Fragen und AntwortenSaugzuggebläse II
Puritas antwortete vor 13 Jahren

Liebe Gemeinde,
zusammen mit dem HM haben wir kürzlich meinen neuen DC30GSE eingestellt. Bis dahin hatte ich Abgastemp. zwischen 200 und 230 Grad und einen gemessen Restsauerstoffgehalt im Abgas von ca. 15%. Nachdem wir weder Abgastemp. noch noch Restsauerstoff durch die Verstellung der Schubstangen für Sekundär- und Primärluft verringern konnten, rief mein HM irgenwo bei einem Kundendienst an. Er bekam dort den Hinweis, die Schaufeln des Saugzuggebläses auf 45 Grad zu biegen. Das machte er auch und die Werte kamen in die gewünschten Bereiche (ca. 7% Restsauerstoff und ca 160 Grad Abgastemperatur.) Am nächsten Tag hatte mein Atmos keine Leistung mehr, kam nicht ins Vergasen und der untere Raum (wo die Asche reinfällt) ist dick verrußt. Ich denke mal, der Tipp mit dem Verbiegen der Schaufeln war wohl nix – oder praktiziert das einer von Euch? Was kann man sonst machen, um auf vernünftige Werte zu kommen – ich bin kein Bastler und will, dass mein Ofen erst einmal am werksseitig erreichbaren Optimum läuft. Tunen kann ich ja später noch.



2 Antworten
Hartmut antwortete vor 13 Jahren

hallo puritas

kenne keinen, welcher die lüfterleistung auf diese art versucht zu reduzieren, spätestens beim nächsten anheizen, fehlt dir die anheizleistung!

ansonten primär und sekundär erstmal komplett schliessen, belimo bei 180-200° über rauchgasthermostat 2 schliesen lassen, zugberenzer weiter öffnen(stellgewichte verändern)
mittels sekundärluft dann den optimalen restsauerstoff einstellen.
sollte trotz rechtzeitig schliessenden belimo die abgstemp. über 230° hinausschiessen, dann diesen noch etwas eher schliessen lassen.
wobei ein 30GSE am besten bei 200-230 brennt(immissionstechnisch).

Puritas antwortete vor 13 Jahren

Hallo Hartmut,

danke für die Hinweise. Gleich kommt der HM nochmal, ich werde ihm das übermitteln – mal sehen, was rauskommt. Dann melde ich mich wieder.