Hallo,
ich weiß das Thema wurde schon etliche Male hier behandelt, doch ich habe leider nur mehr kurz Zeit da die PS bald kommen, deshalb folgende Frage:
Ich isoliere die 3 1000l PS mit Mineralwolle.
Oben: 24cm
unten: ca.10cm direkt unter PS (zwischen dem Standring), PS stehen auf 14cm Holzkonstruktion, alles voll ausisoliert.
seitl.: 16cm
Ist das genug?
Hat jemand eine ähnliche Situation und Erfahrungswerte damit?
Mein Pa hat größte Bedenken, dass diese Isolierung zu wenig ist und macht mich jetzt auch unsicher.
Ich habe leider wenig Platz.
Werde versuchen 1 Bild reinzustellen wo man sieht, wie weit ich mit der Isolierung bereits bin (zum besseren Verständnis).
Danke im Voraus,
Gruß Walter
Als Anfang den Puffer angekippt und unter den Standring soviel wei möglich lose diese Isolierung rein gestopft. Man muß das mit Bedacht machen denn unten in der Mitte ist ja der runde Boden vom Puffer.
Danach rundherum 20 cm. Zu zweit haben wir hantiert, dann rund alle 30 cm einmal Bindfaden herum. Zum Abschluß war noch im Fundus Spannbahn und die habe ich als Abschluß das diese wolle nicht zottlig herum hängt nochmal eingewickelt. Weit überlappend dann mit doppelseitigem Klebeband fixiert. Hält.
Wenn du die Mineralwolle mit einer Wärmeleitstufe von 032 nimmst reichen auch die 16 cm da hast du trotz geringerer Dicke eine gute Dämmwirkung.
Mfg E.Becker
Genug dämmen kann man garnicht. Es geht immer Energie verloren.
Einfach eine Kosten-Nutzenfrage. Ich habe meine Puffer mit 18cm WLG 035 gedämmt, überlege die noch mehr zu dämmen, weil die praktisch wie draußen stehen.
16cm sind schon doppelt so dick wie die Originaldämmung.
Hallo,
Danke für Die Antworten.
Ich glaube ich wurde hier ein wenig falsch verstanden.
Ich kann keine andere Isolierung verwenden und ich habe nicht mehr Platz zur Verfügung als das ich 16cm Minerallwolle verwenden kann.
Meine Frage ist eigentlich nur jene, ob die 16cm an der dünnsten Stelle ausreichend sind (sicher wäre mehr besser, aber ich hab halt mal keinen Platz, leider) und zumindest gleichwertig wie die fertigen PS Isolierungen.
Hier ein paar Bilder über den Baufortschritt:

Bodenkonstruktion (Gesamtstärke 14cm)

Bodenkonstruktion, ganz unten habe ich 3cm Freiheit zum Fliesenboden, sodaß man mit der Taschenlampe reinleuchten kann um zu kontrollieren, ob wohl kein Wasser (PS undicht) daherkommt.
Hinten links steht Puffer 3
Hinten rechts steht Puffer 2
vorne rechts steht Puffer 1

Dampfsperre

16cm Mineralwolleplatten an Wänden

In den Ecken hab ich bei den 16cm Platten einfach
16cm Streifen heruntergeschnitten und diese diagonal durchgeschnitten. So hab ich diese Dreiecke dann in die Ecken geklebt (mit Baukleber).
Auf diese Ecken kommen dann 5cm Platten lose. Lose deshalb, weil ich erzielen will, daß der Puffer, wenn ich ihn an die Wand schiebe, die lose Isolierplatte(n) in die Ecke drückzt und somit die Rückseite des PS vollflächig isoliert ist.
Hoffe das klappt auch so.

Hier soll der PS 2 stehen (am Boden sieht man eine Schablone mit dem Grundriß der PS) diesen zu Isolieren wird das Aufwendigste werden weil er in der Ecke steht.

Hier nochmals PS 2 (Standort), allerdings noch nicht fertig isoliert.

Hier ist die Rückwandisolierung fertig.
Da sollen die PS dann reingestellt werden, zur Wand hingeschoben und die Mineralwollplatten sollen die PS so gut wie möglich „ummanteln“.

Nochmal Standort Puffer 2 (fertig vorisoliert.)

Da soll der Offen hinkommen.
Gruß Walter
Hab noch was vergessen:
Die Raumwände/Decke (Gipsplatten/Holzkontruktion) wo die PS aufgstellt werden sind mit 8cm Isolierplatten isoliert worden.
Kann man diese 8cm eigentlich auch zur 16cm PS Isolierung dazuzählen?
Sicher sind die Gipsplatten (45mm stark) dazwischen, aber dennoch isolieren die Wände/Decke ja eigentlich auch, nicht?
(Weil die PS Isolierung direkt an die Wände/Decke ansteht)
Gruß Walter
HAllo Walter
wie willst Du bei Deiner Isolierung verhindern dass warme Luft am Puffer entlang durch den Kamin-Effekt aufsteigt und die Wärme mitnimmt. Drum ist es normalerweise üblich den Pufferspeicher einzuwickeln und mit Schnüren alle 30cm abzubinden – und nicht anders rum…
Willst Du die Hohlräume mit Perliten füllen – oder was hat Du vor?
Bernhard
Hallo Walter,
eigentlich sollte die Isolierung dicht an die Puffer anliegen.
So heizen die Puffer den Innenraum auf. Der kälteste Puffer kühlt die wärmeren Puffer.
Wenn du sie reinstellst solltest du auch zwischen die Puffer rundum dämmen. Die Dämmstarke ist sicherlich mehr als ausreichend.
Ralf
Das ist ein kleiner abgeschlossener Raum. So schlimm ist das da nicht mit dem Kamineffekt. Ich hab es damals bei mir ausprobiert. OSB (Nut + Feder) aussen macht schon recht dicht.
Ausserdem sehe ich da Folie aussen rum.
Einfach mal die Puffer laden, abschiebern und warten, um wieviel Grad die Temperatur in 5 Tagen fällt. Dann weiß man ob es reicht.
Gruß Manuel
HartlBe, Kunifer,
danke.
Zumindest 1 gute Nachriht (Kunifer) das die 16cm ausreichend sind.
Nochmal zur Art der Pufferisolierung:

Wie man am Bild sieht (Schablone am Boden=Pufferdurchmesser)
sind die Dämmplatten (noch) gerade (in der Fläche).
Wenn ich nun den PS hinstelle und gegen die Rückwand (Richtung Isolierplatten) schiebe und drücke, dann werden sich (so denke ich) die Mineralplatten biegen und den PS ummanteln.
Es handelt sich nur um die hintere Hälfte des PS, MItte und vorne kann ich ja dann problemlos ausstopfen, wenn die PS fix stehen und angeschlossen sind.
Ich weiß, umwickeln wäre besser, aber wie sollte ich das nachträglich machen wennd ie PS fix drinnen stehen.
Da wäre ich doch nie zugekommen weil die Raumbreite nur 197cm hat.
Ich hoffe trotzdem das es so klappt.
Und das die Wärme nach oben steigt ist klar.
Oberhalb der PS kommt aber 24cm Isolierung drauf, daß müßte reichen.
Und:
Was habe ich noch zu beachten (Verrohrung, Temp.Anzeigen etc. Entlüfter, PS-Entleerungen)?
Danke und schönen Gruß
Walter
Hallo Manuel,
„
Einfach mal die Puffer laden, abschiebern und warten, um wieviel Grad die Temperatur in 5 Tagen fällt. Dann weiß man ob es reicht.
„
Wieviel Temperaturverlust in 5 Tagen wäre ertragbar?
Gruß Walter
Hallo Walter
die Tragfähigkeit von Mineralwolle hab ich auch SCHWER unterschätzt
Als wir meinen 20.000er Puffer eingehoben haben hab ich in den Stahlring im Fundament auch Mineralwolle gelegt – die aus dem Baumarkt. Den Ring einfach eben voll gelegt und mir gedacht dass der 6,5Tonnen schwere Puffer die sich sicher so hindrückt wie es füh ihn passt…
Aber Pustekuchen
Die Mineralwolle hat den Puffer getragen. Wir mussten den Puffer noch mal anheben, ich in der Mitte Mineralwolle raus nehmen und dann setzte er sich sauber auf den Stahlring wie ein Ei auf den Eierbecher – sauber ausrichten – eine Schweissnaht aussen rum – fertig…
Ich wage zu bezweifeln dass Du den Puffer so weit nach hinten drücken kannst dass die Mineralwolle sauber anliegt
Organisier Dir Perlite um den Leerraum zu füllen UND schau dass Du die Einhausiung möglichst luftdicht bekommst…
Wie viel Temperaturverlust für DICH in fünf Tagen ertragbar ist – das musst DU selbst festlegen – das kann Dir keiner sagen…
Ist der Raum in der Thermischen Hülle des Hauses? Oder heizt Du ins Freie wenn die Wärme aus den Puffern entweicht?
Bernhard
Hallo Bernhard,
Tragfähigkeit Mineralwolle:
Also wir haben zum Test eine Regentonne (Höhe 1,2m) hergenommen und diese zur Isolierung hingedrückt.
Da hat man deutlich gesehen wie die Mineralwolle nachgegeben hat und sich um die Tonne gewolben.
Deshalb bin ich da recht zuversichtlich.
Aber trortdem das mit der Perlite finde ich einen guten Tip,
wo bekomm ich das Zeug und was kostet das, weißt Du das?
Temperaturverlust: da Manuel das mit den 5 Tagen Beobachtungszeit angesprochen hat, denke ich schon das es erfahrungswerte gibt.
Ist der Raum in der Thermischen Hülle des Hauses: Der Raum ist extern vom Haus. Jedoch sind die Wände isoliert und hinterlüftet.
Das müßte eigentlich schon passen.
Ich denke, Isolieren kann man bis ins Unedliche wenn man möchte, mir ist aber nur wichtig, das ich aufgrund den Gegebenheiten (wenig Platz) das Bestmögliche raushohle, deshalb frage ich hier im Forum auch nach.
Gruß Walter
Gruß Walter
Man kann ja einen Wert errechnen und dann vergleichen.
Wichtig ist nur, dass der Puffer komplett durchgeladen ist.
Gruß Manuel
Bei Hornbach gibt es 100 Liter Säcke Knauf Perlite „ISOSELF“, kostet 12 Euro (riesiger weisser Sack). Ist bei den Materialien zur Abdichtung von Daechern.
Danke Bernhard,
das hilft mir.
Werd ein paar Säcke hohlen und ggfls. hineinschütten.
Gruß Walter
Hallo,
als Isoslierfachbetrieb, kann ich nur empfehlen den Behälter zweilagig mit Rockwool Klimarock oder Isover Lamellenmatten zu dämmen. Die Dämmung sollte mit Signogenband fixiert werden um ein lösen der Matten zu verhindern.
Bei einigen unserer Kunden wurde nach Probelauf um die Dichtigkeit festzustellen die Behälter verschalt und teilweise mit Sägemehl oder Perlite Schüttung die Hohlräume ausgefüllt.
Der größte Behälter den wir gedämmt haben hatte 50000 ltr. und wurde mehrlagig mit insgesamt 50cm Dämmung und Blechmantel ummantelt.
Beratung und Dämmstoffe bei http://www.isowoll.com
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