hallo
da ich neu hier bin möchte ich mich kurz vorstellen.
ich bin ein einfamilienhaus mit 120qm wohnfläche.
beheizt werde ich über einen wassergeführten kachelofen,der 1600 liter wasser in 2 pufferspeichern erhitzt. (im keller aufgestellt).
weiterhin ist im keller eine gasbrennwerttherme installiert(Buderus).diese wird aber nur als rückfallebene genutzt.
nun zu meiner frage:
ist es denn möglich das man die 2 heizungen zusammenschaltet, sodaß die brennwerterme automatisch anspringt wenn der kachelofen bzw. die puffer keine temperaur mehr bringen.
wenn ja wie macht man das?
ich benötige einen kompetenten ansprechpartner im hunsrück.
auf eure antworten freue ich mich und danke schon einmal im voraus
mfg
Hallo,
also ich bin jetzt kein Elektriker aber frei aus dem Bauch raus würde ich sagen das das eine der leichtesten Aufgabe für einen Elektriker sein sollte.
ich nehme mal an das du die Puffer in Reihe angeschlossen hast so das erst der hintere an Wärme verliert und dann der vordere. Wenn das so ist brauchst du nur einen Regelthermostaten im oberen viertel des vorderen Puffers einbauen der z.b. auf 50°C eingestellt wird. Ist die Temperatur im vorderen Puffer unter den eingestellten Wert gefallen wird über ein Verbindungskabel zwischen Regelthermostat und deiner Gastherme ein Sigmal abgegeben so das deine Therme anspringt. Oder du hast schon an einem Puffer so ein Regelthermostat verbaut woran deine Umwälzpumpe hängt die für die Entladung der Puffer zuständig ist dann kannst du oder der Elektriker auch dort dran gehen der weiß dann auch wie er das machen sollte. Wird etwa so aussehen wenn die U.-Pumpe läuft Gastherme aus wenn U.-Pumpe steht Gastherme an, mal vereinfacht ausgedrückt.
Mfg. G.B.
ok
danke für die info
so oder so ähnlich habe ich mir das auch vorgestellt
gruß
Ja so könnte man das machen, was noch Wichtig wäre, geht die Gasheizung auf den Puffer oder über Hydraulische Weiche dann Heizkreise ? gibts FBH oder nur HK´s. Wie ist oder soll Hydraulik gebaut werden?
Evtl. könnte auch ein Dreiwege- Umschaltventil zum Einsatz kommen, wo den Rücklauf der Gasheizung schaltet.
Bitte mehr Info.
Gruß Stefan
hallo
1 die brennwerttherme kann mittels kugelhähne von den puffern manuel getrennt werden.
2 es gibt keine fußbodenheizung
3 beide systeme funktionieren unabhängig voneinander aber leider nicht automatisch miteinander
bruß
achim
Hallo derholzfan,
wenn du Kugelhähne von Hand bedienen mußt dann ist aber nichts mit Automatik. Könntest höchstens für die Kugelhähne Zweiwege- Umschaltventile ein bauen die würden wenn Therme anspringt die nicht benötigten Puffer automatisch abschiebern.
Aber wie SZHaustechnik schon geschrieben hat ohne Hydraulikplan ist es von hier aus schlecht etwas genaues zu sagen.
Mfg. G.B.
Bitte melden Sie sich an oder erstellen Sie ein Konto um Antworten schreiben zu können

