[URL]hallo,
ich möchte ich erstmal vorstellen,meine name ist Francis.
ich habe ein dc 40 gse 44kw mit 2mal 1500l puffer in reihe dazu eine hze steuerung und muss damit 3 wohnungen ,insgesamt ca 300 qm warm halten, haus ist nicht gedämmt.
wir müssen im 4 stunden takt den ofen voll legen und das ganze rund um die uhr dabei schaffen wir es gerade so die puffer auf 50grad zu erhitzen von den raumtemperaturen garnicht zu reden ,mehr als 15-18 grad sind nicht machbar. haben zur zeit ein verbrauch von 42 füllungen pro woch,das kann doch nicht normal sein!?
villeicht ist der kessel zu klein ?.ich muss dazu sagen das ich die heizung selbst nicht eingebaut habe ich jetzt nur in dem haus wohne,übernommen von oma. jetzt muss ich mich erstmal reinfuchsen aber ohne hilfe ist das schlecht.hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
bitte um hilfe
Mit einem GSE 40 wird das schon knapp !
3 Wohnungen zu bedienen ist nicht leicht bei diesen Temperaturen.
Ich heize ca. 150m² und habe einen momentanen Leistungsbedarf bei unter -15°C von ca 8 KW (geprüft über WMZ)das entspricht grob ca 2 kg Holz pro Stunde und das Haus besteht unisoliert aus 36cm Porotonziegel.
Befeuert wird das ganze mit einem GSE 30, der ca.7 Stunden im Einsatz ist.
Wenn man das auf dich übertragen würde wären grob ca. 16-20 KW Leistungsbedarf und 5 kg Holz pro Stunde.
Da kannst du dir selber errechnen was du ungefähr verbrauchen darfst.
Alles ist nur eine Überschlagsrechnung aufgrund deiner Infos.
Was für eine Abgastemperatur fährst du mit dem Kessel ?
Du musst unbedingt mehr Daten (Einstellwerte,Temperaturen usw.) hier einstellen,sonst kann man schlecht helfen.
Hallo Francis,
erst einmal herzlich willkommen bei uns im Forum.
Es wird Dir nicht viel helfen, wenn ich Dir meine Situation schildere, aber dann kannst Du doch wie mein Vorschreiber einen Vergleich ziehen.
Ich habe einen 30er GSE (eine Nummer kleiner wie Dein Kessel) dazu 2 x 1000 lt Puffer und nur 160 m² warm zu halten.
Bei dieser Witterung muß ich auch 2 x heizen. Gestern Abend waren die beiden Puffer oben 85° unten 82° Außentem. unter -19°. Heute früh 45° Puffer oben/unten und Außentemp unter -22°.
Du hast für Deine 300 m² Wohnraum den Kessel und Puffer Volumen zu klein. Jetzt kanst Du nichts weiter machen als Durch halten. Schichtdienst einrichten zum heizen. Du kannst nur planen für die heizfreie Saison das Puffervolumen zu erhöhen.
Wir haben hier im Forum einen User der hat nur einen 18er GS Kessel und knapp 1000 lt Puffer und über 200 m² warm halten. Seine Frau bringt das Essen runter in den Keller!
Bitte nicht auf den Gedanken kommen irgendwo im Haus Heizkörper abstellen. Das wäre der größte Fehler. Die Kälte ist nicht zuerst am Stellknopf Deines Heizkörpers den Du auf Stern gedreht hast. Die Kälte kommt zuerst durch die Wand an der Deine Heizzuleitungen liegen, und sie frieren zu und dann kommt „Freude“ auf wenn es von der Decke runter tropft.
Bitte alle Heizkörper Ventile soweit öffnen das Wärme zirkulieren kann.
Sind Deine Puffer gut isoliert damit sie die Wärme die Du rein schickst nicht durch schlechte Isolierung wieder verpufft. Sind auch alle Heizleitungen gut isoliert. Wenn nicht kannst Du hier ein klein wenig Deine Situation verbessern. Auch das Verhalten Der Bewohner kann helfen. Alle Türen ständig zu halten. Wenn noch alte Fenster eingebaut sind, die Fensterbänke mit Decken etc. abdichten. Einmal systematisch durch das Haus gehen wo kann ich noch etwas „Dicht “ machen!
Ich hatte auch mal geholfen, einem Atmosbesitzer und seinem Altbau im jetzigen Winter es zu ermöglichen, die Raumtemperatur zu erreichten.
1. die Tür zum Keller mit 2cm Styropor isoliert und mit Tesa Moll abgedichtet.
2. die Dachbodenluke mit Tesa Moll abgedichtet und noch 2 Rollen vor die Tür im Wohnzimmer und Büro gelegt, dass die Kaltluft nicht durch die Türschlitze so einströmt.
3. Den Briefkasten in der Tür verschlossen ( etwas Glaswolle reingestoft und innen eine Blende vor. An der Außenwand ein normalen Briefkasten angebaut.
Hat alles zusammen 60€ gekostet und nun schafft es der Kessel (D18S die 90m² zu beheizten).
versuch mal holzbriketts, da bringt der ofen mehr leistung und brennt länger.
habe mal alles notiert was ich als leie so rausfinden konnte vielleicht kannst du mir ja weiter helfen
-Kessel dc 40 gse
-2mal 1500 l puffer
-1mal 300 l warmwasser
-laddomat 21
-HZR65 universelle heizunsregelung(schema 64)
-80° betriebstemperatur
-rauchgasthermostat 2 eingestellt auf 250°
-kesselthermostat eingestellt auf max.(drehschalter)
-rauchgasthermostat 1 im betrieb auf max.bein anbrennen manuell auf anheizen und ab 65°manuell auf max(drehschalter)keine temperatur anzeige,wie bekomme ich die genaue Gradzahl raus?
-zugbegrenzer am essenanschluss(15 Pa eingestellt)
-zugregler honywell
hallo
ich bekomme meine puffer ja nicht mal annähernt in den 80 bereich das hatte ich das letzte mal bei 15 ° außentemperatur und selbst dann komme ich nicht über di nacht mit den puffen
ich habe das gefühl das da an den einstellungen und dem schema was nicht nicht stimmt
ich mache täglich 6-7 füllungen ,wenn man das mal hochrechnet
briketts sind keine alternative für mich da wir selbst wald besitzen und damit die kosten sparen.
die ganze heizung steht im erdgeschoss bei min 15° und alles isoliert also daran denke ich liegt es nicht
Bitte trage noch folgende Daten hier nach:
Wie hoch ist die Abgastemp? Wir hoffen doch das an Deinem Abgasrohr ein Thermometer drin steckt!
Wie hoch sind Deine Temperaturen am Laddomat? Weißt Du oder kannst Du es ablesen auf welche Temperatur er eingestellt ist?
Uns interessiert die Temp. die von oben vom Kessel kommt, die dann in den Kessel also RL geht und die vom Puffer kommt.
rücklauf kessel 70°
rücklauf Puffer 50°
kessel hat 80°
ich habe nichts um die abgastemperatur abzulesen
der laddomat schaltet ab 65°
was mich auch mal dringend interessieren würde,man kann ja das einstllrädchen von anheizen über min betrieb bis max einstellen.da man es aber noch viel weiter über die markierung max.drehen kann würde ich gern wissen was da passiert.
ist es normal das der lüfter immer läuft im betrieb
rücklauf kessel 70°
rücklauf Puffer 50°
kessel hat 80°
der laddomat schaltet ab 65°
ich habe nichts um die abgastemperatur abzulesen
Schade das Du kein Abgasthermometer hast!!!!
Würde ich Dir dringend raten an zu schaffen
Rauchgasthermometer Abgasthermometer Thermometer 0-500°
bei ebay unter Nr. 150677535062 für 21,10 € + Porto 1,90 €
keins für bis 300° nehmen falls mal höher kommt, dann……
So weiter:
Wenn der Laddomat bei rund 65° sein Thermoventil öffnet, fließen in dem Augenblick die 50° RL vom Puffer durch und mischen sich mit dem VL Kessel der von oben kommt(die Anzeige fehlt noch oder sind das die 80°?) und gehen dann gemeinsam in RL Kessel den Du mit 70° angibst. (Im Kessel wird es dann auf wie Dus chreibst auf 80° erhitzt!
Diese Verhältnis könnte stimmen!?
Ich weiß nicht ob Du am Laddomat Ventile oder Kugelhähne hast?
Du könntest höchstens versuchen, wenn Du Ventile hast das obere was vom Kessel Vorlauf mal ein bis zwei Umdrehungen zu schließen. Bitte dabei stehen bleiben und das obere Thermometer Kessel VL oder das was in den Kessel geht beobachten. Es darf nicht unter die 65° kommen dann ein Stück wieder aufdrehen.
Es könnte sein, denn das Wasser sucht sich ja immer den Weg des geringsten Widerstandes die größere Menge weil eben das obere Ventil weit auf dort in dem kleinen Kesselkreislauf fließt und nur ein geringer Teil im größeren Kesselkeislauf über bzw in die Puffer geht. Somit kannst Du lange warten ehe die Puffer warm werden.
Mein oberes Ventil von Kessel VL zum Laddomat ist nur ca. eine Umdrehung auf, man gerade das das Thermoventil (ich habe 61°)aufmacht. Der Rest füllt meine Puffer!
laddomat obere anzeige 70° unten links 50° unten rechts 70°
kesselanzeige 80°
ich habe da eben mal geschaut das einzig was da ist ist dieses honeywell, meinst du das?
mfg francis
laddomat obere anzeige 70°
Das dürfte vom Kessel kommen. OK
Nun ist guter Rat teuer, wohin geht diese Leitung zum Puffer, oder? Dann OK
Diese Leitung müßte dann gezwungener Maßen zum RL Kessel (unten) gehen, oder? Dann OK
Das ist Deine erwärmte Kesseltemp. Anzeige auf der Kessel Armatur.
Wenn dem so ist müßte eigentlich die letzte Temp in den Puffer oben ankommen, denn unten fließen ja schon wieder 50° in den Laddomat.
Wo Hast Du Deinen Abgang für die Heizung. Es könnte sein das bei dieser Witterung alles in die Heizung geht und für die Puffer bleibt nichts mehr übrig. Wenn es geht mal für eine Stunde Heizung abschalten und unten am Kessel die Thermometer beobachten!!
Francis,
vielleicht kriegst du das auf die Reihe das du eine Skizze von der Rohrverlegung machst.
Wenn das Schema auch nicht nach der Norm ist,denke ich das es helfen würde für die Fehlersuche.
Bitte dann einfach dazuschreiben um was für ein Bauteil es sich handelt.
Flussrichtungen auch nicht vergessen in die Zeichnung zu integrieren.
In welchem Bundesland lebst du eigentlich ?
Auf jeden Fall schau dir um ein Thermometer das du dir ausleihen kannst um die Temperatur nach dem Kessel zu messen.
Danach einfach eins kaufen wie dir der Jürgen empfohlen hat.(0-500°C)
bei mir ist die reihenfolge so
kessel heizt hoch bei 65° laddomat schaltet , schiebt in puffer bis 40° am hintern untersten punkt erreicht dann öffnet der mischer und er schiebt in den heizkreislauf und dazu saugt der warmwassser noch bis er 50° hat da die puffer aber so geschalten sind das dort wo es rein kommt auch gleich wieder rausgenommen wird schieben wir pracktisch die puffer von hinten voll ich habe pracktisch immer eine kaltwasserschicht die es gleich mit dem vorlauf wohnungen mischt so zu sagen mische ich 80° mit 30° raus kommen dann ca.50°die in den vorlauf gehen. ich habe jetzt nach 2 wochen dauerbetrieb es grade mal geschafft den hinteren u.vorderen unten auf50° und den vorn oben auf 40° zu bekommen
juergen genauso ist das
nur das er mir das wasser noch wie beschrieben mischt und ich nicht die 80 ° hochschiebe sondern anfangs nur 50
ich versuch das mal aufzumalen ist eine ganz wilde sache hier bei mir ,da ist bestimmt ein denkfehler bein einbauch gewesen.
wäre schön wenn mir mal jemand den optimalen ablauf schreiben könnte.
ich wohne in thüringen bei jena
schema 64
So wie Wody schreibt irgend etwas stimmt in Deinem Hydraulikplan nicht .was Du schreibst hört sich nicht gerade positiv an: Als wäre zwischen Kessel und Puffer ein Mischer,oder?
wie kann ich denn hier meine zeichnung veröffentlichen?
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Super klapptdoch mit dem Plan !
Ich kann an dem Plan aber keinen direkten Fehler ausmachen.
Grob nach deiner Zeichnung ist es funktionsfähig.
Eine Nachfrage…….was sollte der Fühler für Laddomat am Puffer oben ??
Elektrischer Fehler ?
es geht ja auch nur das die wohnungen nicht mehr als 18 ° haben und die puffer nich voll zu bekommen sind .ist denn der hohe holzverbrauch normal.
was ist den eigentlich besser das holz immer spällen oder kann ich auch ganze stücken reinwerfen.
wo sitz der denn normal
Super klapptdoch mit dem Plan !
Ich kann an dem Plan aber keinen direkten Fehler ausmachen.
Grob nach deiner Zeichnung ist es funktionsfähig.
…, habe auf Anhieb einen Fehler in der Zeichnung gefunden,
Pfeil über Ladomat zeigt in die falsche Richtung.
Und ein Systemfehler Rücklauf von der Heizung geht direkt über Puffer II,
so geht/wird beim Aufheizen erst mal warmes Rücklaufwasser durch die Puffer aufgesogen
anstatt direkt zum Ladomat vorgewärmt zu kommen
Gruß
Bernhard
Kessel 2: Oelkessel in Reserve nicht angeschlossen, bei 240m² u. 100m² Keller Hobby - nur mit DC-50-GSE u. 10m² Solarfläche inkl. Brauchwasser versorgt.
Regelung: Standard Festeinstellung: Primär Luftschieber ganz auf / Hartholz / Kiefer sek. Luft 2,0 Umd. auf. / Lüfter durchweg bei 45% | Belimo Drossel-klappe schließt bei >160°C | Abgas steigt 200 bis 230°C| KDT >88°C Lüfter aus | primär Kettenzugklappenanschlag schließt Anschlag 0mm bei >60°C Kessel VL| Kesselpumtentaktung in Gluthaltung-ein KDach >89,5 °C |aus < 88,5°C| = Abgas dann 150°C min / bei Lüfter an 180 bis 190°C max|bei Rest-Glut 100°C Abgas- bei Kessel Dach 85 bis 90°C = KT oben|K-Kreispumpe Stufe 1|Laddomat-Patrone >72°C öffnet
Puffervolumen: 2x1000 Puffer parallel direkt oben / unten Puffer zu Puffer ergibt sehr gute Temp. Schichtung 92/24°C | mit Solarschlange (für 5x2m² Platten) unten - | 1x800WW ..., manche Menschen benutzen ihre Intelligenz zum vereinfachen ... Wissen ist eine Holschuld !!
der ober fühler T2 zeigt nur an wenn Laddomat A5 unter 65 ° hat ,sobald er die 65° hat zeigt auf der selben anzeig T2 nur noch der fühler zweiter puffer unten an.
das denke ich ja ,ich fülle meine puffer so zu sagen von hinten nach vorn
ich fülle meine puffer so zu sagen von hinten nach vorn und schichte die nicht von vorn nach hinten durch
ich verabschiede mich erstmal für heute und bedanke mich für die schnellen antworten. bis morgen
Pfeil über Ladomat zeigt in die falsche Richtung.
Sehr gut Bernhard,da ist aber noch ein Zeichnungsfehler…..
Der Pfeil vom zweiten Puffer geht zurück zu ersten.
Das ist eine normale Rohrverbindung und richtet sich nach der Pumprichtung vom Laddomat.
Der Pfeil über dem Laddomat den du gesehen hast spielt keine Rolle den die Strömungsrichtung geht Konstruktionsbedingt nur nach unten.
Deshalb hab ich es nicht moniert.
Also von daher alles OK.
Hallo,
grundsätzlich funktioniert die Hydraulik so wie sie gezeichnet ist. Die drei falsch eingezeichneten Richtungsfeile haben wohl eher die Ursache darin das Francis seine Anlage noch nicht richtig versteht und können nicht die Ursache für seine Probleme sein.
40kw und drei Wohnungen ist bei unter -15C° schon ambitioniert. Wenn da die Anlage nicht optimal läuft kann es knapp werden.
Vielleicht hat er auch nur mieses Holz?
Zwischen meinem schlechtesten Brennstoff und dem besten liegen bei mir ~90kWh pro Füllung! Also knapp 2 oder 4 Füllungen am Tag.
(…) @Woody,
entscheidend ist doch die Zeit zum hochfahren auf Heizkreistemperatur
und der entscheidende Nachteil,
den HR unten über/durch den Puffer laufen zu lassen ist schon gravierend
Somit geht das warme Rücklaufwasser erst mal für das schnelle hochfahren der Heizkörper verloren,
(steigt im kalten Puffer erst mal nach oben)
also unnötig im Puffer gefangen / zwischengespeichert.
“===“
Kessel 2: Oelkessel in Reserve nicht angeschlossen, bei 240m² u. 100m² Keller Hobby - nur mit DC-50-GSE u. 10m² Solarfläche inkl. Brauchwasser versorgt.
Regelung: Standard Festeinstellung: Primär Luftschieber ganz auf / Hartholz / Kiefer sek. Luft 2,0 Umd. auf. / Lüfter durchweg bei 45% | Belimo Drossel-klappe schließt bei >160°C | Abgas steigt 200 bis 230°C| KDT >88°C Lüfter aus | primär Kettenzugklappenanschlag schließt Anschlag 0mm bei >60°C Kessel VL| Kesselpumtentaktung in Gluthaltung-ein KDach >89,5 °C |aus < 88,5°C| = Abgas dann 150°C min / bei Lüfter an 180 bis 190°C max|bei Rest-Glut 100°C Abgas- bei Kessel Dach 85 bis 90°C = KT oben|K-Kreispumpe Stufe 1|Laddomat-Patrone >72°C öffnet
Puffervolumen: 2x1000 Puffer parallel direkt oben / unten Puffer zu Puffer ergibt sehr gute Temp. Schichtung 92/24°C | mit Solarschlange (für 5x2m² Platten) unten - | 1x800WW ..., manche Menschen benutzen ihre Intelligenz zum vereinfachen ... Wissen ist eine Holschuld !!
Abend
Ich glaube das es der Rl des WW Speicher ist und so den 2 Puffer von von hinten aufläd.
mfg
richtig erkannt, da geht zuviel schichtung flöten.
WW RL soll in PS 1 mitte angeschlossen werden.
Dazu sollte Schwerkraftbremse rein, damit kein Mikrozuirkulation stattfinden kann.
Kessel 2: Buderus G105U,17kw Öl,WWB 300 ltr.
Regelung: RLA Centra Mischer ZG 32
Puffervolumen: Gruß Manfred
…, habe vor meinen Puffern für den HR eine stationäre hydraulische Weiche,
die läßt den Rücklauf einmal ins obere drittel von Puffer I
und auch direkt in die Verbindung Puffer I / Ladomat,
diese Anordnung ist selbstregulierend
Gruß
Bernhard
Kessel 2: Oelkessel in Reserve nicht angeschlossen, bei 240m² u. 100m² Keller Hobby - nur mit DC-50-GSE u. 10m² Solarfläche inkl. Brauchwasser versorgt.
Regelung: Standard Festeinstellung: Primär Luftschieber ganz auf / Hartholz / Kiefer sek. Luft 2,0 Umd. auf. / Lüfter durchweg bei 45% | Belimo Drossel-klappe schließt bei >160°C | Abgas steigt 200 bis 230°C| KDT >88°C Lüfter aus | primär Kettenzugklappenanschlag schließt Anschlag 0mm bei >60°C Kessel VL| Kesselpumtentaktung in Gluthaltung-ein KDach >89,5 °C |aus < 88,5°C| = Abgas dann 150°C min / bei Lüfter an 180 bis 190°C max|bei Rest-Glut 100°C Abgas- bei Kessel Dach 85 bis 90°C = KT oben|K-Kreispumpe Stufe 1|Laddomat-Patrone >72°C öffnet
Puffervolumen: 2x1000 Puffer parallel direkt oben / unten Puffer zu Puffer ergibt sehr gute Temp. Schichtung 92/24°C | mit Solarschlange (für 5x2m² Platten) unten - | 1x800WW ..., manche Menschen benutzen ihre Intelligenz zum vereinfachen ... Wissen ist eine Holschuld !!
Bernhard,
der Puffer ist dann die hydraulische Weiche die den Heizkreis vom Kesselkreis trennt.
Das ist nicht so krass wie du meinst wenn der Stutzen für den Pufferrücklauf ganz unten angeordnet ist.
Solange du keine unterschiedlichen Verbraucher (z.B. Fußbodenheiz./Heizkörper usw.) hast spielt das bei einer Reihenschaltung der Puffer überhaupt keine Rolle wenn es der letzte der Reihe ist.
Ausnahmen sind natürlich Schichtenspeicher die Schichtung mit der Rücklauftemperatur wieder aufbauen und damit wieder teilweise ein nutzbares Temeraturniveau wiederherstellen.
Das macht aber nur Sinn mit unterschiedlichen Verbrauchern.
die läßt den Rücklauf einmal ins obere drittel von Puffer I
und auch direkt in die Verbindung Puffer I / Ladomat,
diese Anordnung ist selbstregulierend
Der Plan interessiert mich,stell den doch mal hier ein !
Das wir noch mehr Leute interessieren.
Hallo Wenzel,
woddy hat es richtig erkannt.
ich kann dir nur empfehlen :
78°C Patrone für den Vorlauf in den Ladomaten einbauen und was sehr wichtig ist, dafür zu sorgen, das die Anlage systematisch entlüftet wird.
Abgastemperaturmesser einbauen.
Es muß dir allerdings auch klar sein, dass bei -15°C die Anlage für mehrere Wohnungen zu knapp ausgelegt ist.
Mit freundlichen Grüssen
Claus_Kriews
Bernhard,
der Puffer ist dann die hydraulische Weiche die den Heizkreis vom Kesselkreis trennt.
Das ist nicht so krass wie du meinst wenn der Stutzen für den Pufferrücklauf ganz unten angeordnet ist.
Solange du keine unterschiedlichen Verbraucher (z.B. Fußbodenheiz./Heizkörper usw.) hast spielt das bei einer Reihenschaltung der Puffer überhaupt keine Rolle wenn es der letzte der Reihe ist.
Ausnahmen sind natürlich Schichtenspeicher die Schichtung mit der Rücklauftemperatur wieder aufbauen und damit wieder teilweise ein nutzbares Temeraturniveau wiederherstellen.
Das macht aber nur Sinn mit unterschiedlichen Verbrauchern.
die läßt den Rücklauf einmal ins obere drittel von Puffer I
und auch direkt in die Verbindung Puffer I / Ladomat,
diese Anordnung ist selbstregulierend
Der Plan interessiert mich,stell den doch mal hier ein !
Das wir noch mehr Leute interessieren.

…, wenn man das Ventil unten am Puffer II vorübergehend schließt
geht das Hochfahren für den Hauptheizkreis noch schneller !
…, übrigens, mein FeuerEsel “—“ mit
Kessel 2: Oelkessel in Reserve nicht angeschlossen, bei 240m² u. 100m² Keller Hobby - nur mit DC-50-GSE u. 10m² Solarfläche inkl. Brauchwasser versorgt.
Regelung: Standard Festeinstellung: Primär Luftschieber ganz auf / Hartholz / Kiefer sek. Luft 2,0 Umd. auf. / Lüfter durchweg bei 45% | Belimo Drossel-klappe schließt bei >160°C | Abgas steigt 200 bis 230°C| KDT >88°C Lüfter aus | primär Kettenzugklappenanschlag schließt Anschlag 0mm bei >60°C Kessel VL| Kesselpumtentaktung in Gluthaltung-ein KDach >89,5 °C |aus < 88,5°C| = Abgas dann 150°C min / bei Lüfter an 180 bis 190°C max|bei Rest-Glut 100°C Abgas- bei Kessel Dach 85 bis 90°C = KT oben|K-Kreispumpe Stufe 1|Laddomat-Patrone >72°C öffnet
Puffervolumen: 2x1000 Puffer parallel direkt oben / unten Puffer zu Puffer ergibt sehr gute Temp. Schichtung 92/24°C | mit Solarschlange (für 5x2m² Platten) unten - | 1x800WW ..., manche Menschen benutzen ihre Intelligenz zum vereinfachen ... Wissen ist eine Holschuld !!
hallo leute
ein großes problem ist bei mir das warm wasser ,das extrem aus den puffern saugt. habe auch rausbekommen das ich keine zeitschaltfunktionen in der HZR 65 reglung eingestellt habe(da blickt keiner durch) bei mir läuft alles durch,das warm wasser nimmt ständig raus bis 50°erreicht dann hält das 30min ca.und dann das selbe wieder und das ständig.
bei der HZR65 regelung kann man ja massig parameter einstellen aber un das raus zu bekommen muss ich glaube erstmal einen lehrgang beim hersteller beantragen
ich komme immer mehr zu der annahme das meine anlage läuft,aber mehr auch nicht. von optimal bin ich da noch weit weg.denke wenn ich das mit der reglung hinbekommen würde könnte ich schon ganz andere ergebnisse berichten .
aber wie gesagt ich lehrne durch beobachten der anlage und studiren der reglungsanleitung.
ich danke euch wie verrückt für eure hilfe,bin für jeden tip den ich erhalte dankbar
ich werde mich in den nächsten tagen mal daran machen den ofen stück für stück zu reiningen nicht das ich dadurch weniger leistung habe und ich merke es nicht und mache mir hier einen kopf
meine frage : kann ich den kugelraum einfach rausziehen oder wie bekomme ich den raus
Ja das ist das Problem, den Kugelraum ausbauen würde ich nur machen wenn er noch stabil genug ist, nicht das er dir dabei zerbröselt.
Auf der Seite von Rentsch findest du das Atmos-Viedeo in 4 Teilen oder bei Youtube suchen. Hier irgendwo ist es auch. Da wird das unter anderen gezeigt.
Bevor ich den Kugelraum ausbaue würde ich erst Druckluft oder einen starken Staubsauger mit dünnem flexiblen Schlauch probieren.
Der Weg hinter dem Kugelraum muss aber unbedingt frei sein!
habe nochmal einen neuen plan gemacht vielleicht ist der übersichtlicher

Hallo wezel,
du mußt den Pfeil von Puffer 2 nach Puffer 1 umdrehen, dann sagt dein Plan aus, das du den HV in Betrieb hast und die Puffer aufgeladen werden bei gleichzeitigen Heiz-und Warmwasserbetrieb!
Stell dir vor, du hast die Puffer aufgeladen und der HV ist aus und du hast Heizungs- und Warmwasserbetrieb. Dann drückt
der Rücklauf direkt in den Puffer 2 und das heiße Wasser wird in Puffer1 und danach zum Heizungs-und Warmwassersystem gepumpt.
Besser währe es, die Rücklaufleitung der Heizung direkt an den Ladomaten und von dortaus zurück an den Puffer 2 anzuschliessen. Dann hast eindeutigere Verhätnisse.
Dann kommst du zu folgendem Schluß :
Bei HV-Betrieb und Pufferladung fließt das Wasser von
Puffer 1 nach Puffer 2.
Bei Pufferentladung und HV=AUS fließt das Wasser von
Puffer 2 nach Puffer 1.
Mit freundlichen Grüßen
Claus_Kriews
Hallo wezel,
„Absperrventil, aber immer auf“
Da du festgestellt hast, dass dein Warmwassserspeicher sehr viel Energie aufnimmt, kannst du, außer elektrischer Steuerungstechnik, die Energieaufnahme drosseln, indem du das Absperrventil etwas zudrehst. Mal ausprobieren!
Zusätzlich soltest du ein Richtungsventil in den heizwasserseitigen lauf des Warmwasserspeichers einbauen, damit sichergestellt ist, das der Heisswasserspeicher nur in einer Richtung durchströmt werden kann!
Sonst wird bei “ Heißwasserpumpe = AUS “ dein Heizungsrücklauf den Warmwasserspeicher entladen, wenn kein Richtungsventil vorhanden ist und sich mit dem Wasser für den Vorlauf zur Heizug vermischen.
Mit freundlichen Grüssen
Claus_Kriews
@wetzel

Gruß
Bernhard
Kessel 2: Oelkessel in Reserve nicht angeschlossen, bei 240m² u. 100m² Keller Hobby - nur mit DC-50-GSE u. 10m² Solarfläche inkl. Brauchwasser versorgt.
Regelung: Standard Festeinstellung: Primär Luftschieber ganz auf / Hartholz / Kiefer sek. Luft 2,0 Umd. auf. / Lüfter durchweg bei 45% | Belimo Drossel-klappe schließt bei >160°C | Abgas steigt 200 bis 230°C| KDT >88°C Lüfter aus | primär Kettenzugklappenanschlag schließt Anschlag 0mm bei >60°C Kessel VL| Kesselpumtentaktung in Gluthaltung-ein KDach >89,5 °C |aus < 88,5°C| = Abgas dann 150°C min / bei Lüfter an 180 bis 190°C max|bei Rest-Glut 100°C Abgas- bei Kessel Dach 85 bis 90°C = KT oben|K-Kreispumpe Stufe 1|Laddomat-Patrone >72°C öffnet
Puffervolumen: 2x1000 Puffer parallel direkt oben / unten Puffer zu Puffer ergibt sehr gute Temp. Schichtung 92/24°C | mit Solarschlange (für 5x2m² Platten) unten - | 1x800WW ..., manche Menschen benutzen ihre Intelligenz zum vereinfachen ... Wissen ist eine Holschuld !!
Hallo wezel,

Mit freundlichen Grüssen
Claus_Kriews
bitte mal noch eine kleine erläuterung zu dem plan ( grüne punkte) aber nicht vergessen ich habe nichts zur unterstützung,ich mache alles nur mit dem dc40 gse
ich danke euch für eure hilfe,ihr seid klasse!!!
habe heute den ganzen ofen gereiningt vorn ,hinten ,inne und außen dabei habe ich ein 10l eimer fast voll mit asche gehabt.
wenn ich ein belimo habe brauche ich da noch extra einen zugbegrenzer im rohr zwischen ofen und esse? ist bei mir eingebaut
Hallo zusammen,
habe den Thread erst heute gelesen, daher erst jetzt meine Meinung. Wahrscheinlich hat sich die Situation allerdings durch die milderen Temperaturen entspannt.
Es gibt ein grundsätzliches Problem, und dieses scheinen die bisherigen Hilfeleister nicht vollständig erkannt zu haben:
Wenn der Kessel bei entsprechender Kälte rund um die Uhr läuft, dann spielt es praktisch keine Rolle, wie die Puffer eingebunden sind, welche Vorlauftemperaturen erreicht werden und was sonst alles noch… das Gebäude verliert ganz einfach mehr Wärme als der Kessel bringt! Die Kesselleistung reicht nicht aus, das ist die nackte Realität!
Jetzt ist zunächst die Frage, woran das liegt, und dafür gibt es nur zwei Ursachen:
1. Das Gebäude ist grottenschlecht gedämmt und bei -15 Grad reichen 40 KW nicht aus, um es ausreichend zu beheizen. Ist das der Fall, dann kann der Atmos nichts dafür, dann brauchst Du Dich nicht um den Kessel zu kümmern, sondern um das Gebäude.
2. Der Kessel bringt nicht die volle Leistung, und verbraucht auch noch zu viel Holz. Ist das die Ursache, dann ist das ein Fall fürs Forum.
wezel,
Ursache 1 können wir hier nicht klären, an Ursache 2 tasten wir uns heran.
Leider hast Du offenbar absolut keine Messeinrichtungen. Zunächst brauchst Du einen Abgasthermometer, sonst tappen wir komplett im Dunkeln. Ein Wärmemengenzähler (WMZ) wäre natürlich sehr hilfreich, aber ein grobes Ausbeuteergebnis bekommen wir auch durch Überschlagsrechnung.
Bei den technischen Daten kannst Du nachlesen, wieviel Holz der 40GSE pro Stunde verbraucht. Sollten so 10 kg/h sein für 2 Stunden Vollast-Betrieb. Da sieht man schon den Schwachsinn von Prospekt-Angaben. Dein Atmos läuft ja offenbar 4 Stunden pro Füllung, aber es dürften auch deutlich mehr als 20 kg Holz reinpassen.
10 kg Holz würden auch nur dann 40 kwh Energie bringen, wenn der Kessel einen extrem guten Wirkungsgrad hat.
Was Du zunächst tun kannst: An einem milden Tag (am Besten nachts) die Heizung absperren und nur die Puffer laden.
Möglichst an mehreren Stellen im Puffer die Temperaturen abgreifen und den Stand vor und nach Aufheizung notieren. Und natürlich unbedingt die Holzmenge abwiegen, bevor sie in den Kessel kommt. Das alles ist zwar noch recht ungenau, aber so läßt sich grob ausrechnen, wie effizient der Kessel arbeitet. Aussagekräftiger wäre das Ergebnis natürlich mit WMZ.
Mache doch einmal eine solche Messung. Falls Du mit der Berechnung hinterher nicht zurecht kommst… kein Problem, da helfen wir.
Auch wenn die Hütte jetzt wieder warm wird, den Kessel solltest Du schon auf´s Optimum trimmen, sonst verschwendest Du Holz.
42 Füllungen pro Woche a 160 l Füllraum = 6,7 RM Holz!
Und das in nur einer Woche! Wie willst Du so viel aufarbeiten? Da stehst Du doch jede freie Stunde im Wald!
Unabhängig vom Kessel muß natürlich auch etwas am Gebäude verbessert werden.
Sorry für den langen Text.
Hahneko
…, Nachtrag aus aktuellem Anlaß, ►… zum Plan◄
in der warmen Jahreszeit wenn das Heizen nicht mehr erforderlich ist werdend die Puffer über 10m² Solar thermisch geladen und diese Energie wird, wie sonst auch, über den/die Puffer,
dem 800 L Warmwasserboiler zugeführt
Die Hydraulische Weiche auch in Verbindung mit dem 4Wegemischer ist schon etwas besonderes,
es gibt nämlich Zeiten – beim aufheizen generell, geht/steigt der Rücklauf bis auf 45°C und die Leistungsaufnahme der Hauptheizkreispumpe beträgt dabei in der untersten Leistungskennlinie ca. 22 Watt und fällt bis in den Normalbetrieb/Temperaturhaltung im Heizkörperkreis, Fußbodenkreise, W-Wasser kontinuierlich bis auf 25°C und 4Watt Leistungsaufnahme
Die hydraulische Weiche läßt beim Hochfahren des Systems, den relativ warmen HR über die hydraulische Weiche den Weg in das obere 1/3 von Puffer I gehen/zirkulieren und wird anschließend beim schnellen wieder verlassen aus Puffer I über das T-Stück vor dem 4Wegemischer vorab mit dem 72-90°C heißen Kesselwasser verschnitten und jetzt komplett über den voll offenen 4Wegemischer dem Hauptheizkreis mit hoher hydraulischer Durchflußleistung wiederholt zugeführt
Fällt die Hauptheizkreis-HR-Temperatur nach und nach, so sucht sich das inzwischen kälter gewordene Rücklaufwasser jetzt ganz automatisch/thermisch bedingt über die Hydraulische Weiche den unteren Weg zum T-Stück, Ladomat mit Pufferwasser-Verschnitt zum Kessel “—“
der/die Puffer wird/werden jetzt zusätzlich von obenher aufgeladen
.
Komplexe Systeme sind nicht einfach zu erklären und
für den Schüler noch schwerer zu verstehen
Der Esel “—“ ,
Kessel 2: Oelkessel in Reserve nicht angeschlossen, bei 240m² u. 100m² Keller Hobby - nur mit DC-50-GSE u. 10m² Solarfläche inkl. Brauchwasser versorgt.
Regelung: Standard Festeinstellung: Primär Luftschieber ganz auf / Hartholz / Kiefer sek. Luft 2,0 Umd. auf. / Lüfter durchweg bei 45% | Belimo Drossel-klappe schließt bei >160°C | Abgas steigt 200 bis 230°C| KDT >88°C Lüfter aus | primär Kettenzugklappenanschlag schließt Anschlag 0mm bei >60°C Kessel VL| Kesselpumtentaktung in Gluthaltung-ein KDach >89,5 °C |aus < 88,5°C| = Abgas dann 150°C min / bei Lüfter an 180 bis 190°C max|bei Rest-Glut 100°C Abgas- bei Kessel Dach 85 bis 90°C = KT oben|K-Kreispumpe Stufe 1|Laddomat-Patrone >72°C öffnet
Puffervolumen: 2x1000 Puffer parallel direkt oben / unten Puffer zu Puffer ergibt sehr gute Temp. Schichtung 92/24°C | mit Solarschlange (für 5x2m² Platten) unten - | 1x800WW ..., manche Menschen benutzen ihre Intelligenz zum vereinfachen ... Wissen ist eine Holschuld !!
Hallo wezel,
der Plan mit den grünen Punkten sollte dir in einfacher weise verbildlichen, wie deine einfache Hydraulik funktionieren sollte.
Das heiße Wasser bei HV-Betrieb geht hier nicht zuerst in den Puffer 1,
(hier dauert bei Start HV Betrieb besonders lange, bis der obere Teil von Puffer 1 aufgeheizt ist, damit Heizung und Warmwasserboiler bedient werden können )
sondern teilt sich vor dem Puffer 1 auf. Damit wird sichergestellt, dass zuerst die Heizungspumpe absaugen kann und je nach elektrischer Beschaltung dann die Boilerpumpe.
Dazu mußt du allerdings den Hydraulikplan mit den grünen Punkten ( grüner Punkt = Rohrverbindungen! ) erstmal verstehen, also den Plan richtig lesen können.
Mach doch mal folgendes zum testen :
Dreh einfach mal das Rücklaufventil am Warmwasserboiler bei Vollastbetrieb des HV zu. Dann wirst du sehen, wie das heisse Wasser vom HV voll in den Vorlauf zur Heizung einströmt ( Rohr anfassen!).
Das eingezeichnete Richtungsventil verhindert, das bei aufgeladenen Puffern und HV=Aus und Pumpe Boiler= AUS das warme Wasser von der Heizungspumpe aus dem Boiler gezogen wird!
Ich spreche hier nicht darüber, dass deine HV – Leistung und speziell dein Puffervolumen zu klein für 3 Wohnungen bei -15°C ist, sondern wie deine Hydraulik funktionieren sollte!
Ich empfehle dir daher :
78°C Patrone in den Ladomaten einbauen.
Hydraulik in Ordnung bringen und
Puffergesamtspeicher auf 4000 Ltr. zu erhöhen und längere Heizzeiten in kauf nehmen und HV öfter reinigen.
Die Reinigungsintervalle mußt du selber herausbekommen!
Rauchgastemperaturmesser einbauen.Zur Beurteilen der Abgastemperatur und erbrachter Kesselleistung.
Holzverbrauchsmenge penibel messen! Nur trockenes Holz verwenden!
Beliomo mit regelbarer Aussenklappe wie bei DC 30 GSE einbauen.
Pufferladezustandsanzeigen einbauen, sonst lädst und entlädst du blind!
Anmerkung : Bei kalten Wohnungen dauert es ein paar Tage, bis diese aufgeheizt sind und bei sehr kalten Tagen mal das heisse Wasser für mehrere Stunden an Tage abzustellen.
Das ist immer noch besser als zu frieren!
Mit freundlichen Grüssen
Claus_Kriews
habe heute den ganzen ofen gereiningt vorn ,hinten ,inne und außen dabei habe ich ein 10l eimer fast voll mit asche gehabt.
wenn ich ein belimo habe brauche ich da noch extra einen zugbegrenzer im rohr zwischen ofen und esse? ist bei mir eingebaut
Und geht es jetzt besser?
Einen Zugbegrenzer/Nebenluftklappe brauchst du in 99° aller Fälle. Ein Abgasthermometer in 100° aller Fälle.
hallo liebe gemeinde es gibt neues zu berichten!
habe wiedermal den halben tag damit zugebracht zu beobachten und zu probieren,nur gut das ich urlaub habe.
und da ist mir doch diese grundfos alpha2 pumpe ins auge gestochen als nicht wie ins internet und erstmal gelesen ,jetzt habe ich die mal auf autoadapt gestellt(vorher stand sie auf dauerbetrieb rechtsauf der vorletzten stufe.Kann mir da jemand tipps geben????
und man will es kaum glauben da fing doch der puffer an sich zu füllen.(ein kleiner schritt für die menschheit aber ein großer für mich)
nichts desto trotz muss ich das problem mit der entladung des boilers beseitigen den das verzögert die ganze sache doch schon erheblich.
ein belimo habe ich dran ist ein seitlich angebautes gehäuse mit lüfter ,darauf sitz eine klappe die über eine kette mit dem honeywell verbunden ist.dazu noch ein orange-gelber kasten wo ich denke das dieser der stellmotor ist.
rauchgasthermometer wird heute bestellt!!
Hallo, muß mal nachfragen: warum soll es den schlecht sein, dass der RL vom Heizsystem erst durch Puffer 2 geht und dann erst zum HV? Ich hab das auch so, Hydraulikplan ist von Solarbayer und habe bis dato nichts negatives festgestellt, oder sollte ich es evtl. ändern… was wäre der Nutzen??
hanoms
Hallo, muß mal nachfragen: warum soll es den schlecht sein, dass der RL vom Heizsystem erst durch Puffer 2 geht und dann erst zum HV? Ich hab das auch so, Hydraulikplan ist von Solarbayer und habe bis dato nichts negatives festgestellt, oder sollte ich es evtl. ändern… was wäre der Nutzen??
hanoms
Solange du früh genug anheizt, macht das nichts. Falls du irgendwann zu spät anfeuerst, dauert es halt ca. 30 Minuten länger bis wieder warmes Wasser im Haus landet.
Gruß Manuel
Hallo hanoms,
du mußt nichts ändern! Nachdem der HV bei entladenen Puffern heißes Wasser erzeugt, dauert es eben länger bis der Heizungsvorlauf heiß wird, da sich logischer weise das heiße HV- Wasser erstmal mit dem oberen Wasserbereich des Puffers 2 mischen muß, bevor es heiß in den Vorlauf der Heizung fließt.
Kann auch sein, dass bei dir die oberen Eingangsrohre im Puffer nach oben leicht abgebogen sind und den Erwärmungsprozes im Puffer beschleunigen.
Bei Entladung der aufgeladenen Puffern spielt obiges keine Rolle!
Mit freundlichen Grüssen
Claus_Kriews
Hallo wezel,
das du einen Belimo hast, war mir nicht klar!
Tipp:
Dein Belimo muß sich während des HV – betriebes in längeren Zeiträumen öffnen und schließen, d.h regeln.
Macht er das nicht, im Forum unter Suchen, Belimo eingeben.
Mit freundlichen Grüssen
Claus_Kriews
Hallo Manter/ Claus, warum soll es länger dauern bis heißes Wasser da ist? Vorlauf HV mischt sich ja nicht sofort mit dem 2. Puffer sondern VL geht zum Verbraucher und erst der Überschuss mischt sich mit Puffer 1 u. dann erst mit dem 2. Puffer oder denke ich vekehrt?? Grüsse hanoms
Hallo hanoms,
„Hallo, muß mal nachfragen: warum soll es den schlecht sein, dass der RL vom Heizsystem erst durch Puffer 2 geht und dann erst zum HV? Ich hab das auch so, Hydraulikplan ist von Solarbayer und habe bis dato nichts negatives „
Hatte auf folgendes geantwortet :
„dass der VL vom Heizsystem erst durch Puffer 2…….“,
weil deine Frage sonst keinen Sinn machte.
sorry.
Mit freundlichen Grüssen
Claus_Kriews
OK, dann haben wir das Missverständnis… VL geht natürlich nicht durch den 2. Puffer, sondern der Rl von Heizung/ Brauchwasser- unten in den 2. Puffer auf der anderen Seite des Puffers raus zum HV.. Grüsse hanoms
mein belimo regelt schon auf und zu aber obe das richtig ist wie weit es auf und zu macht muss ich erstmal rausfinden
ist mein ofen kalt wie gestern als ich ihn gereinigt habe ist die klappe vom belimo ganz auf und jetzt wo er im voll betrieb ist hat sie sich schon weiter geschlossen
habe mal noch ein paar bilder meiner anlage zur info ,alle drehschalter st







ehen auf max. (erkennt man schlecht)
was mich noch dringend interessiert warum kann ich den drehschalter noch weiter drehen als auf max.das muss doch einen sinn haben denn kann man ja mindesten soweit drehen das die markierung in höhe A (hegel ) steht
Hallo wezel,
der Belimo kann nur AUF oder ZU – fahren, ZwischenSTELLUNGEN gibt es nicht.
Fehlt bei dir der Rauchgasthermostat 1, kenne mich nur beim DC 30 GSE gut aus.
Mal die Bedinungsanleitug genau lesen und auf Antwort von einem Betreiber eines 40 HV warten.
Mit freundlichen Grüssen
Claus_Kriews
habe mal noch ein paar bilder meiner anlage zur info ,alle drehschalter st
Wie schafst du es das dein 40er 90° kessel temp hat?
Meiner hat grad mal 80°
Mfg Daniel
Die Pumpe für den Kesselkreis muss auf eine höhere Stufe gestellt werden.
Hallo claus_kriews,
Auf dem 2. Bild klar zu erkennen. Oder meinst Du was anderes?
Hallo wezel,
Mit diesem Thermostat wird der Lüfter und die Pumpe abgeschaltet. wahrscheinlich kann man ihn noch etwas weiter stellen, damit man noch etwas Luft nach oben hat.
Naja,
40 KW bei 300 m² beheizte Fläche habe ich auch, aber mit guter Dämmung.
Dabei alle 4 h nachlegen ? Kann es sein , dass die Abgastemperatur zu niedrig eingestellt ist?
Wenn der richtig prügelt sollten nach 2-2,5 h die Balken verbrannt sein.
Mit einer Abgastemperatur von 160 Grad, die ich zur Zeit fahre,
komme ich über 3 Stunden mit Kiefer. Bei 220 Grad höchstens 2,5 h.
Bei 260 Grad ist nach 2h schluss.
Das bedeutet, wenn der das Haus nicht warm bekommt Abgastemperatur rauf.
Ja Wezel, der HV ist etwas mager, die Puffer aber auch.
Schließlich heizen wir das Heizungswasser mit der Abgastemperatur auf. bedeutet du kannst fast das Doppelte an Wärmeenergie , mit natürlich der doppelten Holzmenge, erzeugen. dann bekommst du auch tagsüber, für des Nachts, die Puffer voll.
Darunter wird wohl der Wirkungsgrad leiden, aber ich glaube das ist dir erst einmal egal.
Ralf
OK, dann haben wir das Missverständnis… VL geht natürlich nicht durch den 2. Puffer, sondern der Rl von Heizung/ Brauchwasser- unten in den 2. Puffer auf der anderen Seite des Puffers raus zum HV.. Grüsse hanoms
Ohne T-Stück im Vorlauf dauert es halt etwas länger, da der Dom von Puffer 1 erst erwärmt werden muß. Bis zu ca. 30 min, je nach Puffer, sofern zu spät nachgeheizt wird. Aber auch mit T-Stück wäre die Bude dann erst mal kalt.
Ich finde die Variante ohne T-Stück trotzdem hydraulisch besser, gerade wenn ein Laddomat verbaut ist, denn mit T-Stück und mehreren Puffern passiert es dann schnell, das die
HK-Pumpe direkt das warme Wasser aus dem Kessel zieht. Der HV sackt dann in seiner Leistung ab, da der Rücklauf zu kalt wird
und dann wird evtl. gar nix mehr warm. Der HV kommt dann gar nicht mehr auf Touren.
Würdest du am 2. Puffer entnehmen, wäre das völliger Unsinn, da du dein nutzbares Puffervolumen damit halbiert hättest. Und dann würde es natürlich nochmal deutlich länger dauern, bis warmes Wasser zur Verfügung steht.
Diesen Fall habe ich bei dir ausgeschlossen. Gab es aber auch schon.
Gruß Manuel
pumpe vom kesselkreislauf damit meinst du die pumpe die am laddomat angebaut ist?
ich heize nur mit fichte und birke gemischt(feute 15-18%),bei mir brennd der immer 4h manchmal auch 5h hatte auch schon einmal mit 6h dabei hat er dauerhaft 80-90 ° kesseltemperatur
ich muss dazu sagen das uns weihnachten die ganze heizung bis auf den HV abgebrand ist und wir dadurch alle anzeigen und schalter neu eingebaut haben,mein altest kesseltermostat hat auch nur 80° angezeigt,warum das neue manchmal 90°zeigt verstehe ich auch nicht,aber solche anzeigen sollte man auch nicht überbewerten die haben meistens etwas differenz zur echten temperatur,oder täusche ich mich da.
fakt ist zur zeit der das wenn ich alles auf automatik habe die boilerpumpe mir alles wegnimmt bis er die 50°hat wenn er die dann hat laden auch die puffer schalte ich die aus läd komischer weise nur puffer 1 richtig, das hatte ich gestern da stand p1 oben 65° unten80° und P2 oben und unten 40° dann habe ich die boilerpumpe wieder auf automatik gestellt dabei hat sich puffer 1 leicht entladen oben60° unten60° dafür ging P2 hoch oben und unten 50°der boiler macht mir kopfzerbrechen
ich heize nur mit fichte und birke gemischt(feute 15-18%),bei mir brennd der immer 4h manchmal auch 5h hatte auch schon einmal mit 6h dabei hat er dauerhaft 80-90 ° kesseltemperatur
wezel,
wenn ich das so lese, dann kann der Kessel unmöglich 40 KW Leistung bringen!
Wie ich oben schon einmal geschrieben habe, erfordern 40 KW Leistung gut 10 kg Holz pro Stunde. Wenn Dein Kessel mit einer Füllung mind. 4 Stunden arbeitet, dann müßte er gut 40 kg Holz verbrennen, und so viel dürfte mit Fichte/Birke-Gemisch kaum in den Füllraum passen.
Wiege doch mal eine Füllung ab, damit wir nicht ganz im Dunkeln tappen!
Läuft das Gebläse eigentlich durchgehend? Wenn nicht, dann arbeitet der Kessel im Kokelbetrieb, dann wundert mich nicht, wenn er keine Leistung bringt.
Hahneko
Hallo Manter, genau so habe ich es bei mir. HV VL oben in den 1. Puffer ganz oben raus zum HK. Unten aus dem 1. Puffer weiter zum 2. Puffer wieder oben rein. Der RL vom HK geht nun durch den 2. Puffer und anschließend zum HV. Übrigens ist bei mir ein Termovar mit^der 72er Patrone verbaut.
Ich bin soweit mit der Anlage zufrieden, obwohl mein 2. Puffer etwas zu wenig beladen wird, was aber denke ich, mit der großen Wohnfläche zu tun hat… hanoms
mein gebläse läuft durchgehend!
was wäre denn noch sinnvoll,ich denke mir das es wenn ich der pumpe für den boiler ein zeitschaltung verpasse und der pumpe für den heizkreis eine absenkzeit gebe würden ich doch denn puffer mehr laden und der heizkreis würde länger laufen.jetzt ist es ja so wenn die puffer die eingestellte min. temperatur haben schaltet auch due pumpe für den hk ab und das wasser steht.
oder habe ich da einen denkfehler?
ps ich werde mal ein ladung wiegen und euch berichten!!!
Hallo wezel,
wie ich schon sagte, du mußt im Minimum ein Richtungsventil einbauen und die Boilerpumpe bei ca. 60 °C Boilertemperatur abschalten.
Das ist doch wohl nicht zu schwer?
Mit freundlichen Grüssen
Claus_Kriews
mein gebläse läuft durchgehend!
Das ist schon mal gut so.
ps ich werde mal ein ladung wiegen und euch berichten!!!
Und bitte auch die damit erzeugte Wärmemenge bekannt geben!
Hahneko
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