Hallo liebes Forum,
ich beschäftige mich nun schon seit Anfang des Jahres mit der Planung meiner Heizungsanlage und habe auch schon Intensive euer Forum durchforstet. Nun bräuchte ich mal eure Hilfe, um als Laie mein Projekt in die Tat umzusetzen.
Zum Haus: es sind ca. 300m² Wohnfläche die beheizt werden sollen. Die Heizlast sollte nach meinen Rechenkünsten etwa bei 14 KW liegen. Bisher wurden mit Nachtspeicher etwa 200m² mit 15000kWh Strom beheizt. Im letzten Jahr wurden die restlichen 100m² Wohnfläche fertig gestellt und eine Aussendämmung angebracht. Somit ist der Stromverbrauch dieses Jahr auf etwa 17000kWh ohne Warmwasser angestiegen.
Meine bisheriger Plan ist es nun die Nachtspeicher komplett zu entfernen und durch einen HV als Hauptkessel und einen Pelletkessel als Notreserve für Urlaubszeit und extrem kalte Nächte zu ersetzen.
Warmwasser wird derzeit mit Durchlauferhitzern erzeugt, ich bin allerdings am Überlegen eine Ringleitung mit einzubinden um eine Frischwasserstation zu verwenden. Die Bäder liegen ca. 15-20m vom Pufferspeicher weg.
Als HV hatte ich an den GSX 50 gedacht und als Pelletreserve an einen P 21. Der Schornsteinfeger hat dafür bereits grünes Licht gegeben, mit der Anmerkung, dass der Pelletkessel nicht angehen darf wenn der HV in Betrieb ist. Dies sollte jedoch kein Problem sein mit einem zusätzlichem Abgasthermostat am HV.
Als Pufferspeicher hatte ich an 5000 Liter gedacht. Ursprünglich wollte ich zwei ausgediente Gastanks einbauen mit je 2700 Liter. Dies wird allerdings etwas schwierig, da ich 1. derzeit nicht an alte Tanks ran komme und 2. mir die Deckenhöhe zusätzlich Arbeit machen würde. Deshalb habe ich mich für 2 mal 2500 Liter Pufferspeicher entschieden.
Angeschlossen werden sollen dann 2 getrennt regelbare Heizkreise für die jeweiligen Wohnungen mit Vorlauftemperaturen 55/45°C und eventuell die Frischwasserstation mit Ringleitung für die 2 Bäder.
Ausreichend Platz habe ich im Heizungsraum um Puffer und Kessel zusammen unter zu bringen.
Was mir allerdings noch Bauchschmerzen bereitet, ist der Laddomat. Die einen sagen „ja“ und die anderen „bau das Ding bloss nicht ein“. Ich bin derzeit der Meinung dem HV auf jedenfall so ein Ding zu spendieren, aber einen 2. für den Pelletkessel wäre mir zu teuer. Deshalb ist die Überlegung wie unten im Hydraulikplan eingezeichnet, ein 3 Wege Ventil über die Heizungssteuerung einzubinden und so den Laddomat für beide abwechselnd zu nutzen. Was haltet Ihr davon?
Nächstes Problem, Pufferladesteuerung: Macht es Sinn eine Steuerung einzubauen, um den Puffer beim Anfeuern nicht mit „kaltem“ oder „lauwarmen“ Wasser zu Speisen? Oder ist dies ohne Bedenken auch ohne Steuerung möglich, da es nur geringe Mengen sind?
So nun noch zu den Heizkreispumpengruppen: Da ich die Heizungssteuerung selbst Programmieren werde, sind die Stellmotoren der bekannten Heizkreispumpengruppen nicht tauglich, da ich eine Ansteuerung von 0-10V benötige.
Was ich noch nicht ganz verstanden habe, ist wie ich die Teile mit meinen eigenen Bauteilen zusammen bauen kann. Die Pumpe und den Dreiwegemischer mit Stellmotor 0-10V habe ich ja verstanden, oder ist da noch mehr drin?
So vorerst letzte Frage: Schwerkraftbremse, ist diese nötig, was macht diese genau und wo müsste ich diese einbauen?
Zu guter letzt noch der Hydraulikplan:

So nun bin ich für so ziehmlich alle Anregungen, Kritiken und Fragen dankbar.
Grüße Ispom
Hallo Ispom,
zwei Anmerkungen zum Schema:
VL und RL für die Frischwasserstation muss direkt am Puffer abgegriffen werden. Das schreiben die Hersteller so vor, um eine gegenseitige Beeinflussung von Heizung und Warmwasser zu verhindern.
Wenn ein Ladomat verbaut wird, müssen Kessel- und Verbraucherkreis über den Puffer entkoppelt werden (siehe Anleitung Laddomat). Ansonsten kommt es im Kesselkreis zu Fehlzirkulation. Dein Plan funktioniert nur mit Mischer als RL-Anhebung. Nur ein Motormischer fährt kontrolliert zu, wenn der Kessel aus ist.
Mischermotoren mit 0-10V Ansteuerung sind sehr teuer. Kann die Steuerung (Fabrikat?) keine Relais-Ausgänge ansteuern?
Mit welchem Programm hast Du das Schema erstellt?
Grüße
Olaf
Hallo Olaf,
zwei Anmerkungen zum Schema:
VL und RL für die Frischwasserstation muss direkt am Puffer abgegriffen werden. Das schreiben die Hersteller so vor, um eine gegenseitige Beeinflussung von Heizung und Warmwasser zu verhindern.
Wenn ein Ladomat verbaut wird, müssen Kessel- und Verbraucherkreis über den Puffer entkoppelt werden (siehe Anleitung Laddomat). Ansonsten kommt es im Kesselkreis zu Fehlzirkulation. Dein Plan funktioniert nur mit Mischer als RL-Anhebung. Nur ein Motormischer fährt kontrolliert zu, wenn der Kessel aus ist.
Olaf
Den Plan für die Frischwasserstation und die Heizkreisgruppen habe ich nochmal überarbeite. Hoffe es passt jetzt.
Das mit dem Motormischer kann ich nicht nachvollziehen?! Soll ich den Laddomat durch einen Motormischer ersetzen?
Mischermotoren mit 0-10V Ansteuerung sind sehr teuer. Kann die Steuerung (Fabrikat?) keine Relais-Ausgänge ansteuern?
Olaf
Ich wollte die Steuerung mit der C-Control realisieren. Eine Relais-Ansteuerung ist natürlich ebenfalls möglich. Eine Standart Heizkreisgruppe würde mich etwa 450 Euro kosten. Die 3-Wegemischer und den passenden 0-10V Stellmotor + Pumpe wäre ich bei 350 Euro. Was da drin fehlt ist die Schwerkraftbremse, deswegen die Frage nach der Funktion bzw. ob diese überflüssig ist.
Mit welchem Programm hast Du das Schema erstellt?
Olaf
Das Grundschema habe ich aus einem Katalog. Dieses wurde dann nur mit Paint per copy/past angepasst.
Danke für deine Hinweise.
Gruß Ispom
Hallo Forum,
mal noch eine Frage: ich habe eine Photovoltaikanlage auf dem Dach und überlege einen Elektro-Heizstab in einen der Puffer zu installieren. Sinn und Zweck ist, dass mein Wechselrichter selbstständig ab einer Vorgegebenen Leistung ein Relais freischalten kann. Mit diesem, sagen wir mal 3 KW Heizstab könnte ich doch theoretisch meine Puffer im Sommer so aufheizen, damit ich zumindest mein warmes Wasser im Sommer habe ohne den Kessel an zu feuern?
Was haltet Ihr von der Idee und wo müsste der Heizstab rein?
(oben,unten oder in der mitte)????
Hallo Forum,
kann mir denn keiner von euch weitere wichtige Tipps geben?
Oder haben hier schon alle Ferien?
Danke schon mal im Voraus….
Grüße Thomas
Hallo Thomas,
bei der FRIWA fehlt ja noch die Pumpe, außer du hast ein Fertigmodul, und ein Mischer der die VT begrenzt. Das mit PV bei genügend Leistung ist sicherlich eine gut Entscheidung. Rückschlagklappen für die HK’s sind nur dann erforderlich wenn du die Mischer nach Abschaltung nicht zu fährst.
Sonnige Grüße Reiner
Hallo Reiner,
Danke für den Tip mit der Pumpe an der Friwa-Station, du hast mich da auf eine Idee zum selber bauen gebracht! Aber das hat ja noch etwas Zeit! Vorrang hat die reine Heizung.
Das zufahren der HK´s sollte kein Problem sein, damit fallen die Schwerkraftbremsen schon mal raus. Danke für den Hinweis.
Wenn mir jetzt noch jemand den Kesselkreis mit einem Ladomat für beide Kessel absegnet, wäre ich schon zufrieden fürs erste. Oder soll ich den HV mit dem Ladomat betreiben und an den Pelleter nur einen einfachen Vorlauftemperaturregler + Pumpe einsetzen?
Dann müsste ich aber vermutlich trotzdem zwei Absperrventile wegen der gemeinsamen VL und RL Leitung zum Puffer einbauen. Sonst heize ich mir jeweils den anderen Kessel mit auf oder?
Ist es eigentlich ein großes Problem, dass meine VL und RL Leitungen im Kesselkreis beide an der Decke verlaufen werden? In der Einbauanleitung vom Ladomat steht ja drin das dies nicht passieren sollte, aber ich komme sonst nicht auf die gegenüberliegende Wand zu den Puffern. Ich könnte auch damit leben, dass wenn der Strom ausfällt, die Kesselsicherheitsgruppe auslöst und „etwas“ Wasser weg ist. Wegen den 2 Stunden ohne Strom im Jahr?!
Danke für Eure Tipps und Anregungen
Grüße Ispom
Hallo Thomas,
ich würde keinen Ladomat verbauen sondern diesen mit Mischer und Pumpe so aufbauen so bin ich bei der RLT flexibel und kann auch noch Restwärme benutzen. Ich hatte ein Termovar verbaut das habe heraus geschmissen und durch eine Mischer ersetzt so kann ich bei leeren PS mit der minimale RLT anfangen um den PS schnell auf Temperatur zu kommen und dann die RLT danach hoch zu setzen um die PS schön bis auf 95°C voll zu laden.
Sonnige Grüße Reiner
PS. viel Spaß beim Programmieren denn ich hatte auch mal die Regelung mit einem 8051 selbst programmiert und bin dann auf die UVR1611 umgestiegen denn es steckt schon viel Zeit und Leistung dahinter
Hallo Thomas,
die Programmierung einer solchen Anlage ist nicht zu unterschätzen, aber machbar. Bei Interesse kann ich dir mal die Bedienungsanleitungen der von mir entwickelten Logic-Therm Reglermodule zuschicken. Darin sind alle regelungstechnisch relevanten Zusammenhänge beschrieben. Allgemeine und herstellerunabhängige Infos zur Regelung eines Holzvergaserkessels findest Du auch auf http://www.logic-therm.de/3-information/18-funktionsweise.html
Falls Du eine Lambdasonde in die Steuerung einbinden möchtest, empfehle ich die Seite http://www.breitband-lambda.de/ Dort gibt es ein kostengünstiges Modul zur Auswertung einer Lambdasonde.
Die Regelung einer Frischwasserstation ist komplex. Bitte bedenke, dass die Heizwassertemperatur einen sehr großen Bereich hat und die sekundärseitige Zapfmenge unabhängig von Zapfmenge und Primärtemperatur konstant sein soll. Friwas, die diese Anforderungen mit guter Regelqualität erfüllen, sind teuer (> 1000,- €) Beim Füllen einer Badewanne macht eine schwankende Temperatur nichts. Bei der Dusche ist das doch unangenehm. Auch wenn hier im Forum die Friwa das allein glücklich machende ist, empfehle ich immer noch den klassischen Warmwasserspeicher. Wenn man einen Warmwasserspeicher für Wärmepumpen nimmt, hat dieser aufgrund seiner sehr großen Wärmetauscherfläche ebenfalls eine niedrige Rücklauftemperatur. Ein weiterer Vorteil ist, dass auch bei abgekühltem Pufferspeicher noch gespeichertes Warmwasser zur Verfügung steht. Selbst ein hochwertiger Warmwasserspeicher ist deutlich günstiger als eine Friwa. Die Regelung ist simpel. Pumpe an/aus. Fertig. Wenn es elegant sein soll, kommt noch ein Motormischer in den Vorlauf (eine niedrigere heruntergemischte Vorlauftemperatur bedeutet auch eine niedrigere Rücklauftemperatur)
Pumpen mit 0-10V Ansteuerung gibt es von IMP. Beim Pumpendiscounter sind diese erhältlich, aber sehr teuer. Alternativ kann ich Dir Pumpen mit PWM-Ansteuerung anbieten. Diese haben einen Drehzahlbereich von 20%-100%.
Die Umsetzung eines stetigen Signals (Regler) auf 3-Punkt (Motormischer) ist relativ simpel. Das ist kein großer Programmieraufwand. Allerdings muss das Programm mit einer konstanten Taktzeit ablaufen (z.B. alle 100ms). Die Alternative wären Umsetzer der Firma Rinck-Elektronik.
Pufferspeicher bekommt man für wenig Aufpreis übrigens auch in Sondergrößen. Motormischer sind bei Ebay günstig. Motorkugelhähne bestelle ich in Italien (weil günstig, gut und nur dort mit beidseitigem Außengewinde zu bekommen). Bei Bedarf kann ich da welche abgeben.
Pumpengruppen gibt es ebenfalls beim Pumpendiscounter/Ebay. Baugruppe von Oventrop inkl. Motormischer liegt bei 210,-. Dazu ne Pumpe (z.B. Wita) für 125,-.
Bei Fragen einfach melden.
Grüße
Olaf
Hallo,
@ Reiner
ich würde keinen Ladomat verbauen sondern diesen mit Mischer und Pumpe so aufbauen so bin ich bei der RLT flexibel und kann auch noch Restwärme benutzen. Ich hatte ein Termovar verbaut das habe ich heraus geschmissen und durch eine Mischer ersetzt so kann ich bei leeren PS mit der minimale RLT anfangen um den PS schnell auf Temperatur zu kommen und dann die RLT danach hoch zu setzen um die PS schön bis auf 95°C voll zu laden.
dass mit den Mischventilen ist glaube ich auch die beste Variante. Wo ich nicht mitkomme, nimmst du den VL vom Puffer um den Kessel am Anfang hoch zu fahren bis er etwas auf Temperatur ist, oder nimmst du die ganze Zeit den RL des Puffers und lässt den Kessel am Anfang nur Zirkulieren?
@Olaf
Die Seite deiner Logic-Therm hat doch mein Interesse geweckt! Ich weis dass mich die Regelung viel Zeit kosten wird, und dies auch nicht zu unterschätzen ist. Vielleicht kannst du mir ja mal die Bedienungsanleitung zukommen lassen. Die Modulbauweise gefällt mir recht gut.
Die Seite Breitband Lambda ist genau das was ich noch gesucht habe.
Unschlagbarer Preis und sehr gut einbindbar in eine Regelung.
Desweiteren habe ich mal den Hydraulikplan abgeändert und den Ladomat durch ein Mischventil ersetzt und zwei Zonenventile eingesetzt um Fehlzirkulationen beim Betrieb eines Kessels zu verhindern.
Danke für das Angebot für die Motorkugelhähne, ich komme auf dich zurück wenn es soweit ist.
Nun brauche ich nur noch mal eine Idee um die Puffer im Sommerbetrieb zu trennen. Oder haltet ihr es für Überflüssig? Denn die Frischwasserstation sollte doch sowieso mit sehr niedriger RL im Puffer ankommen. Somit würde der 2. Puffer doch sowieso kalt bleiben?!
MfG Ispom
Hallo Thomas,
Wo ich nicht mitkomme, nimmst du den VL vom Puffer um den Kessel am Anfang hoch zu fahren bis er etwas auf Temperatur ist, oder nimmst du die ganze Zeit den RL des Puffers und lässt den Kessel am Anfang nur Zirkulieren?
ich fahre wenn die PS leer sind mit 70°C RLT bis der erste PS voll ist dann stelle ich die RLT auf 80°C um die PS schön auf 95°C voll zu machen.
Für den HV brauchst du kein Zonenventil da der Mischer dies verhindert und für den Pelleter braucht du doch auch eine RLT und wenn die auch wieder mit einem Mischer gemacht wird ist das Zonenventil unnötig.
Nun brauche ich nur noch mal eine Idee um die Puffer im Sommerbetrieb zu trennen.
Nein, nur musst du den Fühler dort montieren bis wo du den PS mit dem Pelleter füllen willst.
Sonnige Grüße Reiner
Hallo Reiner,
jetzt hab ich verstanden wie du es machst.
Die Zonenventile sollten dafür sorgen, dass nicht beide Kessel durchströmt werden wenn einer der beiden in Betrieb ist. Somit hätte ich ein Mischventil und eine Pumpe für beide Kessel benutzen können. Aber die Zonenventile sind nicht gerade preiswert in den Rohrmaßen. So dass ich doch zwei Mischventile einbauen werde.
hab dank…
Mit freundlichen Grüßen
Thomas
Hallo Thomas,
schicke mir bitte deine Mail-Adresse, damit ich die Dir die Anleitungen schicken kann. Entweder hier über das Forum oder an info@logic-therm.de Die Nachricht kommt dann direkt bei mir an.
Grüße
Olaf
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