber…..
Man müßte wissen wie man diese feinen Partikel „einfangen“ kann?
Welche Methoden gibt es, die sich preiswert realisieren lassen?
Als ich im Kraftwerk arbeitete war auch ein Staubfilter zwischen den Kesseln zum Schornstein eingebaut.
In einer gr. Kammer waren lauter Drähte dicht aneinander gespannt. Sie wurden an Gleichstrom angeschlossen und die Flugasche ionisiert und fiel runter. Abends mußte dieser Filter abgeschaltet werden, da im Dorf auf dem Fernsehbildschirm ein Streifenmuster mitlief.
Diese Feinasche wurde dann in die Zementwerke als Beimischung geliefert.
Hallo jürgen,
das Streifenmuster auf dem Fernsehbildschirm gibt es immer noch….jetzt nennt man es Programm……(Scherz)
Zum Thema:Hat nicht ein Ofenhersteller (Hark?) einen recht preiswerten Feinstaubfilter im Angebot?
Frisch aus der Hobbythek…..

http://www.zeit.de/2009/13/TS-Holzoefen
nach diesem Zeitungsbericht soll der nur ca.50.-€ kosten….
Kessel 2: Oelkessel in Reserve nicht angeschlossen, bei 240m² u. 100m² Keller Hobby - nur mit DC-50-GSE u. 10m² Solarfläche inkl. Brauchwasser versorgt.
Regelung: Standard Festeinstellung: Primär Luftschieber ganz auf / Hartholz / Kiefer sek. Luft 2,0 Umd. auf. / Lüfter durchweg bei 45% | Belimo Drossel-klappe schließt bei >160°C | Abgas steigt 200 bis 230°C| KDT >88°C Lüfter aus | primär Kettenzugklappenanschlag schließt Anschlag 0mm bei >60°C Kessel VL| Kesselpumtentaktung in Gluthaltung-ein KDach >89,5 °C |aus < 88,5°C| = Abgas dann 150°C min / bei Lüfter an 180 bis 190°C max|bei Rest-Glut 100°C Abgas- bei Kessel Dach 85 bis 90°C = KT oben|K-Kreispumpe Stufe 1|Laddomat-Patrone >72°C öffnet
Puffervolumen: 2x1000 Puffer parallel direkt oben / unten Puffer zu Puffer ergibt sehr gute Temp. Schichtung 92/24°C | mit Solarschlange (für 5x2m² Platten) unten - | 1x800WW ..., manche Menschen benutzen ihre Intelligenz zum vereinfachen ... Wissen ist eine Holschuld !!
http://www.caminos.de/uploads/media/WB_eZeitung02.pdf

noch einer……..Klimakat mit Vulkangranulat…..(Caminos)
Hallo,
die Probleme mit dem TV Empfang lassen sich nur durch EMV-Probleme erklären. So weit ich weiß, sollte das elektrostatisch funktionieren, ws dann nur als Hinweis auf ungünstige Erzeugung der Hochspannung schließen lässt, was vermeidbar ist. Ich stelle mir da einen Behälter vor, der, ähnlich wie der aktive Zyklonfilter, einen Großteil der Schwebstoffe abscheidet und die Feinpartikel dann elektrisch festhält. Das Ganze sollte aber schon raffiniert konstruiert sein, etwa so, dass die Stäube einfach und möglichst sicher entnommen werden können. Herkömmliche Filter setzen sich schnell zu und müssten dann automatisch gereinigt werden.
Dann weiß ich nicht, wie es mit der Zulässigkeit aussieht. Da müssten wir jedenfalls die Vorschriften einhalten und gegf. die Sache abnehmen lassen.
Es gibt schon länger und nicht zuletzt durch eine größere Untersuchung eines unabhängigen Schweizer Instituts die Gewissheit, daß bei der Sturzbrandtechnik (z.B. Atmos) sehr viel weniger und sehr viel weniger schädliche Feinstaubpartikel enstehen als z.B. bei Kaminöfen oder Kachelöfen.
Nicht umsonst sind Kachelöfen „Dank“ Bayern aus der BImSchV genommen worden…
Insofern sehe ich die Notwendigkeit eines Feinstaubfilters für meinen HV nicht so dringlich.
Gruß
Gust
Holzoefen Sauber feuern mit Filter
Vielleicht finde ich noch mehr dazu
Wenn man einiges jetzt gelesen hat gibt es wohl nur die Wahl zwischen mechanischem oder elektrischem Filter.
Preise habe ich zu beiden nicht gefunden.
Ich schätze mal das ein mechanischer preiswerter werden kann als ein elektrischer mit Hochspannung etc. Im Forum für die elektrischen Filter wollen einige diese selber bauen, dies ist sehr preisintensiv.
ja, kein Filter wäre die einfachste Lösung, klar. Die Menge an Asche und Ruß, die bei mir übrig bleibt, ist sehr gering. Mein SSF sagt immer, er würde sehr gut verbrennen – obwohl ich noch keinerlei Optimierung vorgenommen habe. Allerdings weiß ich nichts über die Menge an Feinstaub, der dauerhaft oben hinaus geht. Rauch ist doch nichts anderes, als Feinstaub, oder? Brauchte das Kind erst einen gefährlich klingenden Namen, damit die Abkassiererei plausibel gemacht werden kann?
Leute, Leute
Ich glaub es geht los.
Wie kann man auf so eine überflüssige gefährliche Idee kommen?
So ein XXXXXXX is was für Wohnzimmerkokelöfen, am HV völlig überflüssig!
So ein Ding bau ich im Leben nicht an meinen HV! Nie! Niemals! Never!
UND ALLE ANDEREN SCHREIBEN SOFORT TAUSENDMAHL DEN SATZ:
Ich werde nie wieder öffentlich über Filter für Holzvergaser reden, schreiben oder nachdenken.
Ein fassungsloser Mitleser.
ps: verdammt ich hab das böse Wort geschrieben
Ich glaub es geht los.
Wie kann man auf so eine überflüssige gefährliche Idee kommen?
So ein XXXXXXX is was für Wohnzimmerkokelöfen, am HV völlig überflüssig!
So ein Ding bau ich im Leben nicht an meinen HV! Nie! Niemals! Never!
UND ALLE ANDEREN SCHREIBEN SOFORT TAUSENDMAHL DEN SATZ:
Ich werde nie wieder öffentlich über Filter für Holzvergaser reden, schreiben oder nachdenken.
Ein fassungsloser Mitleser.
Volle Zustimmung!!
Außerdem, wie wollt ihr irgendetwas messen, vergleichen, verbessern wenn noch nicht einmal die schwarze Zunft geeignete Meßgeräte besitzt???
Torsten
sacht mal, Leute – was ist denn jetzt los? Euere überzogene Reaktion ist mir schwer verständlich. Habt ihr Angst, euch könnte Umsatz verloren gehen? Haltet ihr mich für so blöd, dass ich das zu machen gedenke, ohne Messmittel? Und warum sprecht ihr mich nicht direkt an? Ich habe gelernt,man kann die Raubritter unserer Gesellschaft nur mit ihren eigenen Mitteln schlagen.
Gesucht und gefunden:
►Feinstaub ist nicht gleich Feinstaub◄
„Das gilt zum Beispiel für die Euro-6-Norm, die ab 1. September 2014 für Autos, Motorräder und Mopeds gelten soll. Darin gibt es noch einen ungeklärten Punkt. Es geht darum, wie groß die Anzahl der winzigen Feinstaub-Partikel sein darf, die ein Fahrzeug mit direkt einspritzendem Benzinmotor ausstößt. Sie gelangen nämlich nahezu ungehindert bis tief in die Lunge des Menschen und können so gefährliche Krankheiten auslösen. Die tiefschwarzen Rußklumpen aus alten Dieselstinkern sind dagegen beinahe harmlos.
Die Direkteinspritzer sind inzwischen der Renner, weil sie erhebliche Verbrauchsvorteile versprechen. Die Gefahr, die von ihnen ausgeht, liegt in der Zusammensetzung der Schadstoffe. Vereinfacht formuliert könnte man sagen, der Diesel pustet relativ wenige große Teilchen in die Luft, und der Benziner sehr viele und dafür wesentlich kleinere – so klein, dass sie eben problemlos bis tief in die Lunge des Menschen geraten können.
Technischer Aufwand überschaubar
Laut ADAC müsste der Aufwand nicht einmal groß sein – und schon gar nicht teuer. Optimal wäre es, einen Partikelfilter als Katalysator zu verwenden. „Das ist viel einfacher möglich als beim Diesel, weil die aufgefangenen Partikel angesichts der hohen Temperaturen des Abgases bei Sauerstoffüberschuss sofort verbrennen“, erklärt Reinhard Kolke, der die Abteilung Test und Technik beim ADAC leitet. Er schätzt, dass das allenfalls 20 bis 40 Euro zusätzlich kosten dürfte.
Noch billiger wäre die Verfeinerung der Gemischzusammensetzung besonders während der Kaltstartphase und die Optimierung der Brennkammern oder der Einspritzdüsen – Maßnahmen, die nach Auffassung von Kolke zu den Selbstverständlichkeiten einer Modellpflege gehören sollten und daher in der Kostenrechnung gar nicht auftauchen dürften.
Für den Fall, dass die Parlamentarier nicht auf sie hören, verfolgt sie eine zweite Strategie: Sie appelliert an die Hersteller, die Abgasreinigung notfalls ohne gesetzliche Vorgaben zu verbessern. „Die Verbraucher legen zunehmend Wert auf Autos, die die Umwelt möglichst wenig schädigen. Sie verlangen Autos nach dem Stand der Technik, nicht nach dem Stand von Richtlinien“.
Der Esel —,
Kessel 2: Oelkessel in Reserve nicht angeschlossen, bei 240m² u. 100m² Keller Hobby - nur mit DC-50-GSE u. 10m² Solarfläche inkl. Brauchwasser versorgt.
Regelung: Standard Festeinstellung: Primär Luftschieber ganz auf / Hartholz / Kiefer sek. Luft 2,0 Umd. auf. / Lüfter durchweg bei 45% | Belimo Drossel-klappe schließt bei >160°C | Abgas steigt 200 bis 230°C| KDT >88°C Lüfter aus | primär Kettenzugklappenanschlag schließt Anschlag 0mm bei >60°C Kessel VL| Kesselpumtentaktung in Gluthaltung-ein KDach >89,5 °C |aus < 88,5°C| = Abgas dann 150°C min / bei Lüfter an 180 bis 190°C max|bei Rest-Glut 100°C Abgas- bei Kessel Dach 85 bis 90°C = KT oben|K-Kreispumpe Stufe 1|Laddomat-Patrone >72°C öffnet
Puffervolumen: 2x1000 Puffer parallel direkt oben / unten Puffer zu Puffer ergibt sehr gute Temp. Schichtung 92/24°C | mit Solarschlange (für 5x2m² Platten) unten - | 1x800WW ..., manche Menschen benutzen ihre Intelligenz zum vereinfachen ... Wissen ist eine Holschuld !!
…, übrigens, hatte da vor einiger Zeit mal Stahlwolle vorne in die seitlichen Abgaskanäle geschoben,
daß hat ganz gut gefunzt

…, übrigens die Struktur aus Stahlwolle blieb erhalten
beim berühren allerdings reagierte das Gebilde empfindlich
Der Esel —,
Kessel 2: Oelkessel in Reserve nicht angeschlossen, bei 240m² u. 100m² Keller Hobby - nur mit DC-50-GSE u. 10m² Solarfläche inkl. Brauchwasser versorgt.
Regelung: Standard Festeinstellung: Primär Luftschieber ganz auf / Hartholz / Kiefer sek. Luft 2,0 Umd. auf. / Lüfter durchweg bei 45% | Belimo Drossel-klappe schließt bei >160°C | Abgas steigt 200 bis 230°C| KDT >88°C Lüfter aus | primär Kettenzugklappenanschlag schließt Anschlag 0mm bei >60°C Kessel VL| Kesselpumtentaktung in Gluthaltung-ein KDach >89,5 °C |aus < 88,5°C| = Abgas dann 150°C min / bei Lüfter an 180 bis 190°C max|bei Rest-Glut 100°C Abgas- bei Kessel Dach 85 bis 90°C = KT oben|K-Kreispumpe Stufe 1|Laddomat-Patrone >72°C öffnet
Puffervolumen: 2x1000 Puffer parallel direkt oben / unten Puffer zu Puffer ergibt sehr gute Temp. Schichtung 92/24°C | mit Solarschlange (für 5x2m² Platten) unten - | 1x800WW ..., manche Menschen benutzen ihre Intelligenz zum vereinfachen ... Wissen ist eine Holschuld !!
Chinas Ruß verändert das Klima
Neben Kohlendioxid haben Meteorologen einen weiteren Klimakiller ausgemacht. Rußpartikel aus den Entwicklungsländern, wie sie bei der Verbrennung fossiler Energieträger entstehen, können offensichtlich weltweit das Klima durcheinander bringen.
Da sind wir doch kleine Lichter!!!
Oder hat jemand eine andere Meinung??
Günter
@stefan_mg
Bleib ruhig
Hätte gedacht das die Smilies in Vollis Beitrag eigentlich alles sagen.
Stimme Volli in Punkto HV/Feinstabfilter aber zu.
Wenn Du tatsächlich in der Lage bist Feinstaub zu messen–>
Dann wünsche ich Dir viel Erfolg bei Deinem Projekt
Torsten
ja, ja, ich bin schon ruhig, fand aber die Reaktionen etwas unangemessen. So reagiert man normalerweise nur, wenn man irgendwie seine Interessen gefährdet sieht. Was ich aber kaum nachvollziehen kann, wenn ich uns eine preiswerte Möglichkeit verschaffen will, unsere Kessel zukunftssicher zu machen. Die Sache gärt derzeit im Kungelklüngel des SSF-Verbands mit unserem Staat (siehe meinen anderen Beitrag). Sobald sich diese Kumpane einig sind, diese legal-kriminelle Vereinigung, dann geht es zur Sache. Dann werden unsere HV-Kessel nach den gleichen Kriterien bewertet, wie jeder Kachelofen auch. Und die Grenzwerte sind hart, das weiß ich inzwischen. Der wahre Hintergrund ist auch klar: Es sollen teuere, möglichst deutsche Kesselbauer bevorzugt werden. Die Umwelt interessiert niemand. Alles nur Getue. Weil es nicht direkt geht, die eigenen Freunde zu bevorteiligen, versucht man es über die Bedingungen zu erreichen. Dann soll wenigstens noch ein Konzern Umsatz mit überteuerter Filtertechnik machen. In China gebaut, für 30€ importiert und uns für 1500 verkauft. Thats it. There are no further reasons.
Die Sache gärt derzeit im Kungelklüngel des SSF-Verbands mit unserem Staat (siehe meinen anderen Beitrag). Sobald sich diese Kumpane einig sind, diese legal-kriminelle Vereinigung, dann geht es zur Sache.
hallo stefan_mg
wo nimmst du denn dein detailreiches hintergrundwissen her?
aber spass bei seite- wo siehst du denn momentan die notwendigkeit bei HV-Anlagen einen filter einzubauen, geschweige denn einen feinstaubfilter. ich sehe hier keine.
vielleicht sollte man auch nicht den 5. vor dem 2. schritt machen
-letztens 2 50 GSX, der eine mit 0,052g der andere mit 0,062 staub, natürlich nicht feinstaub.
der einzige kessel welcher es nicht geschafft hat, war der wo der hersteller der meinung war, man müsste zur wirkungsgradverbesserung eine abgastemperaturabhängige drehzahlregelung des saugzuges installieren und dem betreiber die möglichkeit geben diese auch noch frei zu wählen.
welch ein fataler fehler!
nachdenkliche grüsse
Hallo Hartmut,
wenn ihr hier alle davon überzeugt seid, dass wir darauf verzichten können, dann spare ich mir die Mühe, klar. Es wäre ein dickes Ding, eine Sache, die ich allein nicht angehen würde, daher mein Beitrag. Mein Kessel spart uns sehr viel Geld und macht uns unabhängig von der Energiemafia, wenn wir von der elektrischen Hilfsenergie absehen. Dass da die beteiligten Interessenverbände etwas auskungeln, ist doch unstrittig, oder? Dann weiß ich auch, dass mein SSFM mir keine Steine in den Weg legen wird, er wird mir dabei helfen, die Sache zu regeln, so weit es in seiner Macht steht, genau wie der TÜV-Ing. auch. Aber, ich bin gerne gerüstet. Wie ich aus mehreren Bezirken vernehme, kommt da bald etwas. Soweit ich weiß hängt es nur noch am Messsystem, das den SSFegern derzeit noch zu teuer ist, weil eine Investition in der Größenordnung eines Mittelklassewagens. Ein solches Gerät würde ich natürlich nicht anschaffen, sondern ihn messen lassen. Dann müsste ich aber bereits etwas im Ärmel haben – er wird sich vermutlich nicht für Jahre vertrösten lassen. Wir können aber auch darauf hoffen, dass es gut geht, klar. Mir wurde aber von Fachleuten schon mehrfach gesagt, die neuen Grenzwerte würde kaum ein Kessel schaffen, auch die teueren nicht.
Grüsse
der einzige kessel welcher es nicht geschafft hat, war der wo der hersteller der meinung war, man müsste zur wirkungsgradverbesserung eine abgastemperaturabhängige drehzahlregelung des saugzuges installieren und dem betreiber die möglichkeit geben diese auch noch frei zu wählen.
welch ein fataler fehler!
nachdenkliche grüsse
Hallo Hartmut,
schön mal wieder von dir zu lesen
erkläre das mal bitte etwas genauer, bitte
Gruß Helmut
Hartmut,
der einzige kessel welcher es nicht geschafft hat, war der wo der hersteller der meinung war, man müsste zur wirkungsgradverbesserung eine abgastemperaturabhängige drehzahlregelung des saugzuges installieren und dem betreiber die möglichkeit geben diese auch noch frei zu wählen.
welch ein fataler fehler!
was ist da bei Drehzahlgeregelte Kessel anders oder schiefgelaufen, bitte klär uns da mal auf.
Was war die genaue ursache ?
Kessel 2: Buderus G105U,17kw Öl,WWB 300 ltr.
Regelung: RLA Centra Mischer ZG 32
Puffervolumen: Gruß Manfred
hallo HW und manfred
ich glaube euch beiden muss ich das zusammenspiel von feuerraumtemp. und temp am abgasstutzen nicht erklären,vor allem wenn er während des messvorgang hoch und runter regelt, ohne lambda geht da garnichts
Hallo Hartmut ohne Dir auf den Fuß zu treten.
Warum kommt das Elektroauto nicht aus den Kinderschuhen – Die Öl Lobby will weiter die Kratfstoff Preise vorgeben.
Warum werden Naturheilmittel so gut wie nicht zugelassen – Die Pharma Lobby will ihren Umsatz noch steigern.
Es gibt einen großen Ärztemangel – Viele Naturheil Ärzte warten auf Zulassung die Pharma sagt nein.
Man könnte eine endlose Aufzählung hier schreiben.
Die Wirtschafts Lobby schreibt/diktiert der Regierung vor was sie zu tun und zu lassen hat.
Es gibt viele Erfindungen die einfach nicht in Produktion gehen dürfen weil sie irgendeinen Wirtschaftszweig stören könnten.
Warum ist denn jetzt auf einmal Solar/Photovoltaik zurückgefahren worden…..
hallo jürgen
bin mir jetzt nicht sicher, was du mir sagen wolltest.
vielleicht….. geld regiert die welt
meinst du wirklich das einige kesselhersteller es gern sehen, was hier oder im holzvergaserforum passiert, eigentlich sollten diese ost-kessel schon längst weg sein, sind sie aber nicht.
es werden immer mehr.
Hallo
Zurück zum Thema, hier ist er
http://www.holzvergaser-forum.de/index.php?option=com_kunena&func=view&catid=22&id=2790&Itemid=80#3830
hallo hw
super, so könnte ein elektrostatischer filter ausschauen.
versuch ihn in den markt zu bringen, ich glaube es scheitert schon an der zulassung
spass bei seite, wieso hast du die elektrode längs zum abgasstrom. ziel sollte es sein, soviele teilchen wie möglich zu ionisieren.
Also für den HV bin ich auch nicht wirklich interessiert,
aber viele User haben ja auch Kaminöfen.
Gruß Manuel
hallo manuel
für kaminöfen kann man den zumikon von reugg nehmen.
hallo hw
super, so könnte ein elektrostatischer filter ausschauen.
versuch ihn in den markt zu bringen, ich glaube es scheitert schon an der zulassung
spass bei seite, wieso hast du die elektrode längs zum abgasstrom. ziel sollte es sein, soviele teilchen wie möglich zu ionisieren.
Hallo Hartmut,
auf der Elektrode sind über 30 KV drauf und das Abgasrohr ist geerdet, wenn man da zu nahe ran kommt dann gibt es eine kräftige Entladung. Die Funken werden fliegen
Gruß Helmut
hallo HW und manfred
ich glaube euch beiden muss ich das zusammenspiel von feuerraumtemp. und temp am abgasstutzen nicht erklären,vor allem wenn er während des messvorgang hoch und runter regelt, ohne lambda geht da garnichts
Hartmut,
was ich noch dazu fragen wollte: verkauft Atmos jetzt auch Kessel mit Drehzahl geregelter Absaugung oder was wurde da nachträglich eingebaut?
Gruß Helmut
Helmut, verstehe ich das richtig: du bist bereits dabei, so ein Teil zu entwickeln? Dann würde ich natürlich auch keinen Gedanken mehr daran verchwenden.
Grüssi
hallo HW und manfred
ich glaube euch beiden muss ich das zusammenspiel von feuerraumtemp. und temp am abgasstutzen nicht erklären,vor allem wenn er während des messvorgang hoch und runter regelt, ohne lambda geht da garnichts
…verkauft Atmos jetzt auch Kessel mit Drehzahl geregelter Absaugung oder was wurde da nachträglich eingebaut
ATMOS verkauft AUSSCHLIESSLICH Öfen mit statisch laufendem Lüfter.
Alle gedimmten Saugzuggebläse wurden nachträglich installiert
>>>Alle gedimmten Saugzuggebläse wurden nachträglich installiert<<<
deshalb sind die Atmos Kessel nicht abnahmefähig…
Kessel 2: Buderus G105U,17kw Öl,WWB 300 ltr.
Regelung: RLA Centra Mischer ZG 32
Puffervolumen: Gruß Manfred
Helmut, verstehe ich das richtig: du bist bereits dabei, so ein Teil zu entwickeln? Dann würde ich natürlich auch keinen Gedanken mehr daran verchwenden.
Grüssi
Hallo Stefan,
da gibt es einen kleinen Unterschied bei uns
die Drehzahlregelung regelt nur bis z.B. 60% den Motor runter und den noch niedrigeren Luftbedarf wird dann über die Klappe der Luftansaugöffnung der Primärluft geregelt.
Normal regelt der Belimo oder die Drehzahlregelung von 0-100%
Nun ist in der FlammTronik im Menü eine mindest Drehzahl einstellbar. Der eingestellte Wert kann nicht unterschritten werden.
Das nutzen wir nun um den Saugzugmotor geregelt bis zu einer Mindestleistung z.B. 60% laufen zu lassen damit die Eigenkühlung des Motors noch gewährleistet ist. Nun kam es darauf an das dieser Befehl für den 0-10 Volt Regelausgang nicht gültig ist weil dieser ja niedriger als als 6 Volt regeln muß und soll.
Diese Idee ist damals entstanden als wir bei der Entwicklung der Drehzahlregelung waren. Das wir das machen müssen stand dann fest als wir von einen Elektromotoren Werk die Antwort erhalten haben das die Motoren gewisse Drehzahlen nicht unterschreiten dürfen wegen Überhitzung, das so in groben Zügen wiedergegeben.
Das so zu schaffen hat uns fast 2 Monate Entwicklungszeit gekostet. Die Software dafür ist schon länger in der FlammTronik enthalten aber wir haben es aber noch nicht aus zeitlichen Gründen veröffentlicht. Wie der Zufall es will ist nun HartBe/ Bernhard von alleine dahinter gekommen weil er sich die Drehzahlregelung gekauft hat. Wir hatte gedacht kein Atmos Heizer wird sich eine Drehzahlregelung kaufen, also ist das alles nicht so eilig.
Gruß Helmut
Ich habe hinten im Stammtisch einen neuen Thread eröffnet „An die Autofahrer“
Die Schornis müssen turnusmäßig uns im Auftrage des Staates abzocken durch laufende Euro pflichtige Kessel Abgasprüfungen und wenn Kessel still legen.
Die Autofahrer werden auch abgezockt mit der grünen Plakette und was bringt es siehe oben.
Ich habe hinten im Stammtisch einen neuen Thread eröffnet „An die Autofahrer“
Die Schornis müssen turnusmäßig uns im Auftrage des Staates abzocken
dürfen, Jürgen, dürfen……
Hallo Hartmut,
die Regelung hatte ich nicht gemeint, sondern ein evtl. zu entwickelndes Filter der elektrostatischen Art.
lg Stefan
Hallo stefan,
ich verstehe dein anliegen, aber warum sollen heizkessel welche die 0,10g/m³ locker unterschreiten einen filter bekommen.
alle kessel vor dem 22.03.10 dürfen zudem die 0,15 in ihrer bestandszeit behalten.d.h. ein kessel bj 1995 kann bis 2019 mit
0,15 betrieben werden. der kessel ist dann 25 jahre alt.
und bei atmos-kesseln habe ich schon gar keine bedenken, diese mussten auch nie tricksen, um die gesetzlichen vorgaben einzuhalten.
ja, wenn das so ist, um so besser.
Lassen wir uns überraschen!
lg Stefan
Helmut, verstehe ich das richtig: du bist bereits dabei, so ein Teil zu entwickeln? Dann würde ich natürlich auch keinen Gedanken mehr daran verchwenden.
Grüssi
@Helmut:
Ich denke Stefan hat den Filter gemeint. Oder was macht ihr sonst mit 30kV im Abgasrohr?
Gruß Manuel
wenn diese Angaben http://www.mein-eigenheim.de/datei/2/426/stimmen, dann können wir das Thema vergessen, oder gilt das nicht für unsere Kessel?
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