Fragen und AntwortenOptimierung DC 18 S
Holzwurm007 fragte vor 12 Jahren

Nachdem ich nur durch Zufall auf dieses doch hochinteressante Forum gestossen bin – ich wusste gar nicht, das HV so zu tunen/optimieren ist – ein paar Fragen – wo ev. alteingesessene User die Augen verdrehen werden – aber ich stell sie trotzdem
Ich habe kein Abgasthermometer – ist wohl für eine einigermassen ordentliche Einstellung – soweit dies bei meinem Exemplar möglich ist – zwingend notwendig. Welches soll ich nehmen? Ich habe keine Hülse im Abgasrohr – da muss ich was reinbohren. Ist ein Stahlabgasrohr und wenn ich mich richtig erinnere mit 1mm Materialstärke. Dies würde ich natürlich gern an eine Regelung anschliessen. Ich habe keinen Ladomat eingebaut (einbauen lassen) sondern eine Rücklaufanhebung.Der Heizungsbauer hat allerdings eine für 55°C und nicht wie vorgeschrieben 65°C eingebaut. Sein Kommentar: das ist schon gut so – ist das so? Und eingebaut ist eine Kesselspeisepumpe im Rücklauf, welche 4Einstellstufen hat: 53W – 114W (1300 – 2500U/min). Meist ist 74W und 1800U/min eingestellt. Wenn die Temperatur im Kessel hochgeht (ab 85°C) dann Maximum.
Ich habe in einigen Beträgen gelesen, das die Drehzahl des Abgaslüfters mit Hilfe einer Phasenanschnittsteuerung in Abhängigkeit von der AGT geregelt werden kann. Ob meine Sekundärlufteinstellung und auch die Primärlufteinstellung richtig ist weiss ich nicht. Der Schornsteinfeger hat auf eine Abnahme verzicht – vielleicht ganz gut so…. . Ich will auch keine (noch) schlafenden Hunde wecken. Vor allem nicht bei meinem DC18S.
Das dritte Problem ist der Kaminzug. Der Kessel steht ca. 60cm vom Kamin entfernt mit zwei kurzen 45°-Bögen. Mit einer Besonderheit: Es ist ein 180mm Edelstahlkamin, wo auch die Ölheizung mit angeschlossen ist. Und dazu ein Kaminzugbegrenzer. Das merke ich am HV – ohne Lüfter geht da nicht viel – es qualmt. Mal ganz einfach gefragt: Ist weniger Zug und Lüfterbetrieb besser als viel Zug und kein Lüfter?
Also: Welche Steuerung für den Lüfter in Abhängigkeit von der AGT – ev. auch unter Einbeziehung der Kesseltemperatur?