Hallo zusammen
Hab seit kurzen einen Atmos DC 18 GSE weis aber nicht genau ob das alles so richtig funktioniert. Mir ist der Holzverbrauch gegenüber meines alten Förstner-Kessels etwas zu hoch und es kommt nicht so viel raus.
Wenn der DC dann mal seine Temp. von 80 grad erreicht hat und die Rücklaufanhebung (verbaut Heimeier Ventil mit Anlegefühler) aufmacht kommen auf den Pufferspeichern ( 2×500 Liter Parallel angeschlossen) nur um die 60° an. Als Verbraucher wären da eine Fußbodenheizung mit ca. 85qm zwei Heizkörper für den Ernstfall (also nur wenns wirklich kalt ist) und ein Boiler mit 200 Liter zu erwähnen. Der DC wurde ins vorhandene Heizsystem implantiert-> soll heisen hydraulisch wird mein Sieger Gas-Kessel vom Puffer aus durchströmt um die Heizung und WW-bereitung zu regeln.
Hallo,
Tut mir Leid es zu sagen, du hast einiges falsch gemacht.
Wenigstens meiner Meinung nach.
Bei 18kW Leistung sind natürlich 1000 Ltr. an Speicher viel zu klein.
Wenn du 80°C am Vorlauf hast, dann sollten auch 77…80°C am Speicher ankommen. Hast du etwas dazwischen geschaltet?
Es kann natürlich sein das der Kessel bei 80°C schon auf Kleinlast fährt und das Ding nur so vor sich hin kogelt.
Ist die montierte Umwälzpumpe groß genug? Dreh doch einmal die Rücklauftemperatur etwas runter und kontrolliere ob es dann besser wird.
Warum durchströmst du deinen vorhandenen Ölkessel? Ist die klar das du aus dem Ölkessel einen Heizkörper gemacht hast und das jetzt ständig Wärme abgegeben wird (auch über den Kamin)!
mfg
HJH
Hallo,
ja bin bin auch der Meinung das der Puffer viel zu klein gewählt wurde aber muß ja jeder selbst wissen was er macht, hatte vorher einen DC 18 SR mit 1600 Puffer bis ich ddenn Hals voll genug hatte mich es ziemlich nervte da habe ich mir denn DC 30 RS geholt und umgesetzt wurde das vorhaben mit 3200 Liter bin jetzt voll zufrieden muß nur alle zwei Tage feuern und benötige zum jetigen Zeitpunkt schon weniger Holz als beim kleinen.
Bitte melden Sie sich an oder erstellen Sie ein Konto um Antworten schreiben zu können

