Fragen und AntwortenHilfe/Bestätigung Dimensionierung Ausdehnugsgefäß
leodavi antwortete vor 13 Jahren

nachdem es Ende des letzten Jahres alles recht schleppend lief, 2013 so weit weg war und uns ewige Wartezeiten geweissagt wurden gings jetzt plotzlich ganz schnell – der Atmos P21 ist da, unser wasserführender Kamin steht da und die Pufferspeicher und Solarmodule sollen nächste Woche kommen.

Da wir die Raumaufteilung im Keller aber nun etwas geändert haben und alles auch Kompakt halten wollen brauchen wir recht zugig die Ausdehnungsgefäße für die Anlage(n).

Ich hab mich nun auch an der Dimensionierung nach Faustformel und nach EN 12828 versucht – und komme zu stark Abweichenden Ergebnissen (wobei der Vergleich mit anderen anlagen auf einen Schnitzer in der Rechnug nach EN hindeutet).
Auch bin ich nicht ganz Schlüssig welche Werte wo angenommen werden:
-> Heizleistung Ofen und Brenner zusammen? Solar? eigentlich steigt ja der Brenner aus wenn der Rest die entsprechende Temperatur schafft?!
Welche max. Temperatur muss/soll ich annehmen?

Wasserinhalt des Heizungssystems sollte bei ca. 3400l liegen,
zu überwindende Höhe im Rohrnetz etwa 8m.

bei den 24m² Flachkollektoren komm ich auf 40-50l raus, zu überwindende Höhe 11m.

Vielleicht weis ja jemand hier mehr als ich und kann ne Größe Empfehlen oder es hat jemand eine Anlage mit ähnlichen Daten sodass man die Daten als Richtwert nehmen kann.



12 Antworten
Holzpille antwortete vor 13 Jahren

Hallo,
erstmal ein gutes und erfolgreiches neues Jahr, auch was den
Aufbau deiner Anlage betrifft.

Nun zu deiner Frage:
Heizung:

Ausdehnungsvolumen = 430 ltr.
Vordruck: = 1,1 bar
Fülldruck: (kalt) = 1,4 bar

Solar:
Ausdehnungsgefäß 25 ltr.
Vordruck: 1,3 bar
Fülldruck: 1,5 bar

Aber mal unter uns: Ich bin der Meinung, dass dein neuer Heizkessel (P21) bei dieser Wassermenge ruhig eine Nummer größer sein könnte!

Gruß Michael

jens_2012 antwortete vor 13 Jahren

http://killus-technik.de Da solltest du Antworten auf deine Frage finden.Empfohlen werden ja 10% der gesammten Wassermenge der Anlage

leodavi antwortete vor 13 Jahren

nur zum Verständnis – mit Vordruck meinst du den Stickstofffülldruck im Ausgleichsbehälter?

welche max. Temperatur hast du angenommen?
Sicherheitsventil 3 bar, Enddruck 2,5 bar sind derzeit angenommen, das wollte ich so beibehalten – entspricht das auch deinen annahmen?

als ich ein bisschen mit den Zahlen gespielt hab so wie sie für mich logich erschienen kam ich auf Werte von 300-440 l, wobei ich bei den 300l doch schon behaupte das ich da etwas zu Preisorientiert gerechnet hab.
Was die Dimensinierung angeht hab ich schon viel (sehr viel) diskutiert mit allen möglichen Leuten – für die Bafa Voraussetzungen allei n Brauche ich schon fast 2 x 1000l Pufferspeicher, dazu hab ich dann den Ofen mit Empfehlung von mind. 600-800l gerechnet.
Ansonsten ist auch eine Registerschaltung geplant, ich muss also nicht immer alles auf Temperatur bringen – zumal das ja nicht so doll wäre wenn bei 3000l auf 80°C noch die Sonne rauskommt…

Holzpille antwortete vor 13 Jahren

Hallo,

mit dem Vordruck meine ich den Druck im MAG.
Als max. Temp.habe ich 110°C (DIN EN 12828, früher DIN 4751
Teil 1-3) angenommen. Enddruck SV = 2,5 bar
Wenn du aber Enddruck 3,0 bar belassen möchtest, was für „normale“ Anlagen aber ungewöhnlich ist, dann erhöht sich aber
dein Volumen auf 497,00 ltr.
Wenn man aber 95°C zugrunde legt, dann reichen 400,00 ltr..
Bei der Ausdehnung, gerade bei solchen Wassermengen, sollte man lieber rechnen.

Zum Puffervolumen soviel: Das „BAFA“ gibt 30ltr./kW vor!
Somit wäre ein Puffervolumen für den Kessel (21 kw) von 630 ltr.
völlig ausreichend. Gut, das sind Mindestvolumen, wieviel du dann letztendlich einbaust ist deine Sache. Reihenschaltung in dem Zusammenhang ist ok. Aber zu viel Puffer ist auch nicht immer gut (Auskühlung).

manter antwortete vor 13 Jahren

400l sollten ausreichen, um den Druck zwischen 1,4 und 2 bar zu halten.
Dabei gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass du nie die komplette Anlage auf 90 Grad bringst, sondern nur die Puffer. Werden die mal heißer steigt der Druck halt weiter an.

Wenn 100 Euro keine Rolle spielen, nimm 500l. Dann wäre es absolut korrekt dimensioniert.

300l reichen auf keinen Fall! Früher oder später wird da mal das Sicherheitsventil auslösen. Dann muß Wasser nachgefüllt werden usw.
Ausserdem wären die Druckschwankungen immer recht hoch, das verkürzt auch die Lebensdauer der Membrane.
Wäre deine Anlagenhöhe nur 5m könnte man evtl. drüber nachdenken.

Gruß Manuel

leodavi antwortete vor 13 Jahren

naja, es ist schon ne Menge Wasser, ich denke ehrlich gesagt das man es kaum schaffen wird die durch und durch auf die 95° zu bekommen – zum Bafa: es kommen noch 40l pro m² Solar dazu -> 24 x 40 = 960 l, und auch das ist nur die Mindestgröße.

Zum MAG, es wird aus Platz und Preisgründen nicht ein großes werden sondern 2 oder 3 kleinere…
Ich denk das wir auf 400l gehen werden, wenns dann doch mal in den grenzbereich kommt (was ich kaum glaube) kommt das Überdruckventil an die Reihe…

Werd mich dannbei Gelegenheit nocmal dazu melden, bis dahin schonmal ein großes DANKE

manter antwortete vor 13 Jahren

Nimm dann aber 2 gleich große.

Gruß Manuel

leodavi antwortete vor 13 Jahren

das ist klar, läuft derweil alles auf 2x 200l raus.

Pufferspeicher stehen nun auch seit Freitag im Keller, alles sehr Knapp bemessen – ich werd sie wegen fehlender Raumhöhe Wohl „Tieferlegen“ müssen, sprich den Aufstellring ums Maximum kürzen müssen damits oben mit der Deckenhöhe und weiteren Tricks passt

sorry wenns bei mir als mal etwas dauert bis ich mich melde, hab leider mehr als nur die eine Baustelle und nur 2 Hände

manter antwortete vor 13 Jahren

Du kannst ja auch evtl. den Estrich raus klopfen. Dann kannst du unten wo der Ring ist noch isolieren.

Gruß Manuel

leodavi antwortete vor 13 Jahren

ne Dose Bauschaum wollt ich da sowieso noch Drunterjagen um nach unten nix zu verschenken, allerdings it mit estrich Rausklopfen nix drin, das has ist in den 55ern gebaut, da gmts nur ne Bodenplatte die nachträglich reinkam, weiteres argument diesbezüglich ist Hochwassergefahr – es war zwar erst einmal in den letzten 25 Jahren Wasser im Keller gestanden, aber ich möchte hier nicht eine zukünftige Problemstelle bauen.

Im Moment hör ich mich auch gerade etwas um nach nem 1 1/2″ Gewindeschneider, dann könnt ich oben die Rohre nachschneiden und in der Ausgesparten oberen Isolierung nach vorne führen…

manter antwortete vor 13 Jahren

Bau vorher eine Reduzierung ein. Dann kannst du direkt mit 1 Zoll verlängern. Oder halt 1 1/4tel, je nachdem wie groß du deine Leitungen dimensionierst.

Fall du deine Anlage mit Schwarzrohr baust, brauchst du dann nur eienn kleineren Gewindeschneider. Der ist leichter zu bekommen.
Falls du Kuper benutzt, brauchst du dann gar keinen.

Gruß Manuel

leodavi antwortete vor 13 Jahren

„ewig“ her das ich mich gemeldet hab hier, zum einen war der Frost Vorteilhaft das Holz aus dem Wald zu fahren und zum anderen hab ich noch ein paar Wochen krank draufgelegt

Zum Stand der Dinge:
hab in e**** nen einstellbaren Gewindeschneider von 1-2″ günstig erstanden und damit das Gewinde ca 4cm weiter geschnitten an den Puffern, dazu kommen noch 2-3cm vom unteren Ring ide ich auch noch abschneiden werde da ich beim Fliesenlegen jetzt ach schon wieder gute 3cm höhergekommen bin damit die Puffer gerade stehen.

ne Reduzierung direkt am puffer wär nur möglich wenn ich schweißen würde, das will ich vermeiden wegen Druckbehälter und vor allem aber Garantie. Plan ist mit nem verzinkten Wasserohr und Winkelstück erstmal bis nach vorne zu kommen.
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Während ich das jetzt so geschrieben hab hab ich mir nun aber auch noch ein paar gedanken gemacht, ich denke ich gehe die Sache etwas anders an.
Bisher wollte ich alles gaanz oben mittig abnehmen und einspeisen um besten nutzen zu haben, darum auch der größtmögliche Rohrquerschnitt, ich denke das werde ich sein lassen und lediglich die Puffer untereinander von oben raus nach unten verbinden bzw beim primären nur das Brauchwasser für die FriWa oben abnehmen, den Rest mach ich dann über die höchstgelegenen seitlichen Anschlüsse, so hab ich dann wenns wirklich kalt ist zumindest noch ne Warme Dusche

Also Bogen 1 1/2″, anschließend Reduzierung auf 1″ und dann direkt auf 22er Kupferrohr…