Moin!
Ich bin gerade nach Hause gekommen und wurde sofort von der OHL in den Heizungsraum zitiert…
Den Ventilator scheint das Zeitliche zu segnen (macht Geräusche). Hört sich an wie´n Lagerschaden.
Hat von euch schonmal jemand die oder das Lager einzeln gewechselt, oder geht das garnicht?
Was kostet ein Lüfter neu für einen 30GSE?
Gruß
Maja
Geht schon, ist allerdings einiges an Geschick vonnöten.
Die Lager kosten ein paar Euro + etwa 1 Stunde Arbeit, es gibt in der „Atmospedia“ eine Bildanleitung dazu!
Beim entfernen des „Motorkühlventilatorrades! (das Alurad direkt vor dem Motor) ist es allerdings von Vorteil eine gute Lötlampe oder einen kleinen Schweißbrenner zu haben, denn ein gezieltes Anheizen des Bereiches in dem die Wurmschraube welches das Teil auf der Welle festhält erlöeichtert die Arbeit ungemein!
Zum allgemeinen Verständnis; die Wurmschraube ist mit einer Schraubensicherung eingeklebt und selbst mit einem optimal passenden Schraubenzieher manchmal nicht aufzukriegen.
Wenn man diesen Bereich mit Gefühl bis auf etwa 150°C anheizt geht die Schraube ganz leicht auf!
Grüße Hannes / ESBG
Hallo Hannes
Kann so sein, muss nicht sein.
Hab gestern die Lager (2 Stück 609-2Z) gewechselt, guter Schraubendreher angesetzt Schraube auf, Welle sprühgeölt Rad ab.
Hatte mich schon auf Gröberes eingestellt.
Der 40GSE läuft schon seit 2005 und hat ca. 200 Ster durch
Gruss Fritz
moin moin,
vor einigen wochen habe ich den lüfter auch mal zerlegt. die madenschraube war fest wie sau, ohne anwärmen ging da nichts, der originale soll bis zu 450 euronen kosten, ich werde den lüftermotor durch einen richtigen drehstrommotor ersetzen und eine drehzahlregelung mit einem frequenzumrichter einbauen
grüße
uwe
der originale soll bis zu 450 euronen kosten
Gut das die keinen Rauch unter der Kanzel haben. Womit sollen wohl umgerechnet 900 DM gerechfertigt werden?
Sowas bescheuertes…
Gruß
Maja
Die Reperatur in der spedia ist mein Ventilator bei dem Gonzopt die Lager gewechselt hat. Die Lager kosten nicht die Welt. Nur das Flügelrad hat links Gewinde!
Moin Maja
Du „alter“ Sack weist nicht was in der Spedia steht???
In der Bucht gibt es ihn < 200 Euronen.
Beim Forumsbetreiber kann man auch nachfragen.
Gruß von der Ostseeküste
Torsten
Hallo Maja,
hier ………klick……..ist dein Motor.
Kessel 2: Buderus G105U,17kw Öl,WWB 300 ltr.
Regelung: RLA Centra Mischer ZG 32
Puffervolumen: Gruß Manfred
Moin Maja
Du „alter“ Sack weist nicht was in der Spedia steht???
Ganz ehrlich? Da hab ich noch nie reingesehen – bauchte ich ja bis jetzt auch nicht.
Die Beschreibung ist super und so werd ich´s auch machen. Was mich nur aufregt ist so ein Preis für ein Teil das, de fakto, eigentlich nicht mehr als 30 Euro kosten dürfte.
Wenn nämlich Oma Meier, Müller, Schulze das Ding kaputt hätte würde / müsste die´s bezahlen.
Ich besorg mir nächste Woche die Lager und hoffe das die alten so lange durchhalten.
@ Manfred: Ich bin immer wieder erstaunt was du so alles findest…
Danke euch.
Gruß
Maja
Hallo,
mein Ventilator hat noch 2 Jahre durchgehalten nachdem er durch Überhitzung mal auf die Ohren bekommen hat. Direkt nach dem Gau mit der nicht geschlossenen Anheizklappe ( Vergessen)
war er etwa 5 x solaut wie sonst.
Durchs weiterlaufen haben sich die Lager wohl selbst mit vorrätigem Fett versorgt.
Das Lüfterrad konnte immer leichtgängig gedreht werden.
Bis zum Austausch war er etwa 3 x so laut wie Orginal.
Ich hab immer ein Ersatzventilator vorrätig da keine andere Heizquelle vorhanden.
Gruß
Pit
Hallo,
Hat denn jemand die genauen Abmase von dem Lager, würde mir lieber gleich eins ins Lager legen dann bin Ich vorbereitet.
Wird eins oder zwei benötigt??
Danke im voraus
Max
Hallo,
Hat denn jemand die genauen Abmase von dem Lager, würde mir lieber gleich eins ins Lager legen dann bin Ich vorbereitet.
Wird eins oder zwei benötigt??
Danke im voraus
Max
Ganz einfach der gonzopt hat extra seinen Link von der spedia hier eingestellt.
Falls Du nicht weiß wo die spedia zu finden ist hier ist der Satz den Du brauchst.
Kopie von gonzopt:
Hier auf dem Foto der komplett zerlegte Motor. Die Lager haben die Größe 609-ZZ. Der Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.
Habe gestern in einer Nachtschicht die Lager getauscht.
Nun habe ich ein leicht blechernes Geräusch, die Lager laufen aber top!!
Hat da jemand eine Idee, wo das herkommt??
…, da wird das Lüfterrad im Rauchkasten anschlagen / schleifen,
Motor noch mal raus und den Lüfterrad Rundlauf (Seitenschlag) kontrollieren und
gegebenenfalls mit der Hand vorsichtig nach richten / biegen… ist ja nur Blech
Gruß Bernhard
Kessel 2: Oelkessel in Reserve nicht angeschlossen, bei 240m² u. 100m² Keller Hobby - nur mit DC-50-GSE u. 10m² Solarfläche inkl. Brauchwasser versorgt.
Regelung: Standard Festeinstellung: Primär Luftschieber ganz auf / Hartholz / Kiefer sek. Luft 2,0 Umd. auf. / Lüfter durchweg bei 45% | Belimo Drossel-klappe schließt bei >160°C | Abgas steigt 200 bis 230°C| KDT >88°C Lüfter aus | primär Kettenzugklappenanschlag schließt Anschlag 0mm bei >60°C Kessel VL| Kesselpumtentaktung in Gluthaltung-ein KDach >89,5 °C |aus < 88,5°C| = Abgas dann 150°C min / bei Lüfter an 180 bis 190°C max|bei Rest-Glut 100°C Abgas- bei Kessel Dach 85 bis 90°C = KT oben|K-Kreispumpe Stufe 1|Laddomat-Patrone >72°C öffnet
Puffervolumen: 2x1000 Puffer parallel direkt oben / unten Puffer zu Puffer ergibt sehr gute Temp. Schichtung 92/24°C | mit Solarschlange (für 5x2m² Platten) unten - | 1x800WW ..., manche Menschen benutzen ihre Intelligenz zum vereinfachen ... Wissen ist eine Holschuld !!
Lüfterrad läuft frei und steht nirgends an.
Geräusch immernoch da. Ist nur momentan leicht auf- und abschwellend!!!
Die Untersuchung geht weiter….
…, hatte auch mal einen lauten Lüfter, seit ich einen Spritzer Öl auch die Motorwelle,
von außen vors Lagerschild geschossen habe ist ruhe
Kessel 2: Oelkessel in Reserve nicht angeschlossen, bei 240m² u. 100m² Keller Hobby - nur mit DC-50-GSE u. 10m² Solarfläche inkl. Brauchwasser versorgt.
Regelung: Standard Festeinstellung: Primär Luftschieber ganz auf / Hartholz / Kiefer sek. Luft 2,0 Umd. auf. / Lüfter durchweg bei 45% | Belimo Drossel-klappe schließt bei >160°C | Abgas steigt 200 bis 230°C| KDT >88°C Lüfter aus | primär Kettenzugklappenanschlag schließt Anschlag 0mm bei >60°C Kessel VL| Kesselpumtentaktung in Gluthaltung-ein KDach >89,5 °C |aus < 88,5°C| = Abgas dann 150°C min / bei Lüfter an 180 bis 190°C max|bei Rest-Glut 100°C Abgas- bei Kessel Dach 85 bis 90°C = KT oben|K-Kreispumpe Stufe 1|Laddomat-Patrone >72°C öffnet
Puffervolumen: 2x1000 Puffer parallel direkt oben / unten Puffer zu Puffer ergibt sehr gute Temp. Schichtung 92/24°C | mit Solarschlange (für 5x2m² Platten) unten - | 1x800WW ..., manche Menschen benutzen ihre Intelligenz zum vereinfachen ... Wissen ist eine Holschuld !!
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