Hallo
Also ich fang mal an:
Jetziger istzustand
Haus BJ 1897
35x10m
Teilgedämmt
Heizung 14,9KW Naturzugkessel
Speicher Weishaupt WES 900C Hygienespeicher (soll verkauft werden)
Solaranlage 15qm mit Heizungsunterstützung
Ölheizung Weishaupt 24KW (ist nur an wenn Schorni kommt)
Sollzustand:
Atmos GSE 30 oder 40KW
Pufferspeicher 2x 1500 oder 3000l mit Solarregister
300L Trinkwasserspeicher der über die Puffer geladen wird damit ich im Sommer keine Wassertemp. von 100°C habe wegen Kalk.
In dem Gebäude werden nicht alle Räume beheizt(noch nicht) bis jetzt komme ich auch gut hin mit meinen 14.9 KW ofen aber man wird hald zum Knecht seines Kessels (jede 3/4Stunde nachlegen.)
Meine Heizungspumpe macht auch Pause von abends 22.00-06.30 damit ich früh noch was im Puffer habe wenn ich aufstehe was nach ca. 45min. aber auch alle ist.
Frage:
Was für ein Puffer 1500 oder 3000L
Kann man seinen gebrauchten Hygienespeicher noch verkaufen?(neu knapp 3000€)
Frischwasserstation wollte ich nicht wegen zu langer wegstrecke (über 30m bis zur letzten Zapfstelle)
Ich fahre mit einer Vorlauftemperatur von 60-65°C
Keine FBH nur Heizkörper.
Ich hoffe das reicht erst mal als Angaben
Danke
Warum spricht die Entfernung gegen die Friwa?
Beim Speicher ist es doch genauso weit.
Wieviel Holz verheizt du pro Jahr?
Beim Vergaser wirst du mit dem 30er sicher nicht glücklich, mit dem 40er ectl..
Nimm den GSX 50. Der ist viel günstiger als der 40 GSE.
Vom Ersparten stockst du deinen Puffer auf mindestens 4000l auf. 5000 wären auch nicht schlecht.
Gruß Manuel
da kann ich dem Manuel nur recht geben,
den GSX 50 ist sogar um 100€ billiger als der DC30GSE.klick
GSX 50 hat auch den vorteil fallen später weniger Verschleißkosten an.
Dazu unbediengt 5000 PS nehmen, sonsten bist du immer
am Rechnen wann geheizt werden darf.
Kessel 2: Buderus G105U,17kw Öl,WWB 300 ltr.
Regelung: RLA Centra Mischer ZG 32
Puffervolumen: Gruß Manfred
Hallo
Danke erst mal für eure Antworten
Also Friwa kommt nicht in Frage da ich unbedingt eine Zirkulationsleitung brauche bei der Länge die läuft bei mir mit Zeitschaltuhr und Anlegethermostat.Funktioniert einwandfrei.
50KW und 5000L ist mir ein bisschen viel ich will auch keine 2 Tage Überbrücken mir reicht es schon wenn ich am Tag nur 2x Feuer machen muss.
Aber ist Hydraulisch gesehen oder von der Schichtung her 1 oder 2 Puffer besser.
Wie habt Ihr euren Gsx oder GSE geregelt?
Ich brauche auf jedenfall eine Steuerung die Außentemperaturgesteuert ist mit Solarfuktion und Mischerbetrieb in der Heizung.
Vielen Dank
Hallo Mario
an Deiner Stelle würd ich auch einen GSX50 nehmen und 5000Liter dazu – einen kleineren Ofen kann ich nicht empfehlen – halb voll machen kannst Du den GSX bei Bedarf ja auch – dann bist Du wieder beim kleineren Ofen…
Warum willst Du Deinen Weishaupt WES 900C verkaufen
Ist doch ein wunderbarer Puffer???
Und eingebaut ist er auch schon – warum raus reissen???
Viel bekommen wirst Du nicht mehr für den Puffer. Den würd ich niemals rausreissen.
Verwende den WES doch weiter und stell Dir mindestens noch zwei 1000Liter Puffer dazu – besser zwei 2000er. Das würd ich an Deiner Stelle machen…
Als Heizungsregelung kann ich die UVR1611 von Technische Alternative empfehlen
– günstig
– universell einsetzbar
– einfach zu programmieren
– weit verbreitet
– erweiterbar
– zuverlässig
Zur Automatisierung des Kessels würd ich wieder zur Flammtronik greifen. Ist schön gemacht und tut genau das für was sie entwickelt wurde – Holzvergaser regeln…
Bernhard
Hallo
Ausbauen muss ich den Speicher sowieso da der Heizraum an eine ganz andere Stelle kommt.
Ich möchte den Speicher nicht behalten weil sonst Das Trinkwasser im Sommer immer auf 100°C erwärmt wird und die vielen Rückschlagklappen schnell verkalken.
Desshalb will ich lieber in einen der Puffer ein Solarregister reihaben und der Puffer beschickt dann einen 200L Trinkwasserspeicher.Ist vom Aufwand und Regelung her einfacher.
Hallo,
ich würde einen Großen nehmen den das Verhältnis Fläche/Volumen ist dort besser aber ohne internen WT für Solar und selber Isolieren. Zudem würde ich versuchen größere HK zu nehmen um die VT zu senken den dann reicht dir der PS auch länger. Ein Schichtladerohr an den PS und die Beladung von Solar über externen PWT mit der Möglichkeit für direktes solares Heizen.
Eine FRIWA funktioniert mit einer Zirkulation wunder bar den das habe ich selber in Betrieb mit einem Mischer voran der die Zulauftemperatur auf 60°C begrenzt wegen dem Kalkausfall und so wie Berhand schon beschrieben hat eine UVR1611 als Regelung und die FT für den Kessel.
Sonnige Grüße Reiner
Nochmal, wie hoch ist dein Holzverbrauch?
Wenn wir das wissen können wir dir ziemlich genau sagen,
wie oft du anfeuerst.
Was bekommst du für den 900C?
Man kann den auch zusätzlich installieren und auf 60 Grad laden.
Dann brauchst du keinen Boiler zu kaufen.
Zusätzlich noch 2 x 2000l und fertig.
Kostet dann alles in allem noch weniger als der 30 GSE mit 3000l.
Gruß Manuel
moin
Ich habe auch eine Friwa mit Zirkulation und 40m 22er Rohr Warmwasser und 40m 12er Zirkulationsleitung. die Pumpe ist nicht über Zeitprogramm freigegeben sondern sie merkt wenn eine ganz kurze Warmwasserzapfung stattfindet und schaltet die Pumpe ein. Eine virtelstunde später ist überall Warmwasser da, die Pumpe wird dann wieder ausgeschaltet wenn sie mit 45 Grad zurück kommt (diesen wert kann ich noch verändern wie ich möchte) habe mir allerdings eine Alpha 2 25-40 N eingebaut da die alte Pumpe (Wilo Z-20)eine zu kleine Förderhöhe hatte und nicht von der Friwa als Zirkulation erkannt wurde. Hat mit Speicher aber funktioniert. Da mir die friwa aber auch die KWH für die Warmwassererwärmung und die der Zirkulation anzeigt und ich mit großem Entsetzen festellen musste wie viel energie die Zirkulation vernichtet(da macht mann sich mit Speicherbetrib gar keine Gedanken)habe ich sofort das zeitprogramm außer Betrieb genommen und auf einmal Vorzapfen gestellt, wie oben beschrieben ( Funzt Prima, immer nur WW wenn ich es wirklich haben will). Außerdem haben Warmwasserspeicher einen riesigen Wärmeverlust. zB werben manche Hersteller in ihren technischen Daten mit einem auskühlverlust von 1 oder 2 Grad bei 60 grad Speichertemperatur in 24 std. Alles Lüge! Bei mir waren es 16 Grad in 10 Std. und später wundert mann sich wo ist die Energie hin welche in den Ofen gesteckt worden ist ( im Warmwasserspeicher natürlich).
Immer wieder Friwa!!!!
Ralph
Hallo Mario,
welcher Kessel bezüglich Leistung der richtige ist, hängt vom Brennstoffbedarf ab. Allerdings haben hier diejenigen recht, die den GSX50 schlichtweg wegen seines attraktiven Preises empfehlen. Der DC 30 GSE ist teurer. Der GSE hat größere Wärmetauscherflächen, so dass sein Wirkungsgrad etwas besser ist. Dies dürfte allerdings nicht wirklich gravierend sein.
Die meisten hier im Forum empfehlen Frischwasserstationen. Allerdings haben diese auch Nachteile gegenüber dem klassischen Warmwasserspeicher.
- FriWas sind teuer, wenn sie eine gute Temperaturstabilität haben sollen
Eine Solareinbindung in einen WW-Speicher ist simpel und effektiv
WW-Speicher sind einfach zu regeln
Wenn mit Öl Warmwasser erwärmt wird, muss nicht der große Puffer warm gehalten werden
Stabile Temperatur unabhängig von der Zapfleistung
Auch mit geringer Pufferspeichertemperatur kann noch Warmwasser zur Verfügung gestellt werden (Warmwasser ca. 5°C unter Puffertemperatur)
Werden an einer FriWA größere Zapfmengen benötigt (Duschen / Badewanne) ist die Differnz zwischen Vorlauf heizungsseitig und Warmwasser hoch. Bei hoher Zapfleistung wird auch eine hohe Pufferspeichertemperatur benötigt. Diese ist aber mit Solar nur schlecht zu erreichen.
Beim Warmwasserspeicher unbedingt darauf achten, dass dieser große Wärmetauscherflächen hat. Das hält die Rücklauftemperatur niedrig.
Die Pufferspeicher sollten oben und unten über Leitrohre verfügen. Dann ist sichergestellt, dass der Puffer auch vollständig genutzt werden kann. Die Puffer aus der untersten Liga haben so etwas nicht. Was nützt ein billiger Puffer, wenn 25% nicht geladen oder noch schlimmer nicht entladen werden können. (Der Raum unterhalb der untersten seitlichen Muffe kann nicht geladen werden, der Raum oberhalb der obersten Muffe kann nicht entladen werden.
Hier im Forum werden die unterschiedlichsten Regelungen verwendet. Von Original bis Lambdasondennachrüstung mit Schubstangensteuerung. Die Flammtronik wurde schon genannt. Hier ist viel Umbauaufwand am Kessel notwendig. Alternativ gibt es noch die Vollmar-Regelung. Diese regelt das Gebläse auf Basis der Abgastemperatur, hat aber keine Lambdasonde. Für Selbst-Programmierer kommen noch die UVR und SPS-Steuerungen in Frage. Einige hier im Forum haben auch die von mir entwickelte Regelung für Holzvergaserkessel Logic-Therm im Einsatz. Das wesentliche Merkmal dieser Regelung ist, dass nicht nur der Holzvergaserkessel sondern die gesamte Anlage gesteuert wird. Das ist der gravierende Unterschied zu anderen fertigen Regelungen. Auch eine automatische Umschaltung auf einen Ölkessel ist möglich. Zu der Regelung gibt es auch fertige Hydraulikschemen für die komplette Anlage. Bei Interesse kann ich mal ein Schema einstellen oder Bedienungsanleitungen zusenden. Hier im Forum läuft die Regelung bei RUE2000 und fjko.
Die Regelung hat keine Lambdasonde. Persönlich halte ich eine Regelung des Rest-O2 für entbehrlich (nicht sinnlos). Die Kosten sind meiner Meinung nach im Verhältnis zum wirklichen Nutzen in Bezug auf die Brennstoffeinsparung zu hoch. Zur Regelung der Abgastemperatur über eine Drehzahlverstellung des Gebläses müssen im Kessel vier Drähte umgeklemmt werden. Für die Regelung des Kessels mittels Lambdasonde sind erhebliche mechanische Umbauten notwendig. Dafür gibt es keine fertige Lösung zu kaufen. Da muss jeder selber basteln.
Die Atmoskessel schaffen selbst mit der im Originalzustand höchst primitiven Regelung förderfähige Werte. Desahlb habe ich bei der Entwicklung der Regelung Logig-Therm Wert auf die Funktionalität der Gesamtanlage und eine einfache Bedienung gelegt. Einzellösungen gibt es am Markt genug. Aber die Funktionieren nicht als Einheit. Da macht jeder Anlagenteil, was er will. Auf der Seite http://www.logic-therm.de sind noch keine Preise hinterlegt. Das kommt aber demnächst. Bei Bedarf (auch nur für Beratung) kannst Du dich gerne melden. Entweder hier übers Forum oder über die Homepage.
Grüße
Olaf
Für die Regelung des Kessels mittels Lambdasonde sind erhebliche mechanische Umbauten notwendig. Dafür gibt es keine fertige Lösung zu kaufen. Da muss jeder selber basteln.
Außer beim GSX 50 und beim 50 GSE. Da ist es sehr einfach.
Allerdings muß auch hier gebastelt werden.
Gruß Manuel
HAllo Olaf
Allerdings haben hier diejenigen recht, die den GSX50 schlichtweg wegen seines attraktiven Preises empfehlen. Der DC 30 GSE ist teurer. Der GSE hat größere Wärmetauscherflächen, so dass sein Wirkungsgrad etwas besser ist. Dies dürfte allerdings nicht wirklich gravierend sein.
der GSX50 ist zudem noch einfacher zu tunen als der GSE
1.) die Lufttrennung ist bereits vorhanden – somit ist die Sekundärluftregelung mittels Flammtronik und LAmdasonde SEHR einfach machbar
2.) in die zwei großen 120mm und 60cm langen Wärmetauscher kann man problemlos Getreideförderschnecken mit 5cm Steigung hängen. Damit wird der Wirkungsgrad der Wärmetauscher erheblich besser. Wenn man dann auch noch die HEissgaskanäle mit 8mm Ketten füllt, die Brennkammer mittels zweier Schamottplatten im Ausbrandweg verlängert und den Restsauerstoff bei 2% fährt dann hat man einen Ofen mit 85°C Abgastemperatur bei 850° Brennraumtemperatur. Meiner läuft mittlerweile bei unglaublichen 4,2kWh/kg – das soll ein GSE erst mal nachmachen…
siehe …KLICK…
3.) die Leistung des GSX auf 30kW zu drosseln ist einfach und den Füllraum, nur halb voll zu machen ein Kinderspiel.
Sprich ich sehe KEINEN einzigen Vorteil des GSE für das mehr an Geld das er kostet.
Deine LogikTherm in allen Ehren – aber die Lamda-Sonde als schon fast überflüssig darzustellen ist dann doch eine für Dich zurechtgebogene Realität
Freilich kann man den KEssel auch ohne Lamdasonde fahren
Dann muss allerdings der Luft-Überschuss so groß eingestellt werden dass Du niemals über 3,2…3,5kWh/kg kommst wenn alles optimal läuft. Stellst Du den Luftüberschuss zu klein ein dann steigt der chemische Verlust erheblich und es stinkt zum Himmel raus… Abgesehen davon ist der Wechsel von einer Holzart zur anderen oder gar Mischung von verschiedenen Holzarten problematisch. Und wie soll ein normaler Anwender ohne Messmöglichkeit die Sekundärluft sauber einstellen…. Das ist ein Ratespiel ohne jegliche Kontrollmöglichkeit. Mein Kessel läuft den ganzen Abbrand hindurch von 60Sekunden nach dem Anzünden bis mitten im Holzkohle-Abbrand unter 50ppm Kohlenmonoxidausstoß. So etwas ist ohne Lamda-Sonde UNMÖGLICH…
Und wie viel kostet denn die Sonde?
nicht viel
die Flammtronik kostet 650€ inklusive Mehrwertsteuer und ersetzt Deine Steuerung am Kessel zur Gänze INKLUSIVE zusätzlicher Lamda-Sonde…
Mir ist schon bewusst dass Deine Steuerung mehr auf der Wasserseite kann als die Flammtronik. Aber eine UVR1611 gibts im eBay neu um 400€. Damit kann ich jede Anlage so bauen wie ich will und muss nicht die Hydraulik nach Deiner Steuerung entwerfen – sondern anders rum – die Hydraulik so realisieren wie es für die Anwender und für das Haus optimal ist. Sprich solche Anlagen wie die meine …KLICK… sind mit Deiner LogikTherm völlig undenkbar. Die Programmierung der UVR ist wirklich kein Hexenwerk – das kann jeder der sich nur ein bischen mit dem Thema auseinandersetzt. Und genau an dem Punkt ist (neben der fehlenden Lamda-Sonde) das Haupt-Defizit Deiner Heizungssteuerung LogigTherm zu suchen. Genau aus diesem Grunde empfehle ich immer Flammtronik und UVR denn damit kann ich alles automatisieren und auch wunderbar Visualisieren. Die Flammtronik schreibt bei Bedarf wunderschöne Logs über die Kurvenaufzeichnung von Hartmut. Und zur UVR gibt es so hervorragend programmierte Visualisierungen wie DDC-WebControl mit dahinter liegender MySQL-Datenbank und hervorragenden Auswertungsmöglichkeiten…
Das ist einfach ein offenes System und damit für jeden nach den aktuellen Erfordernissen fast beliebig erweiterbar und programmierbar
Bernhard
hallo Mario
ich verwende die Logic-Therm und kann dir die Steuerung nur empfehlen
Auch der Support ist bei Olaf von der Planung bis zur Erstfeuerung Vorbildlich
Da hast du alles auf einmal und mußt nichts Programieren.
Mußt halt entscheiden was dir lieber ist.
Ein Sorglospaket vom Olaf
oder ein Bausatz FT+UVR.
@ Bernhart
auch die Logic-Therm macht das für das die hergetellt wurde
Sogar mit RWN was ja die FT meines wissen nicht kann
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